IDF 2013: Intel Core i7-4770R und Iris-Pro-Grafik im 0,72l-PC Gigabyte Brix ausprobiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu IDF 2013: Intel Core i7-4770R und Iris-Pro-Grafik im 0,72l-PC Gigabyte Brix ausprobiert

In der "Advanced Technology Zone" stellte Intel neben All-in-Ones it Baytrail-Innenleben auch ein für Gamer spannendes Geräte aus: Den Jackentaschen-PC Gigabyte Brix. Dieser bietet bei einem Volumen von 0,72 Litern maximal einen Core i7-4770R inklusive Iris-Pro-Grafik, der schnellsten aus dem Hause Intel. Wir haben den Spiele-Test gemacht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: IDF 2013: Intel Core i7-4770R und Iris-Pro-Grafik im 0,72l-PC Gigabyte Brix ausprobiert

Und 5 mal teurer und da kommt's eben drauf an. Also ist die Unterstellung gar nicht so abwegig

Warum kommts auf den Preis an?
Wenn du nen Chip mit der CPU Leistung bei der GPU leistung suchst findest du absolut nichts vergleichbares auf dem ganzen Markt. Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Sorry aber manchmal kann mans auch übertreiben. Es handelt sich hier immernoch um das stärkste Produkt auf den Markt.

Wie wärs wenn ihr die Unterstellungen mal mit Fakten belegen würdet anstatt euch irgendwas zusammenzureimen?

Wenn du nen Chip mit der CPU Leistung bei der GPU leistung suchst findest du absolut nichts vergleichbares auf dem ganzen Markt. Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
Sorry aber manchmal kann mans auch übertreiben. Es handelt sich hier immernoch um das stärkste Produkt auf den Markt.

Wie wärs wenn ihr die Unterstellungen mal mit Fakten belegen würdet anstatt euch irgendwas zusammenzureimen?

CPU-seitig nicht, das ist klar, aber der Grafikchip des A10 6700 liegt nicht so extrem weit hinter der Iris Pro. In sofern sind Iris Pro Chips im Vergleich zu teuer. Allerdings sind die ja auch noch neu und können deshalb noch runtergehen

Ich reime mir gar nichts zusammen ich weiß das auch heute noch Intel Großhandelketten schmiert. In meinem Heimatort läuft es so das Mann sich anhören muss das die igpu vom 3570k schneller USt als jede von AMD. Es werden einem aggressive hochpreisige Intel Komponenten angedreht und einem erzählt das AMD nur für Office pc was taugt. Meinem Schwiegervater wurde ein i7 angedreht der einen pc benötigt der Office und musikwiiedergabe können muss. Natürlich plus GTX 660.

Als ich vor Ort einen jüngeren Verkäufer darauf ansprach warum das so ist wurde mir erzählt was ich eigentlich schon wusste. Intel zwingt den Händler AMD aus dem Sortiment zu halten damit sie gut Preise für ihre CPUs bekommen. Auch sollen absichtlich falsche Infos ausgegeben werden damit wirklich alle nur Intel Produkte kaufen.

Belegen kann ich dir das ganze natürlich nicht wie auch. Aber zusammenreimen würde ich mir sowas auch nicht da wäre mir meine Zeit zu kostbar.

Für mich steht fest das ich Intel meide wo es nur geht. Nicht weil die Produkte schlecht sind. Sonder ganz einfach weil ich jemand bin dem ehrgefühl etwas bedeutet und Intels Mafiaähnliche Machenschaften total gegen den strich gehen.

Und es gibt bei AMD ja alles was ich brauche.

Problem dürfte in diesem Fall eher die Verspätung von Kabini und das undurchsichtige Productplacement sein. AMD tut hier allgemein gesehen viel zu wenig. Mich wundert es nicht wenn sich die Hersteller abwenden.

Als ich vor Ort einen jüngeren Verkäufer darauf ansprach warum das so ist wurde mir erzählt was ich eigentlich schon wusste. Intel zwingt den Händler AMD aus dem Sortiment zu halten damit sie gut Preise für ihre CPUs bekommen. Auch sollen absichtlich falsche Infos ausgegeben werden damit wirklich alle nur Intel Produkte kaufen.

Glaub doch nicht alles was dir erzählt wird... Wenn das sooo offensichtlich ist wäre Intel schon längst mit Klagen zugeballert worden.

Belegen kann ich dir das ganze natürlich ...

Das ist aber eben ein großes Problem in einem Gebiet wo es praktisch nur um harte Fakten geht.

Aber zusammenreimen würde ich mir sowas auch nicht

Da wärst du aber nicht der erste. Und da das so ist, ist vor allem mein erster Punkt extrem wichtig, zu viele glauben einfach etwas zu wissen.

Es werden einem aggressive hochpreisige Intel Komponenten angedreht und einem erzählt das AMD nur für Office pc was taugt. Meinem Schwiegervater wurde ein i7 angedreht der einen pc benötigt der Office und musikwiiedergabe können muss. Natürlich plus GTX 660.

Das hat aber kaum etwas mit intel im spziellen zu tun sondern wohl in erster Linie damit das ein verkaufter höherpreisigerer Rechner auch eine höheren Gewinnanteil für den Händler abwirft. Der selbe verkäufer würde genauso versuche dir einen höherpreisigen Fernseher zu verkaufen, oder einen Geschirrspüler oder was auch immer. Das ist mehr der Druck des Onlinehandels im Elektronikgeschäft.

@Topic ... ganz schöner Powerwürfel, die Kühlung würde mich interessierren in dem kleinen Ding mit dem 4770R.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Brix mit 4770R finde ich sehr interessant.
Ein kleiner schicker Gaming-Würfel, dafür würde ich auch mein angespartes Hardwaregeld opfern.
Der Aufpreis darf aber dann nicht zu hoch sein dafür.

Schade finde ich aber, dass Gigabyte den Brix auf Kabini-Basis verworfen hat.
Gerade für AMD-Fans wäre das eine Alternative gewesen.

CB schrieb:
Auf die Frage hin, wie es denn um die Mini-PC-Lösung auf Basis von AMDs „Kabini“ steht, die zur Computex 2013 vor drei Monaten gezeigt wurde, wollte Gigabyte im Rahmen des Intel-Events anfangs nicht antworten. Auf die wiederholte, leicht angepasste Fragestellung ließ man uns dann verstehen, dass diese AMD-Lösung nicht in den Handel kommen wird.
Gigabytes Mini-PC nun auch mit Iris Pro 5200 - ComputerBase

Ganz gut für eine Intel GPU. Mal sehen wie das Ding mit einem nicht so extrem optimierten Spiel läuft.

Aber der Preis wird sicher wieder jenseits von Gut und Böse liegen...

Problem dürfte in diesem Fall eher die Verspätung von Kabini und das undurchsichtige Productplacement sein. AMD tut hier allgemein gesehen viel zu wenig. Mich wundert es nicht wenn sich die Hersteller abwenden.

Glaub doch nicht alles was dir erzählt wird... Wenn das sooo offensichtlich ist wäre Intel schon längst mit Klagen zugeballert worden.

bezogen auf deinem letzten absatz
aha das andere schlecht reden über amd

@Topic ... ganz schöner Powerwürfel, die Kühlung würde mich interessierren in dem kleinen Ding mit dem 4770R.
Ein ziemlich schwerer Kupferklotze mit aufgelöteten Lamellen und Radiallüfter. Zumindest nach dem, was man so durch die Gehäusegitter erahnen konnte. :) Lautstärke ist auf so einer dauerlauten Veranstaltung arg schwierig einzuschätzen, aber ich für meine Hand nicht für einen flüsterleisen Betrieb ins Feuer legen.

Mich würde mal genauer interessieren, weshalb Gigabyte keinen Brix mit einer AMD APU bringt. Da muss es doch konkrete Gründe dafür geben. Ich hab jetzt nicht genau drauf geschaut, was die Teile kosten, aber Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit einer APU noch ne ganze Ecke günstiger wären.

Mich würde mal genauer interessieren, weshalb Gigabyte keinen Brix mit einer AMD APU bringt. Da muss es doch konkrete Gründe dafür geben. Ich hab jetzt nicht genau drauf geschaut, was die Teile kosten, aber Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit einer APU noch ne ganze Ecke günstiger wären.

Die Anwort auf deine Frage findest du hier. Link Du musst nur genau hinschauen. ;)
Für mich ist das ein Anzeichen diese Firma zukünftig zu meiden, denn so wie sie Werbung für ihre Produkte machen behandeln sie diese auch in Sachen Support. Und da sehe ich Gigabyte bezüglich AMD-Komponenten auf Talfahrt zusteuern.

oh man, BRIX ist kein Monat draußen, es wird BRIX sicherlich bald auch mit AMD APU geben, falls AMD dies zulässt.
GIGABYTE durfte nicht einmal ein High end board für FM2+ entwickeln, naja mittlerweile hat das AMD bewilligt.

Sieht verdammt interessant aus. :hail:
Und woviel kleiner als mein geplanter Cube mit AMD APU :(:ugly:
Nachteil sehe ich in der Wärmeentwicklung, Lautstärke und Reparaturmöglichkeit.
Und ich vertraue Intel bei den Treibern noch nicht so recht.

Bevor Fanboy kommt,..benutze selbst Intel, aber in Cubes gehört AMD :daumen:

Zurück