Idle VCore nach Win7 Neuinstallation noch in Ordnung?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,

ich habe vor 2 Wochen mein System neu aufgespielt, da ich mir in den Rechner gepflanzt hab.
Wollte jetzt mal wieder ein paar Kontrollprogramme aufspielen und hab dann direkt mal fragwürdige Daten ausgelesen,
von denen ich nicht mehr weiß, ob die vorher auch so aussahen.

Konkret gehts um meine CPU:

Im idle bei 1200Mhz (133x9) liegen 1.160V laut CPU-Z und Coretemp. Idle Temps liegen zwischen 30-34°C.
Die Spannung kommt mir zu hoch vor, ich hatte in Erinnerung, dass da vorher 0,9xx anlagen. Oder verwechsel ich da was?

Vllt dürfte ich noch eine Frage zur Graka direkt mitstellen:
Diese taktet nämlich im idle auch zu hoch, nämlich mit 400/900 (GPU/Ram).
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch mal, als ich die Karte neu hatte. Weiß allerdings nicht mehr, was ich da umgestellt hatte :/

Danke und Grüße,

Pat

Wenn du sonst nichts verändert hast ausßer Windows neu zu installieren sollte sich die Spannung eigentlich nicht verändert haben da Windows keinen direkten Einfluss darauf nimmt (das regelt das BIOS).
Das einzige was Windows kann ist, die Stromsparfunktionen zu deaktivieren (in den Energieoptionen) - dann würde sich aber deine CPU auch nicht zurücktakten sondern immer volles Rohr rennen.

Sieh evtl mal im BIOS nach ob alle Stromsparfunktionen noch ordnungsgemäß aktiv sind (C1E, EIST, C6 usw.).

Jo guck ich mal nach.

Hab jetzt mal auf die Schnelle gesucht und z.B. diesen Thread gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...problem-v-core-geht-runter-bei-belastung.html

Da läuft z.B. sein i7 860 mit 3,4Ghz bei 1.168V, da kommen mir doch die 1.160V im idle ziemlich hoch vor.

Edit:

Mir ist noch gerade aufgefallen, dass sich die Spannungen bei CPU-Z überhaupt nicht ändern.
Takt und Multi ändern sich die ganze Zeit, die VCore bleibt aber bei 1.16V.
Die Spannungsänderung wird doch im GPU-Z auch in Echtzeit ausgelesen, oder?

Sowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht - weil 1,16v eigentlich ausreichen um einen 760 bei vollem Standardtakt zu betreiben.
Irgendwas läuft da schief aber ich kann mir wirklich nicht ausmachen was sowas hervorruen könnte.
Wenn ich selbst das Problem hätte würde ich wahrscheinlich einen BIOS-Reset in Erwägung ziehen.

Da ist wirklich was faul. Ich checke später mal die Bios Einstellungen.
Im idle sollten auf jeden Fall unter 1V anliegen.
Merkwürdig ist allerdings, das Coretemp im idle nicht mehr als 35°C anzeigt, trotz der angeblich hohen Spannung.
Hab zwar ne Wakü, aber trotzdem...

Die "hohe" Spannung ist nicht wirklich hoch. Wenn keine Last anliegt sollte die zusätzliche Abwärme sich im Bereich von vielleicht geschäötzten 10 Watt mehr befinden, grade bei einer sehr leistungsfähigen Kühlung wie einer Wakü fällt sowas nicht im geringsten auf - zumindest das ist also völlig normal. ;)

Also ich habs jetzt mal gecheckt.

Die C-States waren deaktiviert und EIST auf Auto.
Ich habe jetzt erstmal C-States aktiviert und der fragwürdige Erfolg ist jetzt, dass die Spannung jetzt zwischen 1.152 und 1.176 schwank, also teilweile sogar jetzt noch höher liegt - wohlgemerkt alles im idle.
Ich werde jetzt mal EIST auf enabled stellen und schauen was dann passiert.

EDIT:
So, EIST auf enabled zu stellen, bringt keine Änderung.
Könnte es eventuell an dem neuen RAM liegen?
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich diesen auch getauscht habe. Vorher hatte ich 4x2GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333, jetzt siehe Sig.

EDIT2:
Problem hat sich mit dem Laden der Standartwerte im Bios erledigt. Vcore im idle jetzt wieder 0.896V.
Ich musste mit dem alten RAM manuelle Einstellungen im Bios vornehmen, hab diese aber nach dem Einbau des neuen Rams nicht verändert.
Vllt. gabs da irgendwie Ärger.

Danke an alle für die Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück