In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

FOREN - PCGH braucht die Hilfe der Arma2 Comunity!

PCGH needs help from Arma2 Community!!! German/English - Bohemia Interactive Forums

Swiss German Eagles

PCGH braucht die Hilfe der Arma2 Comunity! - HX3 Foren

Armed Assault 2 – ArmA 2 & Armed Assault Startseite | Armed-Assault.de hab ich Deinen Vorschlag als news/Aufruf eingesendet. :daumen:

Übrigens sind was Grafikkartenbenchmarks betrifft, sind die in 1.05 integrierten Benchmarks (Benchmark1=Grafikkartenlastig/Benchmark2=CPUlastig) definitiv reproduzierbar aussagekräftig! :daumen:

Haste noch net gesehn? Hab das das mal "Vorgetestet" ;)

Anhang anzeigen 207975

Da meint's einer ernst :D

Tja, dann werden wir wohl zumindest eine Handvoll Karten scheuchen, wenn es irgendwie zeitlich machbar ist. Sind die internen Benches mit der v1.05 spielnah, also von der Perspektive her?

Hier verstehe ich aber nicht warum man nicht gleich mit nem Gluftown bencht. HT ausschalten und schön übertakten, dann ist die CPU nicht der Flaschenhals.
Obwohl ein 860 auch schon gut ist, aber halt 1156....da macht ein 1366 System mit Tripple-Channel nochmal mehr Sinn.

Um ein CPU-Limit auszuschließen und zu zeigen, was die Grafikkarten wirklich drauf haben. In GTA 4 beispielsweise würden die Karten sonst wahrscheinlich mehr oder weniger gleichauf liegen.

Ja, wir haben in letzter Zeit zunehmend einen Trend zu stärkerem CPU-Limit als in der Vergangenheit beobachtet. Vielleicht hat's auch was mit den vielen Konsolenports zu tun, die aktuell die Verkaufs- und Beliebheitslisten dominieren. Auf fünf Jahre alte Steinzeitgrafik muss man eben Rücksicht nehmen - als Entwickler.

Da meint's einer ernst :D

Tja, dann werden wir wohl zumindest eine Handvoll Karten scheuchen, wenn es irgendwie zeitlich machbar ist. Sind die internen Benches mit der v1.05 spielnah, also von der Perspektive her?

Ja das meine ich! :D:daumen:

Der erste / grafikkartenlastige Test/Benchmark ist anfangs aus der "Ich-Perspektive" eines Soldaten und wird dann immer mehr zur "Beobachter-Perspektive" in etwa wie wenn man mit einem Helicopter über die Baumwipfel schwebt. Aso quasi die 90% Sichtperspektiven in denen man sich ingame befindet. :)

Wie im PDF schon geschrieben, hab ich sämtliche Tests die ich gemacht habe, 3x druchlaufen lassen - jedes mal mit selbigen FPS Ergebnis. (Ganz selten +-1 FPS) Nur erwähnt damit Du Dich net überarbeitest! ;)

Gibt dem Spiel dann echt richtig die Sporen! :daumen:

Max. Settings
Anhang anzeigen 207997
Sichtweite ist quasi schon auf max. - da das Spiel bei höherem Wert den Regler Landschaftsdetails von sehr hoch runter reduziert.

FOREN - PCGH braucht die Hilfe der Arma2 Comunity!

PCGH needs help from Arma2 Community!!! German/English - Bohemia Interactive Forums

Swiss German Eagles

PCGH braucht die Hilfe der Arma2 Comunity! - HX3 Foren

Armed Assault 2 – ArmA 2 & Armed Assault Startseite | Armed-Assault.de hab ich Deinen Vorschlag als news/Aufruf eingesendet. :daumen:

Übrigens sind was Grafikkartenbenchmarks betrifft, sind die in 1.05 integrierten Benchmarks (Benchmark1=Grafikkartenlastig/Benchmark2=CPUlastig) definitiv reproduzierbar aussagekräftig! :daumen:

Haste noch net gesehn? Hab das das mal "Vorgetestet" ;)

Anhang anzeigen 207975

LOL, das nenn ich Einsatz. Gut gemacht Soldat xD!

schade das ihr wieder folding@home aussen vor lässt.:(

würde mich, und viele folding member interessieren was die 470/480gtx an ppd machen.

Ich probier's morgen mal aus. Aber da GTX 480 ein "Cuda Compute 2.0"-Device ist, stehen die Chancen gut, dass der aktuelle Client nicht läuft. Dasselbe Problem haben anderen Anwendungen auch, die den Chip direkt ansprechen und nicht über den JIT PTX gehen (bsw. BarsWF, iHashGPU usw). Nachzulesen in den öffentlich zugänglichen Cuda-Optimierungs- und Compa-Guides für Compute-Devices 2.0. :)

Also ich finde die Werte für Metro 2033 bei der HD4870 512MB sehr seltsam. Ich spiele in 1680x1050, auf maximalen Details, AF auf 16x und bei Antialiasting steht AAA (was immer das heißen mag). Die Performance ist gut, ich kann es flüssig spielen. Einzig beim aller letzten Kampf kam es ins ruckeln, ansonsten nicht.
Und ich "denke" nicht so langsam, dass ich 6 FPS als flüssig empfinde. ;)

Woran kann das liegen?

Mal davon abgesehen ist das eine sehr saubere Aufstellung von Spielen, um eine Grafikkarte zu testen. Ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Gruß,
Wavebreaker

@ Eggcake

Was schwebt dir vor? Also welche(s) Spiel(e).

Evt. Metro und zum Gegenstück evt. Crysis? :ugly:

Nein, also wenn's von der Zeit her nicht passt bzw. wenn man schlussendlich Games herauspicken muss, dann egal - Kritik wäre dann vorprogrammiert bzgl. Cherry Picked Games etc...

@Wavebraker
Na dann schalt mal 4xMSAA ein :schief:

Ich freue mich schon auf die DX11 Benches von Metro mit Tessellation, DoF und 4xMSAA :ugly:

Anhand welcher Statistiken macht ihr das fest? Allein in diesem Thread haben sich schon mind. 6 User gewünscht Arma2 im BM zu sehen, da ja auch die Performance der Fermi zur Geltung kommen soll und nicht damit diejenigen, die COD und WOW spielen, wissen ob deren Spiele nun mit 80 oder 200 fps laufen^^.
Der Thread hat circa 3.000 Hits. Macht eine Arma-2-Quote von rund 2 Promille. Das mal zur Aussagekraft von "haben sich schon mind. 6 User was gewünscht", denn Leute, denen was nicht passt schreiben immer eher etwas als Leute die zufrieden sind oder zumindest damit leben können.

Stromwerte in Tabellen wären auch noch nett, und nur min. ave. Werte sind doch dämlich....da macht ihr es euch viel zu einfach! Wirklich vergleichen kann man Grafikkarten nur mit einem Verlaufsdiagramm! Demnach kann man den Test fast schon in der Pfeife rauchen! Was bringt es mir wenn die GTX470 zwar 10 min. FPS höher liegt als eine 5850, dafür ausreißer extrem nach oben hat und dennoch schlechter aussieht als eine 5850 durch eure Rechnung aber höhere Average Werte erzielt! Also average FPS ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Also ich finde die Werte für Metro 2033 bei der HD4870 512MB sehr seltsam. Ich spiele in 1680x1050, auf maximalen Details, AF auf 16x und bei Antialiasting steht AAA (was immer das heißen mag). Die Performance ist gut, ich kann es flüssig spielen.

Also das ist so gut wie unmöglich.

Ich zocke mit einer GTX 260 bei gleicher Auflösung auf "High" und man kann es gerade noch als flüssig durchgehen lassen. In very high kann das niemals optimal laufen.

@ moinmoin666

Verlaufsdiagramme sprengen zumindest Print den Platz und Online ist die Umsetzung (aktuell) auch unübersichtlich.
Was bringt es mir wenn die GTX470 zwar 10 min. FPS höher liegt als eine 5850, dafür ausreißer extrem nach oben hat und dennoch schlechter aussieht als eine 5850 durch eure Rechnung aber höhere Average Werte erzielt!
Bitte noch mal verständlich und mit Satzzeichen. Danke.

Naja, jeder versteht unter "flüssig" etwas anderes, deshalb leicht sinnlos.

Ich spiele mit einer übertakteten 5850 auf DX11 (ohne DoF und Tessellation) mit 16xAF und AAA auf der gleichen Auflösung und es ist gerade flüssig. In den meisten Gebieten sehr gut spielbare FPS (40-70), hat aber viele Szenen wo sie extrem einbrechen. Ich bezweifle deshalb, dass es wirklich so toll spielbar ist mit einer 4870 mit den gleichen Einstellungen (auch wenn DX11 scheinbar noch minim Leistung frisst).
Und wie gesagt: 4xMSAA ist das Stichwort ;)

@ moinmoin666

Verlaufsdiagramme sprengen zumindest Print den Platz und Online ist die Umsetzung (aktuell) auch unübersichtlich.
Bitte noch mal verständlich und mit Satzzeichen. Danke.

Naja ich wollte nur Herausstellen, das Average Werte nicht unbedingt repräsentativ sind.
Eine Grafikkarte die sehr starke Ausreißer nach oben hat (z.B. schwierige Tessellation bei Dirt 2) es dann noch schafft eine höhere min. FPS zu setzen, weil das Radeon Pendant genau in dieser Situation ihre schwäche hat, wäre wohl nicht wirklich repräsentativ mit einem ave. und einem min. FPS Wert.

In einem Diagramm könnte man diese Punkte aufschlüsseln und ggf. erklären.
In dieser Situation könnte es passieren, das die AMD Karten schlechter wegkommen als sie es in "Wirklichkeit" tun.

Sorry für meinen etwas ruppigen und undeutlichen Post vorher.

PS: Ich hoffe ihr geht im Test aber schon auf die Stromwerte im Vergleich ein.

MfG

Zurück