In allen Games mitten im Spiel plötzlicher FPS-Rückgang! Ursache unbekannt!

Rockstar22

Komplett-PC-Käufer(in)
In allen Games mitten im Spiel plötzlicher FPS-Rückgang! Ursache unbekannt!

Hey,

mein Rechner macht mir seit 1-2 Wochen Probleme! Fast jedes Game (GRID, COD4, Splinter Cell PT) hat mitten im Spiel plötzlich starke FPS-Rückgänge. (Dauer verschieden, oft nur 2-3 Minuten) So kommt es beispielsweise bei GRID mitten im Spiel kurzfristig zu einer Framerate von etwa 15 FPS, obwohl es vorher super mit 50 FPS lief! Diese Probleme treten bei jeglicher Grafikeinstellung auf!

Zunächst wurde vermutet, dass meine CPU zu heiß wird! Teilweise bis 80 Grad unter Volllast. Nachdem ich heute den CPUKühler gewechselt habe und alle Temperaturen völlig unbedenklich sind (CPU nun 55 Grad unter Vollast) tritt das Problem des FPS-Rückgangs dennoch immer wieder auf.

Was könnten weitere Ursachen sein? Hintergrundprogramme laufen nicht viel und AntiVir hab ich auch bereits mal ausgestellt. Half alles nichts! Bis vor knapp 2 Wochen lief alles noch super und seitdem hab ich nur den CPU-Kühler getauscht!

Mein System:
Betriebssystem: XP SP3
Mainboard: ASUS P5KPL/1600
Prozessor: Pentium D 925
Grafikkarte: Geforce 9800 GT 1024 MB
Speicher: 3 GB DDR2 667
Netzteil: 550 Watt NoName

AW: In allen Games mitten im Spiel plötzlicher FPS-Rückgang! Ursache unbekannt!

Kann ich mir erstmal keinen Reim drauf machen :(:(
Dass einzige, was möglich wäre, ist, dass das Netzteil nicht genügend Power hat. Es hat zwar 550W, aber die Effizienz liegt bestimmt nur bei 60 oder 70%, was 330-400W ausmachen...

Danke für die erste Antwort!

Dann müsste das Netzteil doch aber in den letzten 2 Wochen irgendeinen Knacks bekommen haben, da vorher ja alles ohne Probleme flüssig lief! Das NT ist auch gerade mal 3 Monate alt...

Blöd von mir, dass ich da wieder mal auf ein NoName-NT zurückgegriffen habe, so langsam sollte ich wissen, dass man da nicht sparen sollte!

Hm, deutet wohl auf ein Auslagerungsproblem hin. Wenn Dein Graka Speicher nicht ausrecht, schiebt selbiger die Daten raus auf den RAM. Dies erklärt den Leistungseinbruch, da RAM langsamer als VRAM auf PCB. Fahre mal die Auflösung runter, AA und etc. aus. Dann sollten die Probs verflogen sein.

Temps schließe ich mal aus...

Aber mein System (siehe oben) sollte doch schon mit meinen Auflösungen zurecht kommen. Ich spiele meist bei ner Auflösung von 1024x768 und Einstellungen auf Mittel.
AA stell ich mittlerweile direkt aus, behebt jedoch nicht mein Problem!

Außerdem tauchen die FPS-Rückgänge auch bei den niedrigsten Auflösungen auf...

Mir stellt sich einfach die Frage: Warum mitten im Spiel?
So sind die FPS bei Call of Duty Modern Warfare zu Beginn jedes Spiels wunderbar bei 70-90 FPS und dann plötzlich bei 20 FPS und das egal ob das Spiel in dem Augenblick eine aufwändige Textur hat oder nicht! Mit der Umgebung und einem größeren Rechenaufwand hat das also auch nichts zu tun!

Die CPU-Auslastung bei GRID wird tatsächlich bei 100% je Kern angegeben, wenn ich während des FPS-Rückgangs im Task-Manager nachschaue und wenns normal läuft, dann ist die Auslastung eher 90%!

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gedanke wäre, dass du versehentlich irgendwas umgestellt hast, z.B. eine tägliche Defragmentierung oder Virenscan oder sowas. Oder du hast irgendein Programm installiert, was das verursachen könnte.

Mein Gedanke wäre, dass du versehentlich irgendwas umgestellt hast, z.B. eine tägliche Defragmentierung oder Virenscan oder sowas. Oder du hast irgendein Programm installiert, was das verursachen könnte.

Da fällt mir jetzt spontan leider nichts zu ein! Mein Autostart ist ziemlich aufgeräumt...die laufenden Prozesse jedoch nicht! DEnnoch ist die CPU-Auslastung der anderen Programme gleich 0! Muss man beim virtuellen Speicher etc. was beachten?

Würdet ihr die Hardware als Ursache denn ausschließen? Mal abgesehen vom möglicherweise zu schwachen Netzteil!

Zuletzt bearbeitet:

Lass doch mal das Programm "FurMark" laufen.
Dann können wir schon mal die Graka als Fehlerquelle ausschließen oder du hast dein Problem gelöst.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Hab ich in der Eile nicht daran gedacht!

Schau mal nach, was bei Dir im Hintergrund läuft! Eventuell hast Du ach einen neuen Graka Treiber installiert!?

Lass doch mal das Programm "FurMark" laufen.
Dann können wir schon mal die Graka als Fehlerquelle ausschließen oder du hast dein Problem gelöst.

Was soll ich denn bei FurMark machen? Nen Stability-Test?

Den Grafikkartentreiber habe ich neu installiert nachdem das Problem aufgetreten ist! Der hat jedoch auch keine Besserung verschafft!

FurMark soll die Grafikkarte voll auslasten.
Damit kann man dann ausschließen, ob die Graka die Fehlerquelle ist oder nicht.

Hast du auch den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen raufgehauen hast ?

FurMark soll die Grafikkarte voll auslasten.
Damit kann man dann ausschließen, ob die Graka die Fehlerquelle ist oder nicht.

Hast du auch den alten Treiber deinstalliert, bevor du den neuen raufgehauen hast ?

Den alten Treiber hatte ich natürlich vorher deinstalliert!

Blöde Frage, aber wie laste ich die Grafikkarte mit FurMark denn voll aus, ohne dass ich mich um meine Grafikkarte Sorgen machen müsste?

denke kann am netzteil liegen hab hier en techsolo 550 watt und unter volllast gibts wirklich öfters ma leistungseinbrüche und mitn Silverpower net

Ich würd auch mal Furmark durchlaufen lassen. Da reichen paar Minuten Stabilitätstest schon aus. Um deine Graka nicht zu gefährden solltest du die Temps im Auge behalten. Leider weiß ich jetzt aber nicht wie die bei deiner Graka maximal lauten. Evtl. kannst du das vorher noch in Erfahrung bringen. Hab grad kurz gegoogelt aber nix richtiges gefunden. Vielleicht gibts ja hier schon ein Thread dazu.

Alternativ könntest du auch mit nem 3DMark06 oder Vantage benchen. Das stresst die Graka auch mehr als genug. Wenn es nach einigen Tests zu starken Punktunterschieden kommt wird zumindest auch der Fehler (FPS Einbruch) erstmal reproduziert. Mhh aber damit kannst du das auch noch nicht festmachen. Vielleicht solltest du die Temps überhaupt erstmal prüfen bzw. müsstest du ja schon gemacht haben wenn du die CPU überprüft hast. Evtl. wird die Graka zu heiß und taktet runter. Das würde zumindest die Leistungseinbußen nachvollziehbar erklären.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Einbußen nach paar Minuten wieder verschwinden? Ich glaub dann kann man diese Theorie mit der Temp vergessen.

Ich würde das Netzteil ausschließen. Ich denke wenn das das Prob wäre dann würden die Games nicht einige Zeit normal laufen. Ich mein der Stromhunger steigt während des Spielbetriebes doch nicht an. Höchstens dass die Lüfter bissl was mehr brauchen aber sicher nicht so viel. Sonst müsste das während eines Spieles relativ konstant sein. Außerdem würde ich da eher nen Absturz erwarten.

Du solltest vielleicht mal alle Temperaturen unter Last überprüfen (vor allem Graka). Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben. Evtl. irgendwo ein Wärmestau oder so und daher taktet die Grafikkarte herunter.

Achso, ein gutes Tool für dich, als Nvidia Nutzer, zum Temp auslesen, ist der RivaTuner.

Andere Variante wäre mal auf Schadsoftware überprüfen. Bezweifel ich zwar aber man kann ja nie wissen. Also halt mal auf Viren, Malware etc. prüfen.

Gruß Tobi!!

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal wirklich in der Computerverwaltung unter Dienste nach was alles im HG läuft (ein Blick ins einfachere msconfig sagt nicht immer alles).

Wenn der Furmark im Burning Mode 5 Minuten durchhhält reicht das, aber immer den Test unter Beobachtung laufen lassen, Temperaturen kontrollieren - wirds zu heiß drück ESC um den Test zu beenden.

Danke erstmal für die rege und konstruktive Beteiligung!

Ich werd eure Tipps morgen mal beherzigen!

In der Zwischenzeit habe ich eben mal meine alte Grafikkarte MSI Geforce 6600 GT angeschlossen und siehe da, auch mit dieser Karte kommt es zu einem FPS-Rückgang! Natürlich hatte die 6600 GT weniger FPS als es noch runder lief (so 30 FPS bei GRID)! Aber auch hier kam es zu einem massiven Abfall während des Rennens! (von 30 auf 15 FPS), sprich gleiche Symptome!
Somit können wir die Grafikkarte schon mal ausschließen, oder!? Mittlerweile kommt mir die Software als Fehlerquelle mehr und mehr in Betracht! Besonders nach dem AntiVir in den letzten Wochen das ein oder andere Mal das 'schrillende' Piepen mit ner Virusmeldung von sich gab, dass ich seit Jahren nicht mehr gehört hatte! ;)

Na ja, meld mich morgen mal, was die Fehlersuche ergeben hat! Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gute Nacht!

Guck mal wirklich in der Computerverwaltung unter Dienste nach was alles im HG läuft (ein Blick ins einfachere msconfig sagt nicht immer alles).

Wenn der Furmark im Burning Mode 5 Minuten durchhhält reicht das, aber immer den Test unter Beobachtung laufen lassen, Temperaturen kontrollieren - wirds zu heiß drück ESC um den Test zu beenden.

Hab jetzt mal bei dren Diensten geschaut! Damit kenn ich mich gar nicht aus, aber die Menge an Diensten finde ich schon beachtlich! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Könnte hier der Hund begraben liegen?

Hab mal Screenshots der Dienste angefertigt und hochgeladen!

http://img36.imageshack.us/img36/923/dienste1.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/5707/dienste2.jpg

http://img33.imageshack.us/img33/1396/dienste3.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/2198/dienste4.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/6428/taskmanagerr.jpg

(Der Screenshot vom TaskManager wurde gemacht während AntiVir durchlief...deshalb der hohe Verbrauch!)

Wie vorgeschlagen habe ich jetzt mal 3D-Mark 06 laufen lassen.
Ergebinis: 1. Test: 4085 Punkte
2. Test: 3952 Punkte

Also kein großer Unterschied...aber recht wenig Punkte für mein System, oder!?

Furmark lief ohne Probleme (hab 10 Minuten laufen lassen) und die Temperatur der Grafikkarte war mit 57 Grad auch noch im Rahmen denk ich!

Die FPS-Einbußen verschwinden mittlerweile erst nach einer längeren Zeit, wenn ich zurück ins Menü gehe oder in den Taskmanager! Erholt sich die CPU/Grafikkarte oder ähnliches vielleicht doch von irgendeiner Belastung/Temperatur/etc.? (Mit PREY hab ich nun aber ein Game gefunden, dass ohne FPS-Einbußen läuft! Total verwirrend alles!)

Die Temperaturen überwache ich mit Speedfan, Everest und PC Wizard! Die sind auch unter Vollast alle im grünen Bereich!

AntiVir, SpyBot und AdAware haben keine größeren Viren etc. entdeckt!

@Zoon: Was sagst du zu den Diensten? Davon hab ich echt mal gar keine Ahnung!

Also die Dienste sehen eigentlich ok aus. Vergiß Spybot und versuch es mal mit "Malwarebytes Antimalware". Meines Erachtens das bessere Prog.
Ansonsten mal beim Trojaner-board vorbeischaun und mit HiJackThis nen Scan machen und da mal fragen ob es ok aussieht. Die haben da meist viel Ahnung. Musst du mal bei Google "Trojaner Board", "HiJackThis" und Antimalware" suchen.
Die Graka kann man da auf jeden Fall ausschließen. Klingt echt komisch dein Problem.

Gruß Tobi!!

Ich hab grad eine Festplatte soweit leergeräumt und werd sie danach formatieren und in Ruhe Windows neu aufspielen...morgen berichte ich dann, obs vielleicht an der Software gelegen hat! ;)

Betet mit mir... :)

Zurück