IFX-14 Kühlleistung

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
IFX-14 Kühlleistung

Hallo Leute,
eig. wurde ja gesagt der IFX-14 hätte eine (sehr) gute Kühlleistung...
Hab daher voller vorfreude mein Intel Boxed-Kühler durch den IFX-14 ersetzt, und sie da... nichts...
Temps im idle um die 40°C ...

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GhZ (also nichtmal übertaktet)

Auch die einzlenen Kerne haben recht große Temperaturdifferenzen:

40°C
42°C
38°C
33°C

Ist das normal? Sowohl die einzelnen Kerne, als auch die gesamttemperatur?
Kommt mir etwas spanisch vor das man 50€ für ein Kühler ausgibt und sich dann rein gar nichts verändert, eher sogar verschlechtert in bezug auf den Boxed-Kühler...

MFg
Tuneup

AW: IFX-14 Kühlleistung

Ähm sorry aber die last Temperaturen zählen und außerdem ist der doch sichre nicht so laut wie der boxed kühler.

Naja hört sich an als ob der nicht richtig sitzt. Einfach mal um 180grad drehen. Brachte bei mir damals wunder.

Die temperaturdifferenzen sind vollkommen normal ich hatte auf 2 kernen schonmal 79°C während die beiden anderen auf 65-69 rumwaberten^^ zwar net mitm ifx-14...aber naja xD

180° drehen? Das soll helfen? :D
Naja, nen Versuch ists ja Wert...aber nicht jetzt sofort...
Jetzt nach gut 30mins Prime

49
48
48
46

Weiß nicht wie aussagekräftig das ist nach nur 30 Minuten...

und ja, 2 Lüfter dran...
Scythe Slip Stream 120mm 1600 Upm (geregelt auf ~950 UPM)

180° drehen? Das soll helfen? :D
Naja, nen Versuch ists ja Wert...aber nicht jetzt sofort...
Jetzt nach gut 30mins Prime

49
48
48
46

Weiß nicht wie aussagekräftig das ist nach nur 30 Minuten...

und ja, 2 Lüfter dran...
Scythe Slip Stream 120mm 1600 Upm (geregelt auf ~950 UPM)

Die Temps unter Last sind doch in Ordnung was hast du bei Prime gewält denn bei Small FFTs werden die Cores noch mehr ausgelastet als wie bei Large oder Blend.
Ansonsten völlig in Ordnung und die Lüfter sind Top habe ich auch und haben einen richtig guten Luftdurchsatz :daumen:, Mfg Snapstar
Ach noch was die Temps ändern sich kaum wenn du Prime länger laufen lässt es ist nur wichtig länger laufen zu lassen um die Stabilität zu prüfen

30 min sollten reichen, die Temp wird nicht mehr großartig steigen. Trotzdem kann der IFX mehr. kannst du den Kühlkörper auf dem prozzi drehen???

Mach mal Small FFts also das erste da werden die Temps um noch mal ca. 10°C steigen ;), Mfg Snapstar

@rabensang stimmt schon mein 120 Ultra Extreme kühlt schon besser bei 3,4Ghz bei einem Q9550 aber mein IFX-14 ist auch schlechter bei mir also dem 120 Ultra Extreme unterlegen das finde ich krass müsste nämlich umgekeht sein :lol:, Mfg Snapstar

Also, wenn dann nur um 180° weil sonst die Lüfter im weg wären da nach oben hin das Gehäuse ziemlich nahe kommt... Und 90° würd auch irgendiwe keinen sinn machen, da ich dann die luft nicht vernünftig raus bekomme

Also, wenn dann nur um 180° weil sonst die Lüfter im weg wären da nach oben hin das Gehäuse ziemlich nahe kommt... Und 90° würd auch irgendiwe keinen sinn machen, da ich dann die luft nicht vernünftig raus bekomme

Du kannst doch wenn du denn Kühler um 180° Gedret hast kannst du ja die Lüfter einfach wieder so Montieren wie sie sein sollen, Mfg Snapstar

Jo, nur wenn ich jetzt nur dran denke, die ganze Arbeit...
Das Problem ist das ich das Board vorher einbauen muss, bevor der Kühler drauf kann, weil ich sonst nicht alle Mainboardschrauben einschrauben kann...

Und wenn das Mainboard erstmal drin ist, dann schafft mans vllt. grad noch so den Kühler aufzusetzen, aber dann die Lüfter...das ist so eine Qual das reinzufriemeln...das glaubt mir kein Mensch^^
Mir grauts davor

Naja du brauchst ja nicht alle Mainboardschrauben rein machen. Wenn eine oder 2 fehlen ist das kein Prob. Ausser du nutzt nur 4 ^^

Wichtig ist auch nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf zu machen. Ist dann Kontraproduktiv. Einfach ne ganz dünne schicht, am besten mit ner Kreditkarte oder ner Rasierklinge glatt streichen.

Ja, ist ziemlich dünn mit ne Kreditkarte verstrichen...
Ist die beigelegte paste von Thermalright drauf..

Zurück