Immer doppelt neu Starten wieso?

Lokkyx

Kabelverknoter(in)
Hey, ich habe seit länger Zeit ein Problem mit meinem Pc und zwar wenn ich ihn morgens oder nach längerer Zeit aus, einschalte hängt er sich immer nach ca 5 min betrieb auf, nichts reagiert mehr dann und ich muss ihn über den Startknopf abstürzen lassen. Nachdem ich ihn dann neu starte funktioniert alles ohne Problem und der Pc läuft stundenlang ohne zu merken. Meine Frage ist nun ob jemand eine Ahnung hat an was das liegen könnte? und womit könnte es zusammen hängen?

Hardware:
Windows 10 64-bit
-SSD Samsung Serie 840 EVO Basic 120 GB auf der Windows läuft
-HDD 1TB für Games etc.
-Mainboard: MSI X99S SLI PLUS Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
-Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
-Arbeitspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
-Nivdia Gefroce GTX 970
-Netzteil 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer doppelt neu Starten wieso??

Ich hab ähnliche Probleme, wäre toll, wenn hier jemand vielleicht weiß, was da zu tun ist. Hardware ist im Profil.

Grüße

Micha

AW: Immer doppelt neu Starten wieso??

Kleiner Tipp, die wenigsten machen sich die mühe euch zu helfen wenn Ihr eure Hardware nicht auflistet. Leute die Ihr Handy benutzen können keine Signaturen sehen und niemand macht sich die mühe auf euer Profil dafür zu klicken.

Tritt das Problem auf, wenn man etwas bestimmtes macht oder kann das auch passieren, wenn man nach dem Starten gar nichts macht?

Aus dem blinden heraus würde ich mal versuchen, ein anderes Netzteil zu probieren. Begründung: Maxwell-Grafikkarten und gruppenregulierte Netzteile vertragen sich nicht immer.

Okay das klingt interessant, könnte das am Netzteil liegen? Und ja es passiert bei allem auch wenn ich ihn nur hochfahre und gar nichts mache, beim zweiten mal funktioniert es dann ohne problem

Steht dazu was in den Windows Ereignissprotokollen? Mal ein LiveLinux bzw nur im BIOS rumhängen versucht?
Memtest86+ schonmal laufen lassen?

Als NT hättest auch das SP Leadex Gold 550W nehmen können, aber mit dem E10 machst du auch nichts falsch

Würde erstmal Fastboot in den Energiesparplänen rausschmeißen und schauen was passiert. :daumen:

Aber Hardware kaufen macht ja auch glücklich, muss ja nicht immer Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Probleme mit dem neuen Netzteil bleiben...Der beschriebene Cold-Boot-Bug könnte auch mit dem RAM zusammenhängen.
Hier mal das System immer nur mit einem RAM Riegel "kalt" starten lassen, ob die Probleme bei allen Riegeln gleich sind.

Falls die Probleme mit dem neuen Netzteil bleiben...

Hat es wenigstens schon mal was gekostet, oh Mann.

Post #1 + #2 haben völlig unterschiedliche System, einzige Gemeinsamkeit ist Win10 und das richtet eine Fastboot-Funktion ein die zu solchem Verhalten führt.

In den Energieeinstellungen, zum Punkt "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll"

-> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken und freischalten.

-> Schnellstart deaktivieren. (Häkchen raus), fertig.

Weshalb man diese Option so tief versteckt hat, ist mir unschlüssig. Zumal sie sich selber aktiviert, es keine Wahl gibt während der Einrichtungsphase.

Hätte auch nicht gleich ein neues NT bestellt.

Was einen Cold-Boot-Bug als Ursache nicht ausschließt.

Kla, gibt ja tausend andere Wege ein Netzteil über mehrere Tage zum Testen zu bekommen, von dem man ausgehen kann, dass es selbst unbeschadet ist. Viel Erfolg dabei. Ebay und Kleinanzeigen sind keine Option.

Lese aber beim Cold-Boot-Bug immer nur von Doppelboots, nicht das dass System dann erst nach 5 Min. freezed.

Hm...

Okay habe den Fastboot jetzt deaktiviert, mal sehen und beobachten jetzt, Neues NT kann man auch wieder zurück schicken sollte das Problem damit schon gelöst sein :)

Zurück