id-Statement zu Rage

Snorri

PC-Selbstbauer(in)
Hab auf einer anderen gamer seite n statment von Johne Carmack zu den porblemem von rage zum relase gefunden:

"Wir hatten Problemen mit Videotreibern, die Frustration bei unseren PC-Fans ausgelöst haben. Jeder bei id Software regt sich über diese Probleme auf, auch wenn sie größtenteils nicht von uns beeinflussbar sind. Wir arbeiten mit AMD/ATI und Nvidia um die Probleme zu erkennen und zu lösen."

"Wir wussten, dass ältere AMD-Treiber und ein paar Nvidia-Treiber Probleme mit dem Spiel machen würden, aber es lief sehr gut auf allen internen Testsystemen. Als dann der Launch-Tag da war und die falschen Treiber veröffentlicht wurden, hatte die Hälfte unserer PC-Fans ein Spiel, das nicht funktioniert. Der Fakt, dass die richtigen Treiber inkompatibel zu anderen Titeln sind, hilft auch nicht gerade weiter."

Auf die Frage, ob die Launch-Probleme auch da wären, wenn der PC die führende Plattform in der Entwicklung gewesen wäre, antwortet Carmack unter anderem: "Wir sehen den PC nicht als führende Plattform für Spiele. Diese Aussage wird manche Leute ärgern, aber es ist schwierig das anders zu sehen; beide Konsolen-Versionen von Rage werden mehr Käufer finden als die PC-Version."


ich sag nur id is für mich gestorben! wir die pc- community hatt euch grossgemacht und als dank spuckt ihr uns ins gesicht! :daumen2:


hier der link dazu : http://kotaku.com/5847761/why-was-the-pc-launch-of-rage-such-a-cluster
 
Auf id schimpfen, hilft da leider auch nichts. Die PC-Technik bzw. -Leistung wäre schließlich nicht die erste lesitungsstärkere Technik, die sich nicht durchsetzt.
Es ist nunmal, wie es ist: Mit den PC-Versionen lässt sich nicht annähernd so viel Geld verdienen. Und an dieser Entwicklung sind schwarze Schafe (sprich illegale Downloads) ebenso nicht ganz unschuldig wie die Preisgestaltung der Spiele. PC-Spiele gibt es deutlich früher zu teils deutlich geringeren Preisen, denkt nur an die Pyramide oder Steam. Bei Konsolen trifft dies - meines Wissens nach - nicht im Entfernstesten in der Stärke zu.

Bevor jetzt die Hasstiraden auf mich losgehen: Ich sage nicht, dass ich diese Entwicklung gut heiße, aber es hilft auch nichts die Augen zu verschließen. Der Konsolenmarkt ist größer und deutlich(!) profitabler - leider.
 
Diese Aussage wird manche Leute ärgern, aber es ist schwierig das anders zu sehen; beide Konsolen-Versionen von Rage werden mehr Käufer finden als die PC-Version."

Wenn einem so eine miese Qualität geboten wird dann kauft man eben nicht... oder wartet bis das Spiel gefixed und oftmals auch schon deutlich billiger ist...
 
Wenn einem so eine miese Qualität geboten wird dann kauft man eben nicht... oder wartet bis das Spiel gefixed und oftmals auch schon deutlich billiger ist...

Vor allem weil die Konsolen Fassung genauso aussieht wie die PC Version, alles der gleiche DX9 Einheitsmatsch.
Billige 2D Bitmaps in der Landschaft, damit es voller aussieht, echt schwach.
 
Ich hatte selbst nicht damit gerechnet, aber das Spiel wird bei mir das Schicksal der meisten Konsolenports ereilen. Ich kaufe es erst als Budget Titel, wenn überhaupt.
 
Ich hab das Spiel bei Steam vorbestellt und hab mich schon total drauf gefreut. Aber was dann kam war ja doch der Hammer. Texturnachladen ohne Ende, schlechte Performance, Artefakte, usw. Durch Treiberupdates und einiges an Spielereien bekam Ich das Spiel dann doch noch so zu laufen, dass man kaum mehr was vom Texturnachladen merkt.

Ich muss aber schon sagen: Es ist eine Frechheit was id da abgeliefert hat. Dass man als Gamer selbst so viel Zeit investieren muss um das Spiel zum laufen zu bringen ist echt ein Witz!

Das Spiel an sich ist ja klasse: Spannedes Gameplay, viel Action, tolle Schießereien, usw.
Aber die technische Umsetzung ist ne einzige Katastrophe!!

Schon traurig, dass id jetzt zum Club der Beta-Releaser gehört.
 
Auf einmal sind die Treiber schuld!
Das es mit paar Startparametern aber scheinbar fast problemlos funktioniert interessiert die nicht so richtig oder?

Schon der Verzicht auf Grafikeinstellungen zu Relese zeigt doch in welche Richtung sie entwickelt haben...
 
ich sag nur id is für mich gestorben! wir die pc- community hatt euch grossgemacht und als dank spuckt ihr uns ins gesicht! :daumen2:
Klar und wenn du Unternehmer bist setzt du natürlich auch auf den Zweig der so gut wie kaum noch Gewinn abwirft im Vergleich zu den exorbitant gestiegenen Produktionskosten...^^:schief:

Carmack hat Recht. Die PC Sparte ist im Vergleich zu den Konsolen absolut unlukrativ und es wäre wirtschaftlich töricht das nicht anzuerkennen. Das sollte man durchaus erkennen können und nicht wie ein eingeschnapptes Kind reagieren. ;)

MfG
 
Klar und wenn du Unternehmer bist setzt du natürlich auch auf den Zweig der so gut wie kaum noch Gewinn abwirft im Vergleich zu den exorbitant gestiegenen Produktionskosten...^^:schief:

Carmack hat Recht. Die PC Sparte ist im Vergleich zu den Konsolen absolut unlukrativ und es wäre wirtschaftlich töricht das nicht anzuerkennen. Das sollte man durchaus erkennen können und nicht wie ein eingeschnapptes Kind reagieren. ;)

MfG
Aber den gleichen Preis (abzüglich der Lizenzkosten für die Konsolenhersteller) wollen sie für die verbuggte PC Version trotzdem haben. Und jetzt braucht mir keiner mit aufwendigerer Entwicklung für den PC zu kommen. Konsolenspiele sind nur aus einem Grund weniger fehleranfällig: Weil sie vor Release von MS/Sony abgesegnet werden müssen.

Es ist offensichtlich, dass man sich auf dem PC jegliche Beta Tests spart bevor die Spiele Gold gehen, denn nur das erklärt Day 1 Patches, die in den Wochen zwischen Gold Master und Release entwickelt werden.
 
das spiel ist das allerletzte.
da hätt ich meine 44€ in paar kästen investieren sollen...
mittlerweile darf man ja auf dem pc gar keine neuerscheinungen kaufen, sondern alles als budget holen, wenn die nur noch verkorksten müll rausbringen.
 
Das Spiel an sich ist sehr gut, wie ich finde und ich konnte bisher keinerlei Bugs erkennen - vllt daran geschuldet, das ich nicht Ultra-Settings habe. Mir macht's Spaß und auch sonst find ich das Spiel cool. Wenn ich mir Hard Reset anschaue, dann wirkt Rage auch nicht schlechter und Hard Reset ist eine PC-Only-Geschichte... so far.
 
Auf einmal sind die Treiber schuld!
Das es mit paar Startparametern aber scheinbar fast problemlos funktioniert interessiert die nicht so richtig oder?
Es stimmt aber.
Seit dem "Battlefield 3" Hotfix im Treiber läuft Rage schlecht.
Mit etwas älteren Treiber hab ich viel weniger Probleme. Da haben die Grafikkartenhersteller auch mächtig geschlampt.
 
Nein würd es nicht. Mal angenommen die Hälfte lädt ihre Spiele runter - macht es den großen Unterscheid ob wir 10 oder 20% Marktanteil haben?
 
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