• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich will mein System aufrüsten

AW: Ich will mein System aufrüsten

Ich würde auf jeden Fall ein H97 Mainboard einem H81 vorziehen. Diese Tollen Gamer Features von Asus braucht ja auch keine Sau....

Was für Gamer-Features? Ich seh da nur bessere Austattung wie z.B. wesentlich besseren Sound als der alte ALC 887/889/892-Chip, ein besseres Layout und eine bessere (gekühlte!) Spannungsversorgung gegenüber den meisten H81/B85-Boards ;)

Die Qualität ggü. Anderen H81/B85 Boards sprach ich gar nicht ab, nur ist das Teil für mich nur ein aufgeblasenes H81 Marketing Mist. Ich kaufe da lieber ein Solides H97 wie das Gigabyte GA-H97-D3H.

Die Qualität ggü. Anderen H81/B85 Boards sprach ich gar nicht ab, nur ist das Teil für mich nur ein aufgeblasenes H81 Marketing Mist. Ich kaufe da lieber ein Solides H97 wie das Gigabyte GA-H97-D3H.

Ich für meinen Fall würde da mehr Geld verschwenden, da H97 für mich (Ja ich gebe jetzt meine Meinung dazu ab) keine Vorteile ggü H81 bietet die ich je benötigen würde ;)

Ganze 15-20 Euro mehr für 4 Sata 3 Anschlüsse und einen gescheiten Chipsatz? Früher hat man ja auch gedacht mehr als eine 64/120 GB SSD braucht und deshalb nie einen Sata 3 Anschluss braucht. I ch würde mich sowieso immer gg Asus entscheiden.... Man hört immer immer so viel schönes über den Support und ich mag Asus ohnehin nicht.

Ganze 15-20 Euro mehr für 4 Sata 3 Anschlüsse und einen gescheiten Chipsatz?
15-20€ nur für die SATA 3-Anschlüsse, der Rest des PCH ist identisch. Da gibt's kein Gescheit und nicht Gescheit, die sind immer nur unterschiedlich stark beschnitten und jeder nimmt sich das was er braucht.
Ich habe außerdem von mir persönlich geredet. Ich werde max. 2 SSDs nutzen und eine möglichst große HDD als Datengrab, also nützen mir mehr als zwei SATA 3-Ports gar nichts, allerdings nützt mir der bessere Onboardsound und das bessere Layout sehr wohl was ;)

Momentan wäre da nur eine SSD. Usb brauche ich die Ausstattung von H97, da brauche ich sogar noch Erweiterung :ugly: SSD möchte ich noch einmal eine 480 /500/512 GB SSD nachrüsten und wenn 1 Tb unter 200 Euro kommt, dann noch eine. Laufwerke finde ich dann immer ärgerlich, wenn mögliche Steckplätze das Laufwerk deutlich ausbremseneodrr gar fehlen.

Ich mach's halt so, dass ich eine SSD im Rechner habe (Wird immer mal, wenn's zu Eng wird, gegen eine größere ersetzt und die kleinere wandert dann in einen anderen Rechner in diesem Haushalt) und eine HDD als Datengrab. Die Daten der alten HDD werden, sobald eine größere rein kommt, auf die neue geklont und die alte wandert dann ebenfalls in einen anderen Rechner in diesem Haushalt, also ein schönes Rotationsverfahren. So habe ich immer nur eine SSD und eine HDD in meinem Rechner inkl. eines normalen DVD-Brenners, weshalb ich auch nur maximal 3 Anschlüsse bräuchte und dann trotzdem noch einen als Backup hätte bei H81. Am USB hängen dann halt noch hinten am Mainboard Maus, Tastatur, Webcam, externe Platte während vorne die Gehäuseanschlüsse für für USB-Sticks und Handys genutzt werden, aber dort reichen mir ebenfalls die max. vier zur Verfügung stehenden Anschlüsse locker aus ;)

Ich habe nur einen gescheiten Rechner zu Hause. Beim T60 würde eine SSD noch kaum Sinn machen. Am I/o Panel hängt bei mir Tastatur, Maus, Cardrrader, ab und zu ein WLAN Stick und 1 Ext HDD und der restliche Kruscht fällt mir gerade nicht ein. Evtl. Noch ein USB Stick.

Also das ist das Bord 62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

Das die CPU Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Sollte es ein anderes Bord sein da ich 2x HDD 1xSSD und 1x BD laufwerk habe 1xusb3 ExterneHDD

Das ist die (empfohlene) Graka 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

RAM bleibt
Und warum genau sollte das Netzteil getauscht werden ? Nur wegen seibem alter weil die nötigen Steckplätze vabe ich ja ..

Und warum genau sollte das Netzteil getauscht werden ? Nur wegen seibem alter weil die nötigen Steckplätze vabe ich ja ..

Genau deswegen. Das Ding ist einfach alt und für aktuelle Hardware nicht mehr zu gebrauchen. Gerade die aktuellen Grafikkarten stellen durch ihre teils extremen Lastwechsel ganz andere Herausforderungen an ein Netzteil als früher. Ältere Netzteile haben da dann doch ihre Probleme mit. Auch solltest du bedenken dass ein Netzteil welches "stirbt" auch deine restliche Hardware mit in den tod reißen kann.

Ich habe die "alte" Version mit 4Gb und bin mehr als zufrieden....

Zurück