Illusion 4K

eigentlich wollte ich wqhd,
als einziger monitor sicher die bessere lösung

als ich dann das geld hatte für den monitor, den ich wollte,
gabs auf mal nen uhd fürs gleiche geld in dem laden,

dann hab ich kurzentschlossen den gekauft
samsung u28d590,
ursprünglich wollte ich samsung s27a850,
wäre sicher auch sehr gut gewesen

bin aber sehr zufrieden damit

Nein,du hast den Boom damals nicht verstanden,HD/FHD war damals einfach etwas verdammt Neues in Kombi mit dem Sprung bei Displays,viel besseren Farbwerte usw
war das der Kaufgrund schlechthin
Höhere Auflösung alleine zieht die Leute nicht immer an , das bedarf schon wesentlich mehr

auch nicht die meisten - schließe also nicht von dir auf andere ;)
Es gibt Kunden,die wollen eine gewissen Mehrwert sehen - und rennen nicht dem nächsten Hype direkt hinterher wenn da ne höhere Zahl steht
Aber interessant erst von immer zu den meisten ^^
Ja dann hast du deinen 4k TV,und was dann ? Bleibst auf dem Ding sinnlos itzen,und in ein paar Jahren gibts Besseres

Ja das kommen sie bestreitet keiner ab ,nur wird das eben noch dauern,die meisten zahlen doch nicht im Voraus für etwas,was irgendwann später kommt
Nein flächendeckend ist 4k noch nicht bei YT verfügbar
Und ja Ende 2015 kommen dann die 4k Bluerays ,und was denn ? Vllt sind sie noch zu teuer,machen noch andere technische Schwierigkeiten oder es mangelt trotzdem noch an Filmmaterial
Aber gut schön,dass du jetzt betonst,dass es nur um dich geht ^^
Ich sprach aber von Anfang an über den Ottonormalverbraucher

Ich spreche von Jenen die sich jetzt gerade einen neuen TV kaufen wollen, ich nehme hier beispielsweise meine Mutter her, sie hat einen 6 Jahre alten 1080P Fernseher von Panasonic, mittlerweile hat dieser aber schon einige Bild- und Farbfehler.

Ihr und vielen anderen sind in erster Linie die Bildqualität wichtig, natürlich sollte sie 60 Hertz haben und viele Anschlüsse, das reicht dem Ottonormalverbraucher, den meisten jedenfalls.

Also wieso soll sie sich für 700 Euro einen 1080P Fernseher kaufen wenn es für dasselbe Geld auch 4K gibt welche alles anbietet was sie benötigt?
Damit hat sie erstmal ausgesorgt und muss nicht in 3 Jahren wieder einen neuen TV kaufen.

Und dieser Boom denn Du da ansprichst, den gab es vor ca. ~10 Jahren, damals sind viele erst von ihren Röhrenfernseher auf einen Flachbildschirm umgestiegen, natürlich waren die Unterschiede in Sachen Bildqualität immens.

4K BluRays werden außerdem nicht teurer werden als normale, glücklicherweise passt das Material auch in normale BluRay Disk, die Speicherkapazität reicht aus, von daher sollten die Filme auch nicht teurer werden, außer vielleicht einem "Hype" Zuschlag.

Btw hat die BluRay ansich sich nicht "durchgesetzt", DVD's machen laut Wikipedia noch immer mehr als doppelt so viel Umsatz wie BluRays in Deutschland, aber was interessiert mich das? BluRays gibt es zu jedem Film und zu jeder Serie, soll ich erst umsteigen wenn der Großteil das macht? Wenn es in einem Jahr für alle kommenden Filme und Serien 4K BluRays gibt dann steige ich sofort um und warte nicht bis der Rest der Bevölkerung umsteigt, denn sonst müsste ich noch DVD schauen und und wohl erst in 5 Jahren auf 4K BluRay umsteigen.

Downsampling halte ich für lächerlich... Entweder ich habe einen Monitor der die Auflösung auch unterstützt oder ich lasse es. Was bringt mir das, wenn ich auf einen 1920x1080 Monitor 4K sample, was gar nicht die Pixelbreite hat? Das ist kein reales 4K und daher nur für Leute mit Null Ahnung die sich dann gut fühlen und glauben der Checker zu sein. 4K Gaming ist nicht mit Single GPU realisierbar ohne Abstriche und was habe ich von einer 4K Auflösung ohne Kantenglättung?? Tja dann lieber die Auflösung die mein Monitor unterstützt und dafür ordentlich einstellen. Aber gut, manche brauchen das und glauben auf einem Full HD Monitor 4K einstellen ist 4K ^^

Ich spreche von Jenen die sich jetzt gerade einen neuen TV kaufen wollen, ich nehme hier beispielsweise meine Mutter her, sie hat einen 6 Jahre alten 1080P Fernseher von Panasonic, mittlerweile hat dieser aber schon einige Bild- und Farbfehler.

Ihr und vielen anderen sind in erster Linie die Bildqualität wichtig, natürlich sollte sie 60 Hertz haben und viele Anschlüsse, das reicht dem Ottonormalverbraucher, den meisten jedenfalls.
Ich könnte jetzt auch einfach meine Mutter als Beispiel nehmen.
Die will einfach nur einen Fernseher kaufen und interessiert dich dabei überhaupt nicht für UHD oder sonstiges.
Sie will einfach nur nen guten günstigen Fernseher haben und wenn der Verkäufer sagen dass sie für 200€ nen UHD kriegt, würde sie den bestimmt nicht nehmen.
Der Ottonormalverbraucher will einfach nur nen günstigen Fernseher, auf dem er zuhause fernsehen kann.
Blu-Ray ist bei weitem nicht so verbreitet wie immer alle denken.
Downsampling halte ich für lächerlich... Entweder ich habe einen Monitor der die Auflösung auch unterstützt oder ich lasse es. Was bringt mir das, wenn ich auf einen 1920x1080 Monitor 4K sample, was gar nicht die Pixelbreite hat? Das ist kein reales 4K und daher nur für Leute mit Null Ahnung die sich dann gut fühlen und glauben der Checker zu sein. 4K Gaming ist nicht mit Single GPU realisierbar ohne Abstriche und was habe ich von einer 4K Auflösung ohne Kantenglättung?? Tja dann lieber die Auflösung die mein Monitor unterstützt und dafür ordentlich einstellen. Aber gut, manche brauchen das und glauben auf einem Full HD Monitor 4K einstellen ist 4K ^^
Hast du dir Downsampling überhaupt schon mal angeguckt?
Selbst mit 4-facher Kantenglättung kriege ich flimmernde Texturen nicht so gut weg, wie mit DSR.
Und mit DSR ist UHD auch UHD, da aber der Monitor nur FHD verarbeitet, wird es wieder runtergerechnet.
Dadurch hast du dann ein sehr gutes ruhiges Bild.

ich habe keine Lust meine Argumente zum X ten Mal zu wiederholen
Dein einziges Argument ist aktuell : ja ich kaufe jetzt schonmal für die Zukunft ein
Wozu?
Aktuell gibt es wunderbar FHD TV/Monitore für low,wer sich jetzt nen 4k TV holt,macht das einfach aus Luxus ,aktuell weil es kaum Inhalte bietet
Lieber das Geld sparen,und lieber später nutzen
Mein Familien/Freundekreis kauft erst in 2-3 Jahren ein,wenn es wirklich mehr Inhalte gibt,sprich das man daraus nen Nutzen gewinnt,unsere FHD TVs sind aber auch nur 3 Jahre alt
Der Vorteil daran ist,dass zukünftige 4k TVs noch besser sind aber auch günstiger
Soll jeder so machen wie er will ,das ist letztendlich Ansichtssache
Aber aktuell gibt es nichtmal für FHD immer ausreichend Material
Warum man sich schon als Ottonormalkunde vor 6 Jahren nen FHD Fernseher gekauft hat ,verstehe ich zwar nicht,aber spielt auch keine Rolle

Achja du und viele andere ? für wen sprichst du eig?
Wenns nach deiner Logik geht,müssten ja schon die Mehrheit der Leute nur 4k TVs haben,weil sind ja so günstig und alle richten sich direkt nach der Bildqualität :ugly:
Selbst während den großen Sporteignissen wie der diesjährigen Fussball WM stiegen die Verkaufszahlen von 4k Tvs nicht an,einfach weil die Übertragung manchmal sogar nur in HD waren
Und noch was,wann DU auf den nächsten Zug springst ist mir herzlich egal,ich habe von Anfang an vom Ottonormalkunden geredet ,und das es bei denen noch dauern wird

ps:
Nein vor 10 Jahren,also um 2004 waren LCD Fernseher noch für viele viel zu teuer
der letzte Fernsehboom,der es in sich hatte, war so von 2009 -2012 so ,Flachbildfernseher waren da so günstig wie nie
Vorallem waren die Dinge wunderbar ausgestattet,und boten mehr als viele brauchten
Daher sind viele Haushalte auch mit den Dingern ausgestattet,und man hat aktuell keinen Mehrbedarf ,auch nicht durch 4k
das kommt erst wieder in ein paar Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Nein Du liegst falsch und verstehst meine Beiträge nicht.
Also wieso sollen Jene die jetzt einen neuen TV kaufen auf 1080P setzen wenn es 4K TV's um den (fast) gleichen Preis gibt welche die vielfach bessere Bildqualität haben, auch dank Upscaling für aktuelle Inhalte. Also wieso?
Und nein Du liegst falsch, den Fernseherboom gab es vor ca. 9-10 Jahren, damals sind die meisten auf einen Flachbildschirm umgestiegen der 720P konnte.
Außerdem waren 1080P TV's schon 2010 absolut Standard.

downsampling ist top,

ersetzt natürlich keine echte höhere auflösung,

aber wenn man die karte genug power liefert sollte man das immer einstellen,
gerade beim flimmern in bewegung gibts nichts besseres

auf meinem 21:9 monitor nutze ich das auch

2560x1080 <-> 3200x1350 = 1,25x1,25
sieht sehr gut aus in games,
desktop wird leicht unscharf, aber was solls

Nein Du liegst falsch und verstehst meine Beiträge nicht.
Also wieso sollen Jene die jetzt einen neuen TV kaufen auf 1080P setzen wenn es 4K TV's um den (fast) gleichen Preis gibt welche die vielfach bessere Bildqualität haben, auch dank Upscaling für aktuelle Inhalte. Also wieso?
Und nein Du liegst falsch, den Fernseherboom gab es vor ca. 9-10 Jahren, damals sind die meisten auf einen Flachbildschirm umgestiegen der 720P konnte.

Vllt solltest du mal aufhören städig was von Falsch zu reden
Bestätige mal deine Quelle mit Links,was ein Hd Tv schon 2004 gebracht leuchtet mir allerdings nicht ein :fresse:
Ich such mal paar raus

https://www.test.de/Fernseher-Flach-noch-nicht-vorn-1127531-0/

Immer noch zu teuer: Traum vom LCD-TV-Boom auf 2005 verschoben - channelpartner.de

LCD-Fernseher: Boom lässt auf sich warten - channelpartner.de

Nochmal FHD tvs/Monitore kosten nicht genauso viel wie 4k
Wenn dem so wäre ,dann müssten ja alle dieses Jahr auf 4k umgestiegen,was Blödsinn ist
Laut News sind die Verkäufe dieses Jahr von 4k Tvs nicht wirklich angestiegen und wir hatten dabei riesige Sportevents wie die WM

Fußball-WM hilft 4K-TV auch nicht auf die Sprünge - Keine Übertragung - Digital - krone.at

Kein 4K bei Fußball-WM: Ultra HD hinkt deutlich nach  - Digitales Fernsehen - derStandard.at ? Web

hier bzgl des letzten Fernsehbooms ,so um 2010,den ich meinte

Europaweiter Boom bei internetfähigen Flachbildfernsehern (2012) - BITKOM

http://www.birr-gruppe.de/news/Best..._der_Boom_bei_Flachbildfernsehern_geht_weiter

http://www.welt.de/welt_print/artic...ildfernseher-ueberfordert-die-Hersteller.html

und das bloss die ersten News,die erscheinen,wenn man die bei google eingibt

Zuletzt bearbeitet:
Gute 50 Zöller kosten in etwa gleich viel, der 1080P TV mag zwar 100 Hertz haben in diesem Preissegment, aber dafür hat der 4K Fernseher hält 4K, was garantiert für die allermeisten wichtiger ist.
Meine Mutter will nun ca. 700 Euro für einen neuen TV hinblättern, 1080P TV's kosten ca. genausoviel wie ein sehr guter 50 Zoll 4K TV, wieso sollte sie sich mit weniger begnügen wenn es in ihrem Preissegment auch sehr gute 4K TV's gibt?

BTW hat so ca. jeder in meinem Umfeld im Jahre ~2005 auf einen Flachbildschirm aufgerüstet, 2006 kam mit der Xbox 360 die erste HD Konsole raus gerade weil es so verbreitet war.

Vor 10 Jahren hat kaum jemand einen Flachbildfernseher besessen, da war 16:9 ja nicht mal Standard.
1080p ist vielleicht seit 1-2 Jahren Standard.
Ich glaube du vergisst einfach die 75% der Deutschen die sich kein Stück für die Auflösung ihres Fernsehers interessieren.
Die meisten gehen einfach nur in den Laden und kaufen das was günstig ist und gut aussieht.
Und mit gut aussehen meine ich nicht das Bild.

Gute 50 Zöller kosten in etwa gleich viel, der 1080P TV mag zwar 100 Hertz haben in diesem Preissegment, aber dafür hat der 4K Fernseher hält 4K, was garantiert für die allermeisten wichtiger ist.
Meine Mutter will nun ca. 700 Euro für einen neuen TV hinblättern, 1080P TV's kosten ca. genausoviel wie ein sehr guter 50 Zoll 4K TV, wieso sollte sie sich mit weniger begnügen wenn es in ihrem Preissegment auch sehr gute 4K TV's gibt?

Was interessiert mich,was deiner Mum will oder wasa sie in dem preissegment kauft ?
Ich rede grad von dem allgemeinen Ottonormalkunden,man kriegt FHDs schon für 300-400€,die 300€ kann man jetzt sparen und in 3-4 Jahren nochmal wunderbar verwenden
Für nen guten 4k TV,der besser ist als die aktuellen,zu nem günstigeren Preis :ugly:
Das will ich dir sagen,vorallem hat man von den Dingern auch nen Nutzen,aber genau das ist der Punkt du siehst das so ,ich so
Und noch was viele Haushalte haben schon nen FHD TV,das sagst du mir selbst,dass viele shcon einen haben,erzählst mir aber dann was davon,dass viele sich jetzt nen 4k TV holen
Warum? Wenn man doch auch zufrieden ist

BTW hat so ca. jeder in meinem Umfeld im Jahre ~2005 auf einen Flachbildschirm aufgerüstet, 2006 kam mit der Xbox 360 die erste HD Konsole raus gerade weil es so verbreitet war.

mir ist herzlih egal,wer was in deinem Umfeld gekauft,das ist nämlich nicht allgemeingülitg,abgesehen davon biegse dir das doch eh immer zurecht wie es passt :fresse:
Ich habe dir jetzt mehrere Links geschickt die meine Aussagen belegen ,und interessant von 2003/2004 auf 2005 aufeinmal
Immer schön langsam deine Aussagen ändern :daumen:

Studie prognostiziert HDTV-Boom - CNET.de

aus dem Link von 2005 kann man auch wieder entnehmen,dass Inhalte auf HD gefehlt haben,die gibts selbst jetzt im FHD Standard nicht flächendeckend
was hast du an Links,außer deine angeblichen Aussagen,dass ich falsch liege ? ;)

Also ich mag die Leute die 4K-Systeme kaufen und die Entwicklung unterstützen.

Mir persönlich ist der aktuelle Mehrwert für den dafür anfallenden Aufpreis zu gering.

Also ich mag die Leute die 4K-Systeme kaufen und die Entwicklung unterstützen.

Ja ich habe ja auch kein Problem damit,wenn Leute 4k kaufen - soll jeder machen wie man will
Nur zu behaupten,dass jeder jetzt auf den 4k Standard setzt ist schlichtweg falsch
Außerdem sollen mir die Konzerne auch nen Mehrwert geben,den haben aber ich nicht aktuell,und der Ottonormalkunde noch weniger

Mir persönlich ist der aktuelle Mehrwert für den dafür anfallenden Aufpreis zu gering.

jap sehe ich ähnlich

Du liegst falsch und liest meine Texte nicht, ich habe gesagt vor 9-10 Jahren war der Fernsehrboom, da wir uns quasi im Jahr 2015 befinden meine ich mit 2004/2005.
Ach ja zeig mir mal einen guten 50 Zöller für 300 Euro!
Was ich meine, wieso sollte jemand der 700 Euro ausgibt beispielsweise sich einen 1080P Fernseher kaufen wenn man für den gleichen Preis 4K bekommt?

Und zwar welche? Die allermeisten wollen ein scharfes Bild, viele gute Anschlüsse und 60 Hertz, den ganzen zusätzlichen Kram benutzen die wenigsten.
Ich habe auch 100 Hertz und 3D, benutze es aber nie , ein scharfes Bild wäre mir und vielen anderen viel lieber.

Ich finde das 4K sowieso nur hoch gehypt wird.
Ich spiele seit Jahren in FHD mit 60Hz und es spielt sich genauso gut wie mit 4K (DSR). ICh hab halt lieber mehr FPS und weniger Details als wenig FPS und max. Details. Bei Spielen wie C&C oder so reichen ja 30FPS aber bei The Crew oder Shooter sind 60FPS + einfach am besten!

Du liegst falsch und liest meine Texte nicht, ich habe gesagt vor 9-10 Jahren war der Fernsehrboom, da wir uns quasi im Jahr 2015 befinden meine ich mit 2004/2005.
Ach ja zeig mir mal einen guten 50 Zöller für 300 Euro!
Was ich meine, wieso sollte jemand der 700 Euro ausgibt beispielsweise sich einen 1080P Fernseher kaufen wenn man für den gleichen Preis 4K bekommt?

Nein wir befinden uns noch in 2014 aber gut will mal nicht Erbsen zählen und schon wieder : dein sinnloser Satz du liegst falsch !
Ich habe dir grade mehrere Links geschickt,die bestätigen,dass der Flachbild tv boom nicht 2004/2005 bzw vor 10 Jahreb war :ugly:
Ich habe dir ebenso bewiesen,dass 4k selbst dieses Jahr trotz zb der WM keinen wirklichen Schritt nach vorne gemacht hat
Was nennst du eig als Beweisquelle ?
Nix mal wieder
und du weichst immer mehr von deinen ursprünglichen Aussagen ab
Es ging um den Ottonormalverbraucher und der kauft nicht im 700€ Bereich geschweige denn nur nach Bildqualität

Es gibt wesentlich günstigere FHDs und genau deshalb wird sich 4k nicht durxhsetzen so schnell in dem Markt
Darum geht es
Achja 8k 2020 für den Ottonormalnutzer ? :ugly:

Wieso soll es ein 50zoller sein btw ?
die meisten kaufen im 40zoll Bereich

Nein wir befinden uns noch in 2014 aber gut will mal nicht Erbsen zählen und schon wieder : dein dummer Satz du liegst falsch !
Ich habe dir grade mehrere LInks geschickt,die bestätigrn,dass der Flachbild tv boom nicht 2004/2005 war :ugly:
Ich habe dir ebenso bewiesen,dass 4k selbst dieses Jahr trotz zb der WM keinen wirklichen Schritt nach vorne gemacht hat
Was nennst du eig als Beweisquelle ?
Nix mal wieder
und du weichst immer mehr von deinen ursprünglichen Aussagen ab
Es ging um den Ottonormalverbraucher und der kauft nicht im 700€ Bereich geschweige denn nur nach Bildqualität

Es gibt wesentlich günstigere FHDs und genau deshalb wird sich 4k nicht durxhsetzen so schnell in dem Markt
Darum geht es
Achja 8k 2020 für den Ottonormalnutzer ? :ugly:

Wieso soll es ein 50zoller sein btw ?
die meisten kaufen im 40zoll Bereich

Und wieder liegst Du falsch und liest meine Beiträge nicht...

Der TV Boom war 2004/2005, nicht umsonst kam im Jahre 2005 die Xbox 360 als erste HD Konsole raus, gerade weil HD so verbreitet war, Deine Quelle sagt genau 0 aus!
Du hast genau 0 bewiesen.

Also fassen wir zusammen:

Person X/Y will sich einen neuen TV kaufen weil der Alte kaputt ist, Budget ist knapp 700 Euro, Du empfiehlst in so einem Fall also ein 1080P TV wenn es 4K für denselben Preis gibt weil Du es so möchtest?

Dein Argument dass FullHD wesentlich günstiger ist ist somit falsch und widerlegt.

Und wieder liegst Du falsch und liest meine Beiträge nicht...
Der TV Boom war 2004/2005, nicht umsonst kam im Jahre 2005 die Xbox 360 als erste HD Konsole raus, gerade weil HD so verbreitet war, Deine Quelle sagt genau 0 aus!
Du hast genau 0 bewiesen.

LCD-Fernseher: Boom lässt auf sich warten - channelpartner.de

Immer noch zu teuer: Traum vom LCD-TV-Boom auf 2005 verschoben - channelpartner.de

https://www.test.de/Fernseher-Flach-noch-nicht-vorn-1127531-0/

Ich nenne Links/Quellen,du nix 0 - es reicht langsam mit deiner ignoranten Art,dass du sämtliche Quellen ausser Acht lässt
Die Xbox360 hatte HD und war damit für die Zukunft gerüstet,nicht weil es Standard war und nicht jedes Spiel unterstützte HD Support

Also fassen wir zusammen:
Person X/Y will sich einen neuen TV kaufen weil der Alte kaputt ist, Budget ist knapp 700 Euro, Du empfiehlst in so einem Fall also ein 1080P TV wenn es 4K für denselben Preis gibt weil Du es so möchtest?
Dein Argument dass FullHD wesentlich günstiger ist ist somit falsch und widerlegt.

Süß.es ging nie um die 700€,in dem Bereich kaufen viele Ottonormalkunden nicht
Und widerlegst damit genau 0 und lenkst nur von dem ursprünglichen Thema ab,es ging nämlich darum,ab wann sich 4k im Ottonormalbereich etabliert
Ich zitiere mal deinen ursprünglichen Post,der das Ganze hier losgetreten hat :

Nach 4K kommt 8K und nach 8K kommt 16K, einige 8K TV's wurden von namenhaften TV Herstellern auch schon produziert, wie beispielsweise Sharp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für den Mainstreammarkt kommt 8K aber womöglich erst ab 2020 in Frage, 4K andererseits gibt es jetzt schon zu einem einigermaßen akzeptablen Preis:
Samsung UE40HU6900 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Samsung: Amazon.de: Elektronik
Würde ich heute einen neuen TV kaufen, ich würde garantiert nicht mehr auf 1080P setzen, und aufgrund der Preise für 4K TV's welche immer weiter sinken sollte das auch bei dem Durchschnittsbürger der Fall sein.

Es ging in aller Erster Linie um den Ottonormalkäufer und der kauft :
1.nicht immer der Preisregion wenn es doch wesentlich günstiger geht,und vorallem hat er ja nix von 4k aktuell
2.Nicht jedem ist Bildqualität wichtig,aber genau das versuchst du die ganze Zeit zu behaupten ,du schließt nämlich von dir auf andere
3.4k TVs sind nicht genauso teuer wie FHD

Sollten nämlich alle 3 Punkte falsch sein,dann läuft grade was mächtig schief auf dem Markt :ugly:
Hier wieder paar Links/Quellen ,und damit habe ich Beweise ,du hingegen 0
Stattdessen redest du irgendwas von deiner Mum,deinem Konsumverhalten und angeblich davon,dass Auflösungen der Kaufbrenner wären

Kein 4K bei Fußball-WM: Ultra HD hinkt deutlich nach* - Digitales Fernsehen - derStandard.at ? Web

http://www.bitkom.org/de/presse/74532_72476.aspx

http://www.welt.de/welt_print/artic...ildfernseher-ueberfordert-die-Hersteller.html

http://www.krone.at/Digital/Fussbal..._die_Spruenge-Keine_Uebertragung-Story-407218

Zurück