Windows 11 Installation auf MSI-PC – Bluescreen / SYSTEM_PTE_MISUSE

Luca0709

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Msi
CPU
Ryzen
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
32
GPU
1070
Netzteil
450
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Windows 11 auf meinem MSI-PC zu installieren. Ich habe schon einen USB-Stick mit der offiziellen ISO erstellt (Media Creation Tool / Rufus), UEFI-Boot aktiviert und Secure Boot deaktiviert.

Problem: Beim Start kommt ein Bluescreen mit SYSTEM_PTE_MISUSE (0xDA) und der PC startet danach immer wieder neu. Ich kann das Setup vom USB-Stick anscheinend nicht starten.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Setup endlich zum Laufen bekomme?

Hallo Luca0709,

eine etwas präzisiere Hardware Angabe wäre hilfreicher. Z.B. welche CPU, Grafikkarten Hersteller, welcher RAM Takt und wie viele Riegel und was für ein MSI Mainboard....

Kontrolliere/Wechsel die S-ATA Kabel.
Versuche Windows auf eine anderem Datenträger zu installieren.
Nur ein Datenträger montieren, bei der Installation.
Einen alternativen USB-Stick benutzen.
Windows ISO von eine andere Quelle beziehen.
BIOS update
Windows 10 o. Linux versuchen, wenn die Hardware nicht offiziell Windows 11 unterstützt.
RAM testen mit MemTest86.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte oder wie ich das Setup endlich zum Laufen bekomme?

Teste einmal einen anderen USB Stik und installiere dir Ventoy darauf, dann Downloadest Du dir Sicherheitshalber die Iso neu herunter und Überprüfst danach die Intigrität, WICHTIG !

https://www.heise.de/ratgeber/Integritaet-von-ISO-Dateien-ueberpruefen-9826718.html

Wenn alles im Grünen Bereich ist und die Iso Ok ist, dann kopiere sie auf den Ventoy USB Stik und Boote los.

Berichte uns Bitte.

Danke.

Mal die Hardware genau angeben ist das wichtigste. Die Iso von Winfuture oder Deskmodder holen und mit Rufus den Bootstick erstellen. Uefi und GPT einstellen. Mit Rufus kannst bei alter Hardware den TPM Zwang umgehen.

Zurück