Id Software entlässt Entwickler

AW: Id Software entlässt Entwickler

Also dann will ich doch mal eine Lanze für "Rage" brechen: Das Game ist längst nicht so schlecht, wie das manche hier darstellen, im Gegenteil, meiner Meinung nach eines des Highlights letztes Jahr! Gute Atmosphäre und knallharte Shooter-Action.

Ach, ich finde es sogar ganz gut das es noch "konservative" Spieleschieden gibt und ID ist eigentlich immer ein Garant für neueste Technologie und einen guten bis sehr guten shooter. :)
[...]

Autoheal aus neuen Spielen und keine Waffen aufheben, kleine Areale, schlauchartiges Muster aus alten Spielen sind nicht gerade der beste Mix aus Kompromissen. Das kann jeder selber für sich entscheiden, für mich ist das aber ein Patzer in Thema Glaubwürdigkeit.

Sie wurden übrigens schon lange in Sachen Engine überholt und Rage macht beim Thema-Technik einen schwachen Eindruck. Die Präsentation der Spielewelt ist unglaublich beeindruckend und das technische Grundgerüst ist auch eine sehr intelligente Lösung von Speicherknappheit und Variationsarmut, keine frage, aber das dies leider nicht ausreicht, um Höhenflüge wie früher zu erleben sollte leider klar sein.
Der Polygon-Count ist niedrig, die Technik braucht gewiss noch feinschliff bei der Skalierung und Darstellung der Texturen.
OpenGl ist als Basis auch schon lange nicht mehr optimal.

Dies macht Rage bei Leibe zu keinem durchschnittlichen oder gar schlechten FPS, aber es liegt Potential brach, was man durch ein paar andere Designentscheidungen besser ausnutzen hätte können.

Also dann will ich doch mal eine Lanze für "Rage" brechen: Das Game ist längst nicht so schlecht, wie das manche hier darstellen, im Gegenteil, meiner Meinung nach eines des Highlights letztes Jahr! Gute Atmosphäre und knallharte Shooter-Action.
Rage for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic

Man sollte immer auf den User-Score schauen. 4,3/10 ist doch schon etwas wenig... 5/10 ist schon etwas gerechter. :P

Aber jedem seins... Wenn dir das Spiel gefällt, dann sollst du es auch spielen. :daumen:

@FuziOn

Projektabschluss muss nicht zum Release des Produktes sein. Protokollieren ist dann angesagt + gerüchteweise Entwicklung eines Leveleditors.

RAGE ist weit von Schrott entfernt. Da gibt es ganz andere Spiele. Teilweise ist das Spiel wirklich gut.
.....

Ich hätte den Kommentar wohl anders schreiben müssen, damit alle zufrieden sind:

"Das Spiel ist schrott" - Das ist meine persönliche subjektive Meinung und gleicht der allgemeinen Meinung. Wer mit meiner Meinung oder der allgemeinen Meinung nicht einverstanden ist, bzw. der Meinung ist, dass meine Meinung nicht der Wahrheit entspricht, sollte eine PN mit seiner Meinung über meine Meinung an mich schicken. Danke. ;)

RAGE war die Grafikgurke 2011. Einfach nur eine große Enttäuschung, was Id da abgeliefert hatte. Klar ist Grafik nicht alles, jedoch nimmt die Grafik einen hohen Stellenwert ein und wenn ich mir den Matsch und all die technischen Probleme bei RAGE anschaue... da sieht selbst WoW an vielen Stellen besser aus.

Ich fand Rage nach den Patches wirklich gut, das Spiel an selber war als Shooter in der Kampagne wirklich sehr viel besser als der ganze Mist, den man sonst so bekommt. CoD und BF3 fand ich beide die Singleplayer Kampagne wirklich grottig dagegen, Crysis 2 etwa auch so gut wie Rage. Außer, dass das Ende so Lasch war, fand ich den Singleplayer wirklich Grandios (nach den Patches wohlgemerkt, ich hatte nie Probleme mit den Texturen). Schade, dass viele dachte es würde ein Fallout 3 o.ä. werden, wenn man aber wusste, das es ein Shooter mit nur geringen anderen Segmenten wird, wäre man entsprechend nicht enttäuscht geworden und hätte es wahrscheinlich auch besser aufgenommen. Wirklich Schade, dass es auch so falsch beworben wurde.

So ist eben der Lauf der Dinge, wenn man ein derart mieses Spiel entwickelt. 20GB an Daten, der Großteil davon allein für diese Megatexturen, die dann aber auch nicht viel besser aussehen als bei anderen Spielen. Das Gameplay an sich war ja nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt der Burner. Borderlands spielt sich ja ganz ähnlich und bietet sogar noch mehr Umfang. Da muss Ich ganz klar sagen, gefällt mir Borderlands auch besser. Die technische Umsetzung von Rage ist eben die Katastrophe, die höhere Verkaufszahlen verhindert hat.
Ich hab es jeden Falls bereuht, das Spiel gleich nach Release gekauft zu haben. Diese 50€ hätte Ich lieber anderst ingvestiert.

Und ganz ehrlich: Da muss sich id auch fragen lassen, was die da für ne ******* produziert haben. Die Id-Tech 5 Engine hat mich jeden Falls sehr enttäuscht. Man hat viel zu sehr Rücksicht auf die Konsolen genommen und dabei wichtige Neuerungen ausgelassen. Sowas hätte man von id nicht erwartet.

@MaxNag: BF3 ist ein Multiplayershooter, bei dem die Solokampagne nur ein nettes Gimmick ist. Man kauft BF3 jeden Falls nicht deshalb. Bei MW3 sieht es da schon anderst aus. Da spielt der MP keine so gewichtige Rolle wie bei BF3, da bei CoD hauptsächlich Kiddies und Cheater die Server verseuchen. Dass bei CoD die Solo-Kampagne so öde ist, liegt einfach daran dass die Reihe ausgelutscht ist. MW3 ist ja mehr oder weniger nur eine Aneinanderreihung von Skripts, man hat kaum Handlungsfreiraum. Rage kann man damit kaum vergleichen, da die Spielwelt eher offen ist. Man hat zwar nicht den Freiraum von Borderlands, aber die Spiele sind ähnlich konzipiert.
Weshalb man Rage als Shooter mit Rollenspielelementen gehandelt hat, frage Ich mich auch. Ich denke die Entwickler und der Publisher haben da etwas übertrieben.
Viele haben erwartet, dass es Fallout ähnlich ausfällt oder näher an Borderlands herankommt, am Ende war es dann aber doch nur ein Shooter.

Zuletzt bearbeitet:

RAGE war die Grafikgurke 2011. Einfach nur eine große Enttäuschung, was Id da abgeliefert hatte. Klar ist Grafik nicht alles, jedoch nimmt die Grafik einen hohen Stellenwert ein und wenn ich mir den Matsch und all die technischen Probleme bei RAGE anschaue... da sieht selbst WoW an vielen Stellen besser aus.

RAGE als Grafikgurke 2011 zu bezeichnen, find ich völlig übetrieben. Man muss sich überlegen, dass RAGE als Gesamtbild teilweise wirklich großartig aussieht. Lediglich aus kurzer Distanz betrachtet, sehen einige Texturen sehr schwach aus. Aber es gibt in jedem Spiel Texturen, die zu Wünschen übrig lassen. Desweiteren hatte ich noch nie technische Probleme bei beim Spielen von RAGE. Im Gegenteil: Liefere mal so eine gute Grafik bei konstanten 60FPS ab. COD MW3 hat ebenfalls schwache Texturen und Millionen Menschen kaufen es auf den unterschiedlichsten Systemen. Nicht jeder Zocker schaut sich den Boden und Wände mit der Lupe an und bewertet das Spiel anhand davon - das ist auch den Entwicklern gegenüber nicht fair. RAGE hat meiner Meinung nach nur einen entscheidenden Fehler gemacht. Die PC Community wurde zu sehr vernachlässigt. Man merkt dem Spiel an, dass es auch auf Konsolen erhältlich ist. Physikalisch und textur-technisch wäre für PC Spieler deutlich mehr drin gewesen - das ist schade. Trotzdem habe ich es 2 Mal durchgespielt und mir hat es sehr gut gefallen. Es sind viele Entwickler am Werk und jeder denkt sich dabei was und arbeitet hart für das Endprodukt. Wörter wie "Grafikgurke" oder "Schrott" sind keine gescheiten Meinungen sondern einfach nur schlichte Abneigung und beide Wörter passen definitiv nicht zu RAGE!

Ich spiel Rage auf der Xbox 360 und macht da ne Menge Spaß und macht keine Probleme. Das die PC Portierung wieder mal mies sein soll, glaube ich gerne.

Solange Doom 4 nich gefährdet ist, sollen die ihr überflüssiges Personal eben abstoßen (wenn das der Brauch ist^^).
Wenn dann aber Doom 4 mit einer Rage-Optik daher kommt.......

Rage for PC Reviews, Ratings, Credits, and More at Metacritic

Man sollte immer auf den User-Score schauen. 4,3/10 ist doch schon etwas wenig... 5/10 ist schon etwas gerechter. :P

Aber jedem seins... Wenn dir das Spiel gefällt, dann sollst du es auch spielen. :daumen:

Ich denke, dass Bethesda ganz richtig damit liegt, dass das Projektmanagement bei RAGE armselig war. Als Marke, die sich jeher über PC Spiele definiert hat ist es nunmal keine gute Idee, sein eigenes Publikum dermaßen vor den Kopf zu stoßen. Wie das Spiel auf Konsolen läuft weiß ich nicht, aber auf dem PC läuft es grottenschlecht.

Ich denk das Gameplay alleine würde nicht zu solchen Scores führen, das finde ich ganz ok (wobei ich auf den ganzen Möchtegern RPG Scheiß auch verzichten könnte), aber aufgrund der Schwierigkeiten mit der Technik würde ich das Spiel auch abstrafen. Selbst mit den ganzen Patches und Treiberupdates läuft es bei mir immer noch extrem beschissen für die gebotene Optik. Wenn ich das mit Hard Reset vergleiche, dann kann man nur noch lachen bei dem Gedanken daran, das Id-Tech mal für "state of the art" Technik stand. Wenigstens hab ich unter 20€ bezahlt für das Spiel.

Erstmal ist Rage ein tolles Spiel. Ok, es hat (technische) Schwächen aber ingesamt sehr viel Spaß gemacht. Doof fand ich die Firmenpolitik und Haltung John Carmacks gegenüber PCs und Konsolen.
Wenn ich das mit Hard Reset vergleiche, dann kann man nur noch lachen bei dem Gedanken daran, das Id-Tech mal für "state of the art" Technik stand. Wenigstens hab ich unter 20€ bezahlt für das Spiel.
"Hard Reset" hatte ich bei einen Kumpel angespielt und fand es einfach langweilig und schlecht gemacht. Ok, technisch sah es nicht schlecht aus. Aber auch nicht überragend.

Und noch zu Doom4: Wenn es wirklich auf Eis gelegt wird, hat ID Software bei mir verschissen. Dann kaufe ich mir nie wieder ein SPiel von denen. Oder von Bethesda.:daumen2:

Und noch zu Doom4: Wenn es wirklich auf Eis gelegt wird, hat ID Software bei mir verschissen. Dann kaufe ich mir nie wieder ein SPiel von denen. Oder von Bethesda.:daumen2:
Wieso auf Eis gelegt? Wie oft sollen die denn noch sagen, dass die Entwicklung des Spieles nicht gefährdet ist?! Es ist NORMAL, dass im Verlauf eines solchen Projektes Entlassungen passieren. Weil gewisse Leute einfach nicht mehr benötigt werden. Les dir mal die Newsberichte erstmal genau durch und krieg nicht gleich die Panik....

Ich kann nur sagen, ich hoffe dass es noch viele Spiele von id Software geben wird. Als alter Hase im Shooter-Genre habe ich all ihre Spiele teils exzessiv gespielt, und genossen, Rage ist da keine Ausnahme. Die Athmosphäre ist genial, auch die Detailverliebheit, mit der Umgebungen gestaltet wurden. Die Megatextures funktionieren im Prinzip, nur leider wurde die Technik auf dem PC aber schwach umgesetzt und so gibt es unschöne Texturpatzer in der sonst so schönen Spielewelt. Warum das immernoch nicht zufriedenstellend gepatch wurde ist mir ein Rätsel. Wer spielerische Innovation von id erwartet hatte, ist eh schief gewickelt, Innovation erwarte ich von id vorwiegend in technischer, nicht aber in spielerischer Hinsicht.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück