Immer diese Bettler, wie steht ihr dazu?

Würdet ihr Bettlern Geld geben?

• Ja immer doch, ich will ja helfen.

Stimmen: 1 1,6%
  • Ja aber je nachdem wie ich gelaunt bin.

Stimmen: 4 6,5%
  • Manchmal

Stimmen: 23 37,1%
  • Nein auf keinen Fall.

Stimmen: 34 54,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    62

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Mal wieder wurde ich auf der Strasse angebettelt, von einem sehr jungen Mädchen, damit sie mich in Ruhe lässt hat sie einfach ein paar kleine Münzen erhalten, so 10-20 Cent.
Versteht mich nicht falsch, ich wollte sie hier nicht beleidigen, aber wenn jemand kommt und sagt das ihr Haus zerstört ist oder sie sich um alle kümmern muss, dann frage ich mich schon ob sie einen nur abzocken.

Wie steht ihr zu den Bettlern?

Würdet ihr wenn jemand euch eine tragische Geschichte erzählt die genau so gut erfunden sein kann, ein paar Cent geben?

Mich wunderte es aber auch das sie, für das sie angeblich aus Syrien kommt, gut Deutsch konnte ;)

Eure Meinung?

[x] Manchmal
Kommt halt drauf an wer vor einem steht. Wer mich aber anbettelt geht zu 100 % leer aus, nur weil die Bethlehemparty vor der Tür steht werde ich nicht weich, ist doch meist nur Masche

Eigentlich gebe ich den Leuten nichts mehr. Lieber spendier ich einen Kaffee oder ein Brötchen.
Wenn ich denen Geld gebe, denk ich immer es geht entweder an eine andere Person, die die Leute da zum Geld scheffeln hin setzt, oder das Geld wird in Drogen oder Alkohol umgesetzt.

Heißt nicht, dass ich niemals Geld geben würde, aber dann muss die Person schon "überzegend" rüber kommen. Also wenn es wie bei dir ein junges Mädchen wäre, die mir echt leid täte. Aber auch da würde ich dann warscheinlich einen Kakao bei dem Wetter springen lassen.

Nicht mehr.
Frueher regelmaessig gegeben. Nicht nur Muenzen, auch Scheine, Zigaretten, auch ganze Schachteln (zum Glueck rauch ich nicht mehr).
Eines Tages ging dann Einer, der etwas von mir bekommen hatte, direkt Bier kaufen, anstatt sich was zum Essen zu hohlen. Hatte angeblich hunger gehabt.
Danach hab ich gar kein Geld mehr gegeben, aber freundlich angeboten, eine kleine Mahlzeit beim Imbiss oder so auszgeben. Da wurde ich uebel angepoebelt was mir eigentlich einfaellt.

Gibts halt nix mehr, so gar nix.
Und ich hab auch null Mitleid.
Ich weis wie es ist gar nix zu haben, aber ich weis das man aus dieser ******** auch wieder rauskommt, sofern man seinen Allerwertesten hochbekommt und nicht alle fuer sein Elend verantwortlich zu machen.
Drogen und Alkohol sind nicht wirklich Helfer dafuer.

Ich muss immer an den einen Bettler bei mir in der Stadt denken, der den ganzen Tag in der Einkaufsstraße steht: "Kleingeld, Kleingeld, haben Sie vielleicht ein bisschen Kleingeld, Kleingeld, usw." und am Releasetag von GTA V kommt er zu mir in den Laden und kauft sich gleich 2 davon... :schief:

Ich muss immer an den einen Bettler bei mir in der Stadt denken, der den ganzen Tag in der Einkaufsstraße steht: "Kleingeld, Kleingeld, haben Sie vielleicht ein bisschen Kleingeld, Kleingeld, usw." und am Releasetag von GTA V kommt er zu mir in den Laden und kauft sich gleich 2 davon... :schief:

LOL :D

[X]Manchmal
Also ich gebe fast nie, da ich mir eigentlich fast sicher bin, dass dafür eh Alkohol/Kippen gekauft wird. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn man seinen Arsch nicht hochkriegt, dann soll man doch betteln gehen, aber nicht erwarten, dass man Mitleid für einen hat. Wer illegal hier ist, dem sollte vorher klar sein, dass er hier nicht arbeiten werden kann.

Ich geh arbeiten und zahle ein in das System. Und das ist völlig in Ordnung. Und andere Leute die Hilfe brauchen, bekommen über reguläre "Kanäle" Unterstützung. Auch das ist völlig in Ordnung. Aber nicht in Ordnung ist dann das mitleiderweckende anbetteln -am Besten noch auf Knien- an etlichen Ecken in der Stadt. Echt passiert: Ich erledige noch was, gehe dann zum Edeka und treffe die Leute und sehe die Billigbier und Flachmänner kaufen.

Und dann kommt mein schlechtes Gewissen: Die armen Schweine - hätteste mal was gespendet, dann könnten die wenigstens vernünftiges Bier und eine im Preisleistungs-/Verhältnis besser Pulle Vodka kaufen ... aber dann ist es zu spät :devil: -

Das Leben kann schon hart sein - Skol

Was will man machen wenn er eben gerade Bierhunger hatte? :D. Eine Hopfenkaltschale ist auch eher ein Dessert als Alc.
Man hat es ja schon so oft in Reportagen gesehen das egal wer da bettelt ihm es nur um Feuerwasser und Friedenspfeifen geht.

Was will man machen wenn er eben gerade Bierhunger hatte? :D. Eine Hopfenkaltschale ist auch eher ein Dessert als Alc.
Man hat es ja schon so oft in Reportagen gesehen das egal wer da bettelt ihm es nur um Feuerwasser und Friedenspfeifen geht.

Oder sie betteln für GTA 5 .
Also ich finde es nicht schlecht jemandem ein essen auszugeben oder paar brötchen kaufen damit sie wirklich was zu essen haben.
Weil mit alkohol und zigaretten sind sie schlimmer drann als mit essen, blos sie wissen es nicht und sind sehr abhängig von alkohol.
Ich verstehe es auch das die sich alkohol kaufen, denn sie möchten ja das ihnen im winter warm ist und so wärmen sie sich.
Ich hoffe einfach nur das es jedem gut geht und fertig.
Frohen Nikolaustag an alle!
Gruß
Meik

Lieber spendier ich einen Kaffee oder ein Brötchen.
Wenn ich denen Geld gebe, denk ich immer es geht entweder an eine andere Person, die die Leute da zum Geld scheffeln hin setzt, oder das Geld wird in Drogen oder Alkohol umgesetzt.

Leider ist es so das manche dafür hingeschickt werden und dann sind die auch noch oft da wo die Polizei nicht so schnell hinkommt.

Eines Tages ging dann Einer, der etwas von mir bekommen hatte, direkt Bier kaufen, anstatt sich was zum Essen zu hohlen. Hatte angeblich hunger gehabt.

Ich weis wie es ist gar nix zu haben, aber ich weis das man aus dieser ******** auch wieder rauskommt, sofern man seinen Allerwertesten hochbekommt und nicht alle fuer sein Elend verantwortlich zu machen.
Drogen und Alkohol sind nicht wirklich Helfer dafuer.

Alkoholiker und betteln :nene:
Von Nichts kommt nichts so ist es nun mal wenn man nicht mehr ein Kind ist und für sein Geld arbeiten muss, oder es vom Arbeitsamt bekommt, was aber definitiv nicht die beste Lösung ist.

:lol: Aha, da hättest ihm sagen können: "Aber Vorsicht, das ist nicht zum Essen gedacht, vergiss das nicht" ;)

Aber nicht in Ordnung ist dann das mitleiderweckende anbetteln -am Besten noch auf Knien- an etlichen Ecken in der Stadt. Echt passiert: Ich erledige noch was, gehe dann zum Edeka und treffe die Leute und sehe die Billigbier und Flachmänner kaufen.

Das Leben kann schon hart sein - Skol

Kenne ich gut und ignoriere ich immer, aber wenn sie auf einen zu kommen und Geld wollen ist es eben was anderes.

Also bitte die brauchen Bier ist doch klar oder nicht? :P

Schade ist es schon, manche haben nix und andere haben es aber nutzen andere aus :daumen2:

Ich habe an so eine arab-style Mutter samt Kinderwagen 20 Euro verloren, direkt nachdem ich mit der HobbyHifi aus dem Kiosk kam :D

Die hat geweint und gefleht und mir sogar die Hand geküsst ...

Daraus gelernt: immer genügend Kleingeld dabei haben, damit sie einem nicht die großen Scheine nehmen (die wollte nämlich nur 10 Euro am Anfang, ich hatte nur einen 20er).

Ich habe an so eine arab-style Mutter samt Kinderwagen 20 Euro verloren, direkt nachdem ich mit der HobbyHifi aus dem Kiosk kam :D

Die hat geweint und gefleht und mir sogar die Hand geküsst ...

Daraus gelernt: immer genügend Kleingeld dabei haben, damit sie einem nicht die großen Scheine nehmen (die wollte nämlich nur 10 Euro am Anfang, ich hatte nur einen 20er).

Münzen hat man meistens, aber wenn nicht dann hast du in diesem Fall wohl Pech gehabt ;)

In unserem System kann jedem geholfen werden, wer dieses nicht nutzt ist entweder zu blöde, oder zu stolz und hat somit selbst Schuld...

In unserem System kann jedem geholfen werden, wer dieses nicht nutzt ist entweder zu blöde, oder zu stolz und hat somit selbst Schuld...

Yep so ist es, manche wissen es nicht oder wollen es nicht wissen. Nicht überall auf der Welt gibt es sowas wie das Arbeitsamt. In manchen Ländern ist es so, das wenn du nicht arbeitest auf der Strasse landest.
Oder klauen gehst, dann hast ein zu Hause und zwar den Knast.
Oder betteln gehst, dann hast vielleicht ein zu Hause.

Mittlerweile muss man sogar zwischen diesen "Bettlern" unterscheiden. Seit dem diese Zigeuner/ Rumäner/ Bulgaren immer mehr einwandern findet man fast überall Bettler. Hab mit eigenen Augen gesehen wie nen 7er vor mir, vor einer bettelnden Frau stehen geblieben ist. Ein Mann im Mantel stieg aus dem Auto und hat ganz dreist in mitten der Menschen das Geld von der Frau eingesammelt.

Was aber nicht bedeutet das ich alle über einen Kamm schere. In der Stadtmitte hier hab ich jeden Abend wenn ich mit meiner Freundin nen Spaziergang gemacht habe einen Mann gesehen der immer an der selben Stelle vor einem Schuhgeschäft schlief. Irgendwann hab ich ihm 20€ in die Hand gedrückt und bisschen mit ihm gequatscht. Er meinte seine Frau habe ihn vor langer Zeit verlassen und seitdem sei er quer durch Deutschland ohne Obdach unterwegs.

Mein Vater ist auch mal mit einem ins Gespräch weil meinem Vater beim Geldeinschmeissen aufgefallen ist das der Herr eine extrem saubere Schrift hatte. Später hat sich rausgestellt das er früher Arzt war und er komplett durchgebrannt sei und nicht mehr in der Lage gewesen seie ein normales Leben zu führen.

Ist teilweise tragisch was die Leute so durchmachen.

Mittlerweile muss man sogar zwischen diesen "Bettlern" unterscheiden. Seit dem diese Zigeuner/ Rumäner/ Bulgaren immer mehr einwandern findet man fast überall Bettler. Hab mit eigenen Augen gesehen wie nen 7er vor mir, vor einer bettelnden Frau stehen geblieben ist. Ein Mann im Mantel stieg aus dem Auto und hat ganz dreist in mitten der Menschen das Geld von der Frau eingesammelt.

Was aber nicht bedeutet das ich alle über einen Kamm schere. In der Stadtmitte hier hab ich jeden Abend wenn ich mit meiner Freundin nen Spaziergang gemacht habe einen Mann gesehen der immer an der selben Stelle vor einem Schuhgeschäft schlief. Irgendwann hab ich ihm 20€ in die Hand gedrückt und bisschen mit ihm gequatscht. Er meinte seine Frau habe ihn vor langer Zeit verlassen und seitdem sei er quer durch Deutschland ohne Obdach unterwegs.

Mein Vater ist auch mal mit einem ins Gespräch weil meinem Vater beim Geldeinschmeissen aufgefallen ist das der Herr eine extrem saubere Schrift hatte. Später hat sich rausgestellt das er früher Arzt war und er komplett durchgebrannt sei und nicht mehr in der Lage gewesen seie ein normales Leben zu führen.

Ist teilweise tragisch was die Leute so durchmachen.

Ich bitte dich deine meinung zu überdenken und keine vorurteile zu machen. Informiere dich und les bitte paar sachrn darüber.
Also es wandern jetzt viele Bulgaren ein aber ich kann dir sagen das es kaum bulgaren gibt die hier betteln oder stehlen. Die wo du meinst sind Rumänen auf deren ausweis "Bulgarier" steht nur weil dort einen ausweis gemacht haben. Ich bin selber zum teil bulgare und bin auch deutscher. Ich kann sagen das fast alle echten bulgaren ( nicht die wo rumänen sind und sich als bulgaren ausgeben) nie betteln würde oder stehlen würden und ich kenne viele von denen. Und obwohl man denkt das die meisten eo auswandern keine ausbildung habe, es ist das gegenteil die meisten mit ausbildung wandern aus weil die verhältnisse in bulgarien schlecht geworden sind.
Genau das mag ich nicht Rumänen die in anderen Ländern ******* bauen und sich dann als bulgaren ausgeben und deswegen hat jeder schlechte Vorurteile.
Hoffe du verstehst was ich damit meine.
Gruß Meik

Zurück