Illusion 4K

Man kann nie genug Grafikleistung haben.
Meine beiden 780 Ti sind für meinen 30 Zöller in 2560x1600 Pixel eigentlich auch zu schwach. Also nach meinem Empfinden wie ich spielen will.
Wird echt Zeit dass da mal mehr nachkommt als immer nur noch effizienter.
Ist ja nett wenn mein Rechner nur noch 300 Watt braucht aber ich will schließlich auch Leistung haben.
Ich frag mich ja, wie man da zu wenig Leistung haben kann :huh:. Ich meine du hast gleich zwei davon :D.

Fakt ist, jeder hat seine eigenen Anforderungen.
Für den Einen reicht 4K mit 30fps und für den anderen sind 4K mit 60fps nicht genug.
Jeder muss selber entscheiden, was er braucht.
Und wann hört endlich dieser Blödsinn auf, WQHD als 2K zu bezeichnen?

Guten Tag,

Mein erster Post hier im Forum... Komm von der Konsole und bin froh wenn morgen mein Rechner zusammengebaut wird und ich endlich Full HD spielen kann :D
Aber ich finds geil was ihr für sorgen habt - im ernst! Jedenfalls wollt ich ma was sinnvolles beitragen und ein aktuelles Spiel was mit einer gtx 970 4k schafft anführen:

THE CREW PC 4K DSR GEFORCE GTX970 G1 Gaming Test Deutsch/German - YouTube

Mit 2 Karten müsste meinen noobkenntnissen nach auch 60 fps drinne ohne Drops drinn sein.

Beste Grüße an Alle :)

was stell ich mir jetzt unter "ziemlich flüssig" vor? xbox 360 grafik is auch "ziemlich flüssig", oder wasser, oder bill gates!

4k läuft auf meinen beiden 980 mit G-Sync ziemlich flüssig finde ich ziemlich genial : D

Ja, 2x GTX 980 wären wohl die einzigen Karten, mit denen ich ansatzweise in 4K Spielen würde. Von sorgloser Performance ist man aber trotzdem meilenweit entfernt.

Selbst mit einer GTX 980 OC reicht in Spielen wie Far Cry 4, AC Unity oder Inquisition nicht für 60 FPS @ Max Details OHNE MSAA @ 2560x1080.

Far Cry 4, sobald die nVidia Effekte aktiv sind komme ich auf 50 FPS (ohne MSAA) und das Spiel ruckelt dank der schlechten Engine schon. 60 FPS @ Vsync sind pflicht.
AC Untiy. läuft bei mir zwar meist im CPU limit, die GPU ist aber bei 50 FPS auch schon bei 95-99%. Viel luft ist da nicht, schon gar nicht mit MSAA und mit 4K erst recht nicht.
DA Inquisition läuft zwar mit 60+ FPS ohne MSAA, aber mit 4x MSAA gehts an fordernden Stellen schon richtung 40-45 FPS runter.

Ich bin zwar sehr zufrieden mit der Performance, aber eigentlich ist es schon wieder zu wenig. Und da haben doch einige Hans wursten zum Release der GTX Titan tatsächlich behauptet, die Karte wäre wie geschaffen für 4K, dass ich nicht lache! Die Karte reicht gerade mal für 1080p.

Mit DSR lässt sich jederzeit der Performanceverlust durch 4K simulieren. Die Abstriche die ich da in Kauf nehmen würde wären mir das ganze niemals wert.

Zudem sieht 4K Downsampling @ 1080p ohne FXAA genauso gut aus, wie ein natives 4K Bild mit FXAA. Die Unterschiede sind jedenfalls gering. Und irgend eine Kantenglättung braucht man auch mit 4K und da beleibt einem meist eh nur FXAA. Somit wird der Vorteil bei der Bildschärfe wieder zu großen Teilen Vernichtet. Das Downsampled Bild hat neben der vergleichbaren schärfe dann noch den Vorteil, dass es perfekt geglättet ist...

4K wird für mich vielleicht in 5-10 Jahren mal interessant, aber nicht früher.

Ich denke mit Pascal 2016 werden wir einen großen Schritt Richtung 4K machen, die aktuellen Karten (GTX 780ti, GTX 970, GTX 980, R9 290, R9 290X) reichen auch bei fordernden Spielen für 1440P, sofern man mit 30 Frames und mehr zufrieden ist, aber für 4K mit einer Single GPU und mehr als 30 Frames braucht mehr Leistung, mit Pascal sollten wir aber einen guten Schritt in die Richtung machen, in Dragon Age Inquisition habe ich beispielsweise in 4K, @max und SweetFX nur ~20 Frames, es sieht zwar fantastisch aus, bringt aber nichts wenn es nur rumruckelt.

Aktuell braucht man für ordentliches 4K Gaming schlichtweg ein SLI Setup, und wer da nicht bereit ist gleich ~700 Euro zu zahlen (2 mal GTX 970), der sollte warten.

Etwas ältere Spiele wie Hitman:Absolution, Bioschok:Infinite, Batman Teile, Skyrim und auch aktuelle Titel welche nicht so gut aussehen wie The Crew sind in 4K mit einer heute starken GPU aber schon durchaus sehr gut spielbar.

4K wird für mich vielleicht in 5-10 Jahren mal interessant, aber nicht früher.

Ich würde nicht soweit gehen und sagen in 10 Jahren,eher 5 ^^
Das Ding ist,je nach Zollgröße braucht man fast schon kein AA mehr,ich habe nur 24z wenn ich mit 4k Downsample (was aber nur auf alten Titeln klappt) brauche ich kein AA mehr
naja bis ich mir nen 4k Monitor hole,dauerts eh noch
Aktuell sind nichtmal 1440p bei aktuelleren Titeln wirklich flüssig möglich,und es kommen noch weitere Kracher mit den nächsten 1-2 Jahren
Auch Metro LL bei mir läuft in 4k nur mit 30fps ,meistens fällts sogar darunter,und da ich das mit M+T bemerkt man das auch
Wohlgemerkt Metro ist eig noch nen LastGen Titel
Frage mich,was nach 4k noch kommen soll,5k ? 8k? irgendwann muss dieser Auflösungskram doch auch aufhören,unendlich geht auch nicht ^^

Ich denke mit Pascal 2016 werden wir einen großen Schritt Richtung 4K machen,.

jaja vor nem halben Jahr als ich neu hier im Forum hast du mir auch erzählt,dass mit der 8/9 xx 4k bei aktuellen Titeln möglich wäre :D
Abwarten was noch für Titel kommen,ich wäre schon froh,wenn 1440p + MSAA schon richtig flüssig machbar wäre

Das Ding ist,je nach Zollgröße braucht man fast schon kein AA mehr,ich habe nur 24z wenn ich mit 4k Downsample (was aber nur auf alten Titeln klappt) brauche ich kein AA mehr
Aktuell sind nichtmal 1440p bei aktuelleren Titeln wirklich flüssig möglich,und es kommen noch weitere Kracher mit den nächsten 1-2 Jahren
Auch Metro LL bei mir läuft in 4k nur mit 30fps ,meistens fällts sogar darunter,und da ich das mit M+T bemerkt man das auch
Frage mich,was nach 4k noch kommen soll,5k ? 8k? irgendwann muss dieser Auflösungskram doch auch aufhören,unendlich geht auch nicht ^^

jaja vor nem halben Jahr als ich neu hier im Forum hast du mir auch erzählt,dass mit der 8/9 xx 4k bei aktuellen Titeln möglich wäre :D
Abwarten was noch für Titel kommen,ich wäre schon froh,wenn 1440p + MSAA schon richtig flüssig machbar wäre

Du verstehst da was falsch. Nicht das in 4K berechnete Bild sorgt für die kantenglättung, sondern das anschließende Herunterrechnen (downsampling) auf deine Monitorauflösung sorgt für den Glättungseffekt.
Durch das herunterrechnen werden aus z.B. 4 Pixel 1 Pixel, die Treppen verschwinden.

Bei einem nativen 4K Monitor hast du diesen downsampling Prozess aber nicht. Das Bild wird 1:1 so angezeigt wie gerendert, du hast überall Aliasing. Nur sind die Treppchen auf nem 4K Monitor eben viel kleiner. In bewegung flimmern tuts dann natürlich trotzdem, nur nicht so auffällig, wie bei 1080p ohne AA...

Wie ich schon sagte ist man dann gezwungen, auch auf nem 4K Monitor FXAA zu nutzen. Wofür brauch ich aber nen 4K Monitor, wenn ich das Bild dann wieder mit FXAA vermatschen muss und dann trotzdem keine vernünftige Kantenglättung habe? Da nehm ich doch lieber gleich 4K Downsampling, und hab ein perfekt scharfes Bild auf meinem 1080p Monitor und kann auf FXAA verzichten und hab zudem noch perfekt geglättete kanten und ein flimmerfreies Bild.

Denn klassisches MSAA kann man mittlerweile sowieso vergessen. Glättet ja dank der neuen Engines, die exzessiv Deferred Shading nutzen meistens sogar schlechter als FXAA... Downsampling scheint der einzig sinnvolle Weg zu sein und das kann man auf nem 4K Monitor sowieso komplett vergessen.

Bervor ich also nicht Downsampling auf nem 4K Monitor nutzen kann (z.B. von 6K auf 4K) oder MSAA wieder brauchbar wird, sehe ich in 4K, selbst wenn die Leistung der GPUs für 4K (ohne AA) ausreichen würde keinen Vorteil. Deswegen die 5-10 Jahre. Man darf nicht vergessen, dass 1. die Leistungssprünge neuer GPUs immer kleiner werden und 2. die Anforderungen neuer Spiele stetig steigen.

Blödsinn, ich habe gesagt dass Maxwell ein Schritt Richtung 4K mit Single GPU ist, nicht dass man neue Titel in 4K spielen kann,
genauso wird Pascal ein Schritt Richtung 4K, wobei ich ganz stark bezweifle dass 4K und 60 Frames mit der High End Pascal GPU möglich sein werden, eher 4K 30 Frames.

Du verstehst da was falsch. Nicht das in 4K berechnete Bild sorgt für die kantenglättung, sondern das anschließende Herunterrechnen (downsampling) auf deine Monitorauflösung sorgt für den Glättungseffekt.
Durch das herunterrechnen werden aus z.B. 4 Pixel 1 Pixel, die Treppen verschwinden.

Bei einem nativen 4K Monitor hast du diesen downsampling Prozess aber nicht. Das Bild wird 1:1 so angezeigt wie gerendert, du hast überall Aliasing. Nur sind die Treppchen auf nem 4K Monitor eben viel kleiner. In bewegung flimmern tuts dann natürlich trotzdem, nur nicht so auffällig, wie bei 1080p ohne AA...

Ähm mir ist bewusst,dass DS nur eine Art von AA ist (OGSSAA hiess das mein ich) ^^
Mit DS brauche ich kein AA mehr,das hast du ja auch schon gesagt
Aber ich habe schon an nem taiven 4k 40 Zoll TV gezockt (Pc angeschlossen) ,und ich finde man braucht da kaum noch AA
allerdings finde ich nen nativen 4k Monitor "schärfer" ,bei DS geht bei mir etwas an Details verloren durch die Unschärfe,die entsteht beim DS
So meine persönliche Wahrnehmung
Ich denke was besser ist,ist auch Empfindsabhängig

Bervor ich also nicht Downsampling auf nem 4K Monitor nutzen kann (z.B. von 6K auf 4K) oder MSAA wieder brauchbar wird, sehe ich in 4K, selbst wenn die Leistung der GPUs für 4K (ohne AA) ausreichen würde keinen Vorteil. Deswegen die 5-10 Jahre. Man darf nicht vergessen, dass 1. die Leistungssprünge neuer GPUs immer kleiner werden und 2. die Anforderungen neuer Spiele stetig steigen.

Man wird schauen was da noch kommt ,ich kann mich noch gut erinnern wo einige meinten mit den Maxwells wird man garantiert 4k schaffen oder das 4k in 1-2 Jahren Standard wird (2013 war das)

Blödsinn, ich habe gesagt dass Maxwell ein Schritt Richtung 4K mit Single GPU ist, nicht dass man neue Titel in 4K spielen kann,
genauso wird Pascal ein Schritt Richtung 4K, wobei ich ganz stark bezweifle dass 4K und 60 Frames mit der High End Pascal GPU möglich sein werden, eher 4K 30 Frames.

ja klar ^^
Aber gut,das jede weitere Grafikkartegeneration ein weiterer Schritt in eine höhere Auflösung ist,ist eine wahrlich beeindruckender Vorhersage xd
Leihse mir mal deine Glaskugel aus,die muss ja der helle Wahnsinn sein,wenn du solche Vorhersagen treffen kannst ?
Bin mal gespannt wie zukünftige Spiele erstmal performen

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ^^
Aber gut,das jede weitere Grafikkartegeneration ein weiterer Schritt in eine höhere Auflösung ist,ist eine wahrlich beeindruckender Vorhersage xd
Leihse mir mal deine Glaskugel aus,die muss ja der helle Wahnsinn sein,wenn du solche Vorhersagen treffen kannst ?
Bin mal gespannt wie zukünftige Spiele erstmal performen

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Ansonsten muss ich sagen, meine alte HD5850 war vor einigen Jahren auch schon ein großer Schritt richtung 4K. Die bot zumindest SGSSAA an, was vom rechenaufwand vergleichbar ist.

Und haben nicht die alten 3Dfx Karten schon Supersampling unterstützt und somit effektiv in 2K oder 4K gerendert?

ja, eigentlich wurde schon vor mehr als 15 Jahren der Schritt richtung 4K gemacht. :ugly::P Krasser scheiß!

Nein, mal ernsthaft. Extreme Auflösungen bzw. sampling war schon immer möglich. Die frage ist nur, wann haben wir in neuen Spielen so viel Leistung übrig, dass 4K keinen nenneswerten Performanceverlust mehr mit sich zieht. Der Markt bzw. die Spiele werden immer so optimiert, um aus der Standardauflösung mit einer HighEnd GPU die beste Grafik herauszuholen. Folglich bleiben höhere Auflösungen den Dual GPU useren quasi vorbehalten. Der Prozess hin zu höheren Auflösung kann daher nur schleichend stattfinden. Ich denke, dass sich die nächsten 5 Jahre 1440p als standard durchsetzen wird und in weiteren 5 Jahren, wenn die Konsolengeneration am ende ist, und wir genügend leistung im überschuss haben, wird sich 4K langsam flächendeckend durchsetzen. Vorher sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1440p wird sich nie als Standard durchsetzen.
FHD bleibt noch ein par Jahre Standard und wird dann von 2160p abgelöst.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

ja meine wortwahl war aber auch nicht so gut ^^

Ansonsten muss ich sagen, meine alte HD5850 war vor einigen Jahren auch schon ein großer Schritt richtung 4K. Die bot zumindest SGSSAA an, was vom rechenaufwand vergleichbar ist.
Und haben nicht die alten 3Dfx Karten schon Supersampling unterstützt und somit effektiv in 2K oder 4K gerendert?
ja, eigentlich wurde schon vor mehr als 15 Jahren der Schritt richtung 4K gemacht. :ugly::P Krasser scheiß

Nein, mal ernsthaft. Extreme Auflösungen bzw. sampling war schon immer möglich. Die frage ist nur, wann haben wir in neuen Spielen so viel Leistung übrig, dass 4K keinen nenneswerten Performanceverlust mehr mit sich zieht. Der Markt bzw. die Spiele werden immer so optimiert, um aus der Standardauflösung mit einer HighEnd GPU die beste Grafik herauszuholen. Folglich bleiben höhere Auflösungen den Dual GPU useren quasi vorbehalten. Der Prozess hin zu höheren Auflösung kann daher nur schleichend stattfinden. Ich denke, dass sich die nächsten 5 Jahre 1440p als standard durchsetzen wird und in weiteren 5 Jahren, wenn die Konsolengeneration am ende ist, und wir genügend leistung im überschuss haben, wird sich 4K langsam flächendeckend durchsetzen. Vorher sicher nicht.

Was vllt auch ne Rolle spielen könnte,ob 4k irgendwann im Ottonormal User Bereich ankommt
der TV Boom ist mittlerweile etwas am Sinken ,viele Haushalte sind mit FHD Fernsehern/Monitoren ausgestattet,und den meisten Leuten reicht das auch
4k Tv/Monitore sind immernoch zu teuer
Man hat also keinen Grund zu wechseln,und danach werden sich die Hersteller auch richten so denke ich
Immerhin sind die meisten TV/Internet Inhalte noch in HD
Wobei man eig auch Downsamplen/Supersamplen kann,und man daher nicht unbedingt einen 4k Bildschirm braucht ,aber das wissen nur die wenigsten

Auch wenn einige behaupten,FHD sei längst veraltet ,diese Auflösung wird uns noch lange begleiten
Allerdings frage ich mich,was nach 4k noch alles kommen soll ?
Ich meine bis ins Unendliche kann man Auflösung auch nicht schrauben,ich persönliche finde sorgt 2160p schon für ein sehr gutes Bild (abhängig auch von der Zollgröße des Monitors/TVs sowie Sitzabstand )
bei noch höheren Auflösungen bräuchte man ja Riesenteile,um noch einen signifikanten Unterschied festzustellen ^^

Nach 4K kommt 8K und nach 8K kommt 16K, einige 8K TV's wurden von namenhaften TV Herstellern auch schon produziert, wie beispielsweise Sharp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für den Mainstreammarkt kommt 8K aber womöglich erst ab 2020 in Frage, 4K andererseits gibt es jetzt schon zu einem einigermaßen akzeptablen Preis:
Samsung UE40HU6900 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Samsung: Amazon.de: Elektronik

Würde ich heute einen neuen TV kaufen, ich würde garantiert nicht mehr auf 1080P setzen, und aufgrund der Preise für 4K TV's welche immer weiter sinken sollte das auch bei dem Durchschnittsbürger der Fall sein.

Und mit welchen Inhalten würdest du ihn füttern? Jetzt nen 4k TV zu kaufen ist schlichtweg blödsinnig.

Es gibt quasi kein Fernsehen in 4k, weder über Satellit noch auf optischem Medium. Auf Netflix gibt es genau 2!!! Serien in dieser Auflösung und die verlangen permanente 25-30mbit was für 90% der Leute nicht relevant ist, da sie die nötige Anbindung nicht haben. Bis 4k relevant im Massenmarkt ist gibts die nötigen Panels in besserer Qualität zu weit niedrigeren Preisen.
Full HD wird sich noch über Jahre als Standard halten, egal was auf Messen wo und wann präsentiert wird.

Ansich hatten wir das selbe Spiel mit 3D Fernsehen vor einigen Jahren, und auch wenn die hohen Auflösungen mehr Daseinsberechtigung haben leiden sie unter dem selben Aspekt, die Technik ist nicht weit genug. Ob nun bei Astra, bei Internetprovidern, bei Elektronikkonzernen die das nötige Material in Form von Blu Rays nicht abliefern können oder bei Grafikkarten Herstellern die uns die Leistung nicht geben können.

Ich frag mich immer warum sich jetzt alle unbedingt nen 4K Fernseher kaufen wollen.
Selbst das HD Fernsehen hat nur 1080i.
Das sollen sie erstmal auf 1080p machen.
Selbst die Blu-Ray die nativ 1080p hat, hat sich immer noch nicht gegen die DVD durchgesetzt.

Nach 4K kommt 8K und nach 8K kommt 16K, einige 8K TV's wurden von namenhaften TV Herstellern auch schon produziert, wie beispielsweise Sharp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für den Mainstreammarkt kommt 8K aber womöglich erst ab 2020 in Frage, 4K andererseits gibt es jetzt schon zu einem einigermaßen akzeptablen Preis:
Samsung UE40HU6900 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK B (Ultra HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz: Samsung: Amazon.de: Elektronik

Würde ich heute einen neuen TV kaufen, ich würde garantiert nicht mehr auf 1080P setzen, und aufgrund der Preise für 4K TV's welche immer weiter sinken sollte das auch bei dem Durchschnittsbürger der Fall sein.

du hast nicht verstanden,was ich sagen wollte
1.
Mit was willst du denn den 4k Fernseher befeuern? Wie viele Inhalte gibt es für 4k?
Selbst als Enthuasist kann man nicht sämtliche Videospiele in 4k spielen ,außer man hat SLI
Was sollte dir ein solcher Fernseher bringen? in paar Jahren kriegse 4k TVs mit weitaus besseren Panels (oder generell besserer Technik)

Denk mal aus der Sicht eines Ottonormalkundens,und nicht immer nur aus deiner ....
Die meisten Menschen haben schon FHD ,und das reicht vielen auch
Man kauft nicht dann,wenns ein neues Produkt/neue Technik gibt,nicht jeder macht den nächsten Hype sofort mit - war auch bei 3D so
Viel entscheidender ist der Nutzen davon und ob man mit dem aktuellen zufrieden ist,4k ist auch nix Bahnbrechendes

2.
Und auch das hast du nicht verstanden,ich weiss selbst ,dass es höhere Auflösungen gibt (dein YT Video bringt nebenbei wenig :ugly:)
Nur was soll der Nutzen davon sein für den Mainstreammarkt ?
Viele Leute finden schon 4k mit 40zoll gestochen scharf, wie groß soll denn bei 8k der Bildschirm sein,um einen signifikanten Unterschied festzustellen?
das ist mehr was für WohnzimmerKino mit sagen 65z,aber so soviel Platz hat aber auch nicht jeder
und 8k schon 2020? o.O das finde ich sehr optimistisch,da hat sich wahrs schon 4k etabliert aber auch nicht mehr

ps: JoM79/guaneri waren schneller sry jungs hab eure Posts nicht gesehen ,hab einfach direkt losgeschrieben ^^

Zurück