In Spielen letzter Zeit Ruckler/FPS Drops

AkonBeyken

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

also, mein Computer hat seit ungefähr 4-5 Monaten komische FPS Drops die zufällig erscheinen, in Spielen die ich davor spielen konnte ohne FPS Drops sind Battlefield 3/4, Arma 3 und GTA 5.
Also in den aufgezählten Spielen hatte ich mit meinen System immer gute FPS ohne jegliche Laggs/Ruckler, doch irgendwann ( ohne! ) irgendwas im System zu ändern kamen FPS Drops, einfach so, die kommen nicht an bestimmten Stellen in Spielen, die sind zufällig da, meistens in 1-2min und sind so 30 Sekunden da, das stört sehr, davor konnte ich alles flüssig spielen!
Es sind bei meinen PC auf keinen Fall die Temperaturen, da ich verschiedene Programme dafür geholt habe und die GraKa höchstens auf 60° kommt, die CPU 50°, Festplatte 40-50°, RAM 40-60° ( PC Specs sind am Ende! ).
Ich habe mir sogar extra vor einer Woche ein neues Gehäuse geholt ( Aero Cool 1000 ) und dieses kühlt jetzt noch besser und ist Staubfrei.
Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter, ich schätze einfach mal, das es meine Festplatte ist, da diese ganze Zeit am "arbeiten" ( das hört man laut! ) ist und in einer Übersicht sagt, das die Festplatte nur auf dem Desktop mal auf 95% Auslastung springt, oder wenn in Arma oder Battlefield diese Ruckler sind, dann ist die Festplatte auch immer überlastet wie Sau.
Habe meine Festplatte mehrmals formatiert und mit ( ich glaube ) Secruity Eraser, oder so ähnlich, komplett sauber gelöscht, habe Windows 7 3x installiert und deinstalliert und habe auch 2x Windows 10 getestet, die Ruckler blieben, die waren einfach von Tag 1 auf Tag 2 da. Es wurde nie im BIOS rumgefuscht!
Und mein System ist nicht das beste, das weiß ich selbst, nur ich konnte die Spiele davor ja auch immer flüssig spielen, also lasst unnötige Kommentare wie "Schlechter PC, aufrüsten GO!" Ihr versteht was ich meine :)

Mainboard: A960d+

CPU: AMD FX 8120

GPU: GTX 560 Ti

Fesplatte: WD 15 EARS

RAM: 2x8 GB , Name weiß ich jetzt nicht

NT: 525W von Enermax, Modu 82+

3 Gehäuse Kühler, 1 dicker Kühler für CPU

Wenn ich keine Lösung bekomme, würde ich mir einfach eine Seagate 1 TB Festplatte kaufen und diese einbauen.
Ich hoffe auf möglichen Lösungen! Danke!

Hi!

Die Festplatte kannst du mit CrystalDiskInfo prüfen, die Software gibt es auch als portable Lösung, dann musst du die nicht extra installieren. Stell dann mal bitte einen Screenshot vom Ergebnis hier ein.

Wenn die Festplatte tatsächlich dauerhaft am Arbeiten ist, dann würde ich erst mal schauen ob tatsächlich Deine vollen 16GB im Windows ankommen, und dann mit einem Filemonitor prüfen WAS da die ganze Zeit ackert und nebenbei schauen wie voll Dein RAM ist beim zocken.

Falls es an Deiner Hardware liegen sollte .. kannst Du ja beim zocken schauen was die Hardware macht. Takt von Graka und CPU wären mir wichtiger als die Temps. Die interessieren ja erst in dem Moment wo die Hardware ihren Takt nicht halten kann.

Vorgehensweise in meiner Signatur unter Beobachte.

Erstmal danke an die 2 Antworten von Euch beiden!

Also, im Task-Manager zeigt er mir eigentlich die vollen 16GB an ( Bild im Anhang ) und von HisN habe ich mir gestern den Post schon durchgelesen und auch Afterburner installiert, während des spielens war meine Grafikkarte immer auf der Taktrate von 950Hz, wie es bei der auch sein sollte, ohne jegliche Drops, das gleiche beim RAM.

Wie/was soll ich genau bei CrystalDiskInfo ablesen und hier reinposten?

Anhänge

• Lösung.png
    Lösung.png
    34,4 KB · Aufrufe: 73
Hast du mal den CPU-Takt beobachtet?
Das Board ist nämlich alles andere als geeignet für den 4 Moduler FX und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Spannungswandler des Boards überhitzen und die CPU zum Runtertakten zwingen.
Was hast du für einen Kühler auf der CPU?

Wenn du CDI startest, werden die SMART-Werte von der Festplatte ausgelesen. Ganz oben links wirst du dann schon eine Tendez sehen. Unten weiter in der Ansicht die du dann bekommst werden weitere Werte aufgelistet. Daraus kann man dann schließen ob sich die Festplatte langsam die Karten legt. In jedem Fall wirst du daran sehen können ob es die Festplatte ist oder nicht...

@markus1612: Ich habe natürlich auch den CPU Takt mit Afterburner und per CPU-Z abgelesen und die Taktrate bleibt immer ( ! ) bei 3.1GHz ( genau 3.0986 ).

@Cameopwer: Ich weiß nicht ob ich das richtig habe, aber im Anhang ist ein Bild von dem Programm.

Anhänge

• Festplatte.png
    Festplatte.png
    85,8 KB · Aufrufe: 71
Pauschal würde ich die Festplatte als Fehlerquelle erstmal ausschließen. Man sieht dass sie altersbedingt etwas abbaut. Standardwerte von CDI sind in der Regel 100/200er Werte. Gehen die Werte darunter, dann hat die Festplatte hier abgebaut. Jedoch sollte der aktuelle Wert immer über dem schlechtesten Wert liegen. Ganz schlecht wird es, wenn ein Wert nahe am Grenzwert ist, aber dann wird beim Zustand, der bei deiner Platte "Gut" ist, anders angezeigt. Kurzum, ich bezweifle dass dir der Austausch der Festplatte Erleichterung verschafft. Wobei ein Upgrade durch eine SSD eine lohnende Investition ist. Aber es wird sehr wahrscheinlich nicht die starken Framedrops abwenden.

Was sagt HWiNFO zu den Temperaturen bei den Sensoren vom Board? Weil den Einwand von markus1612 solltest du mal prüfen.

Hast du vor 5 Monaten irgendwas am System verändert?

HWiNFO hat bei der CPU Voltage einen Takt von 1.413 V, wenn alles ok ist ohne Ruckler, als die Ruckler kamen, ging dieser Takt runter auf 0.938 V, sowie die GHz von 3,4002 GHz auf 1.399 GHz, was ich aber nicht verstehe, da selber normal im Windows steht, das ich bloß 3,1 GHz habe und ich nicht im Bios rumgefummelt habe, aber laut CPU-Z gab es bei mir immer die Taktrate von 3,1 GHz. Die Temperaturen gehen aber nicht über 60°! Die Temps verändern sich auch nicht während dieses runtertakten, also ich checks wirklich nicht was da los ist, alles ging mal perfekt.
Nur die CPU Takt und Voltage verändern sich! Die GPU bleibt immer im gleichen 950 Takt!
Und vor 5 Monaten habe ich nichts am System verändert.

EDIT: Ich habe jetzt ein bisschen was im Bios gelesen und musste einfach meine CPU von "Automatic" auf "Manuel" schalten und siehe da, Volt bleibt auf 1.38 V mit 3,1 GHz, alle Ruckler sind verschwunden!
Es tut mir leid, das ich hier einigen Zeit geraubt habe damit, trotzdem danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück