Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Berky

Freizeitschrauber(in)
Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Im Leerlauf hab ich bei 1.6Ghz 1.008v anliegen, 0.800v würden aber auch locker reichen. Im Bios gibt es ein Reiter names "Turbo Mode Parameter", da kann man auch etwas an Spannungen rumschrauben, geht es vielleicht damit? Der Turbotakt von 4.4Ghz @ 1,21v soll bleiben, Idle Spannung weniger als 1.008v, geht das?
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Sofern der C6 State aktiviert ist sollte das automatisch schon der Fall sein - ich habe auch 0,8v im Idle und 1,265v unter Last.
Sieh mal nach ob du im BIOS die ganzen Energiesparmaßnahmen / C-States aktiviert hast.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Hab nur C1E aktiv, für C6 müsste ich mehr voltage geben, das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Du hast die Wahl. ohne den C6 wirste die Idle-Spannung nicht (nennenswert) weiter senken können.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Nur wenn du alle Stromspar Taktiken anwendest wirst du auch das maximale Ergebnis erzielen können. Sonst nicht.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Damit bei aktiviertem C6 die Kiste stabil läuft muss ich die CPU Spannung erhöhen, damit erhöht sich folglich auch die Idle Spannung, hab ich grad probiert. Ich lasse erstmal so wie es ist, danke trotzdem.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Falls es nicht schon geschehen ist kannst du die Loadline-Calibration abschalten. Das bewirkt eine kleinere Lastspannung und du kannst den Offset der vCore erhöhen um wieder auf deinen alten Wert zu kommen. Dadurch wird (beim Offset) auch die Idle-Spannung mit angehoben und der C6 könnte stabil laufen.
 
AW: Idle Spannung unabhängig von Offset/Manuel Voltage senken?

Das ist genau was ich nicht möchte, Idle Spannung noch höher als nötig. Die Idle Spannung geht am meisten runter wenn LLC auf maximum ist, weil dadurch weniger vcore eingestellt werden muss.
Wozu ist eigentlich das "Turbo Mode Parameter" gut, hab im Netz keine brauchbare Info gefunden.
 
Zurück