Immer diese Bettler, wie steht ihr dazu?

Würdet ihr Bettlern Geld geben?

  • Ja immer doch, ich will ja helfen.

    Stimmen: 1 1,6%
  • Ja aber je nachdem wie ich gelaunt bin.

    Stimmen: 4 6,5%
  • Manchmal

    Stimmen: 23 37,1%
  • Nein auf keinen Fall.

    Stimmen: 34 54,8%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Es kommt schon darauf an woher man kommt, ob man betteln muss oder nicht. Manche sind illegal da und müssen betteln, weil sie nicht anders können.
Andere betteln weil es ihnen befohlen wird, was sie dafür bekommen ist mir unbekannt, falls sie überhaupt etwas bekommen.
 
Was aber nicht bedeutet das ich alle über einen Kamm schere. In der Stadtmitte hier hab ich jeden Abend wenn ich mit meiner Freundin nen Spaziergang gemacht habe einen Mann gesehen der immer an der selben Stelle vor einem Schuhgeschäft schlief. Irgendwann hab ich ihm 20€ in die Hand gedrückt und bisschen mit ihm gequatscht. Er meinte seine Frau habe ihn vor langer Zeit verlassen und seitdem sei er quer durch Deutschland ohne Obdach unterwegs.
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich werde von meiner Frau verlassen und deswegen Obdachlos?
Werft mir vor das ich dahingehend dumm bin, aber ich will mir einfach nicht vorstellen, das man sich da so selbst aufgibt.
Ja diese Frauensache habe ich hinter mir. Ging mir genauso wo ich mir dachte es ist alles egal. Nein ist es eben nicht.
Mein Selbsterhaltungstrieb war anscheinend stark genug.


Mein Vater ist auch mal mit einem ins Gespräch weil meinem Vater beim Geldeinschmeissen aufgefallen ist das der Herr eine extrem saubere Schrift hatte. Später hat sich rausgestellt das er früher Arzt war und er komplett durchgebrannt sei und nicht mehr in der Lage gewesen seie ein normales Leben zu führen.

Ist teilweise tragisch was die Leute so durchmachen.
Der Mann hat gelogen. Ein Arzt mit einer sauberen Schrift?!

Inwiefern durchgebrann? Hat er das auch naeher erlaeutert?
Wieso hat er sich bei einem psychischen Tief nicht helfen lassen? Es wurde schon mehrfach geschrieben, das man in Deutschland nicht einfach alleine gelassen wird, sofern man sich helfen laesst.
 
Naja das mit den Bettlern ist so eine Sache.
Manchen kann man echt damit helfen und man merkt das es ihnen schlecht geht. Bin auch mehr ein Freund davon einem Obdachlosen dann etwas zu essen oder zu trinken zu Kaufen. Doch es gibt ja auch die "Assis" die Punker die durch die stadt ziehen und jeden/alles anschnorren.
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin in Essen shoppen. Sie bzw. wir waren auf dem Weg zum Primarkt ... Wo mich ein Typ angerempelt hat und sehr unfreundlich gefragt hat ob ich im 1€ gebe. Als ich dann laut gelacht habe und ihn gefragt habe ob er einen Euro für mich hatte ist die Situation fast eskaliert xD
Bin dann schnell abgezogen. Hatte etwas das gefühl das der auf Drogenentzug waren.
 
Also ich geb generell sehr selten was, trotzdem tun mir die Leute immer sehr leid.... Nur hier in Deutschland ist das ja Net so schlimm hier gibt's Hartz4 hier muss niemand Angst haben kein Dach überm Kopf zu haben. Im Gegensatz zu amerika da würde ich schon mam was geben weil da haben sie ja fast gar nichts... Z.b kam ja gestern das streben nach Glück, da sieht man ja wie es manchen Leuten dort geht..

Aber ich hab auch mal was gegeben z.b letztens ich Frankfurt es war arschkalt und da war ein Mann der nur ganz "leicht begleidet war", also nur so eine dünne Jacke..
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Ich werde von meiner Frau verlassen und deswegen Obdachlos?
Werft mir vor das ich dahingehend dumm bin, aber ich will mir einfach nicht vorstellen, das man sich da so selbst aufgibt.
Ja diese Frauensache habe ich hinter mir. Ging mir genauso wo ich mir dachte es ist alles egal. Nein ist es eben nicht.
Mein Selbsterhaltungstrieb war anscheinend stark genug.

Der Mann hat gelogen. Ein Arzt mit einer sauberen Schrift?!

Inwiefern durchgebrann? Hat er das auch naeher erlaeutert?
Wieso hat er sich bei einem psychischen Tief nicht helfen lassen? Es wurde schon mehrfach geschrieben, das man in Deutschland nicht einfach alleine gelassen wird, sofern man sich helfen laesst.

Glaubst du der Mann hat die gesamte Lebensgeschichte erzählt?
 
Ich gebe schon was. Solidarität und Hilfe finde ich wichtig. Nichts zu geben, nur weil das manche ausnutzen, finde ich unfair. Mir geht's gut, also lass ich gerne ein paar Münzen springen, wenn's jemandem schlechter geht.
Grade wenn jemand wirklich so aussieht, als hätte er's nötig.
Vor ein paar Jahren im Sommerurlaub in Frankreich habe ich einen ziemlich coolen Bettler getroffen. Als ich ohne Euro-Münze vor den Einkaufswagen stand, hat er das gesehen und mir einen mit einem Eisstil aufgefummelt. Da habe ich dann umso lieber was gegeben.
 
Ich habe noch nie Geld gegeben, wenn nur auch ein mal die eine oder andere Zigarette. Aber sonst nichts. Dazu muss man aber auch sagen, es sind in meiner Umgebung sehr sehr wenige Bettler unterwegs. Und wenn dann mal jemand bettelt, dann sind es entweder nach Alkohol stinkende alte Männer oder ganz selten Straßen Punks. Und da sehe ich es, wie viele hier auch, nicht ein etwas zu spenden, wenn es eh für Alkohol oder andere sinnlose dinge drauf geht. Ich muss da auch immer denken, die meisten sind doch selber Schuld, das sie überhaupt in dieser Situation stecken.
 
Das ist eben das Problem.
Kaum Einer betrachtet Situationen auch selbstkritisch.
Wenn ich lese/hoere: ja ich bin da so hineingeschlittert, die Umstaende, blablabla

Lügen kann jeder und solche Geschichten erfinden das stimmt schon, aber ich lass mich lieber vom Arbeitsamt bezahlen oder HartzIV wie das bei euch heisst vom Sozialamt, als zu betteln.

Ich habe noch nie Geld gegeben, wenn nur auch ein mal die eine oder andere Zigarette. Aber sonst nichts. Dazu muss man aber auch sagen, es sind in meiner Umgebung sehr sehr wenige Bettler unterwegs. Und wenn dann mal jemand bettelt, dann sind es entweder nach Alkohol stinkende alte Männer oder ganz selten Straßen Punks. Und da sehe ich es, wie viele hier auch, nicht ein etwas zu spenden, wenn es eh für Alkohol oder andere sinnlose dinge drauf geht. Ich muss da auch immer denken, die meisten sind doch selber Schuld, das sie überhaupt in dieser Situation stecken.

Das Problem ist, manche erleben dann den totalen Absturz und sie wollen nur den Tag überstehen. Mir ist es auch schon so ergangen, aber ich bin dann zu wow geflüchtet anstatt zu kiffen oder mit alk anzufangen. Für manche sind alk oder Drogen das einzige was für sie hilft auch wenn es nicht das beste ist, das ist ihnnen egal.
 
Normal geb ich auch nichts, weil oft Organisation dahinter steckt und den armen Teufeln das Geld wieder abgenommen wird. Oder halt weil es einfach versoffen wird.

Aber neulich stand ich am Imbiss und pfiff mir ne Currywurst rein. Kam ein alter Mann, ärmlich, aber sauber, korrekt gekleidet und bestellte sich ein Brötchen, das er gerne vom Grill aufgewärmt hätte. Da dacht ich mir, sollst du dem Mann eine richtige Mahlzeit
(Erbseneintopf mit Brötchen 3€ :schief:) spendieren ?
Hätt ich eigentlich gern gemacht, ließ es aber sein, man weiß nie wie das ankommt, ob das nicht überheblich oder großkotzig rüberkommt.
 
Normal geb ich auch nichts, weil oft Organisation dahinter steckt und den armen Teufeln das Geld wieder abgenommen wird. Oder halt weil es einfach versoffen wird.

Aber neulich stand ich am Imbiss und pfiff mir ne Currywurst rein. Kam ein alter Mann, ärmlich, aber sauber, korrekt gekleidet und bestellte sich ein Brötchen, das er gerne vom Grill aufgewärmt hätte. Da dacht ich mir, sollst du dem Mann eine richtige Mahlzeit
(Erbseneintopf mit Brötchen 3€ :schief:) spendieren ?
Hätt ich eigentlich gern gemacht, ließ es aber sein, man weiß nie wie das ankommt, ob das nicht überheblich oder großkotzig rüberkommt.

Was mit dem Geld wirklich gemacht wird ist fraglich. Ob du jemand Essen zahlst oder nicht ist dir überlassen und hast schon Recht manchmal kann es übertrieben wirken.
 
Nicht mehr. Früher gern mal 5€ - 10€ gegeben, heute gehe ich ihnen aus dem weg. Einer war sogar so unverschämt und ist vor mir in Kiosk gelaufen und kam mit ner Gobarschow wieder raus.
 
[x] Ja immer doch, ich will ja helfen

Das ganze Jahr über wird gesammelt für alles und jeden auf diesem Planeten ,in welchen dunklen Kanälen und für welchen Bürokratischen aufwand das meiste davon verschwindet kommt nur selten an die Öffentlichkeit aber darüber regt sich in der Regel keiner auf .Wenn ein Hatz 4 oder Sozialhilfe empfänger sein Geld in Alkohol umlegt ist das in Ordnung nur weil er sein Geld vom Stadt bekommt ? Aber ein Obdachloser der in der Regel keine Hilfe vom Stadt beantragt hat und von dem Lebt was er Geschenkt bekommt von dem verlangt ihr das er sich vorschreiben läßt was er mit dem Geld macht ?
 
Ein Obdachloser kann Hilfe beim Staat beantragen, klar muss er bestimmte Bedingungen erfüllen, aber man versucht vielen zu helfen.

Diesen Spendenorganisationen schenke ich auch kein Geld weil ich weiss das ein Teil davon nur für die Arbeit das Geld zu versenden verbraucht wird.
Klar gibt es manche die freiwillig dafür arbeiten und kein Geld bekommen, also Ehrenamtlich, aber nicht überall so.
 
Ich gebe grundsätzlich nie was.
Man kann staatshilfe beantragen und bei etlichen privaten organisationen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied hat mein Opa mir immer gesagt und das glaub ich auch,
Und diese sinthi und roma -> die bekommen in ganz europa massive förderungen da sie ja eine verfolgte minderheit sind, darum find ich es dämlich wenn die da mit ihren einheitsschilder 'ich habe hunger' sitzen und ne mecces tüte neben ihnen steht oder n packen Kippen.
 
Ich gebe grundsätzlich nie was.
Man kann staatshilfe beantragen und bei etlichen privaten organisationen.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied hat mein Opa mir immer gesagt und das glaub ich auch,
Und diese sinthi und roma -> die bekommen in ganz europa massive förderungen da sie ja eine verfolgte minderheit sind, darum find ich es dämlich wenn die da mit ihren einheitsschilder 'ich habe hunger' sitzen und ne mecces tüte neben ihnen steht oder n packen Kippen.

Recht hast du, manchmal sind die wirklich zu gut gekleidet und ich frage mich ob sie wirklich Geld brauchen oder es einfach nur wollen.
 
Und dann kommt mein schlechtes Gewissen: Die armen Schweine - hätteste mal was gespendet, dann könnten die wenigstens vernünftiges Bier und eine im Preisleistungs-/Verhältnis besser Pulle Vodka kaufen ... aber dann ist es zu spät :devil: -

Das Leben kann schon hart sein - Skol

Ich liebe Zynismus.

Also seit ich bei uns gesehen habe wie mehrere von einem Mercedes Bus abgeholt wurden, bin ich geheilt.
 
Zurück