In allen Games mitten im Spiel plötzlicher FPS-Rückgang! Ursache unbekannt!

AW: In allen Games mitten im Spiel plötzlicher FPS-Rückgang! Ursache unbekannt!

mach mal den mem optimizer aus, bei 3 gig ram mit XP tut der nicht not und könnte die Ursache sein.
Ansonsten, ist bei deinem Tune Up die automatische Wartung ausgestellt, nach neuinstallationen ist diese Aktiviert.

Oh man...die Software kann ich jetzt auch wohl ausschließen! :(

Hab eine Festplatte fomatiert...Windows neu aufgespielt...gleicher FPS-Rückgang!!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Halten wir mal fest:

Software - sehr unwahrscheinlich
Grafikkarte - sehr unwahrscheinlich
Temperatur - sehr unwahrscheinlich

Bleiben also nur noch Teile der Hardware als Fehlerquelle übrig:

Netzteil NoName 550 Watt - eher unwahrscheinlich (oder was meint ihr?)
Arbeitsspeicher ? (1 x 1 GB DDR2 667 und 1 x 2 GB DDR2 800)
Den 1 GB Arbeitsspeicher hatte ich schon mal ausgebaut, beseitigte das Problem aber nicht!
Festplatten?
Prozessor Pentium D 930?

Hätt ich mir mal lieber ne Playstation 3 geholt... ;)

Hab den Rechner zum Woe zur Überprüfung in den PC-Shop gebracht, wo die meisten Komponenten herkommen! (Cpu, Mainboard, Speicher, Netzteil - haben alle noch Garantie)

Die wollten mal nen Stabilitätstest machen und gucken, ob sie die Ursache für mein Problem finden.

Der Mitarbeiter denkt, dass es an der Temp der Grafikkarte liegen könnte. (Natürlich eine Komponente, die nicht vom Shop kommt, wo ich die Diagnose etc. dann natürlich bezahlen müsste.)

Ich hatte aber per Speedfan die Temp der Grafikkarte gecheckt, die völlig in Ordnung war und meine alte 6600 GT eingebaut, da tauchte der Fehler ja auch auf. Ich persönlich würd die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.

Muss ich eigentlich auch zahlen, wenn der Shop den Fehler nicht findet, aber die Ursache höchstwahrscheinlich bei den Komponenten liegt, die vom Shop kommen und noch Garantie haben!? Die können es ja einfach auf die Grafikkarte schieben...und ich will mich ja nicht übern Tisch ziehen lassen!

Also wenn das ein guter Shop ist dann machen die sowas nicht. In manchen Geschäften ist der Kunde nämlich noch tatsächlich der König. Hoffentlich auch bei dir.
Ist denn schon was rausgekommen?

Gruß Tobi!!

Wie wärs mal mit Temps überprüfen?
Wenn du mich fragst klingt das so, als ob die GraKa (oder die CPU) wegen Hitzeproblemen throttelt. Wenn es ein Softwareproblem wäre, sollte es bei weniger anspruchsvollen Spielen ja eher nicht auftreten.

Mainboard-Temps mal überprüft? Ich hatte mal das Asus M3A78CM, da hat sich die Northbridge dauernd überhitzt, da rasselten die FPS mit einem Schlag in den Keller.

Mainboard-Temps mal überprüft? Ich hatte mal das Asus M3A78CM, da hat sich die Northbridge dauernd überhitzt, da rasselten die FPS mit einem Schlag in den Keller.

Hey, jetzt hab ich den Rechner knapp eine Woche vom Händler zurück! Er konnte keinen Hardware-Fehler entdecken und hat das System nach Neuinstallation (Windows, Treiber, DX9 etc.) mit 3DMark06 auf Schwankungen überprüft!

Nachdem mein System jetzt auch knapp eine Woche ohne Probleme gelaufen ist und ich fest an ein Softwareproblem geglaubt hat, ist der Fehler heut abend doch tatsächlich wieder und wiederholt aufgetreten.

Die Temperaturen waren in der letzten Woche so schön im Keller, aber nach dem mein Körper heut wieder diese 'unangenehme Scwüle' in meinem Zimmer empfindet, beschleicht mich das Gefühl, dass es meinen PC-Komponenten auch nicht gefällt.

Kann die hohe Luftfeuchtigkeit möglicherweise das Problem darstellen?

Mit Luftfeutigkeit konnte ich bisher nie Probleme bei mir Feststellen. Das mit der Northbridge ist ein guter Ansatz. Was etwas seltsam ist das die Einbrueche nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Hast du mal in die Ereignisprotokolle geschaut?

Zuletzt bearbeitet:

Zunächst wurde vermutet, dass meine CPU zu heiß wird! Teilweise bis 80 Grad unter Volllast. Nachdem ich heute den CPUKühler gewechselt habe und alle Temperaturen völlig unbedenklich sind (CPU nun 55 Grad unter Vollast) tritt das Problem des FPS-Rückgangs dennoch immer wieder auf.
Es kann aber sein, das deine CPU nicht mehr 'gut' ist und/oder aber der Speicher nicht ausreicht.
Hier wirst wohl damit leben müssen...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Softwareproblem oder aber Windows lagert in dem Moment gerade aus bzw die HDD wird genutzt.
Hast mal drauf geachtet?

Ich glaube auch, der Ansatz mit der Northbridge ist eine "heiße" Spur!

Hab mir gestern nacht einfach mal die Mühe gemacht den PC ans offene Fenster zu stellen und dann ca. eine Stunde COD4 und Grid getestet, die Games, die am häufigsten das FPS-Problem aufwiesen.

Ergebnis: Beide Games liefen ohne Probleme, obwohl sie noch eine Stunde vorher knapp alle 10 Minuten einen FPS-Einbruch hatten.

Temperaturen:
Call of Duty4/Nachts/kühl/offenes Fenster/Seitenteil offen ;)

CPU 43
MB 35
Power/Aux 45
Festplatte 35
Festplatte 31
GPU 44

Temperaturen:
Call of Duty4/Tagsüber/heiß/geschlossenes Fenster/Seitenteil geschlossen

CPU 51
MB 38
Power/Aux 52
Festplatte 41
Festplatte 35
GPU 45

Inwieweit die Mainboardtemperatur/Power/Aux die Temps der Northbridge wiederspiegeln weiß ich natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest du mal einen Lüfter auf die Nothbridge schnellen und das Gehäuse wieder schliessen.

Vielleicht solltest du mal einen Lüfter auf die Nothbridge schnellen und das Gehäuse wieder schliessen.

Mein Mainboard kommt von ASUS und hat nur son Kupfer-Wärmeleitblech mit Haken und Ösen!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Müsste das runter und ein neuer Northbridgekühler drauf?

ich finde auch die festplattentemperatur mit 41° recht hoch, die liegt bei mir immer so zwischen 20 und 25°C

hast du denn vllt. iwas verändert...?
vllt einen dummen Bluetooth adapter oder sowas :-D
der hat bei mir aufeinmal wie aus dem nichts Bluescreens verursacht ...

aber ne Festplattentemperatur von 41° halte ich für unbedenklich
genauso wie die anderen Temperaturen
da hat ich schon höhere und ist noch nie abgeschmiert...

und wenn die CPu defekt wäre, denke ich würd der computer überhaupt nichts mehr tun..

mach mal folgendes...:
win + R => ausführen
dann MSconfig
alle windows dienste versteckken...
alles deaktivieren
dasselbe bei dem Reiter daneben..
anschließend neustarten und die Spiele testen...
wenn jetzt noch ein Fehler auftritt liegt es definitiv an der Hardware..!
vllt ist deine Festplatte ja auch kaputt ... schoneinmal auf Fehler überprüfen lassen?
und was das NT betrifft; las mal PRIME + Furmark laufen
wenn es stabil ist dann schließen wir die auch mal aus..

dann... das sind beides Spiele die man mit CD spielen muss oder?
hast du ein zweites Laufwerk, passiert dasselbe?
oder hast du sie gecrackt?

zum Ram bau mal 1 GB aus und las mit 2GB laufen (im Dualchannel..)
oder las mal über nacht memtest+86 durchlaufen

...so schnell geben wir nicht auf...

So schlag mir gerade die zweite und definitiv letzte Nacht um die Ohren, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Die FPS-Fehler traten gegen Abend (früher oder später bei jedem Game) immer wieder auf. Also hab ich den Rechner kurzerhand nochmal mit offenen Seitenteil ans komplett offene Fenster gestellt und dann ausgiebig hardwarehungrige Games (z. B. GRID) getestet!
ABSOLUT KEINE FPS-EINBRÜCHE!

Jetzt sagt mir doch bitte bitte, dass es an der Temperatur einer Komponente oder mehreren liegen muss!? Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen!

@KlawWarYoshi:
Fast all deine Tipps habe ich schon beherzigt, leider ohne Erfolg! Auch wenn die Temps als unbedenklich angesehen werden, kann es doch immer noch sein, dass z. B. die Northbridge zu heiß wird und der Temp.-Fühler zu weit entfernt davon plaziert ist oder ähnliches, oder!?

Mein Mainboard kommt von ASUS und hat nur son Kupfer-Wärmeleitblech mit Haken und Ösen!

Was würdet ihr mir den empfehlen? Müsste das runter und ein neuer Northbridgekühler drauf?

Der müsste runter (Garantieverlust!).

Der müsste runter (Garantieverlust!).

Hab mir jetzt den Zalman ZM NB 47J bestellt. Hoffe der passt neben meinen großen Arctic Cooler Pro-Kühler!?

Wenn ich jetzt zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter einbauen würde, wie müsste ich die anbringen, damit mit sie optimale Leistung/Kühlung bringen? Diese Frage bezieht sich eher auf die "Pustrichtung!" :)

Mein Gehäuse hat bereits 2 Vorrichtungen, wo man große Lüfter anbringen könnte. Selbst möcht ich dann nicht rumschneiden oder ähnliches.

Eine Befestigungsmöglichkeit befindet sich an der linken Seitenwand in Höhe des Cpu-Kühlers, die andere Befestigungsmöglichkeit befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses ebenfalls in Höhe des CPU-Kühlers, der übrigens die Luft in Richtung Rückseite des Gehäuses blasen soll!

Wie erzeuge ich den besten/kühlsten Luftstrom?

@KlawWarYoshi:
Fast all deine Tipps habe ich schon beherzigt, leider ohne Erfolg! Auch wenn die Temps als unbedenklich angesehen werden, kann es doch immer noch sein, dass z. B. die Northbridge zu heiß wird und der Temp.-Fühler zu weit entfernt davon plaziert ist oder ähnliches, oder!?

könnte theoretisch auch sein
neuen Lüfter schon drauf?

Nein, der neue Lüfter kommt morgen erst an!

Aber nochmal so als Frage in die Runde:

Nach meinen ausgiebigen Nacht-Tests muss es doch ein Temperaturproblem sein oder?

Das das Problem zufällig an dem Tag wieder aufgetreten ist, an dem es in meinem Zimmer (3. Stock) zum ersten Mal wieder (schwül-)warm war, sehe ich mittlerweile nicht mehr als Zufall an!

Würde es auch auf Tempprobleme schieben, hatte das selbe Problem mit meinem Notebook das nach einem halben Jahr aufeinmal FPS Einbrüche generierte. Hab auch einige Nächte lang gesucht und mir dann einfach ein Coolpad gekauft als ich merkte was das Problem ist und seitdem tuts das Notebook wieder ohne zu throttlen :D

Zurück