Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

eXquisite

Lötkolbengott/-göttin
Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

Hallo,
ich will endlich Ruhe hier. Ich bin ein sehr Lärmemfindlicher Mensch, habe in meinem HTPC ne SSD und nen Passivkühler. Mein HauptPC ist superleise (alles SP120@800RPM + AF140@800RPM)
aber eine Sache stört mich so heftig, das ich den Rechner ab und an in den Flur stelle, da die Kabel dann noch lang genug sind.

Die Karten sind 2 EVGA GTX 760 4GB mit einem Referenzähnlichem Kühler

Also kurz zu der Story:
EVGA Lüfter kaputt, Karte dringend benötigt daher keine Zeit für ne RMA. GTX 480 Lüfter ausgebaut, in die EVGA gesetzt. = Rattert, Laut, Schlecht.
EVGA angeschrieben, Antwort: Da sie was an der Karte gemacht haben bla bla, dennoch wollen wir Kulant sein bla bla. Sie müssen die komplette Karte
einschicken. -> Ist nicht möglich, Karte wird gebraucht.

Daher jetzt meine Idee. Da mir die obere auuch schon immer ein wenig störend vorkam, nicht laut aber hörbar, bin ich auf die Idee gekommen mir 2 Prolimatech MK-26 Black Editions zu bestellen.
Da ich dort natürlich keine Lüfter mehr drauf bekomme, da ich nur 3 Slots zwischen den Karten habe (Asus Maximus Vi Hero) hatte ich die Idee, mir 2 Weitere SP 120 Lüfter zu bestellen
und diese von der Seite auf die GPU Kühler pusten zu lassen. Also von der Seite auf der das Motherboard nicht ist.
Da die Form des Heatsinks ja in Richtung Motherboard verläuft kann die Luft dort ja auch dann ungebremst durch.

Was haltet ihr von der Idee das so zu Lösen? Und soll ich es einfach mal versuchen?

AW: Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

Hm die Idee Klingt ja soweit passabel. Prinzipiell müsstest du damit ja auch eine Kühlung erreichen, und mit ausreichend großen Lüftern, würden ja wenn es so klappt sogar 2 statt 4 Lüfter reichen um zu kühlen.
Wie sich das aber mit Frischluft verhält weiß ich nicht. Dann wäre vielleicht ein Seiteneinlass ganz hilfreich sodass die Luft da direkt strömen kann. Mal sehen was die wahren Experten dazu sagen.

PS: Ich stelle mir deine PC Situation doch sehr amüsant vor, wenn du wütend vor Lärm den Rechner einfach mal in den Flur stellst :D

könnte reichen,
das sind ja riesige kühler, die auch weit fettere gpus runterzukühlen vermögen (dann na klar mit draufgeschnallten lüftern)

Eher mal hier umsehen, tiefer stapeln aber auf keinen Fall auf eine direkte Belüftung verzichten.
Die Spannungswandler brauchen die Frischluft, für die GPU Temps mag der MK-26 reichen.

ARCTIC | Graphics Card Cooler

Dort mal umsehen, da dürfte eher was passendes dabei sein.

Arctic möchte ich auf keinen Fall habe ein 750D und hab alles darin schön Schlicht,sauber und gesleeved

Ich würde dir Vorschlagen du nimmst 2 Alpenföhn Peter 2 und dann hast du auch gleich eine Befestigungsschiene mit im Lieferumfang zum befestigen von 2 Lüftern seitlich die auf beide GPUs pusten können. :daumen:

Der Peter 2 ragt nämlich seitlich auch nicht so weit über die GPU heraus wie der MK-26

Naja, also ob dann 2 seitliche Lüfter rangepopelt besser aussehen..., ob das den Spannungswandlern auf den Karten reicht und das ganze noch Silent bleibt wage ich zu bezweifeln. Auf alle Fälle versenktst du richtig Kohle für deine Kühler und hast nicht mal einen stabilen Betrieb gewährleistet. Wir sehen uns wieder, spätestens wenn die Außentemperaturen über 20°C gehen. :schief:

Das sind 2 gtx 760er sehe da mit 2 peter 2 und 2 lüftern jetzt nicht sooo das riesige problem. Und spawas sollten bei guten lüftern und den aufklebekühlern nicht das problem sein.

Rangepopelt? Ich lass mir da schön nen 12 cm Halterahmen Schwarz lackiert machen. Und Silent sind die SP 120 auf jeden Fall außerdem liegen doch Kühlkörper bei.

Das sind 2 gtx 760er sehe da mit 2 peter 2 und 2 lüftern jetzt nicht sooo das riesige problem. Und spawas sollten bei guten lüftern und den aufklebekühlern nicht das problem sein.

Ich sehe das Problem an der oberen Karte die nur seitlich Frischluft bekommt. Mag schon sein das der Peter die GPU auch fast passiv schafft, hab trotzdem bedenken wegen der Spannungswandler.
Aber ist ja nicht meine Kohle. Würde das Konzept trotzdem überdenken, wenn man einmal bereit ist über 100€ nur für Kühler auszugeben, wäre es doch sehr ärgerlich wenn die Investition daneben geht.

Will nur mal erinnern, es geht um ein SLI System bei dem 1 Karte wohl einen defekten Lüfter hat. Dafür über 100€ auszugeben, eventuelle Restgarantie verlieren, zum Schluß ein instabiles System zu haben obwohl man nur die eine defekte Karte hätte einschicken müssen halt ich für sehr übertrieben. Zumal sich ja zeigt das keiner der Nachrüst-Kühler besonders gut für SLI geeignet scheint. Aber mach mal...:huh:

Bitte nicht falsch verstehen, schleif auch gern meine CPU, bau Kühler um und tausch WLP auch mal zum Spaß, aber das oben genannte Konzept mit 2 xPeter in nem beengten SLI widersprich bei mir sämtlicher Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso denn? Es kommt doch Frischluft von der Seite und der kleine NVidia Spawa Kühler ist 0,8x5cm und 1 cm hoch mit 0,4 cm Abstand zwischen den Rippen also wenn das gut gekühlt sein soll... Es gab doch Auch mal eine Gigabyte Gtx 680 die mit Lüftern von der Seite gekühlt wurde. Da hat's ja auch funktioniert.

Hab schon geschrieben, meiner GTX 770 reichen 40% Drehzahl um mit dem Accelero X3 die GPU unter 60°C zu halten, die Spawas quittieren das aber nach 20min, somit brauch ich mind. 55% Drehzahl um die Spawas auf Temp zu halten.
Die GPU selbst kommt dabei nicht mal über 55°C hinaus, die Spawas sind trotzdem schon wieder an der Kotz-grenze.
(Und da drehen 3x 92mm Lüfter direkt, reicht trotzdem nicht unter 40%.)

Ja das will ich und einigermaßen Geschlossen ist das ganze auch da dort ne Backplate und ne Soundkarte eine Art Lufttunnel bilden. Hast du denn Kühler auf deinen Spawas?

Zuletzt bearbeitet:

Was würde ihr denn bevorzugen? Als weitere Lösung würde ich sonst noch den Prolimatech Mk-26 Nehmen und dort Vortex Slim Lüfter draufsetzen. Diese hätten dann aber zur unteren Karte, vorausgesetzt sie kleben förmlich auf dem Mk-26 0,4mm zum Luftziehen.

Weniger als 1mm zum Luftansaugen?!?
Ist aus zwei Gründen voll daneben.

1) Der Lüfter bekommt kaum kühle Luft und wird beim Ansaugen durch den geringen Abstand massiv Luftverwirbelungen (-> Störgeräusche) verursachen. Halte mal einen Lüfter testweise 1mm weit weg von einem massiven Hindernis, dann bekommst du 'nen Vorgeschmack. Widerspricht dem Silent-Konzept.

2) Wehe, die Karte biegt sich auch nur ein kleines bisschen durch. Schwere Kühler ziehen die PCB's gerne einige (!) mm nach unten.
Was dann passiert, überlass' ich deiner Phantasie :ugly:.

Hab die (damals) beiliegenden Kühlkörper mit dem Kleber auf die Spawas geklebt, hab die Version ohne diesen Backplatekühler.

Das mit den Slim-Lüftern hab ich auch schon überlegt, bei einem so geringen Abstand wird der Nutzen trotzdem gering.
Selbst die verlinkten Arctic-Modelle sind mit ihren 2,5 Slot Kühlern schon an der Grenze.

Auch wenn ich kein Freund von AiO-Wakü's bin, bei dem geringen Platzbedarf wäre das vielleicht eine Überlegung für die obere SLI Karte.

Überlegs dir trotzdem genau, ob du nicht mal 3 Wochen überbrücken kannst und dir die defekte Karte reparieren lässt.
Da wäre mit kleinstem finanziellen Aufwand noch die größte Steigerung möglich. Umbauen kannst du auch dann noch, hättest aber 2 Stockkühler auf die du jederzeit zurückwechseln kannst. Ohne direkte Wärmeabfuhr (DHE-Kühler) würde ich mir so ein SLI nicht antun, das ganze heizt dir dein Gehäuse ohne Ende auf.

Bei den Möglichkeiten die du zur Wahl gestellt hast frag ich mich eher ob du nicht noch etwas drauf legen solltest und die die beiden Karten unter Wasser betreiben könntest. Sicherlich kommen da größere Kosten auf dich zu, allerdings liegst du mit den 2x Peter + Lüfter + PCI-Montagebügel auch schon bei mindestens 120€.

Die Arctic-Modelle sind incl. Lüfter schon die "schmalsten" Nachrüstkühler, wenn ich mich nicht irre.

Zurück