Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Da schon "simples" Raytracing #vramgate verursacht, werden die zusätzlichen Daten für Pathtracing sicher kein gutes Ende herbeiführen. :ugly: Das Kernproblem ist nicht, dass es ruckelt, sondern dass man bestimmte Textur-Settings gar nicht ohne Crashes einstellen kann.

MfG
Raff
Das mag schon richtig sein, aber in Full-HD kann ich mir vorstellen, dass doch gewisse Grafikkarten auch mit 10GB VRAM und PT funktionieren könnten.

Ich spiele derzeit in 1440p Cinema in HDR mit allem auf max auch PT, ausser dem Texturpool, der ist auf min.
DLSS quality, aber ohne FG ( das läuft bei mir in diesem Spiel absolut nicht sauber ).
Ich hab auch über die ini-Datei "r-lodscale 5" aktiviert für weniger Popups in der Nähe

Im Dschungel um die 33 - 45 fps, im Vatikan 70 - 90 fps.
Und das auch über Stunden sehr stabil *auf Holz klopf*

Ich spiele derzeit in 1440p Cinema in HDR mit allem auf max auch PT, ausser dem Texturpool, der ist auf min.
DLSS quality, aber ohne FG ( das läuft bei mir in diesem Spiel absolut nicht sauber ).
Ich hab auch über die ini-Datei "r-lodscale 5" aktiviert für weniger Popups in der Nähe

Im Dschungel um die 33 - 45 fps, im Vatikan 70 - 90 fps.
Und das auch über Stunden sehr stabil *auf Holz klopf*

Wenn das Spiel keine Warnung anzeigt, solltest du normalerweise safe sein. Erst wenn die Warnung kommt (Texturenpool oder Schatten reduzieren), dann wirds ernst. Vielleicht wäre es sogar besser, wenn das Spiel die Einstellungen dann gar nicht übernähme, statt einfach nur zu warnen. Bei mir mit 12GB lief es wie gesagt sogar die ersten Stunden problemlos mit meinen Optionen, trotz Warnung. Erst viel später im Vatikan kamen die Crashes. Die dann aber ab diesem Zeitpunkt sofort bei Spielstart -- das Game startet ja direkt, indem es das letzte Save lädt. Das ist dann quasi das Hauptmenü.

PS: Die Ladezeiten sind selbst auf einer älteren Sata-SSD hier sehr kurz. Man merkts nur nicht, wenn man die Intro-Videos bzw. Logos nicht aus dem Verzeichnis löscht. :D

Habt ihr auch Mikroruckler alle paar Sekunden bei Bewegungen?!

Das stört mich sehr -.- egal was ich einstelle an Grafik Presets, Vsync etc., nichts hilft 😢

Zocke über GeForce Now Ultimate in Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag evtl auch an der Internetleitung liegen mit den Rucklern.....

@ PCGH:
ähm, nur mal ganz leise angefragt, gibts auch noch einen CPU-Benchmark oder wurde der gestrichen? :bier:

meine 4090 wurde mit allem max auch nur zu 50% ausgelastet, nen temporärer fix war im nvidia treiber die low latency auf OFF zu stellen aber eigentlich lass ich das immer auf Ultra. Komischer Bug irgendwie

hat das nochwer von euch diesen Bug?

meine 4090 wurde mit allem max auch nur zu 50% ausgelastet, nen temporärer fix war im nvidia treiber die low latency auf OFF zu stellen aber eigentlich lass ich das immer auf Ultra. Komischer Bug irgendwie

Ja, davon bin ich auch geplagt, Vulcan verträgt sich offensichtlich nicht mit Low-Latency in Verbindung mit FG.

Bei mir ist ist das Spiel mit F.G immer gut ausgelastet. Low Latency habe ich im Treiber nie an. Wenn dann stelle ich es im Spiel ein (falls vorhanden). Die Treiber Einstellungen Low Latency und Vsync habe ich immer aus. Diese beiden Settings Vertragen sich in manchen Spielen nicht und führen zu Micro Rucklern. Deshalb aktiviere ich sie immer im Spiel selbst. Aber nie dauerhaft im Treiber Menü.

Es ist wirklich schade, dass wir diese Spiele erst mit zukünftiger Hardware in 2-3 Jahren mit maximalen Einstellungen spielen können.

Stalker2, Indiana Jones und MSFS2024. (Und Ich Depp habe alle Games noch in der Ultimate Collectors Edition gekauft.)
Ich weiß gerade wirklich nicht, warum ich mir erst kürzlich eine sündhaft teure RTX 4070Ti Super (ada 102) + i9 12900k, 4 sehr schnelle M.2 PCIe SSDs, und 64 GB RAM gekauft habe ...

Dieses Spiel und die 2 o.a. sind die empfindlichsten, die ich seit den frühen 80ern je hatte!

Egal, was ich versuche in den Grafikeinstellungen zu ändern, Indiana stürzt immer wieder ab, auf den Desktop zurück, selbst mit nur „hohen“ Einstellungen, was nun wirklich ärgerlich und verrückt ist.

Sowohl Gamepass- als auch STEAM-Version. Die STEAM-Version war viel stabiler, vor all den neuen Patches. Jetzt stürzt diese genauso ab wie die Gamepass-Version.

Nach dem letzten Patch nun noch Flackern am rechten und unteren Rand dazugekommen, keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll

– viel zu viele Möglichkeiten, die Grafikeinstellungen zu ändern, im Spiel, Nvidia Profiler, Nvidia App mit ihren HDR-Filtern und Nvidia Control Center, außerdem noch Github Tweaks.

Nicht zu vergessen noch all die Overlays, Nividia Overlay, Game Bar, Steam Overlay, WeMod Overlay und so weiter.

Aber dieses Spiel mit HDR erfordert VOLLBILD, und wenn man mit Alt-Tab rausgeht, stürzt es meistens auch auf den Desktop ab.
Von den 15 Stunden, die ich dieses Spiel gespielt habe, habe ich ~34 Stunden damit verbracht, es zumindest einigermaßen stabil zu machen.

Jetzt, nachdem letzten Patch kann ich wieder von vorne anfangen. NEIN DANKE.

Also wurde das nun im Jahr 2024 zu einem Spiel für einen Studienplatz an ner Tweaker-Uni!

Gott, ich wünsche mir die guten alten Zeiten zurück, ~1984-1999 -.-

Im Moment bewahre ich diesesSpiel in meinem Regal auf und werde es erst wieder hervorholen, wenn ein paar Spinnweben dran sind.
In der Zwischenzeit starte ich das gute alte Point-and-Click-Spiel "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" ^^

Keine Patches, Updates oder Fixes, nicht einmal Audio- oder Grafiktreiber Update erforderlich, einfach installieren, spielen und Spaß haben :-D

P.S. Falls jemand vernünftige Einstellungen teilen möchte, mit der ich einigermaßen das Game in 4k, HDR, FullRT und ca 50 FPS auf meinem Samsung S95C 65" 4k UHD HDR 144Hz spielen kann (Gamepass) der möge sich bitte melden. Danke^^
Danke für den Nachtest, aber :
“Dabei kommen jeweils die höchstmöglichen Details zum Einsatz, die von der jeweiligen Grafikkarte ohne Abstürze gestemmt werden können. Erst mit 12 GiByte kann die Texture Pool Size auch in Ultra HD auf der Maximalstellung bleiben.”.....

Das möge man mir mit meiner RTX4070Ti Super (ada102) bitte mal zeigen, wie die anderen GFX Einstellungen einzustellen sind, wenn die TexturePoolSize auf MAX stehen soll...
Selbst mit "nur" Hohen Einstellungen (TexturePoolSize + andere auf nur hoch) kackts bei mir ab, und ich sollte doch 16GB VRam haben!?

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel und die 2 o.a. sind die empfindlichsten, die ich seit den frühen 80ern je hatte! Egal, was ich versuche in den Grafikeinstellungen zu ändern, Indiana stürzt immer wieder ab, auf den Desktop zurück, selbst mit nur „hohen“ Einstellungen, was nun wirklich ärgerlich und verrückt ist.
Einfach den Texturpool reduzieren und das Spiel wird laufen. Ohne optische Einbußen.

Wenn Du trotzdem crashes hast, würde ich eher von einem HW-Problem ausgehen, oder Deine Windows Installation ist nicht sauber. Denn von den Spezifikationen muss das Spiel sauber bei Dir laufen.

Evtl. klaut Dir irgendeine Anwendung in Deiner Windows Installation massiv VRAM. Du kannst ja mal im Taskmanager unter Details die Spalte "Dedizierter GPU Speicher" aktivieren, dann siehst Du, welcher Prozess wieviel VRAM kostet.

Beispiel: Bei mir schluckt Steam in diesem Beispiel mal eben 2 GB VRAM:

1734860706950.png

Für so was können Spiele nichts, werden aber dafür kritisiert.

Sonst konnte ich große Teile Deined Postings leider nicht wirklich lesen, es ist für mich eine Wall of Text die fast nicht zu entziffern ist. Sorry. Einfach ein endloser Rant.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-22 104433.png
    Screenshot 2024-12-22 104433.png
    39,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Texturpool reduzieren und das Spiel wird laufen. Ohne optische Einbußen.

Wenn Du trotzdem crashes hast, würde ich eher von einem HW-Problem ausgehen, oder Deine Windows Installation ist nicht sauber. Denn von den Spezifikationen muss das Spiel sauber bei Dir laufen.

Evtl. klaut Dir irgendeine Anwendung in Deiner Windows Installation massiv VRAM. Du kannst ja mal im Taskmanager unter Details die Spalte "Dedizierter GPU Speicher" aktivieren, dann siehst Du, welcher Prozess wieviel VRAM kostet.

Beispiel: Bei mir schluckt Steam in diesem Beispiel mal eben 2 GB VRAM:

Anhang anzeigen 1478668

Für so was können Spiele nichts, werden aber dafür kritisiert.

Sonst konnte ich große Teile Deined Postings leider nicht wirklich lesen, es ist für mich eine Wall of Text die fast nicht zu entziffern ist. Sorry. Einfach ein endloser Rant.

..so besser der Herr? Surfst noch auf nem 14" rum, oder warum konntest das nicht alles lesen? ;-)

..so besser der Herr? Surfst noch auf nem 14" rum, oder warum konntest das nicht alles lesen? ;-)
Ja, viel besser. Danke schön.

Und das hat nichts mit der Monitorgröße zu tun. Es liegt an Dir, ob die Leute Deine Postings lesen wollen oder nicht. Mir ist das letztlich egal.
Nach dem letzten Patch nun noch Flackern am rechten und unteren Rand dazugekommen, keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll
Das klingt nach einem Problem mit einem Overlay. Das Spiel flackert von sich aus nicht unten rechts.

Generell hab ich das Gefühl nach Deinem Posting, dass Dein Windows hoffnungslos überfrachtet ist mit Tools.

Geh mal im Taskmanager alle Autostarts durch und schalte alles ab, was Du nicht wirklich brauchst. Alleine das wirkt oft Wunder.

Gefällt mir bisher sehr gut, allerdings zeigt einem das Spiel auch, dass mein 8700k bissl zu langsam is für die 4070TiS... Auslastung schwankt zwischen 70 und 90%. Wachablöse 9800X3D in 2025 :)

Zurück