Ich will Grand Theft Auto 5 spielen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

So will ich das auch aber habt ihr als Redaktion mal gefragt wieso Rockstar ein GTA Spiel immer erst für Konsole bringt?
Gibt es da Verträge mit Microsoft und Sony oder woran liegt das?
Das ist eine ganz simple Kosten-/Nutzenrechnung:

-sehr hohe Entwicklungskosten -> Risikominimierung beim Absatz, d.h. zuerst wird der Markt, der keine Zusatzkosten verursacht und mit dem man am besten kalkulieren kann, bedient
-> der PC Markt verursacht durch die höheren technischen Ansprüche der Nutzer Zusatzkosten, geichzeitig generiert er aber weniger Umsatz -> unattraktiv
-> der Konsolenmarkt bietet eine breite Fanbase mit geringen technischen Ansprüchen und ist damit potenziell leichter zufriedern zu stellen

Außerdem gibt es noch eine gewisse Marktdynamik. Der Name GTA zieht so stark, dass sich viele PC Spieler für das Spiel extra eine Konsole kaufen. Warum soll man dann noch eine PC Version entwickeln? Ergibt überhaupt keinen Sinn.

Die paar eingefleischten PC Spieler, die dann noch übrig bleiben, bekommen ein halbes Jahr später eine Version für deren Portierung man 3 Leute für 3 Monate (das kann Rockstar verschmerzen) abgestellt hat.

Bei 265 Mio. Dollar Entwicklungskosten würde ich es genauso machen.

Die teuersten Tastaturen, Mäuse, Headsets, Graphikkarten, (billigste) Monitore kaufen, aber nicht mal die paar Euro für ne Konsole und ein Spiel ausgeben wollen. Komisch oder ?

Und immer der Vorwand Graphik. Das ist so lächerlich. Dann müsst ihr auch alle eure älteren Spiele wegwerfen und nur noch Spiele ab 2012 spielen.

Die teuersten Tastaturen, Mäuse, Headsets, Graphikkarten, (billigste) Monitore kaufen, aber nicht mal die paar Euro für ne Konsole und ein Spiel ausgeben wollen. Komisch oder ? Und immer der Vorwand Graphik. Das ist so lächerlich. Dann müsst ihr auch alle eure älteren Spiele wegwerfen und nur noch Spiele ab 2012 spielen.

Das ist so nicht richtig. Auf dem PC kann man selbst ältere Spiele aufhübschen. Sei es durch Mods, oder einfach nur dadurch dass man mit Downsampling die Kanten wirkungsvoll glättet und vor allem Kantenflimmern eliminiert. Plus natürlich eine insgesamt höhere Auflösung als bei den Konsolen.

Und ich persönlich möchte GTA V nicht auf der Konsole spielen. Entweder spiele ich es auf dem PC, oder gar nicht. Denn in ich habe keine Lust auf Sub-HD, No-AA, Kantenflimmern und teilweise weniger als 30 Fps.

Und immer der Vorwand Graphik. Das ist so lächerlich. Dann müsst ihr auch alle eure älteren Spiele wegwerfen und nur noch Spiele ab 2012 spielen.

Ich habe neulich noch Gothic 1 gespielt, das inzwischen 12 Jahre auf dem Buckel hat. In Full HD und achtfachem Supersampling sah das besser als GTA 5 aus. Flimmern ist nämlich der größte Immersionskiller, den man sich vorstellen kann. Da helfen auch keine guten Gesichtsanimationen und halbwegs aktuellen Lichtspiele gegen. Ich kaufe zumindest keine Flimmerspiele. Schon gar nicht, wenn die obendrein ruckeln. Ich gucke mir ja auch keine abgenudelten VHS-Kasetten an. Sehr wohl aber schaue ich mir ältere Filme und Serien in moderner Auflösung an.

Also ich habe gestern bei meinem Kumpel GTA 5 auf der Konsole gespielt. Das ganze auf einem Beamer und ich muss sagen die Story ist echt gut. Die Konsolen Grafik ist zum KOTZEN (jedenfalls bin ich von PCs besseres gewohnt). Die Steuerung find ich ganz passabel (war ich noch von San Andreas gewohnt, welches ich auch auf Konsole gespielt hatte).
Die Kanten in dem Spiel sind teilweise mit Treppen zu verwechseln.. gut bei der Hardware die in der PS 3 steckt kann man natürlich auch keine Bomben Grafik erwarten!
Mich kotzt es selber an, dass die Konsolen mal wieder bevorzugt wurden.. ja vermutlich ist die Implementierung und Umsetzung einfacher, dennoch finde ich es absolut beschissen! Ist ja schon schlimmer als das Theater mit Assassins Creed wo man auch Monate auf die PC Fassung warten musste :daumen2:

Habe schon selber den Gedanken gehabt einfach eine gebrauchte PS 3 zu kaufen und dann GTA 5 schonmal zu spielen.. doch das Geld steck ich dann (wenns überhaupt notwending ist) in eine Grafikkarte und erfreue mich an den glatten Kanten und das tolle Spielgefühl mit Maus und Tastatur. Denn Shooter gehören einfach mit Maus und Tastatur gespielt. Alles andere ist meiner Meinung nach murks.
Ich hoffe die PC Version bald raus kommt, damit ich nicht zu viel von der Story durchs Konsolen zocken mitbekomme :D . Bei GTA IV hat mir die Story un der Multiplayer schon gut gefallen :)

Nope. Ich möchte GTA V ebenfalls, sehe aber nicht ein, warum ich es auf minderwertiger Hardware spielen sollte. PC-Version, bitte – dann sieht es bestmöglich aus und lässt sich dank Maus & Tastatur präzise spielen.

MfG,
Raff

So sehe ich das auch, ich wäre auch dafür gewesen das man hier keine News zu GTA 5 bringt.

@Bensta
Um Rockstar noch mehr Recht zugeben?
Für ein Spiel gibt man so viel nicht aus, mir würden auch 400€ für die PS4 weh tun, aber für einen PC nicht.

Ich möchte ebenfalls GTA5 spielen, es ist aber irgendwie logisch, dass Rockstar hier potentiell doppelt abkassieren will, zuerst mit PS3/X360 und dann auf NextGen/PC... Deswegen wird wahrscheinlich auch mit einer Ankündigung gewartet...
Alleine für GTA würde ich mir aber keine Konsole kaufen, auch wenn es gebrauchte Konsolen vermutlich recht billig gibt...
Es ist zwar durchaus so, dass die Story bei GTA vor der Grafik steht, jedoch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen, dass man freiwillig auf standesgemäße Grafik, die mit dieser Engine möglich ist, verzichtet.
Hätte ich eine Konsole daheim, wäre es schon knifflig, ob man auf eine (eventuelle) Next Gen-Version wartet oder sich doch jetzt schon das Spiel mit schwächerer Optik gönnt. Zwei Mal kaufen wäre für mich nicht nachvollziehbar...

Die teuersten Tastaturen, Mäuse, Headsets, Graphikkarten, (billigste) Monitore kaufen, aber nicht mal die paar Euro für ne Konsole und ein Spiel ausgeben wollen. Komisch oder ?

Was das damit zu tun hat versteh ich nicht wirklich. :huh: Ich möchte z.B. auch GTA 5 lieber auf dem PC spielen und warte obwohl ich ebenfalls Konsolen mein eigen nenne welche eine Version bekommen haben. Warum? Weil ich mir das Spielerlebnis nicht selbst schmälern möchte! Warum soll ich ein Spiel das es vmtl sowieso auf dem PC geben wird auf Konsole zocken mit der mieserablen Grafik und Gamepadsteuerung wenn ich die Option habe es anständig in einiger Zeit am PC zu spielen? Ja ich bin eine Grafikhure und ja, dafür warte ich auch mal länger ein Spiel zocken zu können. Konsolen sind für mich ein Mittel zum Zweck um Exklusivtitel zu zocken - nicht mehr und nicht weniger - aber gerne kaufe ich nie eine minderwertige staubfänger Konsole.

Das ist so nicht richtig. Auf dem PC kann man selbst ältere Spiele aufhübschen. Sei es durch Mods, oder einfach nur dadurch dass man mit Downsampling die Kanten wirkungsvoll glättet und vor allem Kantenflimmern eliminiert. Plus natürlich eine insgesamt höhere Auflösung als bei den Konsolen.

Und ich persönlich möchte GTA V nicht auf der Konsole spielen. Entweder spiele ich es auf dem PC, oder gar nicht. Denn in ich habe keine Lust auf Sub-HD, No-AA, Kantenflimmern und teilweise weniger als 30 Fps.

Würde ich sogar tun wenn der ganze Mist nicht an Steam , Origin und Co. gebunden wäre.

Ich hab so viel altes Zeug das ich nicht mehr installieren würde weil man einfach seine Anspruch an die Grafik mit der Zeit hebt. Jedenfalls gehts da mir so. Nenn mich Grafikhure.:devil:

Um ehrlich zu sein hab ich für GTA5 auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ne PS3 zuzulegen und dafür den Standalone-Bluray-Player aus dem Wohnzimmer zu verbannen.
Aber wenn ich an diese Joypad-Steuerung mit Zielhilfe denke wird mir ganz übel. Ja ich weiß, ist abschaltbar, ich will aber ne Maus dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn GTA V mit unverändertem Content auf den PC kommt, haben wir effektive Möglichkeiten, um es aufzuhübschen.

Kein AA? Downsampling plus SMAA-Inject und es wird deutlich ruhiger.
Matschtexturen? SweetFX' LumaSharpen drüber und die Details sprießen.
Noch mehr? Grafikmods der Community, wie bei GTA IV.

=)

MfG,
Raff

Ändert aber nichts daran, dass Rockstar mit der PC-Version miese Arbeit abgeliefert hätte, würden sie es ohne technische und grafische Verbesserungen auf den Markt werfen.
Und mal ehrlich...wer honoriert schon schlechte Arbeitsergebnisse gern? Ich jedenfalls nicht. Ich erwarte keine großen Besserungen, aber wenn GTA5 für den PC mit den gleichen Schwierigkeiten auf den Markt kommt, wie GTA4 damals, dann werde ich mir das Spiel einfach nicht kaufen. Der Entwickler soll gute Ergebnisse liefern und eine der Plattform entsprechend angepasste Version auf den Markt bringen. Punkt.
Pauschal gesehen erwarte ich als Kunde ein sauber laufendes Produkt. Und wenn das nicht geliefert wird, wirds nicht gekauft. Was die Community dann mit dem Spiel anfängt, ist mir dabei sch***egal.

Verstehe sowieso nicht, warum immer Mods als Totschlagargument verwendet werden... Wenn die Community erst Verbesserungen bringen muss, dann sagt das doch eigentlich wenig Gutes über den Entwickler aus und vor allem sagt mir das, dass der Entwickler noch viel zu lernen hat.

Die Mods bei GTA sind aber nicht unbedingt dazu da etwas zu verbessern oder Bugs zu entfernen. Sehr oft sind es FUN-Mods oder auch einfach neue Inhalte (Fahrzeuge,Gebäude, Waffen) wo R* einfach keine Lizenzen dazu hat.

Und bei Sachen wie ICEnhancer die die Grafik verbessern kann man auch nicht von Fehlern seitens R* sprechen da dieser ja von der Performance her nur auf High-End System so gut aussieht und flüssig läuft- Alles andere als massentauglich.

Auch wenn alles hier Geblubber ist, Spiele ab 2011(BF3) oder 2007(Crysis) sind nach wie vor Topgrafik.

GTA 5 sieht ******** aus. Total hässliche, alte Konsolen-Klotzgrafik. Das will ich nicht spielen.

Wenn du das so siehst, bitte.
Ich finde es sieht richtig gut aus. Das einzige Manke ist imo die fehlende Kantenglättung. Der Rest sieht für die alte HW sehr gut aus.

Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben.

Ich muss sagen umso länger ich das Game zocke, umso besser wird es.
Auch die Grafik ist sagenhaft, kein Vergleich zu GTA 4. Die Wettereffekte sind stellenweise richtig gut (gerade Regen und Blitze), und die Lichteffekte bei Sonnenauf - und Untergang sind eine Augenweide.:daumen:
Auch die Größe ist gigantisch. Keine Ahnung wie Rockstar da getrickst hat um das alles auf die Konsolen zu bekommen.

Wenn man auf die PC-Version warten will kann man das natürlich gerne tun. Aber so zu tun als wäre die Konsolenversion unspielbar ist meines Erachtens totaler Nonsens.

Wenn man auf die PC-Version warten will kann man das natürlich gerne tun. Aber so zu tun als wäre die Konsolenversion unspielbar ist meines Erachtens totaler Nonsens.

Natürlich ist sie spielbar, aber PC-Zocker geben regelmäßig Geld zum Flottmachen des Rechners aus und erwarten daher mehr als die Optik einer veralteten Plattform. Bei den Next-Gen-Konsolen wird die Kritik deutlich leiser.

MfG,
Raff

Hi!
Ich hab mir für Last of us eine PS3 zugelegt.Als es nach genialem Anfang ans erste Ballern ging...war es auch schon vorbei.Ich habs probiert,ein zwei Tage lang,und wieder zurückgebracht.
Ich krieg das mit Kontoller einfach nicht hin!Also heißt es auch bei GTA...warten und hoffen!
Gruß Yojinbo

GTAV sieht für mich grandios aus, die Beleuchtung, die Weitsicht und der Detailgrad ist schon sehr sehr beeindruckend.

Das einzige was etwas stört (und das auch nur tagsüber) ist die fehlende Kantenglättung, jedoch merkt man die sowieso kaum, aufgrund des etwas höheren Abstandes zum TV im Vergleich zu einem PC Monitor.

Dann kauft es für Konsole oder wartet auf den PC Release im nächsten Jahr und meckert nicht rum.

Meckert nicht rum... ich kanns nimmer hören. Warum darf ich nicht meckern.

Ich habe das Spiel auf einer PS3 und einem 50" Samsung TV gespielt. Es macht Spaß, aber es sieht so schlecht aus das man nicht mal Auto fahren kann wenn die Augen anderes gewöhnt sind.

Mir verdirbt das den ganzen Spaß. Und es macht mich sauer das man mich fast ein Jahr warten lässt !
Ich werde mir keine Konsole kaufen auch nicht wenn Rockstar meint mir ans Bein pinkeln zu wollen.

50-60 Euro zahlen werde ich erst recht nicht ! Schließlich wird man von den Konsoleros und allen Medien diese Zeitspanne über gespoilert und angefixt.
Über diese lange Zeit hin motiviert und Sachen über den Content zu erfahren macht das Spiel am Ende nur schlechter und weniger besonders.

Zurück