id-Statement zu Rage

Du nimmst einen mega gehypten Titel als Referenz für die gesamte Spieleindustrie ? Ist ja sehr interessant, und vorallem mutig :D

Hättest du meinen post richtig gelesen(was du definitiv NICHT hast) hättest du verstanden was ich mit Beweisen meinte.

Der Erfolg der Entwickler ist der Beweis.

Aber du hast den kompletten Inhalt meines Posts und damit 99% des geschriebenen Textes einfach unter den Teppich gekehrt, meinen Respekt :hail:
Und die permantente Onlineverbidnung ist nicht grundsätzlich zu verteufeln, nur kommt es auf die Art & Weise an.
Das ein WoW im offline-Modus wenig Sinn macht sollte dir klar sein.
Aber ein Warcraft,StarCraft & Diablo kannst du gerne und solange du möchtest offline spielen.
Ja ich weiß das sich das mit Diablo 3 ändern soll, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Blizzard würde nicht zum ersten mal einlenken.

Und das du dich am Ende zu einem stumpfen Angriff auf Konsolenspieler herablässt finde ich traurig.

Du nimmst einen mega gehypten Titel als Referenz für die gesamte Spieleindustrie ? Ist ja sehr interessant, und vorallem mutig :D
In dem Link den ich gepostet hatte standen auch andere Spiele.
Der Erfolg der Entwickler ist der Beweis.
Welcher bei aktuellen PC Titeln fast ausschliesslich nur noch Spiele betrifft welche ein Online-Konzept verfolgen. So viel zum Thema Onlinebindung schadet dem Erfolg.
Aber du hast den kompletten Inhalt meines Posts und damit 99% des geschriebenen Textes einfach unter den Teppich gekehrt, meinen Respekt :hail:
Entschuldige aber ich muss mich aucs Zeitrgründen auf das Wesentliche konzentrieren. Beispielhaft bin ich auf das WoW Beispiel eingegangen.
Und die permantente Onlineverbidnung ist nicht grundsätzlich zu verteufeln, nur kommt es auf die Art & Weise an.
Das ein WoW im offline-Modus wenig Sinn macht sollte dir klar sein.
Aber ein Warcraft,StarCraft & Diablo kannst du gerne und solange du möchtest offline spielen.
Ja ich weiß das sich das mit Diablo 3 ändern soll, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, Blizzard würde nicht zum ersten mal einlenken.
Früher war es auch nicht so einfach Spiele auf Knopfdruck herunterzuladen, innerhalb kürzester Zeit, dass ist der Unterschied.
Und das du dich am Ende zu einem stumpfen Angriff auf Konsolenspieler herablässt finde ich traurig.
Häää? Wo habe ich das gemacht?? Ich gebe nur wider das deine These sich einfach widerlegen läßt. Wenn Dir das nicht passt oder du anderer Meinung bist kannst du ja gerne Gegenteiliges aufzeigen. Ich habe ja diesbezüglich einen Link gepostet. Wo bleibt deiner?

MfG

Man muss sich nur einmal die Spiele von Blizzard,DICE,Runic Games oder CD Project anschauen.
Qualität wird gerne gekauft, da fallen die paar notorischen Scharzkopierer überhaupt nicht ins Gewicht, da diese auch nicht die Zielgruppe sind.

-Blizzard hat mit WoW,Starcraft,Warcraft & Diablo immer wieder bewiesen wie man es als (fast) PC exklusiven Entwickler richtig macht.
Heute ist Blizzard eines der Einflussreichsten Entwicklerstudios der Welt, und hat die Spieleszene nachhaltig geprägt, nämlich mit Qualität !
Bei ihnen erscheint ein Spiel erst wenn es wirklich fertig ist, und selbst danach ist der Patch & Informationsfluss Weltklasse, als Kunde weiß man woran man ist.
Schon mal in World of Warcraft ein technisches Problem gehabt ? innerhalb von 5-10 Minuten meldet sich ein Gamemaster PERSÖNLICH bei dir und hilft dir (in der Regel) kompetent weiter.

Also erzähl Blizzard und anderen oben genannten Entwicklern doch bitte nochmal das die bösen Schwarzkopierer Schuld am desolaten Zustand der PC-Spielewelt sind. ;)

Qualität setzt sich durch und wird in Form von vielen Käufen honoriert.

Mir fällt auf, das sich jeder immer auf Blizzard-Spiele stürzt. Oft wird auch BF oder COD genannt. Und was haben diese Spiele meist gemein? Richtig, es sind Online-Spiele.

Das ist momentan auch die Kategorie, welcher sich noch über große Absatzzahlen freuen kann. Komplette Singleplayer-Spiele haben es heute einfach schwer.

Das spiel heutzutage für Konsolen entwickelt werden ist kein Geheimnis mehr. Das was wir als PC- Gamer dann angeboten bekommen ist nichts anderes als eine open Beta die wir zu testen haben. Und wenn genug getestet worden ist kommt ein Patch.

@Darkmo

Mit Treiberwirrwar meine ich z.b. dass man z.b. Fuer Spiel A einen speziellen Treiber braucht mit dem Spiel B dann wieder nicht mehr mag. Weiterhin finde ich es mühselig regelmässig nach Treibern zu suchen, die sollen wenn dann automatisch kommen und nicht nur generische ueber Windows. Wenn ich von Hersteller xyz eine Hardware habe sollen entsprechend optimierte Treiber automatisch aktuell gehalten werden.

Ich denke der PC wird seine Zukunft in den Büros haben wo er herkommt, und für Spiele wird es sich richtung Home Entertainment entwickeln. Ob man das nun Konsole nennt oder Heim PC mit Spielefunktion ist doch egal, vielleicht uebernehmen das dann auch direkt die Fernseher mit in einigen Jahren. Ein Geraet zum Spielen, Surfen, Textverarbeitung etc.

Dennoch denke ich hat der PC nur eine Zukunft wenn er weniger fragmentierte Leistungsklassen hat. Man schau sich alleine mal die Threads zum Thema "kann mein pc battlefield 3 spielen" an. Bei Konsolen total unnoetig. Ich will mich da eigentlich auch nicht mit beschaeftigen muessen. Ich will beim Kauf die Info, geht oder geht nicht ohne tiefes Verstaendnis meiner Hardware zu haben.

ich sag mal so: geb ner konsole alle 2 3 jahre nen update (wobei sichs dann finanziell vllt ned mehr so lohnt), dann die möglichkeit mit tasta und maus (kabellos is ja kein prob) zu arbeiten/spielen (optional zum gamepad halt) und als zocker gerät sicher nich verkehrt.

und wegen den bf3 threads da... was will man denn sagen? im endeffekt schaut man auf die leistung der cpu und vorallem die der gpu un fertig. das hat rein garnix mit wirrwar zu tun. zudem läuft das game auf nem mid-range rechner genauso wie auf nem highend system - nur eben mit abstrichen. und wie man diese abstriche in kauf nimmt, kann man selber entscheiden. man muss sich nix vom entwickler diktieren lassen diesbezüglich - das finde ICH gut ^^ und ich verwette meinen arsch, das bf3 auf so ziemlich jedem rechner spielbar is, der nich älter als 4-5 jahre is. sieh meinen rechner: ne 240... das is ja ne halbe office graka - aber die beta auf low lief. un bf3 final wird in low sicher nich schlechter performen. auf deutsch: die threads sin eher sinnfrei als wirklich wichtig. würden sie wenigstens fragen WIE bf3 wohl läuft, hätte es ja noch sinn - aber selbst da isses sinnfrei weil? es kann keiner beantworten. du siehst: auf solche themen brauch man keine thesen stützen ^^

Mit Treiberwirrwar meine ich z.b. dass man z.b. Fuer Spiel A einen speziellen Treiber braucht mit dem Spiel B dann wieder nicht mehr mag.
Mal ehrlich, wie oft kommt das vor? In 12 Jahren PC Gaming hatte ich diesen Fall noch nie. Noch dazu ist der Grafiktreiber das einzige, was regelmäßig (und damit meine ich alle 2 Monate mal) auf dem neusten Stand gehalten werden muss. Alle anderen Treiber installiere ich einmal und dann ist Ruhe.

AMD hatte nun Probleme mit Rage und BF3. BF3 ist aber noch garnicht erschienen. Dabei handelt es sich um eine Beta. Der Name deutet bereits an, dass mit Fehlern zu rechnen ist.

Weiterhin finde ich es mühselig regelmässig nach Treibern zu suchen
Also die Nvidia Seite ist seit mindestens 10 Jahren die selbe. :ugly: Davor weiß ich nicht, da hatte ich ne 3Dfx Karte.

Ich denke der PC wird seine Zukunft in den Büros haben wo er herkommt, und für Spiele wird es sich richtung Home Entertainment entwickeln.
Es wird immer Leute geben, die was individuelles wollen. Manch einem reicht es seine XBox mit Graffiti anzumalen. Manch einer aber will sein System selber bauen. Letztere Gruppe wird in Zukunft wohl nicht groß genug sein um 100Mio. Dollar Spiele zu finanzieren, aber deshalb stirbt sie noch lange nicht aus.

Dennoch denke ich hat der PC nur eine Zukunft wenn er weniger fragmentierte Leistungsklassen hat. Man schau sich alleine mal die Threads zum Thema "kann mein pc battlefield 3 spielen" an.

Jetzt mal ganz unverblümt:
Wenn die Welt irgendwann nur noch aus dem Schlag Menschen besteht, der diese Fragen stellt, dann haben wir noch ganz andere Probleme.

Dieser Typ Gamer ist zu blöd Google zu benutzen, zu blöd um zu verstehen, dass vor Release keiner die Frage beantworten kann und sollte sich in seiner Position wirklich um wichtigere Dinge als die Lauffähigekeit eines dummen Videospiels kümmern... den Hauptschulabschluss nachholen zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz unverblümt:[/B] Wenn die Welt irgendwann nur noch aus dem Schlag Menschen besteht, der diese Fragen stellt, dann haben wir noch ganz andere Probleme.

Dieser Typ Gamer ist zu blöd Google zu benutzen, zu blöd um zu verstehen, dass vor Release keiner die Frage beantworten kann und sollte sich in seiner Position wirklich um wichtigere Dinge als die Lauffähigekeit eines dummen Videospiels kümmern... den Hauptschulabschluss nachholen zum Beispiel.

OMG. Als würde sich JEDER mit PC Hardware beschäftigen. Da gibt es weitaus wichtigere Themen als das und ich glaube kaum das du nicht auch mal bescheuerte Fragen zu einem Thema gestellt hast von dem du kein Plan hast/hattest.

Man sollte es einfach so machen, wie Dice es vorgeschlagen hatte: Spiele für den PC programmieren und anschließend auf Konsolenniveau runterskalieren. Wenn es so wäre, dann würden PC Gamer auch deutlich weniger nörgeln.

Seit ich denken kann, ist es nämlich genau andersherum. Was dabei rauskommt sieht man ja leider am Negativbeispiel Rage.

Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, das erst in einem Interview nach der Rage Veröffentlichung gesagt wird das der PC nicht die "Lead"-Plattform gewesen ist, sondern die Konsolen. Warum wird das nicht schon ehrlich und auch offiziell bei der Ankündigung eines Titles gesagt? Dieses Unehrliche Getue seitens id-Software aber vor allem auch von Crytek, die auch nicht vor Lügen zurück schrecken um ein Spiel zu verkaufen (siehe Yerli Interview zur Crysis 1 Konsolen Variante). Diese "Behandlung" geht uns PC-Gamern tierisch auf den Sack! Die Entwickler sollen gleich mit der Sprache rausrücken, und uns nicht eine Birne als 'nen Apfen verkaufen. Für mich persönlich ist spätestens jetzt eines klar: Höre oder lese ich das ein Spiel als Multiplattform-Spiel entwickelt wurde, sinken automatisch meine Erwartungen daran. Von Crytek/EA habe ich ein solches Verhalten ja schon fast erwartet, jedoch nicht von ID . Ich kann mich vielleicht noch daran gewöhnen das eine Konsole in der Attraktivität für die Entwickler steigt. Ich kann mich auch daran gewöhnen das die Konsolen Lead-Plattformen sind. Aber was ich auf den Tod nicht abkann, ist das wir PC-Gamer vom ersten Tag an belogen und betrogen werden. Die Entwickler sollten NIEMALS ihre Wurzeln vergessen! Denn, wenn es auf absehbare Zeit keine neuen Konsolen gibt, werden sie uns vielleicht noch brauchen...

Warum schimpfen hier alle so auf iD?
Diese Firma ist niemandem zu etwas verpflichtet. Sie bieten Software an, die man kaufen kann, wenn sie einem gefällt. Wenn sie jemandem nicht gefällt, dann soll er id-Produkte halt nicht kaufen. So sehe ich das.
Und hat iD jemals gesagt, dass Rage's lead Plattform der PC ist? Von Anfang an war klar, dass es nur ein DX9 Game sein wird, da es auch auf Konsolen veröffentlicht wird. Und nach den Artikeln über Rage, die man so lesen konnte, muss man für Konsolen wohl sehr viel mehr Optimierungen bei der Programmierung vornehmen, als für den PC - es war also klar, dass es auf dem PC läuft, wenn es auf den Konsolen auch läuft. Warum sollte also der PC die lead Plattform sein?

Ein Skandal ist es natürlich, dass Rage bei vielen so unrund läuft. Ich persönlich kann aber ein paar Tage Geduld aufbringen, bis das Game nachgebessert ist. Aber es ist das erste Mal, dass ein iD-Game nach der Veröffentlichung so viel Probleme macht - deswegen ist iD bei mir nicht unten durch. Sie werden erst unten durch sein, wenn sie es nicht schaffen, dass Rage rund läuft.

Was ich aber bis jetzt von dem Game gesehen habe, zB das Verhalten der Gegner, wenn man sie anschießt und wie sie dann das zeitliche Segnen, die Kampfaction so zu sagen, auch die Spielwelt und das Artdesign - das versöhnt mich dann doch und ich freue mich darauf, dass ich es genüsslich zocken kann.
Und ich bin mir sicher, dass iD die Probleme in den Griff bekommt. Wenn nicht iD, wer dann?

Btw hat bis jetzt jede iD-Neuerscheinung ein großes finanzielles Loch in meine Kasse gerissen. Doom war auf nem 386er nicht wirklich ein Genuss, ein 486er musste her, damals ne teure Sache. Doom 2 lief zum Glück auch noch mit dem 486er. (der 3. Teil von Doom erschien übrigens nicht mehr für den PC...) ;)

Aber Quake... das wollte einen Pentium und ne 3d-GraKa, damals ne ganz neue Sache, die man noch parallel zur 2D-GraKa im System hatte. Das VGA-Kabel der 2D-Karte musste man in die 3D-Karte reinstecken, von der 3D-Karte gings in den Monitor - verrückte Sache! Das konnte ich mir als Schüler nicht leisten! Erst zu Quake 2 hatte ich nen Pentium II und ne 3dfx Karte, das hat mir diesen Spaß ermöglicht... usw. usw. usw.

Also ich bin ganz froh, dass Rage mit meiner ollen GraKa so schön läuft - wenn es denn mal rund läuft. Diese PC-Konsolen-Cross-Entwicklungen haben also auch Vorteile. Grafik ist bei einem Game nicht alles, finde ich.

Es ist ein Skandal da von Anfang an Screens gezeigt wurden die sehr schöne Texturen gezeigt hatten und dann kommt so was.
Klar Grafik ist nicht alles, aber man muss die PC Käufer ja nicht gleich bestrafen. Das iD die Probleme auf die Treiber schiebt ist auch lächerlich, mit einer angepassten Config und ein paar Startparametern läuft das Game super.
Warum bekommen das also die Deppen von iD nicht von Anfang an hin? Richtig, weil sie so wenig Arbeit wie möglich in die PC Version gesteckt haben. Das ist das EA Modell.
Dazu kommt noch dass einige Tests gekauft sind und das Game verkauft sich.

KEINE PROBS MIT RAGE MEHR!!!!!.........SSD-verwenden!!!!!
nach erster RAGE-Installation auf HDD hatte ich Nachladefehler usw. wie überall beschrieben, dann habe ich Rage auf meine Samsung-System-SSD installiert......und siehe da, höchste Einstellungen und läuft, obwohl ich nur eine q8400 habe und eine GTX560 ohne ti.

Und da soll noch mal einer sagen, dass Games nicht für die neueste Technik optimiert werden.
Aufrüsten ist ja sowieso für keinen ein Problem.

id Software ftw! Die beste Spieleschmiede überhaupt. Einen Entwickler fertig zu machen nur weil mal was nicht so ganz reibungslos verläuft ist unter aller Sau! Mal ganz abgesehen davon liegt es ja wohl nicht nur an id, sondern auch an nVidia & AMD...das es Probleme mit manchen Treibern gibt, gab es auch schon bei anderen Games und wird es immer wieder geben.

id ist ja auch bemüht (in Zusammenarbeit mit mit nVidia & AMD) das Problem in den Griff zu bekommen. Also Wayne...

Ich hab mir übrigens die 360 Version geholt, da ich so gut wie gar nicht mehr am PC zocke. Konsolen sind einfach bequemer...jetzt dürft ihr mich gerne steinigen wenn ihr wollt, aber so sehe ich das nun mal.

Übrigens, wenn man das Spiel auf der 360 installiert, darf man sich über 22! GB Download freuen...auch nicht gerade prickelnd, aber was solls. Ich reg mich über so was nicht auf.

ich frag mich immer, wieso das an den graka herstellern liegt. die leute haben doch bestehende treiber zur verfügung, mit denen sie entwickeln können. wieso muss es für jedes game immer nen treiber geben? so ein rotz. sollen so entwickeln, das es auf aktuellen treibern läuft un ned den graka herstellern weinend hinterher rennen...

Es wird nach Standards Programmiert und viele Standards lassen sich unterschiedlich Interpretieren.
Vorallem auch wenn Techniken verwendet werden welche zwar schon länger in DX 9/10/11 oder OpenGL beschrieben wurden bisher aber von keinem Spieleentwickler verwendet wurde gibt es logischerweise bei der ersten Verwendung der Technik erst einmal Probleme....

selbst wenn, dann kann man ja mit den leuten zusammen arbeiten, das die treiber nich nur bei release verfügbar sin, sondern mit auf der dvd. alles andere is einfach nur schlampig und unüberlegt. man kann kein produkt aufn markt werfen, von dem man weis, das es ohne irgendwelches zusatz zeug ned funzt. ach hier, der neue audi für 50.000. kauf schonma, in 2 monaten kommt der motor dann auch. aber bis dahin sieht er doch schonma schön in der garage aus, nich?

Zurück