News Xbox-Entlassungen treffen id Software hart: id-Tech-Zukunft offenbar ungewiss

Naja, Spender hat nur gelabert und nichts geliefert. Unter seiner Führung sind kaum spiele entstanden, ist der Gamepass eingeführt worden (der für Gamer gut aber für die Firma schlecht ist). Diese total dämliche "this ist an Xbox" Kampagne wurde auch von ihm abgesegnet. Und noch sehr viele andere Dinge die er verkackt hat.
Also im großen und ganzen hatte er Xbox nach Mattrick gerettet um sie dann noch weiter zu zerstören

Wäre Marathon von nem kleineren Indie-Studio gekommen - das würde man sagen - ist kein Flop, ist ein OK Spiel mit OK Spielerzahlen. Es gibt Hunderte von solchen Spielen pro Jahr, die in diesem Bereich landen.

Diese Zahlen sind auch für ein Indie-Studio schon lange nicht mehr ok.

Es ist aber nicht von einem kleinen Indie-Studio, sondern von Bungie. Auch eine Legende, die sich mit Obsidian, id Software, Bioware und sonstigen dicken Fischen einreihen darf. Das Studio kennt man. Es ist kein Rockstar, es ist nicht CD Projekt Red - aber durchaus bekannt und beliebt.

Diese "Legende" hat schon lange nichts mehr erfolgreiches geliefert. Schon der Launch von Marathon kam nicht gut an,w eswegen Sony da abwickeln musste. Jetzt mussten sie 292 Mitarbeiter entlassen inkl. dem ehemaligen Marathon Director Chris Barrett (der wurde auch "wegen unangemessenen Verhaltens Mitarbeitern gegenüber" gefeuert. Da gab es wohl jetzt eine außergerichtliche Einigung mit Sony, die ihm dafür noch gut bezahlten). Willst du da immernoch behaupten, Marathon sei ein Erfolg?

Dabei geht es nicht um aktuelle Spielerzahlen, sondern um Gesamtspielerzahlen. 24h-Peak bei Steam ist zwar interessant, um zu sehen, wie viele Spieler denn überhaupt aktuell spielen, aber es sagt 0,nix über die Verkaufszahlen aus. Schon gar nicht, wenn die Masse eher auf der Konsole zockt.

Das SIND die aktuellen Gesamtspielerzahlen: max. 8.000-10.000! Marathon ist kein kommerzieller Erfolg und auch, wenn du es dir noch so schön reden möchtest: du kannst das überall nachlesen, dass das Ding gefloppt ist und Bungie jetzt daraus Konsequenzen ziehen musste.

So, genug off-Topic.

Zum Artikel:

"Dort werden die Entlassungen zwar bestätigt, aber auch heruntergespielt."

Wieso heruntergespielt, wenn das Team tatsächlich noch in der Lage sein sollte? Das wissen wir doch nicht so genau und das bleibt abzuwarten.

Auch mal sehen, wie sich die Entlassungen in Frankfurt auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist der ganze Spielemarkt schnell gewachsen nach den 2000. Mit erscheinen der 7. Generation und dem flächendeckenden Breitband Internet, kamen neue Geschäftsideen.

Microtransaktionen, DLC, Points, Loot-Boxen und mehr, sorgten für reges Interesse bei Investoren, tja was soll man sagen, überall wo der amerikanische Turbokapitalismus einsteigt, hinterlässt er, nur glühende Asche.

Wir Menschen sind gar nicht gemacht für solche schnellen Entwicklungen, daher haben wir das Gefühl für die jetzige Welt verloren und viele sehnen sich an den alten Zeiten (Nostalgie).

Sobald ein Unternehmen auftaucht mit neuen Ideen, kommen die Heuschrecken und pumpen Unmengen Geld rein, damit man später hohe Profite in kurzer Zeit abschöpfen kann, danach wird der Rest steuerfrei verscherbelt oder abgeschrieben.

Ja, ich vermisse die Zeiten in denen Unternehmen langsam, aber Sicher wachsen konnten.
Solange man nicht wieder oben abschöpft, wird sich daran nichts ändern. DIe Balance bekommen wir nie mehr zurück, außer durch einen 3. Weltkrieg.

Ich denke, das kommt auch auf Bethesda und Blizzard zu. Am Ende sind es nur noch ausgelutsche und weggeworfene Zombies von Anlegerhorden, die sich nur für eines interessieren: Kurzfristige Kursfeuerwerke, Gewinne mitnehmen und dann weg.
Sie hätten sich eben nicht verkaufen sollen sondern nur ihre Produkte. Ist ja nicht so, daß sowas vorher noch nie passiert wäre: *hust* EA *hust* Bioware..

Bald kann sich eh nur noch der betuchte Gamer eine Konsole leisten, der Gaming PC wird eh immer mehr zum Luxusgut.
Ergo: Die Spielerschaft schrumpft in der Zukunft, massiv sogar.

Und jetzt wird auch noch überall in der Gaming Industrie gekündigt ohne Ende ? Will man sich dauerhaft selber zerstören? 🤔

Das wird noch viel hässlicher werden wenn es so weiter geht, Abwärtsspirale ist hier das große Zauberwort, zynisch könnte ich es auch Massenselbstmord benennen…

Bald kann sich eh nur noch der betuchte Gamer eine Konsole leisten, der Gaming PC wird eh immer mehr zum Luxusgut.
Ergo: Die Spielerschaft schrumpft in der Zukunft, massiv sogar.

Und jetzt wird auch noch überall in der Gaming Industrie gekündigt ohne Ende ? Will man sich dauerhaft selber zerstören? 🤔

Das wird noch viel hässlicher werden wenn es so weiter geht, Abwärtsspirale ist hier das große Zauberwort, zynisch könnte ich es auch Massenselbstmord benennen…
Du meinst, we are all doomed? Aber wir können dann doch Cloud-Gaming machen. Da müssen wir nix mehr kaufen, nur noch leihen. Eine kleine schwarze Kiste empfängt und sendet die Daten, aber die Hitze bleibt auf der anderen Seite der Glasfaserleitung, was toll ist. ;)

@Quake2008
Du hast von Nostalgie geschrieben. Ja ich denke gerne an die, für mich, beste Gaming Zeit zurück.
PS3/X360 an meinem 50" Sony Rückprojektions TV.
Die X360 war eher für online, CoD war noch geil damals 😁 und bei Sony gab's exklusiv Games ohne Ende, WipeOut, GoW 3, Uncharted, TLoU, zb. Ja war eine wirklich schöne Zeit.
Wo die Reise jetzt hingeht und wie sich das alles entwickelt auch was die Hartware Preise angeht ? Irgendwie gruselig.

Zurück