Special Immortals of Aveum - Das große Tech-Interview zur Unreal Engine 5.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Immortals of Aveum - Das große Tech-Interview zur Unreal Engine 5.1

Wir haben die Gelegenheit bekommen, ein ausführliches Interview mit Ascendant Studios, den Entwicklern von Immortals of Aveum zu führen. Es handelt sich um ein Spiel, dessen Entwicklung nach Anfängen von der Unreal Engine 4.2 auf die Unreal Engine 5.1(.1) portiert wurde. Immortals of Aveum nutzt eine Vielzahl noch junger Features der ebenfalls jungen Engine, darunter neben Nanite und Lumen auch neue Streaming-Ansätze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Immortals of Aveum - Das große Tech-Interview zur Unreal Engine 5.1
 
Das freut uns! :daumen:

Die Transkription und Übersetzung dieser Interviews ist außerordentlich zeitaufwendig. Solange kein zuverlässiges KI-Tool gibt, das die Sache binnen weniger Stunden erledigt, bleibt das die Ausnahme. Bisherige Lösungen arbeiten nicht zufriedenstellend.

MfG
Raff
 
Das freut uns! :daumen:

Die Transkription und Übersetzung dieser Interviews ist außerordentlich zeitaufwendig. Bis es kein zuverlässiges KI-Tool gibt, das die Sache binnen weniger Stunden erledigt, bleibt das die Ausnahme. Bisherige Lösungen arbeiten nicht zufriedenstellend.

MfG
Raff
Das klingt vllt. albern, aber mein Google Pixel 7 Pro macht die Transkription in Echtzeit bei 2-3 Personen-Meetings schon sehr gut und zuverlässig - auf Wunsch ebenfalls mit Übersetzung.

Allerdings sind unsere Meetings eher auf "Business-"Englisch statt Tech-Fachsprache. Damit könnte es natürlich mehr Probleme geben.
Aber dafür kann es auch einzelne Sprecher identifizieren und korrekt zuordnen.
 
Das klingt vllt. albern, aber mein Google Pixel 7 Pro macht die Transkription in Echtzeit bei 2-3 Personen-Meetings schon sehr gut und zuverlässig - auf Wunsch ebenfalls mit Übersetzung.

Allerdings sind unsere Meetings eher auf "Business-"Englisch statt Tech-Fachsprache. Damit könnte es natürlich mehr Probleme geben.
Aber dafür kann es auch einzelne Sprecher identifizieren und korrekt zuordnen.
Manchmal geht es ziemlich anständig, manchmal eher nicht so gut. Das Doom-Eternal-Interview ging gut mit KI, eins mit Nvidia ebenfalls, da musste ich im Grunde nur noch mal gründlich drübergehen.

Aber hier hat die KI einfach zi viel Gemurks fabriziert, das liegt aber wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass es insgesamt 4 Personen waren - die unterschiedlichen Stimmen wurden grundsätzlich als verschiedene Sprecher identifiziert, allerdings haben wir allesamt auch öfters durcheinander bzw. gleichzeitig gequatscht, das war sicherlich auch nicht allzu hilfreich.

Die Transkription ging dabei aber sogar noch einigermaßen, die Übersetzung hat einfach nicht gut gepasst. Da sind aber auch relative viele "komische" Wörter und Begriffe dabei, die in anderem Zusammenhang unter Umständen was anderes bedeuten. Im Endeffekt ging's schneller, das von Hand zu übersetzen, statt den KI-Text durchzugehen und zu korrigieren, bzw. bei etwaig fehlgeleiteter Interpretation.

Im Regelfall hab ich mit KI-Transkripten und -Übersetzung gute Erfahrungen gemacht, hier ist offenbar zu viel Kram dabei, der die KI verwirrt (Lumen ist z. B. auch Einheit für Lichtstärke, da kann die KI schon ein wenig auf den "falschen" Pfad geraten)

Gruß von der Gamescom,
Phil
 
Das Lumen da keine RT-Hardware nutzt, kommt mir komisch vor, z.Vgl. bei DESORDRE schreibt man dazu, das
Lumen die Hardware nutzen kann. (auch ohne das separate RTXDI anzuschalten!?)

Anhang 1 ist ohne RTXDI
Anhang 2 ist das Setting mit Kommentar zu Lumen
 

Anhänge

  • Desordre@LUMEN.jpg
    Desordre@LUMEN.jpg
    854,7 KB · Aufrufe: 48
  • Desordre-Lumen-Hardware.jpg
    Desordre-Lumen-Hardware.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Zwischensequenzen, welche als Video ablaufen sehen nicht gut aus. Irgendwie stark komprimiert, wie ein schlechtes YouTube Video. Und leider kein 21:9.
 
Gerade die Zwischensequenzen, welche als Video ablaufen sehen nicht gut aus. Irgendwie stark komprimiert, wie ein schlechtes YouTube Video. Und leider kein 21:9.
Die In-Game-Sequenzen sehen dafür umso beeindruckender aus, speziell die Gesichter. Sub-Surface-Scattering ist da noch das Simpelste - wie die Falten dargestellt werden, auch am Hals, ist zusammen mit dem feschen Rest (Augen etc.) schon "Next-Level". :-)

MfG
Raff
 
Eine Frage würde mich brennend interessieren:

Warum gibt es bei einem Technik Spektakel Vorzeige Spiel Ende 2023 mit Unreal Fucking Engine 5.1 absolut kein HDR an Board?!
 
Die Charakterdarstellung ist richtig gut, sehr ich auch so. Also von den Hauptcharakteren. Die Leute die da so rumstehen eher nicht. :)

Ich fand die aber auch schon von den letzten Playstation Spielen sehr gut.
 
Das Spiel sieht absolut beeindruckend aus, muss man sagen.
Das Lumen da keine RT-Hardware nutzt, kommt mir komisch vor, z.Vgl. bei DESORDRE schreibt man dazu, das
Lumen die Hardware nutzen kann. (auch ohne das separate RTXDI anzuschalten!?)
Lumen nutzt soweit ich weiß nur die Shader zur Berechnung und braucht daher auch ein gewisses Shadermodel als minimum. Ich blicke da auch nicht ganz durch.

Aber wenn man es sich durchliest, arbeitet Lumen schon verdammt gut. Wenn man sich anschaut wie gut das Spiel eigentlich läuft und aussieht und nicht nur auf den nvidia Karten.

 
Grafisch ist das Game jetzt nichts besonderes. Ungefähr auf dem Level von Anthem. Die derben Framedrops, wenn es mal ein bisschen brennt und rummst sind mit Blick auf die gebotene Grafik auch nicht nachvollziehbar. Da geht es dann aber steil von 80fps auf 20fps.

Die Story macht auf jeden Fall schon einen guten Anfang. Mal schauen, wie sie sich weiterentwickelt.
 
Ich hatte das im Prolog, der lief die ganze Zeit ordentlich und als dann das große Kawumm los geht (ich will ja nicht spoilern) dropt es heftig. Und an der Szenerie konnte ich nichts spektakuläres erkennen.
 
Was mich nervt, ist dass das Spiel sich nur maximal 10 GB VRAM nimmt. Dadurch haste immer am Boden Texturen am Nachladen.
 

Anhänge

  • ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping 2023-08-23 21-12-44 original-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    ImmortalsOfAveum-Win64-Shipping 2023-08-23 21-12-44 original-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 35
WOW danke für das Interview!
Tech-Interviews sind immer meine absoluten Highlights, die ich mir komischerweise auch sehr lange merke (nicht inhaltlich gemeint, sondern, die Freude/das Interesse, das dabei aufkommt). Früher gabs das ab und an, und ich hab sie immer verschlungen! Danke Phil und alle Beteiligten

Das freut uns! :daumen:

Die Transkription und Übersetzung dieser Interviews ist außerordentlich zeitaufwendig. Solange kein zuverlässiges KI-Tool gibt, das die Sache binnen weniger Stunden erledigt, bleibt das die Ausnahme. Bisherige Lösungen arbeiten nicht zufriedenstellend.

MfG
Raff
Das ist mit den Fachtermini sicher nicht einfach, nein.
Transkription sollte noch unterstützend gehen, aber die Übersetzung wird wohl trotz ChatGPT am Fachvokabular scheitern, nehme ich mal an
Das wird das erste was ich mache, wenn ich heute Abend im Hotel bin. Dieses Interview lesen.
Ich dachte du bist diese Woche dran sich um unsere Frau zu kümmern?
 
Zurück