Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

AW: Idee zur Grafikkartenlärmbeseitigung

Das 2te Bild hab ich auch gefunden, daher meine Bedenken. Die Karten werden wirklich ultra-fett...:ugly:

Aber wenn man sich die Spezifikationen durchließt braucht der MK-26 von der GPU aus 45,6mm.
Wenn ich komplett messe habe ich zwischen den PCBs der Karten exakt 6cm. Naja ist ja auch klar
PCI Slotblende halt. Wenn ich unter dem ersten PCB anfange zu messen und bis zur Backplate der
zweiten gehen, dann habe ich 5,1-5,2cm Platz. Also der MK-26 an sich sollte passen mit 6mm Platz
zur Backplate der zweiten Grafikkarte. Wenn ich diese entferne, was kein Problem darstellt, da ich
diese sowieso nicht mehr sehen würde hätte ich dann genau: 5,6cm PCB Abstand und somit 1,1cm.
Da würde ein UltraSleekVortex genau aufliegen. Daher meine Idee mit dem von der Seite Kühlen. Also
Passen würde das ganze auf jeden Fall.

Hier, bin nicht der einzige mit der Idee:
Hoffe ich darf hier links posten, wenn nicht tuts mir leid.
http://cdn.overclock.net/8/83/83dc0b02_k7jc5.jpeg

In dem dazugehörigen Thread dieses Forums wird aber ein MK-13 dafür empholen.

Genau den selben effekt wie auf dem Bilde erhälst du auch mit dem Peter 2, die Montagebügel sind übrigens im Lieferumfang hättest also 2 brauchst aber für die seitliche Befestigung nur einen Bügel und optimalerweise 2x 140 mm Lüfter gehen aber auch 120. Alpenföhn hatte mit der SLI tauglichkeit ja damals schon "geworben" beim "Ur-Peter".

PS: Wow gleich zwei mal "" in einem Satz. :ugly:

Und der soll dann auch wirklich so verwendet werden? Oder wie hat Alpenföhn sich das damals vorgestellt?

Ja es kann so verwendet werden lade dir mal die montageanleitung herunter da steht es soviel ich mich erinnern kann sogar drin hatte damals einen peter auf meiner gtx 460

Hab grad selbst in die anleitung geschaut da sieht man die seitliche befestigung der lüfter du müsstest halt die halterung unter der untersten karte montieren (achtung braucht einen pci slot am gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:

Vernünftig aussehen, hm, das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ich finds mega häßlich und die Kosten dafür sind locker bei 130€.
Ob es dann leise zu betreiben geht ist mMn auch offen, für soviel Geld?!

Aber das darf dann wohl der TE etscheiden. :huh:

Joa es könnte trotzdem funktionieren.

Wie wäre es denn dann mit einem Loch in der Seitenblende. So könnte von dort Frischluft zugeführt werden ;)

Das ist natürlich das Problem bei meinem 750D aber ich glaube das ich genug Frischluft habe. Da ich als Abluft oben 3 SP120 hinten einen SP140 und als Intake unten einen SP120 Vorne 2 AF140 und hinter dem HDD Cage unten noch einen SP120 der den vorderen AF 140 unterstützt. Der SP hinter den Grakas hat bei meinen Karten wie sie jetzt sind auch 4° gebracht.

Und seh es mal so: Ne Wakü ist nicht drinne, ich hab ne H100i und ich würde ungerne meine Karten rausschmeißen.

Ja mit Luft sollte man schon gewisse Dinge erreichen allerdings ist das schon ein interessantes Projekt.
Ansonsten zu Anfang das Gehäuse auflassen. Es geht ja nicht nur Zwangsläufig um die Frischluft, die muss ja auch sinnvoll an dem Ort ankommen. Wenn nun zwischen Lüfter und Gehäuse 2 - 3 cm Platz wären oder so, wäre es fraglich wie gut die Luftzufuhr da ist. Klar es würde dann vermutlich über nen Sog entstehen, aber einfach mal testen mehr bleibt wohl nicht.

Also mir stehen so ziemlich 3 Lösungen zur Auswahl.

1: Mit dem nervenden Rattern weiterleben und ausschau nach eine 65mm Radiallüfter zu halten
2: 2x MK13 oder Alpenföhn mit 2 von der Seite pustenden SP120 Lüftern
Oder die Idee die mir eben gekommen ist:
3: Ich habe noch eine Corsair H55 rumliegen. Heißt ich bestelle mir einfach einen NZXT G10 GPU
Adapter und bei Gelegenheit einen zweiten samt einer weiteren H55. So sollte das ganze auch leise und kühl bleiben.

Ich bin für option 2 verbraucht auch nicht mehr geld als option 3 ist vermutlich kaum lauter und das gesamtbild dürfte netter aussehen.

Einziges manko was ich mir vorstellen könnte ist das deine southbridge wärmer wird. :huh:

hybridkühler klingt gut, hab ich auch schon überlegt für meine heiße gtx 770,
die andere 770 ist gut, die lass ich so, wie sie ist

Zuletzt bearbeitet:

@BertB
Deine Rechner erinnern mich stark an meine beiden :D
i7 4770k/GTX 760 4GB SLI
FX8350/HD7870

Hast du zufällig noch nen Rechner unterm Fernseher mit nem A10 7850k? :D

ne, aber für meine eltern hab ich mal nen llano a6 3500 zusammengebaut und denen dann zu weihnachten geschenkt,
mit case eigenbau (grad kein foto da) 25x25x25cm würfel aus plastik quadraten, innen quadratisch ausgeschnitten,
und im abstand von so 3cm von gewindestangen zusammengehalten, mini itx
bin also von apus nicht unbeleckt, und halte auch viel davon als htpc

vor weihnachten war mein amd setup noch fx8350 + r9 270x, lol
ist ja wirklich genau gleich,

dann wollte ich mainboard und karte umbauen:
cpu klebt im sockel -> mit messer rausgehebelt -> vier beinchen ab :(

jetzt hab ich mir halt nen fx 8320 als ersatz geholt,
der fx 8350 war nie stabil, nicht mal @ stock,
sofort absturz, freeze oder fehlermeldung "verrechnet" in prime
und auch so abstürze,
lag glaub am mainboard, deshalb wollt ich wechseln,
das hatte nur den 890fx chipsatz, eigentlich am3, nicht am3+ (war mir nicht so klar damals)
wurde aber als am3+ mit bulldozer kompatibel beworben, und der fx8350 steht auch in der support liste
mit phenom ii x4 wars gut
asrock 890fx deluxe 5
jetzt hab ich 990fx sabertooth, ist nice

gruß :)

Im ernst? Hab mein Phenom 955be mit 890 Asus Board hier noch liegen. Mein Fx habe ich beim Kühlerwechsel mit aus dem Sockel gerissen ist aber gut gegangen. Meinen Krieg ich Auf 4,8ghz mit. 1,5 Volt .

das war halt blöd gelaufen,
der saß fest wie blöd, ich glaub, da war etwas WLP zwischen die spalte gesuppt, hat wie geklebt,
mit ziehen allein ging gar nix, das messer hat die beinchen dann wohl abgeschnitten

den 965be hab ich meiner schwester zu nem mini pc weiterverbaut, mit ner hd6870, die ich ebenfalls noch übrig hatte,
in so nem gehäuse hier https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg01-f-usb-3-0-schwarz-sst-sg01b-f-usb3-0-a814775.html
war vor nem jahr so
die zockt auch schon immer, hatte aber derzeit nur nen läppi mit core 2 duo und nvidia 200 irgendwas von 2009 oder so
die zockt halt viel alte sachen :) rollenspiele vor allem, recht so
ein relativ aktueller desktop ist aber na klar schon was anderes

Zuletzt bearbeitet:

warum nicht die 2 760 verkaufen (gibt ca.250-300€) und die 100€ nehmen die du eh für Lüfter ausgeben wolltest und dann direkt eine fette karte verbauen?

für ca. 400€ bekommt man schon ne gtx780

Zurück