[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Werden bei der digitalen Übertragung nicht die Wandler der SoKa "übergangen"..? Soweit ich weiß kommt es ja dann auf die Wandler der z.B.: Decoderstation an..! Die SoKa bliebe da außen vor... ???

So hab ich das ja auch gemeint ^^ bei digitaler Übertragung hört man wohl kaum einen Unterschied zwischen einer Soundkarte und einer Decoderstation...eine ordentlcihe Soundkarte kann sich aber durchaus besser anhören als die Decoderstation...aber bei einem Soundsystem für "nur" 300€ sollte man da nicht so sehr drauf achten, da limitieren dann doch eher noch die Lautsprecher als die D/A-Wandler.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Hi.
Ja ich weis ich hab das Digital bestellt mit Decoderstation 5.Ja also im Teufel Support steht nicht alle Karten koennen richtiges 5.1 aus Digital wiedergeben.Die koennen dann nur einen Upmix und kein richtiges.Ja mit meiner gehts auf jeden Fall.Creative X-Fi Titanium Proffesional.Die kann das Dolby Digital Live.Ich denke mal das es mit ner SOundkarte ohne Digital Live auch gehn würd mit der Decoderstation 5.Also ich hab gestern jetzt das Set gekriegt,heute die Kabel und Wandhalter und morgen kommt die Decoderstation.An drei verschiedenen Tagen kommt das ist schon komisch LOL.Aber das Ding is so brachial das is ja riesig.Zum glück hab ich nicht das 400 er bestellt.Jetzt steht das Ding mit meinem Gehäuse Silverstone Raven unterm Tsich und ich hab grad noch Platz für meine Füsse ;-) Morgen läuft das Teil und ich bin echt mal gespannt.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Ja ich weis ich hab das Digital bestellt mit Decoderstation 5.Ja also im Teufel Support steht nicht alle Karten koennen richtiges 5.1 aus Digital wiedergeben.Die koennen dann nur einen Upmix und kein richtiges.Ja mit meiner gehts auf jeden Fall.Creative X-Fi Titanium Proffesional.Die kann das Dolby Digital Live.Ich denke mal das es mit ner SOundkarte ohne Digital Live auch gehn würd mit der Decoderstation 5

Die Frage ist, warum brauchst du unbedingt einen digitalen Anschluss? Das bringt, wenn du nur den PC an das E300 anschließen willst, eigentlich überhaupt keinen Vorteil, nur das Kabel ist teurer und du brauchst die Decoderstation...deine X-Fi ist in dem Fall nutzlos, das einzige was die noch macht, ist, das Audiosignal in Dolby Digital Live zu kodieren...also mMn wärst du mit einem analogen Anschluss mittels 3 Klinke-Cinch-Kabeln besser gefahren...aber jeder wie er will und hauptsache es funktioniert am Ende zufriedenstellend ^^
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Ja ich möchte an den Klinken mein 5.1 Headset dran lassen verstehst?Und die Decoderstation ja noch für mehr nutzen dann z.B PS3.Du bist aber flott mit deinen Antworten ;-)
Und die Soundkarte hab ich ja eh im Rechner wollts nur dazuschreiben.Das ist eh alles eine Wissenschaft für sich wann was mit wem funktioniert.LOL Aber Hauptsache ist wie du schon sagst das morgen meine Decoderstation 5 kommt und dann alles rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Ja klar ich hab mich lange genug informiert ich kaufe nicht blind :ugly:
Mal sehn was mich morgen erwartet.Ich glaub ich krieg gleich mal Gänsehaut beim ersten Game.Ich überleg schon welches das erste sein soll von den ganzen.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Hmm...Jetzt ist alles da aber ich bekomme noch keinen Ton aus den Boxen aus keiner.Mal sehn wo noch das eine berühmte Häckchen fehlt.
:what:
Also im Spiel hab ich jetzt alles aber warum kommt bei Youtube z.B. kein mucks aus den Boxen???
Plötzlich gehts auch da.Oh man ich krieg gleich einen Ständer so GEIL wie das ist.Das macht mal FUN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Einen schönen guten Tag an alle.

Die Berichte die hier so zu lesen sind, sind teilweise echt spannend.
Und da habe ich doch gleich ein paar Fragen an die Spezialisten hier.

Ich habe auch das Teufel Concept E 300 System.

1. Die Kabel (von Cinch auf Klinke) kommen direkt von Teufel, und sie sind vom Werk aus falsch gepolt.
Das heisst, wenn ich sie anschliesse, rot in rot, weiss in weiss, und ich dann in meiner Software (Creative XFI X-Treme Gamer) auf die linke Box drücke ertönt die rechte und umgekehrt. Wenn ich dann aber rot in weiss, und weiss in rot stecke ertönen sie alle Richtig.
Meine Frage hat man Qualitativ Soundverluste? Meiner Meinung nach nicht, kenne mich aber leider nicht ausreichend genug aus.
Und das mit dem Kabel habe ich getestet, ich habe noch eines herumliegen und habe es korrekt angeschlossen ( rot in rot usw.) und die Boxen ertönten Richtig.

2. Nachdem ich alles Richtig angeschlossen habe und ich z.B. I-Tunes öffne
(um einfach mal etwas zu hören) kommt kein Ton aus dem Subwoofer.
Erst wenn ich die Bassumleitung aktiviere und ich dann auch noch ein Häkchen rein mache in Subwoofer Verstärkung 15dB( ich habe mal ein Screenshot hinzugetan) dann ertönt der Sub.

Also die Software ist auf den aktuellen Stand, und daran kann es eigentlich auch nicht liegen da ich davor auch schon ein 5.1 System angeschlossen habe, wo ich keines dieser genannten Probleme habe.
Woran kann das mit dem Sub also liegen, das er erst ertönt wenn ich die Bassumleitung aktiviere?
Ich hoffe doch sehr das mir hier einige weiterhelfen können.
Ich lasse dennoch den Sub gerade austauschen, habe aber die Bedenken dass das Problem bleibt.
Darauf komme ich, weil ich mit meinem Cinch- Klinke Kabel den Sub noch mal angeschlossen habe und I-Tunes öffnete und das gleiche Problem vorhanden ist, kein Bass, erst wenn die Bassumleitung aktiviert ist.
Ich habe mal ein MP3-Player angeschlossen und da funktionierte es von vornherein alles.
Also gewissen er Masse doch an der Software,mmh.


Hoffe doch sehr auf Hilfe.:hail:
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Dass mit den Kabeln ist komisch, macht aber nichts.

Was den Sub an geht ist es vollkommen richtig dass der nur bei Bassumleitung einen Ton von sich gibt. Wenn er auch sonst erklingen würde, klaut er sich ja quasi Töne die ihm nicht gehören da er nur mit der genannten Einstellungen welche über seinen Kanal geschickt bekommt.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Dass mit den Kabeln ist komisch, macht aber nichts.

Was den Sub an geht ist es vollkommen richtig dass der nur bei Bassumleitung einen Ton von sich gibt. Wenn er auch sonst erklingen würde, klaut er sich ja quasi Töne die ihm nicht gehören da er nur mit der genannten Einstellungen welche über seinen Kanal geschickt bekommt.

Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen. Der Sub bekommt aber dann auch nur ausreichend "Druck" wenn ich die Subwoofer-Verstärkung 15 dB anhebe, sprich das Häkchen setze.

Und das musste ich alles nicht bei meinem alten System machen (Logitech X530). Ok ist ein Witz gegen das von Teufel.

Danke für deine Antwort, hoffe es hat jemand anderes sonst noch Erfahrungswerte.:daumen:

Was sind den so die optimalsten Einstellungen? Ist natürlich Geschmacksache, aber evtl. gibt es da so Richtlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Was "richtiger Druck" ist ist eh relativ.
Ich würde deinen Sub bei 15db Verstärkung wahrscheinlich als unerträglich überspielend empfinden. ;)

Das MP3-Player Phänomen ist übrigens auch keins. Die Teufel Systeme schalten nämlich ein automatisches Upmixing ein sobald nur ein Stereosystem(also z.B. der MP3-Player) als Zuspieler dient und dabei wird auch der Bass versorgt.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Zitat: "Ich würde deinen Sub bei 15db Verstärkung wahrscheinlich als unerträglich überspielend empfinden. ;)"

Das ist es ja, es ist eben nicht so. Wenn ich bei meinem Sub die 15dB weglasse, muss ich den Bass am Sub voll aufdrehen damit es "normal" ist (also schon druckvoll). Wenn ich die 15dB dazunehme, stelle ich den Bass am Sub natürlich runter und dadurch gleicht es sich wieder aus.

Wie bekommt man denn die Satelliten etwas kraftvoller?
Von meinem alten Logitech System bin ich es nicht gewohnt das die Satelliten überhaupt kein Bass mehr abgeben.
Die Satelliten von Teufel erscheinen mir so Hochtönig, ich vermisse den Mitteltonbereich.
Wie hast Du denn den Equalizer bei Creative eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Wie bekommt man denn die Satelliten etwas kraftvoller?
Von meinem alten Logitech System bin ich es nicht gewohnt das die Satelliten überhaupt kein Bass mehr abgeben.
Du könntest die Übergangsfrequenz("Crossoverfrequenz") etwas runter stellen, dann setzt der Bass erst bei tieferen Tönen an.
Die Satelliten von Teufel erscheinen mir so Hochtönig, ich vermisse den Mitteltonbereich.
Den vermisse ich bei allen Satelliten Systemen. Deswegen hab ich mittlerweile auch Standboxen...
Wie hast Du denn den Equalizer bei Creative eingestellt?
Ich benutze weder eine Creative Karte, noch halte ich was von Equalizern...

Irgendwie hab ich das Gefühl dass dein altes System es extremst mit dem Bass übertrieben hat wenn er dir jetzt bei einem eigentlich recht Bass betontem 5.1 System noch fehlt.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Mmh, evtl. habe ich einfach noch nicht die Richtige Einstellung gefunden.

Du könntest die Übergangsfrequenz("Crossoverfrequenz") etwas runter stellen, dann setzt der Bass erst bei tieferen Tönen an.
Runterstellen; sprich statt 120Hz, auf 100Hz. Dadurch klingen die Satelliten etwas kräftiger?!

Mal ausprobieren, muss aber warten, weil mein Sub heute Morgen abgeholt wurde und Teufel mir einen neuen schickt, da etwas mit dem alten nicht ganz stimmte.

Du bist wirklich sehr hilfreich, DANKE!
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Runterstellen; sprich statt 120Hz, auf 100Hz. Dadurch klingen die Satelliten etwas kräftiger?!

Teufel gibt für seine Concept E Reihe eine Crossover-Frequenz von 150Hz als optimal an. So habe ich es auch bei mir eingestellt und bin vollkommen zufrieden damit. Wirklich ortbar ist der Subwoofer für mich nicht, da er genau mittig vor mir steht, aber das Problem besteht zumindest theoretisch. Musst du halt mal schauen wie du es als besser empfindest.

EDIT: wenn dir der Bass im allgemeinen als zu schwach vorkommt kann es natürlich sein, dass du genau in einer stehenden Welle sitzt wo sich die Schwingungen gegenseitig auslöschen. Mach mal bassstarke Musik an und lauf ein bisschen durch den Raum und achte dabei darauf, ob der Bass in bestimmten Entfernungen stärker wird.
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

EDIT: wenn dir der Bass im allgemeinen als zu schwach vorkommt kann es natürlich sein, dass du genau in einer stehenden Welle sitzt wo sich die Schwingungen gegenseitig auslöschen. Mach mal bassstarke Musik an und lauf ein bisschen durch den Raum und achte dabei darauf, ob der Bass in bestimmten Entfernungen stärker wird.

Der Bass wird woanders definitiv kräftiger, also er ist ansich kräftig genug mehr als ausreichend, was mich nur ein wenig stört sind die Satelliten, die klingen mir etwas zu hochtönig.

Edit: Hast du den Text von Anfang an gelesen?

Wie hast du denn die Einstellungen sonst so? Übrigens hat dein Bericht dazu Beigetragen mich für diesen System zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Der Bass wird woanders definitiv kräftiger, also er ist ansich kräftig genug mehr als ausreichend, was mich nur ein wenig stört sind die Satelliten, die klingen mir etwas zu hochtönig.

Edit: Hast du den Text von Anfang an gelesen?

Wie hast du denn die Einstellungen sonst so? Übrigens hat dein Bericht dazu Beigetragen mich für diesen System zu entscheiden.

Klar das Brüllwürfel hochtonbetont sind :ugly: Mehr können die ja auch nicht, außer einen mit Bass und Höhen vollschreien...
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Hallo ,

ich werde mir das Sytem " E300 Digital " bestellen , für 400€+ Versand , wollte jetzt fragen , ob es was besseres für den Preis schon gibt.

Mfg
 
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Der Bass wird woanders definitiv kräftiger, also er ist ansich kräftig genug mehr als ausreichend, was mich nur ein wenig stört sind die Satelliten, die klingen mir etwas zu hochtönig.

Edit: Hast du den Text von Anfang an gelesen?

Wie hast du denn die Einstellungen sonst so?

Wenn der Bass woanders kräftig genug ist dann solltest du den Subwoofer einfach umstellen, so dass der Bass dann an deiner Sitzposition genau richtig ist.

Bei den Einstellungen zu erwähnen wäre noch, dass ich den Subwoofer-Pegel am Subwoofer selbst auf etwa 3/5 stehen hab, also ein Stück rechts von der Mitte, aber auch diese Einstellung ist vom Standpunkt des SW und vom Raum abhängig. Das kann man alles nicht so pauschal sagen. Ansonsten hab ich bei meiner Xonar DX die Bassumleitung aktiviert und auf 150Hz eingestellt und sonst nix am Klang verändert, so hört sich das ganze bei mir eigentlich optimal an.

EDIT: In welcher Höhe hast du die Satelitten aufgestellt? Die Höhe ist da sehr entscheidend für das Abstrahlverhalten der Hochtöner und beeinflusst damit die "Schärfe" des Hochton-Bereiches immens. Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die Satelitten auf Brusthöhe (im Sitzen) zu platzieren, da verliert der Hochtonbereich etwas an Schärfe und klingt natürlicher. Die Rear-Speaker sind bei mir auf Ständern in Ohrhöhe (im Sitzen) platziert und erzeugen einen homogenen Raumklang. Also einfach mal etwas mit der Aufstellhöhe der Satelitten spielen, das bringt viel mehr als ein Equalizer, durch Equalizer wird der Klang eigentlich nur schlechter ^^ (meine persönliche Meinung ;))

Übrigens hat dein Bericht dazu Beigetragen mich für diesen System zu entscheiden.

Danke ^^ freut mich wenn der Thread anderen bei ihrer Entscheidung hilft, denn für mich war die Entscheidung damals auch nicht leicht ^^

Klar das Brüllwürfel hochtonbetont sind :ugly: Mehr können die ja auch nicht, außer einen mit Bass und Höhen vollschreien...

Naja...grundsätzlich magst du recht haben, dass Satelitten-Systeme immer etwas im Bass- und Hochton-Bereich betont sind. Aber von vollschreien kann beim E300 nun wirklich nicht die Rede sein. Klar ist der Frequenzgang lange nicht so linear wie bei ausgewachsenen Standlautsprechern aber gerade das E300 macht seine Sache auch im Musik-Bereich wirklich überzeugend gut und ich kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen. Ich habe hier einige wirklich hochwertige Aufnahmen (Dire Straits SACD, Mitsuko Uchida & Mark Steinberg - Mozart - Sonatas for Piano & Violin SACD...gehören beide mit zum Besten was es auf Silberscheibchen gibt) und sie wissen auch bei solch hochwertigen Aufnahmen durchaus zu überzeugen. Der Subwoofer spielt eigentlich nie übertrieben, die Höhen schreien eben gerade nichtmehr so sehr (wie noch beim alten CEMPE) und die Mitten sind für ein Satelittensystem mit 80mm Mitteltönern durchaus erstaunlich höherenswert. Hab gerade erst heute ein Harmann & Kardon 5.1-System für 799€ testgehört und das konnte meiner Meinung nach nicht mit dem E300 mithalten.
Und man sollte bei der ganzen Sache immer noch mit bedenken, dass mein gesamtes 5.1-System billiger war als ein einziger Standlautsprecher von dir ;)
Also für den Hifi-Enthusiasten ist das natürlich keine Lösung, aber für den ambitionierten Otto-Normal-Höher durchaus eine sehr gute Wahl.
Wenn ich nächste Woche Ferien habe hoffe ich, dass ich endlich mal die Zeit finde und einen Report über das E300 im Dauereinsatz erstellen kann, denn einige Eindrücke haben sich natürlich im Laufe der Zeit etwas geändert und ich würde die eine oder andere Passage des ursprünglichen Tests nichtmehr genau so schreiben ^^ In diesem Sinne...stay tuned :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

In welcher Höhe hast du die Satelitten aufgestellt? Die Höhe ist da sehr entscheidend für das Abstrahlverhalten der Hochtöner und beeinflusst damit die "Schärfe" des Hochton-Bereiches immens. Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, die Satelitten auf Brusthöhe (im Sitzen) zu platzieren, da verliert der Hochtonbereich etwas an Schärfe und klingt natürlicher. Die Rear-Speaker sind bei mir auf Ständern in Ohrhöhe (im Sitzen) platziert und erzeugen einen homogenen Raumklang. Also einfach mal etwas mit der Aufstellhöhe der Satelitten spielen, das bringt viel mehr als ein Equalizer, durch Equalizer wird der Klang eigentlich nur schlechter ^^ (meine persönliche Meinung ;))

Genauso stehen die Satelliten bei mir auch, vorne auf Brusthöhe und Hinten auf Ohrenhöhe, habe extra noch die passenden Wandhalterungen dazu gekauft.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dein Equalizer linear eingestellt?
 
Zurück