In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

Dürfte ich anregen, doch mal eine HD 5870 mit dem neuen Prolimatech Kühler zu versehen und sie auf das Niveau einer zu erwartenen HD 5890 zu übertakten (falls das iwie möglich sein sollte)?

@Ahab: Musst ja nich 16:1 AF anmachen, dann sollte die laufen. Außerdem kannste nochmal 10% drauf packen, weil die wahrscheinlich ne Standartkarte genommen haben, die meisten hier im Forum wohl aber ne überdrehte 260 werkeln lassen.

480er OC- stable vs. 5870er OC-stable wäre aber wohl zu viel verlangt, zumindestens 5870er OC-stable vs. 480er stock wäre mehr als nice.

"Auf Dual-GPU-Karten verzichten wir, da diese aufgrund der Eingabeverzögerung und den Mikrorucklern ein nicht vergleichbares Spielgefühl bieten."

Nanana, jetzt mal nicht gleich übertreiben.
Wir wissen doch, dass ihr die DuaGPU nicht mitbencht, da sie sonst schneller wäre als ne GTX480:schief:

Wo kommen denn diese WoW-Werte her ? Ich hab bei ähnlichen Einstellungen maximal 30 FPS in der freien Welt Oo

Core i5 750 | HD 5850

Und BFBC2 sieht wirklich nicht gerade gut aus, jedenfalls empfinde ich das so...

Zudem sind einige Werte komisch.
Shift/Dirt2/Anno1404.
Shift läuft nach dem Patch deutlich schneller. Eine HD5850 zieht eine GTX285 um ca 15% ab patch nicht drauf?
Dirt 2 läuft zumindest nach CB Benches auf ATI Karten deutlich schneller.

Shift läuft auf den HD5k gut, aber nicht sehr gut (Patch ist drauf wie dem Diagramm zu entnehmen ist). Dirt 2 nutzen wir eine feste Config, da auf auf einigen Karten Details reduziert werden. Was soll Anno 1404 komisch sein?
CB schrieb:
ATi Catalyst 9.11 (Dirt-2-Hotfix)
Nvidia GeForce 195.62
Wir sind da aktuell :D

Wo kommen denn diese WoW-Werte her ? Ich hab bei ähnlichen Einstellungen maximal 30 FPS in der freien Welt Oo

Core i5 750 | HD 5850

Hast du Supersampling-AA an? Ansonsten sind das viel zu niedrige Fps-Werte. Bedenke aber: Wir benchen mit einem auf 4 GHz übertakteten i7.

Zudem sind einige Werte komisch.
Shift/Dirt2/Anno1404.
Shift läuft nach dem Patch deutlich schneller. Eine HD5850 zieht eine GTX285 um ca 15% ab patch nicht drauf?

Steht doch da: Version 1.02, ergo mit Radeon-Performance-Fix. Und die HD 5850 ist doch schneller als die GTX 285 (so, wie in fast allen Fällen).

Dirt 2 läuft zumindest nach CB Benches auf ATI Karten deutlich schneller.

Wir sind aber nicht CB, sondern PCGH. Und wir benchen alle Karten mit neuen Treibern, was dann schon mal andere Leistungsbilder hervorruft als das Mischmasch bei CB. ;)

MfG,
Raff

Ist zwar Intressehalber mal schön bald ein paar Benchmarks zu bekommen aber nichts destotrotz kommt Morgen erstmal meine 5850 Toxic da ich nach 3 Generationen Nvidia jetzt im DX11 Zeitalter auf ATI setze .
Die Politik von Nvidia ist sowas von Kundenunfreundlich und die Radeons haben durchaus ihre Vorteile vorallem für besitzer von 775er Platformen mit Intel chipsatz das mir jetzt erstmal keine Fermi mehr in den Rechner kommt .
Erstmal reicht mir eine 5850 und wenn die nicht mehr genug drauf hat klopp ich halt noch eine rein und teste mal X-fire .

Schöne Benchmarks gute Vorbereitung für die neuen Nvidia Karten. Ich würde mich über Benchmarks von allen 3D Marks freuen. Finde das es der beste Vergleich ist.

Um Ihnen einen Vorgeschmack auf Samstag zu geben, zeigen wir Ihnen vorab alle Benchmarks - ohne die beiden Geforce GTX 400 natürlich. Mit von der Partie ist die legendäre Geforce 8800 GTX, die beliebten Mittelklasse-Karten Radeon HD 4870 (in der 512-MiB-Version) und Geforce GTX 260-216, Nvidias Single-GPU-Flaggschiff Geforce GTX 285, AMDs Radeon HD 4890 sowie die Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870. Auf Dual-GPU-Karten verzichten wir, da diese aufgrund der Eingabeverzögerung und den Mikrorucklern ein nicht vergleichbares Spielgefühl bieten.
Was ist mit der ATI 5870 Eyefinity 6 Edition mit 2GB? Deren Launch (welcher ursprünglich schon am 13.03 sein sollte afaik) wurde doch absichtlich auf den Fermi-Launchtermin verschoben.

Ich nehm mal an das die auch mit von der Partie ist oder?

Wären nicht auch die "Middle" Class Modelle der neuen Generation [also bisher nur von ATi] in diesem Bench Sinnvoll? So als direkten Vergleich? Als mir persönlich fehlen hier noch die HD 5770 , 5750, 4850 und GTS 250!

MfG Mr.Hellgate

Wer so eine Karte hat, braucht eh keine Benches zu wälzen - aufrüsten lohnt sich so oder so massiv. Als "kleine" Referenz ist ja die 88GTX dabei. Zudem wäre die Aufwand nicht tragbar gewesen. Eventuell (!) kommen bis Samstag noch Karten dazu.

@ johnieboy

Wir haben derzeit keine Eye6.

Wieso testet ihr die Grafikkarten eigentlich mit einem auf überdurchschnittliche 4,0Ghz übertakteten i7 860? Und nicht mit Standard Clock. Das verfälscht das Ergebnis doch und der User kann kaum auf sich dabei schließen.

Naja um auszuschließen dass die CPU eine schnelle Karte mehr bremst als eine langsamere wird halt eine möglichst schnelle CPU benutzt.

Und auf sich selber schließen kann ich verdammt gut bei dem PCGH-Setting :ugly:

Das sind aber erstaunlich wenig Frames bei Metro. Hatte ich da nicht was im Heft oder wo gelesen, dass es überhaupt nicht hing? Ich habe da noch den Satz "es gab kaum Performanceeinbrüche, auch ohne GPU für die Physik, oder vielleicht haben wir nur keine so großen Gefechte geführt" ... so oder so ähnlich.

Shift staune ich genauso, dass sie die ATIs doch noch hoch gepatcht haben. Das lief doch erst so bescheiden wegen der kleinen Missverständnisse.
Bei Dirt2 bin ich etwas enttäuscht, da war doch was von 20% mehr im Treiber 10.3a zu lesen. Alten auch richtig deinstalliert ;) ... kleiner Scherz
Mir fehlt nach wie vor das beste Strategiespiel aller Zeiten mit der Montargis Map in einer Schlachtszene. :-(

Zurück