• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich will mein System aufrüsten

AW: Ich will mein System aufrüsten

Was ist besser Wakü oder Luft ? Also nur für den CPU

Das jetzt pauschalisiert zu beantworten wäre dumm!
Außerdem gibt es 3 Möglichkeiten: Luft, Wasserkasten (AiO WaKü wie ich sie auch verwende) oder "echte" wakü.
Luft reicht meistens echt aus für Normalbetrieb ohne großes OC etc. und selbst nen 4790K auf 4*4,5Ghz kriegst du mit nem Dark Rock pro 3 oder nem D15 von Noctua auch noch kühl.
Kompakt WaKüs haben teilw. nen schlechten Ruf weil die mitgelieferten Lüfter laut sein können, also muss man immer noch zusätzlich leise Lüfter kaufen, was den Preis steigert und das P/L Verhältnis natürlich negativ beeinflusst.
Komplette WaKüs sind natürlich sehr wirklich aber auch teuer und sehr komplex!

Aber bei Luftkühler nicht.
AiO finde ich, kann man in sehr engen Gehäusen machen. Da bringt eine gescheite 120/140mm Radi mehr als ein kleiner top Blow. Oder für Übertakter mit einer 280mm.

Reicht der i5 4460 auf lange sicht weil ein Kollege meint ich solle mir ein i7 2700k holen. Ich bin bei Intel überfragt da ich jetzt auf Intel umsteige.

Das weiß er nicht ^^ nur er meinte so teuer wie die graka ist solle mind auch der cpu sein also 350€ nur ich finde das etwas heftig...

:lol::lol::lol:

Ok dann möchte ich hiermit offiziell verkünden: ICH BIN EIN IDIOT!!! (zumindest gem. des Kollegen des TE!)

Meine CPU kostet etwa 340 Euro und ist die derzeit immer noch ungeschlagene Waffe für Gaming (bleibt mir jetzt vom Leib mit hochgezüchteten 2011-3er Modelle, v.A. du Thressi! :D) und meine GPU kostet 800 Euro.... damit bin ich doch der Trottel vor dem Herren gem. deines Kollegen!
Gemäß dieser Logik müsste ich ja SOFORT auf einen 5930K oder gleich einen 5960K umsteigen, damit ich überhaupt noch ein Spiel starten darf...
Ernsthaft: Der GPU und CPU Markt hat sich binnen der letzten 4 Jahre (so alt datiere ich den Wissensstand deines Kollegen, wenn er Dir nen 2600K empfiehlt - der ist Anfang 2011 erschienen) sehr stark verändert und Enthusiasten GPUs sind nun einmal teuer, v.A. aus der Richtung nVidia!
Ne also wirklich: DAS ist kompletter Blödsinn! Es ist gut, wenn ein System ausgewogen ist und kein Flaschenhals in Form eines zu schwachen Prozessors oder RAM o.Ä. existiert aber eine Fixierung an den Preis ist hier absolut nicht möglich, alleine schon die Preispolitik der verschiedenen Boardpartner von nVidia und AMD gehen hier ja sehr stark auseinander!

Zuletzt bearbeitet:

:D ja ich entschuldige mich für mein Unwissen und das ich das soweit geglaubt habe ^^ ja das habe ich mir schon fast gedacht das es nicht möglich ist. Reicht der i5 4460 aus oder sollte ich doch einen besseren nehmen ? Ich bin sehr unschlüssig weil das ist ein recht teueres thema es kommen ja CPU Mainbord GPU netzteil und noch ein paar optische änderungen an meinem Gehäuse. Und ich nicht in 2 jahren wieder nen neuen cpu holen möchte....

Wir verstehen dich durchaus aber dein Kollege hat ... mit Verlaub... nicht mehr wirklich aktuelles Wissen: Mit derm 4460 bist Du durchaus gut bedient und hats ne solide CPU die die nächsten Jahre problemlos mithalten kann mit modernen Games.

Okai das ist gut :)
mir wir immer wieder eine r9 290/290x/390 empfohlen aber die gtx 970 weißt viel höhere verkaufszahlen auf und in jedem test auch besser ...

Wenn du deinen Rechner schon 6 Jahre lang hast, dann kannste denke ich doch mal auch auf die neuen Intels warten die warscheinlich August-September auf den Markt kommen, oder die derzeitigen günstiger abgreifen.
Damit haste gleich nen USB3.1 usw. Wenn es soweit ist würde ich nach einem Aufüstkit bei Caseking oder so die Augen offen halten, oder gleich ein Komplettsystem da deine Hardware allgemein schon was auf dem Buckel hat.

Zurück