Ich will Grand Theft Auto 5 spielen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ich will Grand Theft Auto 5 spielen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche will Marco Albert GTA 5 spielen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ich will Grand Theft Auto 5 spielen! - Die PCGH-Redaktionskolumne

Wäre GTA 5 für den PC gleichzeitig mit der PS3/Xbox360 - Version erschienen, hätte Ich es mir vielleicht gekauft, sofern es auch einwandfrei laufen würde.

Mich hat der letzte Teil schon nicht mehr ganz überzeugt, weshalb GTA sowieso nur ganz hinten auf meiner Liste steht, bei all den geilen Spielen, die demnächst und im nächsten Jahr erscheinen werden. Da ist meine knappe Zeit schon anderweitig verplant, etwa für X-Rebirth, Star Citizen, The Witcher 3, nur um einige Titel zu nennen.

Ich habs mir leider auf der Konsole (PS3) angetan, die ersten Spielminuten bei dieser Grafik waren zwar unerträglich aber nach ein par Stunden ging es dann. Nur die Steuerung ist noch extrem nervig.

Warum es nicht für PC erscheint, ist doch sowieso jedem klar, nur schreiben wills keiner, wegen der Gewinnmaximierung (Einsparung der Portierung und weniger Raubkopien).
PS:
An PCGH
Kann man das strunzdumme Spiel bitte weniger pushen, es ist Konsolen-Exklusiv und für uns (PCGH) daher uninteressant !

Nope. Ich möchte GTA V ebenfalls, sehe aber nicht ein, warum ich es auf minderwertiger Hardware spielen sollte. PC-Version, bitte – dann sieht es bestmöglich aus und lässt sich dank Maus & Tastatur präzise spielen.

MfG,
Raff

Das würde ich jetzt SO nicht unterschreiben Raff! Weil die Möglichkeit besteht ja das Rockstar es genau so macht wie viele andere Hersteller und in der PC-Version den selben "Texturmatsch" verwendet wie bei den Konsolenversionen. (Hoffen wir das es nicht so kommt ... aber man sollte ja immer mit dem schlimmsten Rechnen).

ΔΣΛ;5673625 schrieb:
Warum es nicht für PC erscheint, ist doch sowieso jedem klar, nur schreiben wills keiner, wegen der Gewinnmaximierung (Einsparung der Portierung und weniger Raubkopien).

Dann betone aber bitte, dass das die Sicht von Rockstar Games ist und nicht deine :ugly: Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Konsolenspiele nicht auch "raubkopiert" werden, oder?

Ist zufällig auch meine Meinung, natürlich kopieren die Konsoleros was das zeug hält, weiß eh jeder, nur die Publisher drehen es so das nur (bzw überwiegend) die PC'ler dies angeblich tun, aber man muss auch erkennen das wenn es gleichzeitig für PC erscheint noch mehr schwarze Kopien installiert werden, ist nunmal so.

Das würde ich jetzt SO nicht unterschreiben Raff! Weil die Möglichkeit besteht ja das Rockstar es genau so macht wie viele andere Hersteller und in der PC-Version den selben "Texturmatsch" verwendet wie bei den Konsolenversionen. (Hoffen wir das es nicht so kommt ... aber man sollte ja immer mit dem schlimmsten Rechnen).

Selbst wenn GTA V mit unverändertem Content auf den PC kommt, haben wir effektive Möglichkeiten, um es aufzuhübschen.

Kein AA? Downsampling plus SMAA-Inject und es wird deutlich ruhiger.
Matschtexturen? SweetFX' LumaSharpen drüber und die Details sprießen.
Noch mehr? Grafikmods der Community, wie bei GTA IV.

=)

MfG,
Raff

ΔΣΛ;5673660 schrieb:
Ist zufällig auch meine Meinung, natürlich kopieren die Konsoleros was das zeug hält, weiß eh jeder, nur die Publisher drehen es so das nur (bzw überwiegend) die PC'ler dies angeblich tun, aber man muss auch erkennen das wenn es gleichzeitig für PC erscheint noch mehr schwarze Kopien installiert werden, ist nunmal so.

Dieses ewige Raubkopierer gebluber.

Vor allem dein letzter Satz macht irgendwie keinen Sinn. Wenn also Konsole und PC getrennt erscheinen gibt es in Summe weniger Raubkopien, als wenn beide an einem Tag erscheinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope. Ich möchte GTA V ebenfalls, sehe aber nicht ein, warum ich es auf minderwertiger Hardware spielen sollte. PC-Version, bitte – dann sieht es bestmöglich aus und lässt sich dank Maus & Tastatur präzise spielen.

MfG,
Raff

Ich hoffe das wir soundtechnisch ebenfalls vergewaltigt werden und nicht nur grafisch!

Klingt nach sehr viel Stammtisch fanboy Argumenten
Von was soll ich Fanboy sein :what::huh:
Dieses ewige Raubkopierer gebluber.
Beschwere dich nicht bei mir, die Publisher schieben doch immer den PC'ler den Schwarzen Peter in die Schuhe.
Aber man muss auch sagen, das es auf dem PC leichter ist, einfach nur herunterladen - fertig.
Vor allem dein letzter Satz macht irgendwie keinen Sinn.
Dann würde ich noch mal lesen, wer sagt den überhaupt ob es für PC erscheint, haben doch keinen Grund dafür, die Gewinne sprudeln doch mehr als sie alle im Leben ausgeben könnten.
Wenn es gleichzeitig auch für PC erschienen wäre, hätte man viele Spieler die jetzt zur Konsolen Version gegriffen haben auf den PC verlagert, und die Raubkopien wären noch schneller und öfter verbreitet worden, man darf auch nicht vergessen das es auch viele gibt die nur auf PC spielen, von denen gibt es ja auch etliche Raubkopierer.

PS
Ich habe keine Kosnole und werde auch nie darauf spielen, falls wer auf Kuriose Gedankengänge kommt ^^
Und ich verteidige die Entscheidung, es nicht für PC zu bringen, auch nicht, mich interessiert nur das Spiel nicht wirklich, aber der Hintergrund dazu.

MfG,
Raff

So will ich das auch aber habt ihr als Redaktion mal gefragt wieso Rockstar ein GTA Spiel immer erst für Konsole bringt?
Gibt es da Verträge mit Microsoft und Sony oder woran liegt das?

ΔΣΛ;5673716 schrieb:
Und ich verteidige die Entscheidung, es nicht für PC zu bringen, auch nicht, mich interessiert nur das Spiel nicht wirklich, aber der Hintergrund dazu.

Das sagst du auch nur weil dich das Spiel nicht interessiert.

ΔΣΛ;5673716 schrieb:
Aber man muss auch sagen, das es auf dem PC leichter ist, einfach nur herunterladen - fertig.
Als wenn das auf der Konsole schwerer wäre...
Je nach Fabrikat und Modell Chippen oder Flashen (und das nur ein einziges Mal für die Konsole), die .iso downloaden, brennen und spielen.

GTA V kursierte als 360 Version bereits am 13.09. im Netz, so viel dazu. Allerdings glaube ich nicht, dass Rockstar Games sich den potentiellen Gewinn in der PC-Sparte auf Dauer entgehen lässt.

Als wenn das auf der Konsole schwerer wäre...
Viel schwerer nicht, weiß eh jeder.
GTA V kursierte als 360 Version bereits am 13.09. im Netz
Der Publsiher denkt sich aber wahrscheinlich, es sei besser das es NUR die Konsolen Version ist, damit verkleinert man den Raubkopierer Umfang.
Die PC'ler will man anscheinend indirekt dazu zwingen die Konsolen Version zu kaufen, sie glauben wohl das viele es nicht abwarten können, und der eigene druck mit der Zeit zu groß wird, darum wird es (wenn es den für PC erscheint) nicht sofort sondern in fernen Zukunft erscheinen.
Außerdem muss man auch sagen, es geht doch nicht nur um Raubkopierer, es geht auch ums Portieren, das verschlingt auch viel Geld, wenn den eine kommt wird es wohl nur eine 0815 Portierung ohne zusätzlichen Mehrwert, Einsparung ist die Devise... kennen wir doch alles schon von anderen Spielen.

Selbst wenn GTA V mit unverändertem Content auf den PC kommt, haben wir effektive Möglichkeiten, um es aufzuhübschen.

Kein AA? Downsampling plus SMAA-Inject und es wird deutlich ruhiger.
Matschtexturen? SweetFX' LumaSharpen drüber und die Details sprießen.
Noch mehr? Grafikmods der Community, wie bei GTA IV.

MfG,
Raff

Das mag ja alles stimmen! Aber dann dauert es ja noch locker 2 Jahre bis man es mit Mods spielen kann da die ja auchnicht gerade von jetzt auf gleich zu erstellen sind. :lol:

=)

Ich habe mir ein paar LP's und und Videos von PCGH zu GTA5 angesehen und bin mir ganz sicher, dass ich kein GTA5 brauche. Mit diesem Schwachsinn voller blödsinniger mit Kraftausdrücken überladener Dialoge im Gangsta-Style kann ich nichts anfangen. Und wie Marco Albert schon richtig bemerkte: es kommen genug tolle PC Spiele auf uns zu, wer braucht da GTA5?

Zurück