In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

PCGH bitte bitte!
Trefft auch mal eine Aussage über das 'Spulenfiepen' bei sehr hohen FPS - Werten.
(z.B. bei CS Source oder anderen Spielen)

Edit: Am Einfachsten mit dem Folding@Home GPU - client[siehe PCGH - Forum] (extrem unerträgliches Spulenfiepen @285er GTX)

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhhh.... Arma2? ;) Was ist los PCGH? Muss ich das hiermit alleine machen? :D Das grakalastigste Spiel ever mit dem höchsten Vram Verbauch derzeit... :hail: PCGH! Lasst mich net im Stich! :daumen:

Anhang anzeigen 207918
Anhang anzeigen 207917

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Testsystem
Testreihe
o Vorab-Test
o CPU-Benchmark
o Grafikkarten-Benchmark
Bemerkungen

PREVERSION

Sobald die neuen ATI 5870 mit 2 GB Vram und Fermi
Karten kommen - ca. 1 Woche noch - werde ich die
Benchmark Seasson abschließen... (und Arma2 das
erste mal hoffentlich flüssig bei 200% (siehe Bild) sehen.

Solange die Vorab-Testergebnisse.

Link
Anhang anzeigen 207919

Alternativ Link 1
Arma2 Benchmark Seasson 2010 - PREVERSION.pdf

Alternativ Link 2
Arma2 Benchmark Seasson 2010 - PREVERSION.pdf

by mavi

Das sind aber erstaunlich wenig Frames bei Metro. Hatte ich da nicht was im Heft oder wo gelesen, dass es überhaupt nicht hing? Ich habe da noch den Satz "es gab kaum Performanceeinbrüche, auch ohne GPU für die Physik, oder vielleicht haben wir nur keine so großen Gefechte geführt" ... so oder so ähnlich.

Nene, das stimmt so. Der Hardwarehunger von Metro 2033 ist geradezu abnormal hoch. Das Spiel sieht aber auch dementsprechend aus. Bei aktivem DX11 wären die Frames vermutlich noch niedriger, denn bei max. Details muss ich im DX11 Mode auf AAA anstelle von 4xMSAA zurückgreifen.

Wie Fermi bei Metro abschneidet interessiert mich am allermeisten.

@Ruebezahl12

Ich bin gespannt auf deine Testergebnisse. :D:daumen:
Arma2 ist das einzige Spiel, für das ich momentan mehr Performance brauche.

Hi,
prinzipiell finde ich die Banchmarks gut.

Allerdings stellt sich mir direkt die Frage warum ihr nicht mit Intel Core i7 980X "Gulftown" und 6GB getestet habt. Damit würdet ihr eine CPU-Limitierung ausschließen.

MFG
windows

ja mich würden auch mal die Mittelklasse Karten von ATi intressieren wie die so abschneiden zb HD 5770.

Den kann man aber nicht spielen :ugly:

@mythus: wurde vorher im Thread schon beantwortet von Marc warum das wenig Sinn hat die mit einzuschließen.

Ich muss sagen, ich bin etwas verwirrt. :D

Liegt neuerdings die GTX260 auf einem Level mit der HD4890 oder ist die Spieleauswahl diesbezüglich einfach nur etwas ungünstig ausgefallen?

Also ArmA 2 würd ich auch gern als Benchmark sehen, wo ist da das Problem? Sind die Nvidia Karten da nicht gut genug? ;) Und warum Dirt 2 in DX 9 gebencht wird, ist ja auch sehr merkwürdig. Wen interessiert schon, wie sich eine GTX 8800 da schlägt. Zumindest sollte man einen separaten DX11 Benchmark durchführen für Dirt 2. Das die Fermi Karten bei Dirt im DX9 Modus ne gute Performance zeigen werden ist ja wohl klar.

Siehe auch SemiAccurate :: Nvidia bends the definition of honesty in GTX480 benches

Naja wir werden sehen, wie sich die neuen Nvidia Karten schlagen werden. Aber an ne Ati 5970 wird wohl keine der Fermi Karten rankommen!

Das ist aber der Prozessor mit der höchsten Leistung.
Deinen Post finde ich etwas verwirrend:huh:

Du musst dir das wie mit nem 1000PS Auto vorstellen, wenn du keine Reifen hast, die die Kraft des Motors auf die Straße bringen, kann es dir passieren, dass du langsamer bist, als ein schwächeres Auto.

Die meisten Spiele laufen erfahrungsgemäß momentan auf 4-zylinder-CPU's besser als auf einem 6-Kernen.

Und um zu vermeiden, das aufgrund fehlender Optimierung das CPU-Limit nach unten fällt, hat PCGh vollkommen sinnig einen hochgezüchteten 4-kerner genommen.

Arma 2 hätt ich auch gern gesehen, naja schade.
Was mich noch bissl aufstößt, wieso nehmt ihr den Vram Krüppel bei der 4870 und nicht die normale Ausbaustufe mit 1GB Ram. Das ist in etwa so als ob ihr anstatt der GTX260 216 die alte Version mit 192 Shadern nehmt. Auch wenn es in diesem Test hauptsächlich um Fermi vs HD5k Serie geht. ;)
Ansonsten bin ich natürlich schon sehr gespannt auf Freitag/Samstag. :)

Gruß

Zurück