Das ist eine ziemlich fiese und arrogante Aussage. Spiele bestehen aus mehr als nur Grafik, nämlich aus der Story, dem Gameplay, dem Leveldesign, dem Sound, dem Konzept, den Onlinefunktionen ... Grafik nimmt da eine sehr kleine Stellung ein.
und das ist etwas kurzsichtig betrachtet ^^ du gehts scheinbar von der naiven vorstellung aus, denen geht es um die liebe, die sie in ihr produkt stecken oder so. aber es geht ja nur um die kohle. falls ich das jetz blöd ausdrücke, hier meine begründung (bzw was ich meine):
Story ist plattform unabhängig, klar. aber die technischen möglichkeiten liegen verschieden und die eine plattform eignet sich besser, die story zu erzählen, wie eine andere.
Gameplay... tja, durch punkt 3 - leveldesign - ist das leider auch sehr stark plattform abhängig. der pc hat einfach mehr ressourcen, um ein besseres leveldesign (ein unbegrenzteres) darzustellen und somit leidet uU auch das gameplay auf konsolen.
sound... naja, man kann überall seine anlage oder die super kopfhörer dranbasteln. das is weniger ein argument, wie ich finde (also ein pro konsole argument). und wenn die sound berechnung auch noch intensiv wird, dann könnte der pc wieder vorteile haben.
konzept. joa, wie story eigentlich. ein konzept is toll, aber am ende zählt, was davon übrig bleibt. wenn ich das geilste konzept der welt wegen mängel der plattform hier und da kastrieren muss, nutzt das auch nichts mehr.
und onlinefunktionen gibts auch überall ^^ wobei aber da die bedienung am pc vllt wieder besser is.
jedenfalls, ginge es ihnen darum, ein gutes produkt abzuliefern, würden sie für pc entwickeln. aber sie wollen das schnelle geld. die leute sind anspruchslos (is nich bös gemeint, aber is doch irgendwo so - vor die konsole klemmen, anschmeißen, soll laufen, das reicht völlig. is ja nichma ne verkehrte idee ^^), die entwicklungskosten überschaubar (weniger aufwand bei den ressourcen, die kniffe und tricks der hardware kennt man auch irgendwann in und auswendig...), joa, warum sich also dann sonen stress machen.
der pc is zu komplex. um mit konsolen mithalten zu können, müsste er simpler werden. aber dann wärs auch kein pc mehr ^^ also ich wöllte keinen dummy-pc. das gebastel und gefrickelt gefällt mir irgendwo. die breite einsatzfähigkeit. es is eben nen geiles gerät, un ned nur nen spiele-kistchen für kiddies.