Iiyama ProLite XB2783HSU-B1: Günstiger 27-Zöller mit AMVA+ Panel überzeugt im Prad-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Iiyama ProLite XB2783HSU-B1: Günstiger 27-Zöller mit AMVA+ Panel überzeugt im Prad-Test

Der ProLite XB2783HSU-B1 von Iiyama wird vom Hersteller als idealer Monitor für grafische Anwendungen wie in der Digitalfotografie, beim Design und im Web-Design beworben. Als Hauptargument für diese Arbeiten wird das AMVA+ Panel mit einer Größe von 27 Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und einem sehr hohen Kontrast von 3000:1 aufgeführt. Prad macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Iiyama ProLite XB2783HSU-B1: Günstiger 27-Zöller mit AMVA+ Panel überzeugt im Prad-Test

AW: Iiyama ProLite XB2783HSU-B1: Günstiger 27-Zöller mit AMVA+ Panel überzeugt im Prad-Test

Wow, der dünne Rahmen und die guten Farbwerte überzeugen ja wirklich auf den ersten Blick.
Bin gespannt wie der Monitor im Spieletest abschneidet :-)

AW: Iiyama ProLite XB2783HSU-B1: Günstiger 27-Zöller mit AMVA+ Panel überzeugt im Prad-Test

Ziemlich gut. Einfach im Test nachlesen ;)

Jetzt die ganze Technik in etwas kleiner (so 23" ) und der könnte auch bei mir auf den Schreibtisch passen

Schade, hört sich eigentlich ganz gut an, aber 1080p auf 27 Zoll? Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. :daumen2:

Wer will den als Spielerechner nutzen? 4ms? Das geht gar nicht.
Ich habe hier einen Vergleich stehen. Die 120+ 1ms Riege wischt damit den Boden auf.
Ich sehe immer öfter, das auch PCGH solche Dinger als voll spieletauglich deklariert.
Das war vor 5 Jahren vielleicht so, weil es nichts besseres gab und man sehr schlechte Bildschirme gewöhnt war.
Aber wenn ich dann sehe, dass man bei normalen Spielen echt Augenkrebs bekommt, dann will ich sowas nie wieder haben.
Selbst einfache Tests sind sowas von anstrengend für das Auge, selbst 120hz sind da noch nicht wirklich toll.
Ein flacher großer CRT wäre doch mal was wirklich Neues. :-))
Wirklich schlimm sind diese Spiele, wo die Spielerfigur in der Bildmitte zu sehne ist und alles um einen herum gescrollt wird.
Also z.B. Hack n Slay Rollenspiele wie Sacred. Das war auf meinen beiden alten Bildschirmen unerträglich.
Erst mit meinem 120hz Bildschirm konnte ich mich wieder daran trauen, solche Spiele wieder zu spielen.
Vielleicht liegts auch an den Augen, dass viele Leute einfach zu schlecht sehen, dass es ihnen nicht auffällt. Wer weiß?
Ich höre dafür ein wenig schlecher als der Durchschnitt.

Mal so als Monitor-"Dummie" gefragt, wäre da die Latzenz nicht wichtiger als die reine Bildwiederholzeit in ms? Wenn ich einen 2ms-Monitor mit 20ms Latenz habe und den Iiyama mit 4ms + 8ms Latenz, dann würde ich eher zum Iiyama tendieren. Oder?

Wer will den als Spielerechner nutzen? 4ms? Das geht gar nicht.
Ich habe hier einen Vergleich stehen. Die 120+ 1ms Riege wischt damit den Boden auf.
Ich sehe immer öfter, das auch PCGH solche Dinger als voll spieletauglich deklariert.
Das war vor 5 Jahren vielleicht so, weil es nichts besseres gab und man sehr schlechte Bildschirme gewöhnt war.
Aber wenn ich dann sehe, dass man bei normalen Spielen echt Augenkrebs bekommt, dann will ich sowas nie wieder haben.
Selbst einfache Tests sind sowas von anstrengend für das Auge, selbst 120hz sind da noch nicht wirklich toll.
Ein flacher großer CRT wäre doch mal was wirklich Neues. :-))
Wirklich schlimm sind diese Spiele, wo die Spielerfigur in der Bildmitte zu sehne ist und alles um einen herum gescrollt wird.
Also z.B. Hack n Slay Rollenspiele wie Sacred. Das war auf meinen beiden alten Bildschirmen unerträglich.
Erst mit meinem 120hz Bildschirm konnte ich mich wieder daran trauen, solche Spiele wieder zu spielen.
Vielleicht liegts auch an den Augen, dass viele Leute einfach zu schlecht sehen, dass es ihnen nicht auffällt. Wer weiß?
Ich höre dafür ein wenig schlecher als der Durchschnitt.

Keine Ahnung warum du die Sachen miteinander vermischt, aber:
1. 4ms sind locker spieletauglich, auch für MLG Pro-knobs
2. Je nachdem wie empfindlich man beim Bildaufbau ist, ist entweder 60+ oder 120+ Hz Pflicht(ich bin auch empfindlich und empfinde 100+Hz als Pflicht und hoffe auf höhere Hz Zahlen in der Zukunft und eine Alternative/Verbesserung der Light-Strobe Methode[die Oculus Rift z.B. hat ein low persistence Modus den ich wohl zwingend verwenden werde])

P.S. nebenbei bemerkt finde ich es lustig, das du deine Augen als > Durchschnitt angibst, aber dich anscheinend mit billig TNs zufrieden gibst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung warum du die Sachen miteinander vermischt, aber:
1. 4ms sind locker spieletauglich, auch für MLG Pro-knobs
2. Je nachdem wie empfindlich man beim Bildaufbau ist, ist entweder 60+ oder 120+ Hz Pflicht(ich bin auch empfindlich und empfinde 100+Hz als Pflicht und hoffe auf höhere Hz Zahlen in der Zukunft und eine Alternative/Verbesserung der Light-Strobe Methode[die Oculus Rift z.B. hat ein low persistence Modus den ich wohl zwingend verwenden werde])

P.S. nebenbei bemerkt finde ich es lustig, das du deine Augen als > Durchschnitt angibst, aber dich anscheinend mit billig TNs zufrieden gibst. :ugly:

zu 1.: Klar ist jeder Monitor spieletauglich, wenn man das Wort so auslegt, wie man es möchte.
Jeder mit Führerschein ist ja auch uneingeschränkt fahrtüchtig.
Es ist nur die Frage, ob man auch bei jeder Person mitfahren möchte.
Das Fahrgefühl geht da auch von entspannt bis hin zu Fahrterror.
Ich war nie mit den TFT's zu frieden und bin es jetzt auch noch nicht.
Jeder der meint das ein TFT auch nur annähernd einen guten CRT ersetzen kann, hat nie Geräte nebeneinander stehen gehabt.
Dazwischen liegen Welten. Mein Bruder nutzt noch einen. Würde der mehr Bildfläche udn eine höhere Auflösung bieten, würde ich ihm den für viel Geld abkaufen. So neidisch bin ich.
Ein 120hz Display mit Strobelight Hack kann da schon einiges aufholen.
Ich habe mir den Spaß gegönnt und einmal ein 2tes Gerät mit 60hz daneben gestellt.
Sowas schmeißt man anschließend direkt in den Schrott.
Und das war quasi ein Vorgängermodell mit diesen ominösen 4-5ms.
Daher möchte ich allgemeinhin nur davor warnen, das fast jeder Monitor mittlwereile als voll spieletauglich deklariert wird.
Es wird eine sehr niedrige Hemmschwelle angesetzt, diese Bezeichnung zu verleihen.

zu deiner Anmerkung: klar ist ein TN-Panel optisch die schlechteste Wahl.
Aber was soll ich machen? Es gibt halt keinen wirklich guten Spielemonitor mit anderem Paneltyp. Ich nutze halt die Testkalibrierung von Prad und damit kann ich leben.
Das ist übrigens genau das Ding was ich meine. Du wirst mir jetzt sagen, dass ein TN-Panel auf keinen Fall zur Bearbeiung von Bildern usw. geeignet ist.
Demgegenüber stehen aber dann wieder diese Tester die behaupten, dass Monitor xy trotz TN-Panel, absolut tauglich für die Bildbearbeitung ist.
Die Frage ist halt immer, wo man für sich persönlich die Grenze zieht.
Ich für meinen Teil meine der Begriff "voll spieltauglich" hat in den letzten Jahren einen extrem inflationären Verlust seiner Bedeutung erfahren.
Als die Bildschirme nicht zu mehr in der Lage waren, hat sich der Begriff geformt, der seitdem einfach auf jeden Bildschirm weiterhin angewendet wird.
Dabei haben alle Tester den Fehler gemacht, dass man die Bilddarstellung alter CRT's total vergessen hat.
Übrigens ist der gleiche Trend bei Fernsehern zu sehen.
Es werden einem überall nur noch die verdammt schlimmen LCD's verkauft. Die Läden führen nicht einmal mehr die viel viel besseren Plasmas.
Ich musste mir vor 3 Jahren einen LCD kaufen, da die Plasmas nicht in der kleinen Größe zu kaufen sind.
Ich habe schon das Beste an Reaktionszeit gekauft, nämlich 3ms und 100hz (keine echten 100 verschiedene Einzelbilder, ich weiß).
Wenn man weit genug davor steht, wirkt das Bild sogar irgendwann halbwegs scharf bei Bewegungen.
Bei einem Plasma im Laden mit wesentlich größerer Bilddiagonale konnte ich selbst bei einer Sportübertragung eines 100m-Laufs keine einzige Unschärfe erkennen.
Und Schwarz war auch wirklich schwarz. Super Kontrast.
Bei all den Versprechungen und Marketinglügen muss man einfach mehr als einmal die Wahrheit über solche Geräte erzählen, da viele Leute einfach blindlings kaufen gehen.

Mal so als Monitor-"Dummie" gefragt, wäre da die Latzenz nicht wichtiger als die reine Bildwiederholzeit in ms? Wenn ich einen 2ms-Monitor mit 20ms Latenz habe und den Iiyama mit 4ms + 8ms Latenz, dann würde ich eher zum Iiyama tendieren. Oder?

Das ist abhängig von deinem persönlichen Empfinden. Ein normaler Spieler merkt es eher nicht wirklich. Wenn du VSync dazu aktivierst und gerne Onlineshooter spielst und da wirklich gut drin bist und du ein sehr empflindliches Händchen hast, wirst du sicher beide Monitore nicht kaufen.
Egal was man macht, irgendwo muss man Abstriche machen.
Jeder Monitor ist auf eine Sache hin optimiert, einige versuchen den Spagat.
Dieser Monitor hier ist sicher so ein Kandidat.
Man kann damit spielen, aber es sind schon aleine von den technishen Gegebenheiten Welten im Vergleich zu einem aktuellen super Zockergerät.
Ich bekomme von solchen Geräten Kopfschmerzen und bei einem noch älteren Spiele(!)-Gerät mit 8ms bekam ich bei Half-Life 2 damals sogar leichte Übelkeit.

zu 1.: Klar ist jeder Monitor spieletauglich, wenn man das Wort so auslegt, wie man es möchte.
Jeder mit Führerschein ist ja auch uneingeschränkt fahrtüchtig.
Es ist nur die Frage, ob man auch bei jeder Person mitfahren möchte.
Das Fahrgefühl geht da auch von entspannt bis hin zu Fahrterror.
Ich war nie mit den TFT's zu frieden und bin es jetzt auch noch nicht.
Jeder der meint das ein TFT auch nur annähernd einen guten CRT ersetzen kann, hat nie Geräte nebeneinander stehen gehabt.
Dazwischen liegen Welten. Mein Bruder nutzt noch einen. Würde der mehr Bildfläche udn eine höhere Auflösung bieten, würde ich ihm den für viel Geld abkaufen. So neidisch bin ich.
Ein 120hz Display mit Strobelight Hack kann da schon einiges aufholen.
Ich habe mir den Spaß gegönnt und einmal ein 2tes Gerät mit 60hz daneben gestellt.
Sowas schmeißt man anschließend direkt in den Schrott.
Und das war quasi ein Vorgängermodell mit diesen ominösen 4-5ms.
Daher möchte ich allgemeinhin nur davor warnen, das fast jeder Monitor mittlwereile als voll spieletauglich deklariert wird.
Es wird eine sehr niedrige Hemmschwelle angesetzt, diese Bezeichnung zu verleihen.

All dieses Tara ändert nichts daran, das 4ms selbst für Pros K E I N E N Unterschied macht.

Jetzt die ganze Technik in etwas kleiner (so 23" ) und der könnte auch bei mir auf den Schreibtisch passen

Schade, hört sich eigentlich ganz gut an, aber 1080p auf 27 Zoll? Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. :daumen2:

Den gibts auch als 24er. Einfach die 27 gegen eine 24 austauschen und googeln. ;-)

MfG

Die Auflösung ist natürlich... na ja...

Bei dem Preis ist in dieser Hinsicht aber auch kaum mehr zu erwarten.

@ BxBender

Schön dass es noch andere Leute gibt die all das erkannt haben. Hat mir echt gute Laune gemacht das zu lesen. :)

@ Khazar

Leute wie du machen mich traurig... "All dieses Tara ändert nichts daran, das 4ms selbst für Pros K E I N E N Unterschied macht." Was hat das damit zu tun ob man ein "PRO" ist oder nicht? O_o Ja vielleicht eine Pro wahrnehmung ... :ugly: Und 4 Ms sind für leute mit einer " Pro Wahrnehmung:ugly:" nicht volkommen spieletauglich. Wenn es um die bewegungunschärfe geht kommt so weit ich weiß ja nicht mal ein LCD monitor mit lightboost hack und 1 ms an einen crt monitor ran wie sollen dann 4 ms ohne lightboosthack für "Pros" keinen unterschied mehr machen?

Zurück