In Spielen am Himmel und in der Luft verschiedene Helligkeitsstufen - ATi only Problem?

Ich gehe mittlerweile davon aus dass das Problem bei einem deffekten Monitor liegt
Definitiv nicht, denn mein Bruder hat einen billigen Acer 24" +nVIDIA 7900gt und bei ihm ist das gleiche zu sehen (sogar bei der Titelleiste eines Fensters bei XP), dort ist der blaue Farbverlauf stark abgestuft, bei mir jedoch stufenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe weiterhin auf den Monitor, allerdings nicht auf einen Defekt, sondern auf ein schlechtes Kontrasverhältnis.;)
Eine weitere Möglichkeit wäre die Tatsache, dass es schlicht und ergreifend am Spiel selber liegt, soll heißen, es ist für die Engine normal bei bestimmen Grafikkarten deartige Abstufungen aufzuweisen.
 
Mein Monitor hat ein schlechtes Kontrastverhältnis, allerdings treten diese Abstufungen ausschließlich bei Crysis auf und wenn, dann so dass man sie fast nicht erkennen kann.

Allerdings würde ich die Möglichkeit mit der Engine ebenfalls noch offen halten.
 
Hi, also erst mal den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach Alle Einstellungen wie Helligkeitsreduzierung und Kontrast ausschließlich über Systemsteuerung (Grafikkarte) regeln, und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ich hab nen Samsung P2450H und das kack teil Flackert. Das merkt mann wenn mann den Monitor mit ner Kamera(z.B. Handy) aufnimmt. Sobald man die Helligkeit reduziert fängt er an zu flackern. reduziere ich sie über meine Nvidia Systemsteuerung ist kein flackern festzustellen. Habe mich damit auch an Prad gewandt....bis jetzt keine Antwort.
 
Also ich hab mal bei Crysis nachgeschaut. Habe beim Nachthimmel auch die eckligen Abstufungen.
1280er Auflösung , alles sehr hoch + 8AA + Grafikmod+ Monitor LG Flatron L1953T, mit dem Rechner unten aus Sig Q8300/5770....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, liegt am Spiel. Muss mir mal wieder Fraps draufklatschen. Hab das Spiel installiert, um am Anfang wo sie aus dem Flugzeug springen ist es schon deutlich zu sehen!
 
Bei Far Cry 2 habe ich das zum Beispiel nicht.

Hier nochn Screen von Crysis, erinnert mich ein bischen an Monkey Island....Teil 1


EDIT: Gibts wohl öfter das Prob, also liegt nich am Monitor: inCrysis - Crysis Forums / Very marked gradation

Bei mir ist das bei Crysis wiederrum nicht so extrem wie bei dir. Aber bei Spore hab ich das ja auch, ein anderer bei Risen.

AUf jeden Fall schön zu hören dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.:ugly:
 
Zurück