id-Statement zu Rage

quantenslipstream schrieb:
Der PC wird in eine Nische verschwinden.
In 10 Jahren ist das Smart Phone der Controller, das Game kommt direkt aus dem Internet.

Das ist dann auch spätestens der Zeitpunkt wo ich mit dem zocken aufhöre.
Wenn sich der Daueronlinebullshit weiter durchsetzt sogar weitaus eher.

Deswegen lobe ich mir Bohemia Interactive :D
Die kriegen zwar auch kein bugfreies Release hin, aber dafür gibts dann auch nonstop Support etc.

Rage wird dann gekauft wenn es wirklich fertig ist oder als Budget-Version dann nächstes Jahr.

Irgendwie versteh ich die Leute hier nicht, wo nur meckern können, fakt ist einfach, das die Herrsteller mehr Kohle mit den Konsolen verdienen, diese Tatsache zu übersehen ist einfach nur dumm!
Und hört endlich mal auf, mit eure beschwerden, die Grafik ist kacke oder das ist ein billiger Konsolen Port, ganz ehrlich macht es besser ihr kids und hört auf zu maulen.
Die PC-Spieler sind selber daran schuld, das die PC-Plattform keine lead-plattform mehr ist, oder was macht ihr wenn ihr eine eigene Firma habt, dann schaut ihr auch, wo ihr euer Produkt zu den höchst Preisen verkaufen könnt, so ist die Wirtschaft.

Soooo Herr Carmack ich muss ihnen leider mitteilen das ich beide Platformen besitze und aufgrund ihrer aroganz und ihrer Geldgierigkeit gar kein SPiel mehr kaufe von Ihnen wie ich es die letzten 10 Jahre getan habe.

Geld gespart.

Also ich habe eine PS3 und mir aber auch fuer Battlefield 3 einen schnellen neuen Rechner geholt da 3dShooter auf Konsolen nicht so mein Fall sind.

Dabei at der PC jetzt mehr als 3x soviel wie die PS3 gekostet, ich muss mich mit Treiber Wirrwarr rumplagen und weiss bei einem neuen Spiel nie wie gut es laeuft weil es kein festes PC Referenzsystem gibt. Warum laeuft es auf Konsolen besser? Weil es nur 2 Systemkonfigurationen gibt und nicht Dutzende.

Und jetzt kommt niht mit PC kaufen ist halb so schlimm, hier konkuriert der PC schon lange nicht mehr nur mit Konsolen, sondern mit Smartphones etc. Konsolen werden mittelfristig die high end spiele platform werden. Klar sieht ein Battlefield besser auf dem PC aus, aber es werden immer weniger bereit sein dafuer ein mehrfaches an Hardwarekosten zu investieren sowie Zeit fuer die Einrichtung.

Ich weiss dass es hier viele gibt die mir widersprechen werden aber der PC Nerd der seine Spiele Maschine selber zusammenbaut und optimiert ist ein aussterbender Dinosaurier. Die Zukunft sind leicht zugaengliche feste Systeme ohne viel Wartung, wie Smartphones und Konsole. Und als jemand der die komplette C64 Zeit mitgemacht hat lasst euch sagen, es ist nicht immer schlecht nicht alle 6 Monate die Rechenleistung zu steigern. Spielehersteller holen immer mehr raus aus konstanter Hardware.

Der Pc wird nicht sterben. Denn worauf werden die spiele den programmiert ( auch für konsolen). Auf einen PC. :schief:
Und das es auch anderes geht zeigt "The Witcher 2 ". Pc only zu relase, super support seitens der entwickler, dlc kostenlos usw. Und hatt es sich gelohnt. Aus wirtschaflticher sicht war das spiel ein voller erfolg, laut eigenen aussagen der entwickler " schwimmen sie im geld". Also kann mir keiner kommen, das es sich nicht lohnen würde für den pc zu programieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass es hier viele gibt die mir widersprechen werden aber der PC Nerd der seine Spiele Maschine selber zusammenbaut und optimiert ist ein aussterbender Dinosaurier. Die Zukunft sind leicht zugaengliche feste Systeme ohne viel Wartung, wie Smartphones und Konsole. .

wieso widersprechen, es ist eine Tatsache das es in die Richtung geht.

Der Pc wird nicht sterben. Denn worauf werden die spiele den programmiert ( auch für konsolen). Auf einen PC. :schief:
Und das es auch anderes geht zeigt "The Witcher 2 ". Pc only zu relase, super support seitens der entwickler, dlc kostenlos usw. Und hatt es sich gelohnt. Aus wirtschaflticher sicht war das spiel ein voller erfolg, laut eigenen aussagen der entwickler " schwimmen sie im geld". Also kann mir keiner kommen, das es sich nicht lohnen würde für den pc zu programieren.

Das kommt aber auch auf das Spiel an, The Witcher ist ein Spiel für Erwachsene und auch ne Kante und zählt zu den absoluten Top Rollenspielen welches aber auch eine Fortsetzung ist. Klar was John Carmack abgeliefert hat ist peinlich und der wird mit Rage immer gezeichnet sein, er hatte die gleiche Chancen aufgrund seiner vergangenen Spiele.

und woher nimmst du die weisheit zu behaupten, das wenige verkäufe immer mit dem bösen download zu tun haben?
bei vielen ist das einfach eine preisfrage, neue titel sind oftmals zu 100% teurer als "früher zu dm zeiten", bei weitaus weniger gegenwert. ja, ich weiß das der vergleich hinkt. aber der preis an sich ist nach eigener erfahrung einer der am meisten genannten gründe für den (vorläufigen) verzicht eines spiels.
Und so ziemlich der Falscheste. Beispiel Monkey Island 2, Wing Commander 3-4. Die haben 120 DM gekostet. Ein Spiel gabs damals durchschnittlich für ca. 90 - 100 DM, macht exakt den Druchschnittspreis heutiger Spiele umgerechnet aus. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Entwicklungskosten enorm gestiegen sind, so muss man feststellen das Spiele eher günstiger als teurer werden.
viele leute kaufen aber auch erst nach tests durch die fachpresse, falls das spiel dort nicht zerrissen wird. und wieder andere saugen sich diverse spiele, weil sie beispielsweise keine lust haben in dauerkontakt mit dem server der entwickler stehen zu müssen, wenn sie spielen wollen.
So ein Unfug!!
Dann kann man sich die Spiele auch kaufen und anschliessend nen Keks drüber machen, dass wäre in jedem Fall richtiger.
die zurückgehende entwicklung des pc als spieleplattform auf illegale downloads zu schieben ist dumm. es gibt von nahezu jedem konsolenspiel ein warezrelease, meistens weitaus frührer als für die pc version. die funktionieren hervorragend und finden ebenfalls regen zuspruch. vermeintliche downloader sind also gar kein argument, auch wenn das gern immer wieder behauptet wird. und wer ohnehin nie die absicht hatte einen titel zu kaufen, der nimmt auch niemanden etwas weg, indem er das spiel runterläd. davon abgesehen gibt es absolut keine möglichkeit auch nur annähernd zu bestimmen, wie viele leute sich ein spiel illegal herunterladen.
Dumm ist es das nicht darauf zurückzuführen. Man schaue sich dazu einfach mal die konträren Statistiken an.
PC: Hohe Downloadzahlen --> geringere Absätze
Konsole: niedrigere Downloadzahlen --> höhere Absätze

Zu dem Thema wurde auch schon viel gepostet und jene Argumente wurden bereits oftmals "widerlegt".
Du kannst gerne die Forensuche nutzen um das nachzurecherchieren.

Der PC wird in eine Nische verschwinden.
In 10 Jahren ist das Smart Phone der Controller, das Game kommt direkt aus dem Internet.
Glaube ich nicht. Der PC wird wird eher die Funktion einer Konsole übernehmen. Ich denke viele wollen nicht mehr für jede Funktion ein xtra Gerät zu Hause haben und da der PC notwändiger ist als eine Konsole(Funktionsvielfalt), wird eher mittelfristig die Konsole das Nachsehen haben. Der PC wird noch anwenderfreundlicher werden und diese denke ich auf Dauer ersetzen. Meine Prognose. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
...viele leute kaufen aber auch erst nach tests durch die fachpresse, falls das spiel dort nicht zerrissen wird. und wieder andere saugen sich diverse spiele, weil sie beispielsweise keine lust haben in dauerkontakt mit dem server der entwickler stehen zu müssen, wenn sie spielen wollen.

Also entweder ich arrangiere mich mit den Anforderungen, oder ich lasse es ganz bleiben. Ein illegaler Download ist niemals gerechtfertigt, egal mit welchem DRM-Schutz ein Spiel auffährt.

Heutzutage wird doch alles mögliche als Begründung genommen, Spiel zu teuer, DRM-Maßnahmen passen mir nicht, Publisher unsympathisch usw. Dann wird halt geladen.

Wenn dann höchstens wie von DaStash geschrieben das Spiel kaufen und Keks drüber. Das wäre wohl noch zu verkraften.

ich sag nur id is für mich gestorben! wir die pc- community hatt euch grossgemacht und als dank spuckt ihr uns ins gesicht! :daumen2:

Finde solche Aussagen nicht gerecht. Erstens werden wohl die aller wenigsten von uns einen Titel von id gekauft haben, der id groß gemacht hat und zweitens finde ich es engstirnig zu sagen, PC Gamer haben id groß gemacht. Ich würde die Plattform w0eglassen und sagen, Gamer haben id groß gemacht.

Natürlich ist das eine bittere Pille und id hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Ich denke allerdings das es vielen Programmierern auch stinkt, der Marktwirtschaft folgen zu müssen. Viele Entwickler hätten sicher auch mehr Lust die neusten Technologien zu nutzen und das bietet eben eigentlich nur der PC. Aber es ist halt wie es ist, in Deutschland gibt es vermutlich noch überdurchschnittlich viele PC Spieler, aber selbst hier wird wohl mehr Geld mit Konsolen gemacht als mit dem PC. Das ist halt Fakt und kann man als Entwickler/Publisher nicht ausser acht lassen.

Wenn ich allerdings bedenke wie oft und seit wann dem PC als Spieleplattform der Untergang prophezeit wird, sehe ich die Entwicklung gar nicht so dramatisch. besonders in Anbetracht der Tatsache das die PS3 und XBox360 wohl noch ein paar Jährchen existieren werden. Einerseits schade, weil die meißten Spiele dann immernoch so veraltet aussehen werden, andererseits gut, weil der PC so eine bessere Chance bekommt.

bye
Spinal

Wenn ich allerdings bedenke wie oft und seit wann dem PC als Spieleplattform der Untergang prophezeit wird, sehe ich die Entwicklung gar nicht so dramatisch. besonders in Anbetracht der Tatsache das die PS3 und XBox360 wohl noch ein paar Jährchen existieren werden. Einerseits schade, weil die meißten Spiele dann immernoch so veraltet aussehen werden, andererseits gut, weil der PC so eine bessere Chance bekommt.

Ich glaube auch, dass der PC als Spieleplattform nicht austerben wird - allerdings wird er nicht mehr als "A-Kunde" behandelt, sprich es wird nicht mehr nach seinem Standard und seinen Möglichkeiten entwickelt. Dies hat vielerlei Gründe und gehört hier nicht hin, allerdings kann ich nur Jedem raten, sein eigenes Verhalten zu reflektieren: Ein illegaler Download ist allein schon per Definition niemals gerechtfertigt, gleich welche angebliche "Rechtfertigung" man sich selber zurecht schustert!
Daneben sprechen weitere Gründe (leider) für den "A-Kunden" Konsole aus Nutzersicht: TV in jedem Haushalt, erheblich geringerer Kostenfaktor für gleichen Aktualitätslevel der Titel, weniger Fachwissen nötig...
Diese Entwicklung wird sich mit Sicherheit nicht mehr aufhalten lassen, solange es nicht - wie Apple mit dem Mac - einen großen PC-Hersteller bzw. Distributor geben wird, der den einzigen Standard festlegt, für den entwickelt werden muss.

Früher musste man noch in aller Regelmäßigkeit bei jedem neuen Spiel schauen, ob man nicht eine bessere Grafikkarte benötigt - diese Zeiten sind aber schon längst vorbei. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 4870, die glänzend mit beinahe jedem Titel in 1920x1200 klar kam. Jetzt ist es eine 5770, nicht weil sie ein wenig mehr Leistung bringt, sondern erheblich stromsparender ist. Das war der Grund, weshalb ich keine 58xx oder 68xx gekauft habe. Was nützen mir die ganzen neuen Technologien, wenn ich sie in vielleicht höchstens einem Prozent der Spiele sehen kann? Und wenn ein Spiel wirklich zu hohe Anforderungen hat, kann ich immer noch meine Auflösung senken um ein Monitor-AA zu erzeugen.

Der PC ist seit Jahren leistungsfähiger, aber was nützt es uns? Die Konsolen generieren einfach mehr Geld und das möchte schließlich jeder verdienen!
Ehrlich gesagt finde ich da sogar die klaren und ehrlichen Aussagen von id schöner als irgendwas Vorgeheucheltes. Wer sich über sowas ärgert bzw. es nicht wahrhaben möchte, verschließt schlicht die Augen vor der Realität!

Und jeder, der jetzt rumheult, sollte sich fragen, warum er unbedingt das Spiel zum Release haben musste. Es ist ja nicht so, dass unfertige Spiele und Day-1-Patches was Neues für uns wären. Sterbt ihr denn vor Sehnsucht, wenn ihr mal zwei, drei Wochen oder auch länger auf stabile Titel warten müsst?
Wartet bis das Spiel stabil läuft und kauft es dann. Meistens ist es dann sogar billiger als mit irgendeinem Vorbestellerrabatt. Der Publisher hat davon aber immer noch mehr als über über Downloads...

Wenn man lange genug wartet, kostet das PC Game sowieso 10€ und da muss man sich auch nicht mehr über den Preis beschweren, ausserdem sollte bis dahin auch alles rund laufen.

Ein ewiges Streit-Thema

Fakt ist:
- Mit Konsolen (=Massengeschäft) wird mehr Geld verdient = Entwicklung primär für die Konsolen
- PC Gaming wird sicher nicht aussterben (große Spielergemeinde, technische Vorreiterfunktion)

Konsolen sind so, wie sie technisch aufgebaut sind doch nicht vom Himmel gefallen...ohne die technische Entwicklung der PC Hardware, gäbe es keine sogenannten NextGen Konsolen !
Woher wird wohl die Technik der nächsten Konsolen kommen :huh:
Konsolen sind doch nichts weiter, als "auf Games-optimierte Klein-PCs"..ist ne HDD drin, ne Grafikkarte, ne CPU usw.
(gefreezte PC Technik für ein paar Jahre, bis die nächste Konsole kommt)

Trotzdem ist die Aussage vom id Chef für "alte PC-Hasen" wirklich sehr sehr Schade...bin seit 1991 mit dem PC und dem PC-Gaming in Kontakt und habe ALLE Stationen d. "id" Spiele live mitverfolgt:
Und JA, der PC hat "id" groß gemacht (naja es gab halt keine Konsolen die das damals hätten umsetzen können) und NEIN das interessiert ein gewinnorientiertes Unternehmen nicht. JA, das ist Schade. Andersherum kann man es auch entwicklen und Geld verdienen, wenn man will !

Man kann auch ausgereifte Produkte entwicklen und erst dann auf den Markt bringen, wenn es wirklich fertig ist. Wenn man will !

Dabei at der PC jetzt mehr als 3x soviel wie die PS3 gekostet, ich muss mich mit Treiber Wirrwarr rumplagen und weiss bei einem neuen Spiel nie wie gut es laeuft weil es kein festes PC Referenzsystem gibt. Warum laeuft es auf Konsolen besser? Weil es nur 2 Systemkonfigurationen gibt und nicht Dutzende.
so viel zu berichtigen bzw zu relativieren hier... ^^

pc spiele kosten im schnitt nen 10er weniger. 200 vs 600 euro macht nen unterschied von 400 euro. die konsolen sind jetzt wie alt? 7 jahre? lass mal optimistisch im jahr 8 ne neue auftauchen, dann heisst das also, das man pro jahr weniger als (400/8=) 50 euro (sprich 5 spiele) ausgeben darf, um finanziell besser darzustehen. und wieviele leute kaufen sich weit mehr als 5 spiele im jahr? zudem kosten die teile auch heute noch 200 ocken - un das für hardware, die man im museum finden würde, wenns um nen pc ginge. treiberwirrwarr... ich weis ned, ich kauf nen pc, hau die aktuellsten treiber drauf un das wars dann eigentlich ^^ und wenn man nach nem halben jahr mal die 5 mins investiert, und nen neuen treiber lädt - das is ja jetz sooo wild. die leute, die jeden treiber bei jedem spiel durchprobieren um auch das letzte fps rauszuquetschen sind sicherlich nich die norm, daher vernachlässige ich das jetz ma. und das man ned weis, wie gut ein spiel läuft, liegt doch ned an nem fehlenden referenz system oO die hersteller portieren ihr zeug von konsole auf pc, optimieren wenig, so das sie zum hardware fresser werden (boah geil, das lastet laut benchmark meinen super rechner aus, das muss ja geil sein) und verkaufen lieber die katze im sack als ne demo anzubieten. bei der konsole kann man mit ner demo keine kunden verscheuchen, beim pc wäre das wohl nen schuss ins knie -.-

und "besser" läuft es auf konsolen sicher nich. stell ne pc version auf konsolen settings und der pc wird dir trotz aller unoptimierter nachteile die bessere leistung liefern. un dazu brauchs sicher keine highend hardware oder ein super optimiertes pro system ;) aber so genügsam wie der gemeine konsolero is der pc'ler halt dann auch wieder nich.

und weiter unten schreibst du, dass man nich alle 6 monate updaten muss... richtig, hardware erscheint im jahres rythmus. also entweder kaufst du immer falsch oder erzählst bullshit. der schnitt wird beim aufrüsten bei 2-3 jahren liegen, un ned bei 6 monaten...

und wegen der diskusion bezüglich "der pc hat id groß gemacht" und der lausigen antwort "stimmt doch garnicht"... womit wurde id denn groß? und wann? das waren indizierte sahne shooter, die selbst heute öffentlich nur "beben" heissen, da man beim wort doom ja gleich die kinder verschreckt :ugly: das war zu einer zeit, als konsolen ein kindlicher zeitvertreib war, aber keine "männer sportart" :devil: da galt noch der standpunkt, das ein shooter nie auf ner konsole laufen wird. und der standpunkt hat bis heute seine richtigkeit, wie ich finde. entweder sind die shooter arsch lahm, da die steuerung viel zu bescheiden is, oder sie is mit hilfsmechhanismen vollgepumpt, das dem cheater-hasser das blut in die venen treibt ^^ ohne (spielvernichtende) optimierungen läuft doch kein shooter vernünftig auf ner knüppel konsole. von haus aus sind konsolen doch DAS medium für racer oder so prügel zeugs. oder auch so sportspiel gekröse wie fifa oder so. da eignet sich das pad auch am pc hervorragend für. aber man muss süßwasserfische ja unbedingt ins salzwasser schmeissen, um auch hier noch silberlinge abzugreifen... :/

Und so ziemlich der Falscheste. Beispiel Monkey Island 2, Wing Commander 3-4. Die haben 120 DM gekostet. Ein Spiel gabs damals durchschnittlich für ca. 90 - 100 DM, macht exakt den Druchschnittspreis heutiger Spiele umgerechnet aus. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Entwicklungskosten enorm gestiegen sind, so muss man feststellen das Spiele eher günstiger als teurer werden.

In diesem Punkt hast du meine volle Zustimmung, PC Spiele kosten den Endkunden heute weniger als es früher der Fall war.
Im Schnitt kostet ein neues PC Spiel 35€, das ist wahrlich nicht zu viel verlangt.
Das hat auch Valve,EA & co mit ihren Onlineplattformen erkannt, und dementsprechend horrend sind die Preise für Neuerscheinungen auf diesen Plattformen.
40€ und mehr für digital vertriebene Spiele, bei denen Transport,Vertriebs,Verpackungs & Personalkosten mehr oder weniger weg fallen sind einfach eine Frechheit.
Ein Grund warum man keine dieser Plattformen auf meiner Kiste findet.
So ein Unfug!!
Dann kann man sich die Spiele auch kaufen und anschliessend nen Keks drüber machen, dass wäre in jedem Fall richtiger.

Das ist als würdest du auf eine Schusswunde ein Pflaster kleben.
Oberflächlich betrachtet ist es zwar in Ordnung, aber das Problem der Gängelung des ehrlichen Kunden ist damit nicht gelöst.

Dumm ist es das nicht darauf zurückzuführen. Man schaue sich dazu einfach mal die konträren Statistiken an.
PC: Hohe Downloadzahlen --> geringere Absätze
Konsole: niedrigere Downloadzahlen --> höhere Absätze

Welche Statistiken ? Mehr als eine aus den Fingern gesaugte Behauptung sehe ich hier bei dir nicht.
Auf Konsolen wird im gleichen Maße schwarzkopiert wie es beim PC der Fall ist.
Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis sowie in den einschlägigen Foren.
Aktuelles Beispiel ist das "vorzeitige" Release der Konsolenfassung von Rage.

Die Ursache sind nicht die Schwarzkopierer, denn diese gab es schon immer, und diese wird es auf ALLEN Plattformen auch weiterhin geben.
Bis heute gibt es keine unwiderlegbaren Beweise das Raubkopien den Umsatz bzw den Gewinn eines Publishers/Entwicklers schmälern.
Den schwarzen Peter sollte man eher den Scheuklappen tragenden Publishern & Entwicklern zuschieben.
Schlampige Arbeit & schlechte Qualität wird einfach nicht gekauft.
Wer auf ordentlichen Kundenservice sch**** , Bughaufen produziert(Day 1 Patches incoming), oder den potenziellen ehrlichen Käufer mit aggressivem DRM Methoden gängelt braucht sich nicht wundern wenn er keinen ordentlichen Gewinn einfährt.
Das ist der gleiche konfuse Mist den die Filmidustrie abzieht, in dem sie den Leuten im Kino vor Filmbeginn mit lächerlichen "anti piracy spots" und Textnachrichten ein schlechtes Gewissen einhämmern wollen, dem ehrlichen Käufer einer Kinokarte wohlgemerkt.
Und da kommt im Spielesektor dann wieder der böse Schwarzkopierer ins Spiel, der inzwischen einfach nur noch als Ausrede seitens der Spieleindustrie missbraucht wird um von dem eigens produzierten Mist abzulenken.

Und ich kann meine Aussage sogar belegen ;)

Man muss sich nur einmal die Spiele von Blizzard,DICE,Runic Games oder CD Project anschauen.
Qualität wird gerne gekauft, da fallen die paar notorischen Scharzkopierer überhaupt nicht ins Gewicht, da diese auch nicht die Zielgruppe sind.

- Bad Company 2 hat sich laut DICE am PC deutlich besser besser verkauft als es bei anderen Plattformen der Fall ist.

- The Witcher 2 hat CD Project einen Geldregen beschert, wobei diese sowieso eine Vorbildfunktion inne haben.
Ihre eigene Plattform Good Old Games (GOG.com) bietet wirklich faire Preise und bietet tolle(auf aktuellen OS laufende) Klassiker.
Oder man erinnere sich das sie sich im Sinne der Kunden mit ihrem Publisher angelegt haben, in dem sie kurzerhand den DRM aus The Witcher 2 entfernt haben.
Bei GOG konnte man TW2 übrigens schon bei Release in einer DRM freien Variante käuflich erwerben, zu einem normalem Preis !

-Blizzard hat mit WoW,Starcraft,Warcraft & Diablo immer wieder bewiesen wie man es als (fast) PC exklusiven Entwickler richtig macht.
Heute ist Blizzard eines der Einflussreichsten Entwicklerstudios der Welt, und hat die Spieleszene nachhaltig geprägt, nämlich mit Qualität !
Bei ihnen erscheint ein Spiel erst wenn es wirklich fertig ist, und selbst danach ist der Patch & Informationsfluss Weltklasse, als Kunde weiß man woran man ist.
Schon mal in World of Warcraft ein technisches Problem gehabt ? innerhalb von 5-10 Minuten meldet sich ein Gamemaster PERSÖNLICH bei dir und hilft dir (in der Regel) kompetent weiter.

Also erzähl Blizzard und anderen oben genannten Entwicklern doch bitte nochmal das die bösen Schwarzkopierer Schuld am desolaten Zustand der PC-Spielewelt sind. ;)

Qualität setzt sich durch und wird in Form von vielen Käufen honoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass man Shooter nur auf PC richtig kontrolliert spielen kann. Ich habe selbst nur einen PC, aber ich habe schon sehr viele Spiele auf Konsolen gespielt. Jeglicher Shooter auf der Konsole ist für das Gamepad optimiert. Aber selbst wenn man ganz gut mit Controller spielen kann, ist das exakte Treffen oft Glückssache. Man kann niemals richtig einen Kopfschuss landen. Bei Spielen wie CoD sind Volltreffer meistens Zufall und auf PC sehr häufig einfach präzise gezielt. Allerdings merken die Konsolenspieler es meistens nicht, weil sie eben nur auf der Konsole spielen und selten auf dem PC. Ich kann mir dagegen ein Urteil bilden. Habe schon einige Highlights auf PS3 und Xbox360 durchgezockt. Die Spiele können noch so genial sein ... man hat einfach bei weitem nicht diese permanente Kontrolle über die Spielfigur, die man beim PC-Spielen ständig hat.

Leute, es ist zwar gut hohe Ansprüche zu haben (man hat ja schließlich viel Geld in die Kiste gesteckt) aber irgendwann sollte man auch seine Ansprüche auf ein gesundes Niveau zurückschrauben. Ich mein schlägt euch euer ständiges gemotze nicht selbst auf euren Magen? Das tut doch weh!

Diese permanente feindliche Stimmung gegen fast jeden Publisher und Entwickler ist erschreckend.

Ich mein was wollt ihr euch überhaupt noch kaufen?

Das ist als würdest du auf eine Schusswunde ein Pflaster kleben.
Oberflächlich betrachtet ist es zwar in Ordnung, aber das Problem der Gängelung des ehrlichen Kunden ist damit nicht gelöst.
Und in wiefern bringt dann illegal herunterladen etwas, worum es ja ging???
Welche Statistiken ? Mehr als eine aus den Fingern gesaugte Behauptung sehe ich hier bei dir nicht.
Weißt wie oft das hier schon debattiert wurde? Nutz die Forensuche...
PC Games: CoD MW2 // 4,1 Mio Downloads
Xbox360: CoD MW2 // 970k Downloads
http://torrentfreak.com/the-most-pirated-games-of-2009-091227/
Auf Konsolen wird im gleichen Maße schwarzkopiert wie es beim PC der Fall ist.
Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis sowie in den einschlägigen Foren.
Aktuelles Beispiel ist das "vorzeitige" Release der Konsolenfassung von Rage.
Siehe oben aber ein Link der deine These belegt wäre mal interessant.
Die Ursache sind nicht die Schwarzkopierer, denn diese gab es schon immer, und diese wird es auf ALLEN Plattformen auch weiterhin geben.
Bis heute gibt es keine unwiderlegbaren Beweise das Raubkopien den Umsatz bzw den Gewinn eines Publishers/Entwicklers schmälern.
Den schwarzen Peter sollte man eher den Scheuklappen tragenden Publishern & Entwicklern zuschieben.
Schlampige Arbeit & schlechte Qualität wird einfach nicht gekauft.
Und Schuld sind immer die anderen...:schief:
-Blizzard hat mit WoW,Starcraft,Warcraft & Diablo immer wieder bewiesen wie man es als (fast) PC exklusiven Entwickler richtig macht.
Mhh komisch, könnte das wohl an der permanenten Onlineverbindung liegen die zum Spielen benötigt wird??

Qualität setzt sich durch und wird in Form von vielen Käufen honoriert.
Die Konsolenabsätze widerlegen diese These.

MfG

Zurück