In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

Herrlich!!!
Ein dickes, fettes Danke @ PCGH!!!

Fast genau die Spiele, Hardwarekonfig, Auflösungs- und Qualitätseinstellungen, wie ich sie mir gewünscht hatte.

TOP!

Soll ich euch was sagen?!?
Samstag Nacht wird ein Fest! :D

MfG Frank

ArmA 2 spielt kaum einer, es lebt von Mods usw. Da ist es schwer, einen einheitlichen Standard für Benches zu finden.

Anhand welcher Statistiken macht ihr das fest? Allein in diesem Thread haben sich schon mind. 6 User gewünscht Arma2 im BM zu sehen, da ja auch die Performance der Fermi zur Geltung kommen soll und nicht damit diejenigen, die COD und WOW spielen, wissen ob deren Spiele nun mit 80 oder 200 fps laufen^^.

Außerdem hatte ich mal vor gehabt von einem BF2-Clan einem Arma2-Clan zu joinen. Auf meine Suchanfrage hin haben sich gleich 5 Clans als Membersuchend gemeldet und jeder Clan hatte eine min. Memberzahl von 20! Ich denke schon und hoffe, flehe, bettle und ... was weiß ich, dass ihr Arma2 doch bitte in euren BM integriert :hail: :hail: :hail: :D. Das wäre im Interesse aller charismatischen Arma2-Zocker!

Ha super, echt genial der Test.
Aber ich freu mich auch, dass die kleine GTX260 doch noch einiges schafft:devil:

Ähhhhh.... Arma2? ;) Was ist los PCGH? Muss ich das hiermit alleine machen? :D Das grakalastigste Spiel ever mit dem höchsten Vram Verbauch derzeit... :hail: PCGH! Lasst mich net im Stich! :daumen:

Anhang anzeigen 207918
Anhang anzeigen 207917

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Testsystem
Testreihe
o Vorab-Test
o CPU-Benchmark
o Grafikkarten-Benchmark
Bemerkungen

PREVERSION

Sobald die neuen ATI 5870 mit 2 GB Vram und Fermi
Karten kommen - ca. 1 Woche noch - werde ich die
Benchmark Seasson abschließen... (und Arma2 das
erste mal hoffentlich flüssig bei 200% (siehe Bild) sehen.

Solange die Vorab-Testergebnisse.

Link
Anhang anzeigen 207919

Alternativ Link 1
Arma2 Benchmark Seasson 2010 - PREVERSION.pdf

Alternativ Link 2
Arma2 Benchmark Seasson 2010 - PREVERSION.pdf

by mavi

ArmA 2 spielt kaum einer, es lebt von Mods usw. Da ist es schwer, einen einheitlichen Standard für Benches zu finden.
In Spielen? Nein.

Selbst wenn dem so wäre, ist Arma2 der vermutlich beste Benchmark den man gerade für moderne Grafikkarten finden kann. :)

Benötigt mehr als 1 GB Vram / Extrem scharfe Texturen
Hat Downsampling mit 200%
Kann eine Sichtweite von 10.000 Metern einstellen
Hat SSAA
Keine einseitigen "Nvidia it means to play" Optimierungen

...kurzum: Es ist ein genialer (unabhäniger) Grafikkartenbechmark! :) ...und ein noch genialeres Spiel. :daumen:

1 / mein Vote for Arma2 @ PCGH

Arma 2 hätt ich auch gern gesehen, naja schade.
Was mich noch bissl aufstößt, wieso nehmt ihr den Vram Krüppel bei der 4870 und nicht die normale Ausbaustufe mit 1GB Ram.

Ich hatte auch schon überlegt, das zu fragen, aber dann ist mir aufgegangen, dass Du einfach nur einen Mittelwert auf der angegebenen 4870 und der 4890 nehmen musst und das Ergebnis der HD4870 mit 1024 MB hast.

Das Ding ist halt, dass die 4870 zuerst mit 512 MB erschienen ist und damals der absolute Preis/Leistungs-Kracher war und sich daher eine menge Leute die geholt haben (schau mal in der Steam-Survey nach, der Anteil ist überraschend hoch). Daher halte ich es für angemessen, dass die PCGH die kleine Variante reingenommen hat.

@ Black_Beetle: Ich glaube um 00:02 :D

Aber jetzt wird ja richtig Tam-tam gemacht.:ugly:
C'T hat ja anscheinend die GTX 470 schon getestet und die Ergebnisse veröffentlicht (und mächtig eins von Nvidia auf den Deckel bekommen:ugly:).

Ein Kumpel hat sich die schon gekauft, aber ich sag mal nicht was da drin stand, vor allem auch weil die noch keine finalen Treiber hatten.;)

Aber wann sind Grafikkartentreiber den schon wirklich final?:ugly:

Ok, dann frag ich anders ;)

wird es irgend ne 5870 mit 2GB VRam im Review zu sehen geben?
Offenbar hat PCGH noch keine 2G erhalten.
Metro 2033 mag bis 1G scheinbar jedes Stückchen VRam.
In dem Fall wäre eine 5870 mit 2G im Test nicht verkehrt, nicht das sich am ende noch wer benachteiligt fühlt. *g*
Wenn uns die niemand schickt bzw. noch nicht schicken kann, können wir sie auch nicht testen. ;)

MfG,
Raff

Edit:
@icecold
Es ist ne Frage der Fairness. ;)
Wenn man sieht wie auffällig häufig sich in letzter Zeit, Fehler in NV's treiber eingeschlichen haben,
dann scheint die Treiberabteilung bei NV, aktuell tatsächlich stark mit dem neuen Chip ausgelastet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH-Redaktion schrieb:
Seit geraumer Zeit bencht PC Games Hardware aktuelle Grafikkarten (und Spiele) auf einem überarbeiteten Testsystem, auch die Benchmarks selbst wurden in einigen Fällen aktualisiert ( Anno 1404) oder neu hinzugefügt (unter anderem Mass Effect 2 und Metro 2033). Das Setup und die verwendeten Spiele in ihrer aktuellen Form (Achtung: Die How-To-Benches samt Videos aktualisieren wir derzeit noch, daher ohne Links!):

• Intel Core i7-860 @ 4,0 GHz (20 x 200 MHz)
• EKL Nordwand
• MSI P55-GD65
• Corsair Dominator 2x 2 GiB DDR3-1600 @ 9-9-9-21
• Corsair HX850

• Anno 1404 v1.2
• Bad Company 2
• Colin McRae Dirt 2
• Call of Duty Modern Warfare 2
• Crysis Warhead v1.1
• Grand Theft Auto 4 v1.004
• Mass Effect 2
• Metro 2033
• Need for Speed Shift v1.02
• WoW The Wrath of the Lich King
Folding @ Home GPU 2 Client for Windows

war mal so frei die Liste zu ergänzen..schätze mal das Ding rockt die 20 kppd:devil:

Wir überdenken ArmA2 und Folding für Online. Wer meint, er habe geile ArmaA2-Saves, bitte her damit. Der integrierte Bench hat mit dem eigentlichen Spiel ja herzlich wenig zu tun [Flyby und so].

@PCGH:
Dürfen wir für einige ausgewählte Spiele auch noch Frameverläufe erwarten?

Übrigens: gebe meine Stimme auch noch ArmA2 :)

Ein Folding @ Home - Bench wäre auch in meinem Interesse, ich setze das Kreuz [x]

(Wobei hier ATI's leider noch loosen)

Zurück