Special Indiana Jones und der Große Kreis: Pathtracing-Benchmarks - ohne 16 GiByte VRAM hagelt's Abstürze

Alle Schwergewichte.

Also kein CP77, kein AW2, und Indy und Wukong mit lediglich abgespeckten RT-Einstellungen. Der Anteil an Spielen ganz ohne RT ist sehr hoch.

Das ist, wie immer, sehr AMD freundlich.

Klar, ist auch ok so, für einen Normalo-User sicher auch recht angebracht.

Aber ein vollständiges Bild gibt das nicht.
Abgespeckt? Was fehlt
Nur kein pathtracing
Sind alles Spiele von 24....
Cyberpunk ist wie alt?
Wann kam aw2 raus?

Sie testen neue Spiele, die für die meisten relevanter sind
Die alten Spiele hat wohl fast jeder durch

Und indi.. Kann man pathtracing eh ned als Vergleich nehmen, da alle Karten ausser nvidia ausgesperrt sind
Und meisten nvidia Karten auch (ram)

Danke für den Nachtest, aber :
“Dabei kommen jeweils die höchstmöglichen Details zum Einsatz, die von der jeweiligen Grafikkarte ohne Abstürze gestemmt werden können. Erst mit 12 GiByte kann die Texture Pool Size auch in Ultra HD auf der Maximalstellung bleiben.”
das verfälscht aber das bild, mit PT FULL RT hab Ihr doch auch geschrieben NA wieso nicht das selbe auch mit low RT ? oder aber dann zumindest alle GPUs mit dem selben Textur Pool testen das man zumindest sehen kann wie sich der textur pool auswirkt.
4060 wird wohl mit low getestet eine 4060ti-16GB mit hohen pool
Uach eine 4070ti fehlt mit in dem Test die dürfte nicht viel langsamer wie eine ti Super sein sprich in FHD deutlich vor der 3080ti mit doppelten SI liegen.
aber hier zeigt sich wie wichtig auch ein breites speicherinterface ist
4070 liegt in WQHD 10% vor der 7800xt mit 256Bit in UHD liegt die 7800xt dann 92% vor der 4070.
und nein es liegt nicht am Speicher, der reicht denn die 7800xt liegt WQHD 19% hinter der 3080ti welche den selben Speicher wie die 4070 hat in UHD baut sie den vorsprung dann auf 29% sogar noch aus obwohl sie weniger speicher hat.
und da es in PT nicht so ist, ist da wohl die Hardware noch limitierend, sollte dann aber bei Blackwell auch sichbar werden

Fettes Artikel-Update ging soeben live! Ihr findet nun tonnenweise RT- und PT-Werte darin vor. Besonders spannend: "VRAM als Eintrittskarte" für das Pathtracing.

MfG
Raff

Wobei das natürlich nur vorgeschoben ist. Die 2080Ti kann es mit den 11GB ja auch und die Speicherverwaltung bei der 3080 ist etwas besser. Naja, ich sags mal so, Pathtracing ist ein High-End-Feature und auch die 4090 knickt ordentlich weg, wenn man Pathtracing nutzt und spätestens, wenn man in die letzten Kapitel mit schickem Raytracing-Eis und danach Sukhothai, wo selbst mit FG teils nur 40 Fps auf dem Display standen. Schön cineastisch sage ich nur....;D

Also kein CP77, kein AW2, und Indy und Wukong mit lediglich abgespeckten RT-Einstellungen. Der Anteil an Spielen ganz ohne RT ist sehr hoch.

Sind halt auch alles Nvidia gesponserten Titel.
Cp77 - Bis heute kein vernünftiges fsr/FG vom Entwickler.
Aw2 - das selbe und fsr aus der Hölle
Indy - kein fsr/FG und pt and ausgesperrt.
Wukong - nivida gesponsert.

Sind halt auch alles Nvidia gesponserten Titel.
Cp77 - Bis heute kein vernünftiges fsr/FG vom Entwickler.
Aw2 - das selbe und fsr aus der Hölle
Indy - kein fsr/FG und pt and ausgesperrt.
Wukong - nivida gesponsert.
Wer hindert AMD das selbe zu machen...Spiele mit Pathtracing zu fördern/sponsern.....doch nur die eigene unzureichende Raytracingleistung.
Den Schuldigen irgendwie bei Nvidia zu suchen......
Und indi.. Kann man pathtracing eh ned als Vergleich nehmen, da alle Karten ausser nvidia ausgesperrt sind
Sie Dir die anderen Spiele mit PT an...was soll AMD da groß reissen
Und meisten nvidia Karten auch (ram)
Die armen Nvidia Nutzer.
Links ein AMD Nutzer mit XX GB VRam (Bild von CB)...rechts eine mickrige 12GB Nvidia Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hindert AMD das selbe zu machen...Spiele mit Pathtracing zu fördern/sponsern.....doch nur die eigene unzureichende Raytracingleistung.
Den Schuldigen irgendwie bei Nvidia zu suchen......

Ist das dein Ernst? Wenn ich solche Kommentare lesen wünsche ich mir, dass AMD komplett aussteigt und Nvidia Karten mind. das doppelte Kosten. (Weil wir froh sein sollten, dass sie überhaupt noch was in dem Bereich machen)

Was hast Du dann von deinem Wunsch? Entweder hörst Du mit dem PC Gaming auf, oder kaufst Dir eine deinem Wunsch ensprechend doppelt so teuere Nvidia.
Manchmal ist es doch gut wenn voreillig geäuserte Wünsche nicht in Erfüllung gehen.

"Nvidia ist kein Grafikkarten-Unternehmen!"

Ok..., aber was soll weiterhin son Exklusiv-Rotz? Trotzdem weiter die Kunden quälen, die eigentlich nicht (mehr) ihre Hauptkunden sind? So als ne nette Nebeneinnahme...?

Junge Junge, während die uns noch so richtig melken, wollen sie dabei auch noch als Strahlemann dastehen!

Eine 6700XT wird nicht das schaffen, was eine 3600 in dem Spiel schafft, denn AMD Karten sind mit Path-Tracing sowieso total überfordert.
Stimmt aber eine 7800XT/7900GRE kann mit einer 3060 auch in PT mithalten.

Das es also gar nicht verfügbar ist für die AMD Karten ist auch irgendwie quatsch. Wer eine 7900GRE oder besser hat sollte die Option in meinen Augen sehen und anschalten können, ob man es dann nutzt steht auf einem anderen Blatt.

Ich hab in der Konsole einen Schalter gefunden, der die PT-Anforderungen abschalten soll.
Ob dieser Schalter tatsächlich funktional ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja 12GB hab
Bin jetzt nur in der Arbeit und kann nicht nachschaun, wie der Schalter heisst

Ich hab in der Konsole einen Schalter gefunden, der die PT-Anforderungen abschalten soll.
Ob dieser Schalter tatsächlich funktional ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ja 12GB hab
Bin jetzt nur in der Arbeit und kann nicht nachschaun, wie der Schalter heisst
Da schon "simples" Raytracing #vramgate verursacht, werden die zusätzlichen Daten für Pathtracing sicher kein gutes Ende herbeiführen. :ugly: Das Kernproblem ist nicht, dass es ruckelt, sondern dass man bestimmte Textur-Settings gar nicht ohne Crashes einstellen kann.

MfG
Raff

Ganz gute Mod:

Damit kann man unter Anderem sicherstellen dass Frame Generation auch in Zwischensequenzen läuft.
Und die Intro Videos wenn man das Spiel startet kann man auch überspringen.

Wobei das natürlich nur vorgeschoben ist. Die 2080Ti kann es mit den 11GB ja auch und die Speicherverwaltung bei der 3080 ist etwas besser. Naja, ich sags mal so, Pathtracing ist ein High-End-Feature und auch die 4090 knickt ordentlich weg, wenn man Pathtracing nutzt und spätestens, wenn man in die letzten Kapitel mit schickem Raytracing-Eis und danach Sukhothai, wo selbst mit FG teils nur 40 Fps auf dem Display standen. Schön cineastisch sage ich nur....;D
Hört sich interessant an, bin leider noch nicht so weit :D

Hoffe mal die 5090 bringt da so die doppelte RT/PT Leistung und das FG besser skaliert. Die 32GB sind auch gut, in 4k mit PT und DLAA kommt man schon auf 22,5GB VRAM :D

Übrigens: 12GB reichen auch ohne Pathtracing nicht fürs Maximum. Und das in Full-HD.

Wenn nämlich sowohl die Schatten aufs Maximum gestellt sind als auch der Texturpool, gibts spätestens ab dem Vatikan returns to Desktop. Fairerweise gibt das Spiel eine Warnung aus in den Optionen, falls man die Regler überdreht.

Ja, natürlich reichen 8GB für das Meiste noch irgendwie -- vor allem, wenn man die Regler bedient. Allerdings wären neue 8GB-Karten die erste Generation an Neuware, die schon zu Release gerade eben die Anforderungen erfüllt. Wo ist eigentlich das Äquivalent zur GeForce 8400GS mit optional 1024 MB geblieben -- mehr Speicher, als die GeForce 8800 Ultra je hatte? Das war zwar Gaga.

Aber immerhin Gaga mit AUSWAHL! :D

Übrigens: 12GB reichen auch ohne Pathtracing nicht fürs Maximum. Und das in Full-HD.
Tja. wenn die Maximale Texturpool-Einstellung z.B. bedeutet, dass der Pool 10 GB groß ist (ist jetzt ne Annahme), dann wäre das nicht überraschend.

Aber Du stellst es immer so hin, dass man einen echten Nachteil hat, wenn man den Texturpool verkleinert.

Ich erinnere erneut an Doom Eternal. Da gabs genau die selbe Diskussion. Manche dachten, sie mussten unbedingt den Texturpool auf Maximum stellen und bekamen mit 8 GB Probleme. Man hat dann versucht, irgendwelche Nachteile nachzustellen, wenn man den Pool um eine oder zwei Stufen runterstellt. Und konnte keine finden.

Ich finde es schade, dass man den Texturpool bei IDTech nur in mit unklaren Namen versehenen Schritten einstellen kann. Wenn man schon so etwas wie einen vorgegebenen konstant großen Cache hat, dann sollte man dessen Größe auch mit GB klar benennen. Dann wundert sich auch keiner.

Aber warum muss man das überhaupt so thematisieren? Als ob das Spiel kaum noch spielbar wäre, wenn man den Texturpool runterregelt. Wenn in Realität der Unterschied praktisch nicht vorhanden ist.

Oft sind das dann die selben Leute die fest behaupten, man könne den Unterschied zu RT oder PT doch eigentlich praktisch nicht sehen.

Das ist eine Realitätsverzerrung par excellence.

Aber warum muss man das überhaupt so thematisieren? Als ob das Spiel kaum noch spielbar wäre, wenn man den Texturpool runterregelt. Wenn in Realität der Unterschied praktisch nicht vorhanden ist.
Weils gerade mal Full-HD ohne jegliche Extras wie volles Raytracing ist. Ich geb dir aber insofern recht, dass es hier erstmal "nur" um einen Cache geht. Selbst auf niedrigen Einstellungen geht es prinzipiell um die gleichen Texturen.

Auf Steam et all wird natürlich trotzdem wieder ein Riesenfass aufgemacht, wie anspruchsvoll das Spiel sei. Dabei reicht hier noch ein COre i3 mit einer Einstiegs-GPU. Und es sieht dann nicht schlecht aus. Verstehen kann ich evtl. noch jemanden, der sich damals eine RX 5700 XT geholt hat. Die hat noch heute einiges an Rohleistung für FHD -- aber AMD ist eben erst mit RDNA2 mit ins Raytracing eingestiegen. Ansonsten gibt es seit knapp einem halben Jahrzehnt Jahren praktisch keine wirkliche Gaming-Karte mehr, die keine RT-Hardware verbaut hat. Selbst Notlösungen wie die RX 6500XT sowie 6400 habens intus, auch wenn sie für dieses Game nicht wirklich taugen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück