id-Statement zu Rage

Es ist nur logisch, dass id vorrangig für Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt. Wie die meisten Anderen arbeitet auch diese Firma gewinnorientiert.

Der Technologiefortschritt des PCs ist schön und gut, aber versetzt euch doch mal in die Entwickler hinein. Ihr müsst eure sämtlichen Kosten decken. Ihr habt die Wahl, nur für eine Plattform zu entwickeln, sei es für eine der aktuellen Konsolen oder für den PC. Ihr verdient etwas Geld. Die andere Möglichkeit ist, für alle drei Plattformen zu entwickeln und sehr viel Geld zu verdienen. Was würdet ihr wohl tun? Und wer jetzt sagt, "ich würde für den PC entwickeln, weil es besser aussieht", der lebt von Luft und Liebe oder ist einfach unehrlich zu sich selbst.

Bei euch wäre es natürlich der PC. Der PC ist aber ein verhältnismäßig kleiner Markt für die meisten Spiele. Bei den meisten Spielen ist es so

Anzahl verkaufter Einheiten

• Xbox 360: 350000
  • PS3: 300000
  • PC: 30000

Das spricht für sich selbst. Würde man für nur eine Plattform entwickeln, würde meine Wahl wenn überhaupt auf eine der Konsolen fallen. Auf dem PC läuft man teilweise Gefahr pleite zu gehen. :ugly:

Mensch Leute, der Zweck von Games ist nicht möglichst gute Grafik zu zaubern und aktuelle Technik zu verwenden, sondern Geld zu verdienen. Das ist vollkommen normal und sollte nicht immer als "ins Gesicht spucken" oder "verarschen" bezeichnet werden.

Id hat sich für die Konsolen als Lead Plattform entschieden. Ist völlig in Ordnung und nachvollziehbar. Ich hätte es ebenso gemacht.

Erst mal, wie kommst du auf 10/20%?
Des Weiteren macht es einen Unterschied. CoD MW2 wurde über 4 Mio mal heruntergeladen. Würden die hälfte derjenigen kaufen wären das sage und schreibe knapp 60 Mio. Euro.
Man kann das einfach nicht kleinreden. Jede Raubkopie weniger macht einen Unterschied.

Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem weiterhin DX9 Konsolenkost gibt und unfertige Games veröffentlicht werden.
Kurzfristig nicht aber mittelfristig gäbe es wieder mehr PC only Titel, bzw. wäre der PC die Leadplattform und dann stünde wieder technische Innovation im Vordergrund. Das ist halt ein schleichender Prozess der sich nicht in kurzer Zeit umkehren lässt. Grundvoraussetzung ist jedoch das sich die Nutzungsmentalität der user verändert und für PC Spiele wieder mehr Geld ausgegeben wird.

MfG

Das Problem liegt eher bei den Entwicklern/Publishern.
1. Die Preise sind zT sehr hoch
2. Die Leistung entspricht nicht dem aktuellen Stand zB die Fifa-Reihe hing auf dem PC um 1 Jahr hinterher
3. DLCs Negativbeispiel ist hier Dirt 3 man hat einfach einige historische Rallyes rausgeschmießen um sie als Dlc zu verkaufen.
4 Der Kopierschutz, vorallem bei denen man "Always-Online "sein muss.
5. Nur Demos für die Konsolen

All das sind Gründe die mich davon abhalten einige Spiele zu kaufen.

naja, konsolenspieler sind eh komische leute. zahlen 60 euro für spiele deren grafik n stand vor 5 jahren hatt und feiern sich jedes mal selber " wie toll alles doch aussieht" :lol:

naja, konsolenspieler sind eh komische leute. zahlen 60 euro für spiele deren grafik n stand vor 5 jahren hatt und feiern sich jedes mal selber " wie toll alles doch aussieht" :lol:

Das ist eine ziemlich fiese und arrogante Aussage. Spiele bestehen aus mehr als nur Grafik, nämlich aus der Story, dem Gameplay, dem Leveldesign, dem Sound, dem Konzept, den Onlinefunktionen ... Grafik nimmt da eine sehr kleine Stellung ein.

Finde ich eher kiddymäßig, PC Nerds, die irgendwo in einem dunklen Raum vor dem Bildschirm kleben und sich freuen, was für ne tolle Grafik das jeweilige Spiel hat. "Boah, wir sind voll krass besser als Konsolenspieler, die sind echt Idioten. Es zählt nur wie fett das Spiel aussieht." :schief:

Kurzfristig nicht aber mittelfristig gäbe es wieder mehr PC only Titel, bzw. wäre der PC die Leadplattform und dann stünde wieder technische Innovation im Vordergrund. Das ist halt ein schleichender Prozess der sich nicht in kurzer Zeit umkehren lässt. Grundvoraussetzung ist jedoch das sich die Nutzungsmentalität der user verändert und für PC Spiele wieder mehr Geld ausgegeben wird.

MfG

Und daran glaube ich nicht. Die Entwicklern schauen nur noch aufs Geld und mit Konsolen lassen sich mehr Knete scheffeln.
Der Technikvorteil des PC ist den Entwicklern auch egal, Hauptsache mit wenig Aufwand viel Geld machen, das geht mit den Konsolen einfach besser als mit dem PC.

Das Problem liegt eher bei den Entwicklern/Publishern.
1. Die Preise sind zT sehr hoch
2. Die Leistung entspricht nicht dem aktuellen Stand zB die Fifa-Reihe hing auf dem PC um 1 Jahr hinterher
3. DLCs Negativbeispiel ist hier Dirt 3 man hat einfach einige historische Rallyes rausgeschmießen um sie als Dlc zu verkaufen.
4 Der Kopierschutz, vorallem bei denen man "Always-Online "sein muss.
5. Nur Demos für die Konsolen

All das sind Gründe die mich davon abhalten einige Spiele zu kaufen.
#
Boah, ich kanns langsam nicht mehr lesen.......:schief:

1.) Preise sind güsntiger als damals. Nutze bitte die Forensuche, wurde schon tausend mal durchgekaut.
2.) Hä?
3.) Ist Quatsch, schliessliche verkaufen sich DLC auf Konsolen sehr gut.
4.) Ist auch Quatsch. Bzw. dürften dann die Downloadzahlen nicht so hoch sein.
5.) Auch Quatsch. Gibt genug Medien sich vorab zu informieren und auf Konsolen gibts auch nicht für jedes Game ne Demo.

MfG

Und daran glaube ich nicht. Die Entwicklern schauen nur noch aufs Geld und mit Konsolen lassen sich mehr Knete scheffeln.
Der Technikvorteil des PC ist den Entwicklern auch egal, Hauptsache mit wenig Aufwand viel Geld machen, das geht mit den Konsolen einfach besser als mit dem PC.
Klar aber der Knackpunkt ist das mit dem PC wieder mehr erwirtschaftet werden muss und das setzt voraus das die Leute mehr kaufen und weniger saugen, so wie eben auch bei Konsolen und wenn das der Fall ist kann man sich wieder auf technische Innovation freuen. :)

Würde sich jeder mal an die eigene Nase fassen und insgesamt weniger gedownloaded und mehr gekauft werden, dann würde sich das Blatt schnell wenden.
und woher nimmst du die weisheit zu behaupten, das wenige verkäufe immer mit dem bösen download zu tun haben?
bei vielen ist das einfach eine preisfrage, neue titel sind oftmals zu 100% teurer als "früher zu dm zeiten", bei weitaus weniger gegenwert. ja, ich weiß das der vergleich hinkt. aber der preis an sich ist nach eigener erfahrung einer der am meisten genannten gründe für den (vorläufigen) verzicht eines spiels. viele leute kaufen aber auch erst nach tests durch die fachpresse, falls das spiel dort nicht zerrissen wird. und wieder andere saugen sich diverse spiele, weil sie beispielsweise keine lust haben in dauerkontakt mit dem server der entwickler stehen zu müssen, wenn sie spielen wollen.

die zurückgehende entwicklung des pc als spieleplattform auf illegale downloads zu schieben ist dumm. es gibt von nahezu jedem konsolenspiel ein warezrelease, meistens weitaus frührer als für die pc version. die funktionieren hervorragend und finden ebenfalls regen zuspruch. vermeintliche downloader sind also gar kein argument, auch wenn das gern immer wieder behauptet wird. und wer ohnehin nie die absicht hatte einen titel zu kaufen, der nimmt auch niemanden etwas weg, indem er das spiel runterläd. davon abgesehen gibt es absolut keine möglichkeit auch nur annähernd zu bestimmen, wie viele leute sich ein spiel illegal herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber der Knackpunkt ist das mit dem PC wieder mehr erwirtschaftet werden muss und das setzt voraus das die Leute mehr kaufen und weniger saugen, so wie eben auch bei Konsolen und wenn das der Fall ist kann man sich wieder auf technische Innovation freuen. :)

Der PC wird in eine Nische verschwinden.
In 10 Jahren ist das Smart Phone der Controller, das Game kommt direkt aus dem Internet.

Meine Punkte sind der Grund für die Raubkopien: Kopierschutz, Preise (England-Deutschlan)
Der Rest die für Nicht Käufe. Schau dir mal Fifa 2011, in allen Test war die PC version schlechter als die Konsolenversion.

Der Zug ist doch schon längst abgefahren, my dear!
Das sage ich schon das ganze Jahr, aber manche wollen es ja nicht glauben. ;)
Ich habe mir vor kurzem zum ersten mal ein Spiel für 60€ gekauft, aber das war die CE von Killzone3, sonst gebe ich zwischen 10 und 30€ für ein neues Konsolengame aus.

Hier im Forum fährt man immer zweigleisig.

Zum einen wird hier immer rumgeheult über die Spielekopierer welche logischerweise den PC für die Entwickler und Publisher immer unatraktiver macht, aber wenn ich jemanden hier anschreibe und mich darüber aufrege das er eine illegale Photoshop kopie Verwendet (anstatt kostenlose Alternativen) wird immer damit argumentiert das man sich es eh nicht kaufen würde und deshalb kein Schaden der Firma (in dem Fall Adobe) entstehen würde.

Und nein es sind auf keinen Fall wenige Forenuser hier die eine illegale Kopie haben.

Es kann nicht sein das hier PC Spielekopierer als böse hingestellt werden aber bei Programmen soll es egal sein.
- und ja. Mich regen alle Kopierer auf.

Also bei mir läufts fast Problemlos. Die Texturen laden manchmal nach und die Texturqualität ist unter aller sau...:daumen2:

Wem die Preise in D wie mir zu teuer sind: Einfach im Ausland, z.B. UK bestellen.

Mit dem PC lässt sich eben nicht mehr das große Geld verdienen. Die Zeiten wo Firmen von Titeln wie C&C, WingCommander, WC3, SC usw. noch leben konnten sind vorbei. Erst wenn eine neue Konsolengeneration auf dem Markt ist wird es sich bessern.

Rage selbst kann ich noch nicht beurteilen, Amazon UK hat es erst Freitag verschickt :wall:

Also bei mir läufts fast Problemlos. Die Texturen laden manchmal nach und die Texturqualität ist unter aller sau...:daumen2:

Auch mit dem neuen Patch? Mit deiner Graka immer noch Texturenstreaming? Na, das ist wohl das letzte. Ich hole es mir nicht noch nichtmal von der Pyramide :daumen2:

Ohne id hättet ihr niemals CS, CoD, BF usw. gespielt. Was da falsch gelaufen ist, interessiert mich auch gar nicht. Mein Support hat id und wird ihn weiterhin haben, allein schon aus Dankbarkeit. Mein Lieblingsgenre ist nunmal der Ego-Shooter. Wenn ich dafür 1, 2 Wochen warten muss, dass irgendwelche Probleme gelöst werden, ist mir das auch recht. Doch ascheinend seid ihr alle Nerd-Programmierer und wisst alles besser. Na hoffentlich verreckt dieses Genre wegen Leuten wie euch nicht irgendwann doch genauso schnell, wie es auf einmal da war...

Du bist einer der Bürger, die sich alles gefallen lassen und es trotzdem als "normal" empfinden - Glückwunsch, dass du dich immer schön verarschen lässt :)
Mal wieder ein Vergleich mit den Autos (jaja):

Ich kann auch nicht sagen: ,,Ja, ich kaufe mir den neuen Porsche 911 (991), obwohl er diesmal nur 200 PS hat. Was solls, Porsche hat den Sportwagen als deutsches Gut revolutioniert und das zählt doch am Ende!

Das ist eine ziemlich fiese und arrogante Aussage. Spiele bestehen aus mehr als nur Grafik, nämlich aus der Story, dem Gameplay, dem Leveldesign, dem Sound, dem Konzept, den Onlinefunktionen ... Grafik nimmt da eine sehr kleine Stellung ein.
und das ist etwas kurzsichtig betrachtet ^^ du gehts scheinbar von der naiven vorstellung aus, denen geht es um die liebe, die sie in ihr produkt stecken oder so. aber es geht ja nur um die kohle. falls ich das jetz blöd ausdrücke, hier meine begründung (bzw was ich meine):

Story ist plattform unabhängig, klar. aber die technischen möglichkeiten liegen verschieden und die eine plattform eignet sich besser, die story zu erzählen, wie eine andere.
Gameplay... tja, durch punkt 3 - leveldesign - ist das leider auch sehr stark plattform abhängig. der pc hat einfach mehr ressourcen, um ein besseres leveldesign (ein unbegrenzteres) darzustellen und somit leidet uU auch das gameplay auf konsolen.
sound... naja, man kann überall seine anlage oder die super kopfhörer dranbasteln. das is weniger ein argument, wie ich finde (also ein pro konsole argument). und wenn die sound berechnung auch noch intensiv wird, dann könnte der pc wieder vorteile haben.
konzept. joa, wie story eigentlich. ein konzept is toll, aber am ende zählt, was davon übrig bleibt. wenn ich das geilste konzept der welt wegen mängel der plattform hier und da kastrieren muss, nutzt das auch nichts mehr.
und onlinefunktionen gibts auch überall ^^ wobei aber da die bedienung am pc vllt wieder besser is.

jedenfalls, ginge es ihnen darum, ein gutes produkt abzuliefern, würden sie für pc entwickeln. aber sie wollen das schnelle geld. die leute sind anspruchslos (is nich bös gemeint, aber is doch irgendwo so - vor die konsole klemmen, anschmeißen, soll laufen, das reicht völlig. is ja nichma ne verkehrte idee ^^), die entwicklungskosten überschaubar (weniger aufwand bei den ressourcen, die kniffe und tricks der hardware kennt man auch irgendwann in und auswendig...), joa, warum sich also dann sonen stress machen.

der pc is zu komplex. um mit konsolen mithalten zu können, müsste er simpler werden. aber dann wärs auch kein pc mehr ^^ also ich wöllte keinen dummy-pc. das gebastel und gefrickelt gefällt mir irgendwo. die breite einsatzfähigkeit. es is eben nen geiles gerät, un ned nur nen spiele-kistchen für kiddies.

Zurück