IFX 14 Peltier TEST

Wie schon oben gesagt, PWM-Regelung&LC macht fast dasselbe wie der ursprüngliche Gleichstrom. Ganz abgesehen von der extremen Verlustleistung, die du aufbringen & abführen musst. Spannungsregelung dürfte bei derartiger Leistung auch schlecht werden bzgl. der Kühlelemente.
Warum willst du das Peltier denn überhaupt runterregeln?
Reicht vielleicht einfach ein Schalten ?

bisschen offtopic:

frage mich ob man so nen prozzi mit flüssigem helium und nem richtig dicken pelztier zum absoluten nullpunkt bringt? wobei er dann wohl nich mehr läuft :)

Warum? Man kann doch auch mit DICE kühlen und die CPUs funzen ja auch?

Dennoch,klasse Test XD

Bei dem absoluten Nullpunkt bleiben auch alle Atome stehen. Das bedeutet auch theoretisch steht die Zeit still also wird da wohl kaum ne CPU arbeiten können :)

Meint ihr von "Schranzhans" kommt noch was?
Denn mich würd des eigentlich scho interessieren, wie des ganze mit ner Regelung hinhaut...

Ansonsten find ichs stark, dass jemand seine CPU opfert, um die Allgemeinheit ein Stückchen schlauer zu machen :daumen:
Trotzdem mein Beileid, an dieser Stelle :ugly:

EDIT:
Hab da grade was entdeckt: http://www.uweelectronic.de/de/kaskadentypen.html
Würd sowas dann nich evtl besser funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Hab da grade was entdeckt: uwe electronic GmbH - Ihr Partner für Mess- und Prüftechnik - Kaskadentypen
Würd sowas dann nich evtl besser funktionieren?

Das würde bei der Sache nicht viel bringen, da ein solcher Aufbau lediglich mehrere Peltiere über einander sind (glaube gibts bis 5-Sufig, aber eventuell auch mehr)... Das ändert aber am Grundproblem nicht viel, denn die Wärme, die das unterste peltier von der CPU wegpumpen muss und seine eigene Verlustwäre muss das 2. Peltier wegpumpen. Also z.B. die CPU gibt übertaktet 200W ab, um 30°C Temperaturdifferenz über das erste Peltier zu haben müsste das also 400W Kälteleistung haben (im Ernstfall würden auch etwas weniger genügen, da ja die Peltiere meist eine etwas höhere Leerlauftemperaturdifferenz auffweisen). Um 400W Kälteleistung zu besitzen verbraucht aber das untere Peltier bereits 600...800W Elektrisch, was zu 800W ... 1kW Kälteleistung für das obere Peltier führen würde, um dort ebenfalls etwa 30°C Temperaturdifferenz zwischen der warmen und kalten Seite zu haben. Um diese Kälteleistung zu erbringen wären aber wohl 1,8...2,0Kw elektrische Leistung notwendig, so dass dann am oberen Ende der Konstrucktion 3KW Abwärme anfallen würden, um 60°C unter die Kühlertemperatur(!) zu kommen. 3KW Abwärme mit einer Luftkühlung bei Temperaturen nahe der Umgebungstemperatur (also max 5°C darüber) abzuführen benötigt mit Sicherheit einen riesengroßen, lauten Industriekühlkörper....:ugly:

hmm, könnte man prinzipiell mehrer elemente aufeinander stapeln???

lukü/wakü
cu-platte
peltierelement#3
peltierelement#2
peltierelement#1
cu-platte
cpu

wenn man 20 von den dingern nehmen würde, hätte ich den sinn von 1.5kw nts erkannt :lol:

AW: IFX 14 Pelztier TEST

lukü/wakü
cu-platte
peltierelement#3
peltierelement#2
peltierelement#1
cu-platte
cpu

wenn man 20 von den dingern nehmen würde, hätte ich den sinn von 1.5kw nts erkannt :lol:

Irgendwann (sehr, sehr früh) hat man dann aber das zusätzliche Problem, dass die Peltiers eine größere Fläche einnehmen, als man zur Verfügung hat bzw. auf die man die Wärme verteilt bekommt.
Siehe auch in dem Link des kommerziellen Anbieters: Das größte 3-stufige misst bereits 3x4cm (und verbraucht über 100W), kann aber maximal 22W pumpen - und das ist dann noch deltaT=0. Will man damit seine 80-100K unter Raumtemperatur erreichen, dann kann man vielleicht noch 4-2W damit abführen.
Selbst für nen Dualcore wäre man dann ganz schnell bei ner Fläche von 20x30cm, über die man die Wärme verteilen müsste.

Ist das keinem aufgefallen, das er Pelzier geschrieben hat :D

Abgesehen von dir schreibt hier niemand etwas von "Pelzier", was sollte das auch sein :P

Die Steuerung für ein ist noch in der Mache. :-) Ich hab also noch nicht aufgegeben!
Diese wird bestenfalls auch nur den Stromverbrauch reduzieren und die Temperatur auf einem verträglichen Maß halten.
Die Sache mit den Kaskaden hab ich mir auch schon angeschaut, aber das geht leider gar nicht wie ruyven_macaran schon erläuterte.

lukü/wakü
cu-platte
peltierelement#3
peltierelement#2
peltierelement#1
cu-platte
cpu

Neben der Fläche hättest du aber noch ein ghanz anderes Problem, die Verlustleistung, weil jedes Peltier muss die gesammte unter ihm abgeggebene Wärme pumpen können, und da du ja auch noch eine Temperaturdifferenz haben willst, kannst du eigentlich mal überschlagsweise mit einer ver-4-fachung der benötigten Kälteleistung und damit der abzuführenden Wärme je Element rechnen. Und 4^20 ist entspricht knapp 1,1 Billionen, sprich in deiner Kaskade müsstest du um eine 200W CPU zu kühlen am Ende 200 Terawatt Wärme abführen.:ugly:

Zurück