Hat mein System ein Bottleneck?

Tavalero

Kabelverknoter(in)
Mit meinem System kriege ich lächerlich wenig FPS. Habe ich ein Bottleneck oder mache ich was falsch?

Mein System:

Grafikkarte: RX 7700 XT
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
Mainbord: Asus Prime B550-Plus
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 32GB (2x16GB)
SSD1: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
SSD2: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD1: 1TB Toshiba
HDD2: 2TB Hitachi
PSU: be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold 650 Watt
Mein Monitor: LC-Power Curved LC-M24-FHD-144Hz-C schwarz 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI

Anhänge

• AC Mirage 1080p.png
    AC Mirage 1080p.png
    4,2 MB · Aufrufe: 109
  • SW Outlaws 1080p.png
    SW Outlaws 1080p.png
    3,8 MB · Aufrufe: 102
Hättest Du keinen Flaschenhals, hättest Du unendlich viel FPS. Natürlich hast Du einen Flaschenhals. IMMER.

Wenn Deine Graka 100% Last anzeigt, was flaschenhalst Dich wohl gerade? Geh tief in Dich. Du kommst von alleine drauf. Du schaffst das. Ist keine Raketenwissenschaft.

Extra für Dich angepinnt. Aber machen wir ja sowieso umsonst. Gelesen wird es nicht. Lieber die gleiche Frage 100 mal am Tag :-(

Hättest Du keinen Flaschenhals, hättest Du unendlich viel FPS. Natürlich hast Du einen Flaschenhals. IMMER.

Wenn Deine Graka 100% Last anzeigt, was flaschenhalst Dich wohl gerade? Geh tief in Dich. Du kommst von alleine drauf. Du schaffst das. Ist keine Raketenwissenschaft.

Extra für Dich angepinnt. Aber machen wir ja sowieso umsonst. Gelesen wird es nicht. Lieber die gleiche Frage 100 mal am Tag :-(

Wäre schön wenn du einfach schreiben würdet, wo der Flaschenhals ist.
GPU Takt und TDP unter Last?
Wo kann ich das sehen? Brauche ich eine Software dafür?

Ich denke mal das meine GPU für die CPU zu schwach ist.
Sie ist in den getesteten Spielen(! Bei anderen Spielen kann das anders aussehen) das begrenzende Teil wenn du alle Details hoch schraubst, ja
Aber nicht mehr als bekannt, also zumindest hat dein PC kein Software Problem

Ich denke mal das meine GPU für die CPU zu schwach ist.
Da gibt es keinen Zusammenhang. Die GPU ist zu schwach, wenn sie 100% Last anzeigt, und Du mehr FPS willst. Punkt. Wie gesagt, keine Raketenwissenschaft, darauf kann man wirklich selbst kommen.

Hättest Du den von mir verlinkten Thread gelesen, den wie EXTRA angepinnt haben, wären Dir die Zusammenhänge klarer. Warum muss jeder sein eigenes Silbertablett bekommen, selbst wenn man die Antwort schreibt?

Da gibt es keinen Zusammenhang. Die GPU ist zu schwach, wenn sie 100% Last anzeigt, und Du mehr FPS willst. Punkt.
Naja, nicht zwangsweise.
Ne Radeon 7XXX zeigt auch 100% Last bei 200Mhz an, wenn diese 200 Mhz "voll ausgefahren" werden und die Karte nicht hochtakten muss.
Hier mal meine Auslastung bei nem FHD YT Video:
1739998228314.png

Kann auch n Bug sein bei dem die Karte das Game nicht erkennt und nicht hochtaktet, alles schon gesehen.

Deine GPU ist doch bei 100%, bedeutet das in diesem Spiel deine Graka nicht mehr FPS bringt.

Evtl mal alle Einstellungen der Grafikkarte zurücksetzen nicht das Du da was verstellt hast.

Als Beispiel:
VSR kann hoch skallieren und dann in Full HD die Bildausgabe machen um eine bessere Bildqualität in FHD zu erreichen.
Kostet aber GPU Power / wenig FPS.
Teste mal und resete deine Grafikkarte im Adrenalin Treiber /Software.

Dann poste uns mal die FPS wieder
Da gibt es keinen Zusammenhang. Die GPU ist zu schwach, wenn sie 100% Last anzeigt, und Du mehr FPS willst. Punkt.

VSR vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Zusammenhang @JoM79 , Du wirst albern. :haha:

Aber macht keinen Sinn sachlich weiter zu machen :kuss:
Das ging um den Zusammenhang und nicht das was eingeschaltet werden soll.

Screenshot 2025-02-20 180741.png

Ach so rum meinst du das.
Stimmt, hatte es anders herum verstanden.
Dann mein Fehler.
Hab mal das erste Bild runter geladen.
Das ist nicht FHD sondern WQHD.

Allgemein.
Monitor ist egal, wenn da irgendeine andere Auflösung eingestellt ist.
1000017822.jpg

Auch das zweite Bild ist in WQHD aufgenommen.

Zurück