K
KrHome
Guest
Das ist eine ganz simple Kosten-/Nutzenrechnung:So will ich das auch aber habt ihr als Redaktion mal gefragt wieso Rockstar ein GTA Spiel immer erst für Konsole bringt?
Gibt es da Verträge mit Microsoft und Sony oder woran liegt das?
-sehr hohe Entwicklungskosten -> Risikominimierung beim Absatz, d.h. zuerst wird der Markt, der keine Zusatzkosten verursacht und mit dem man am besten kalkulieren kann, bedient
-> der PC Markt verursacht durch die höheren technischen Ansprüche der Nutzer Zusatzkosten, geichzeitig generiert er aber weniger Umsatz -> unattraktiv
-> der Konsolenmarkt bietet eine breite Fanbase mit geringen technischen Ansprüchen und ist damit potenziell leichter zufriedern zu stellen
Außerdem gibt es noch eine gewisse Marktdynamik. Der Name GTA zieht so stark, dass sich viele PC Spieler für das Spiel extra eine Konsole kaufen. Warum soll man dann noch eine PC Version entwickeln? Ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die paar eingefleischten PC Spieler, die dann noch übrig bleiben, bekommen ein halbes Jahr später eine Version für deren Portierung man 3 Leute für 3 Monate (das kann Rockstar verschmerzen) abgestellt hat.
Bei 265 Mio. Dollar Entwicklungskosten würde ich es genauso machen.

. Bei GTA IV hat mir die Story un der Multiplayer schon gut gefallen 
Ich möchte z.B. auch GTA 5 lieber auf dem PC spielen und warte obwohl ich ebenfalls Konsolen mein eigen nenne welche eine Version bekommen haben. Warum? Weil ich mir das Spielerlebnis nicht selbst schmälern möchte! Warum soll ich ein Spiel das es vmtl sowieso auf dem PC geben wird auf Konsole zocken mit der mieserablen Grafik und Gamepadsteuerung wenn ich die Option habe es anständig in einiger Zeit am PC zu spielen? Ja ich bin eine Grafikhure und ja, dafür warte ich auch mal länger ein Spiel zocken zu können. Konsolen sind für mich ein Mittel zum Zweck um Exklusivtitel zu zocken - nicht mehr und nicht weniger - aber gerne kaufe ich nie eine minderwertige staubfänger Konsole.
.gif)