Danke. Dann kann ich sowohl CachyOS, Nobara und Bazzite direkt nach der Installation nutzen, richtig? Ebenso, wie ich bei Windows gewisse Dinge einrichten muss (Netzwerk, aktuelle Treiber, Steam), um dann spielen zu können, müsste ich es auch bei den Linux-Distributionen machen - oder geht es mitunter direkt, also out of the box? Wie viel Zeit müsste man sich grob geschätzt jeweils nehmen, um das System voll spieletauglich zu machen?
So pauschal kann mensch Deine Frage nicht beantworten, da Du verschiedene Distros nanntest, ich Deine Hardware nicht kenne und ich gerade nicht weiß, ob Du neben Gaming noch weitere Anwendungszwecke hast. Aber ja, eigentlich ist einiges wie bei Windows bezüglich Treiber und dass noch etwas eingerichtet und installiert werden müsste.
Wenn die Installation erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dann kannst Du es im jeweiligen Auslieferungsumfang nutzen. Bspw. verfügen, meine ich, alle Distros über einen Internetbrowser. Wenn Du aber bspw. ein Office haben möchtest, kann es je nach Distro bereits mitinstalliert sein, oder Du müsstest es nachinstallieren. Die Distros, die Du nanntest sind eher auf Gaming ausgerichtet. Da wäre Office eher untypisch und es kann sein, dass es in manchen Distro nicht mitinstalliert würde. Bezüglich CachyOS weiß ich, dass den Entwickler:innen eine schlanke Distro wichtig ist und entsprechend wenig Software mit dabei ist.
Allerdings verfügt CachyOS über einen Softwaremanager mit grafischer Benutzer:inoberfläche, in dem nach Kategorien sortiert, einzelne Software auswählbar ist und diese per Mausklick installiert werden kann. Bei nachfolgenden Updates werden diese miterfasst, so dass, wenn es bspw. für Libre Office eine Aktualisierung gibt, diese mit upgadetet wird. Was das Updaten sehr vereinfacht. Solche grafischen Softwaremanager gibt es aber auch bei anderen Distros. In jedem Fall kann mensch bei allen Distros über Paketmanager und Konsole solche Software nachinstallieren.
Wenn Du eine AMD GPU hast, bist Du quasi in einer privilegierten Position. Bei Linux sind generell keine extra AMD-Treiber nötig, da sie bereits im Kernel integriert sind.
Falls Du eine Nvidia Grafikkarte hast, ist das aber auch nicht mehr kompliziert. Bei CachyOS gibt es eine
Hardware-Erkennung. Evtl. vorab checken oder Forist:innen fragen, die CachyOS mit Nvidia nutzen, ob es Tipps gibt, wie das reibungslos umzusetzen ist.
Für Nobara musst Du die Nvidia ISO als Download auf deren Homepage auswählen und die Nvidia Treiber sollten während der Installation installiert werden.
Bezüglich Bazzite wird in
deren Doku nichts explizites erwähnt. Schau da vorher am besten nochmal hinein.
Edit: Sven schrieb über die kürzliche
Juli-Version von Bazzite, dass diese auch für Desktop PC mit Nvidia GPU gedacht ist.
Wie es mit Drucker oder ähnlichen Geräten aussieht, weiß ich nicht. Damit habe ich keine Erfahrung. Da können Dir sicher andere Forist:innen mehr sagen.
Steam ist bei Nobara und Bazzite bereits enthalten. Auf der Bazzite-Seite fand ich dazu einen
Guide. Über die Vorgehensweise bei CachyOS schrieb ich oben ja bereits. Die ist recht einfach und Du kannst sie
hier auch nochmal nachlesen.
Wenn Du in Steam Deinen Account verknüpft hast, würde ich auf Protondb.com nachschauen, ob es eine native Ausgabe von dem Spiel gibt, das Du als erstes probieren möchtest und wie gut die native Ausgabe läuft. Es kann gut sein, dass es über den Proton-Kompatibilitätsmodus besser läuft. Über Eigenschaften beim Spiel, musste mensch diesen aktivieren. Ich glaube, das wurde aber zuletzt geändert. Wenn Du soweit bist, kannst Du dann Zocken.
Bei mehr Muße kannst Du dann ein paar Optimierungen vornehmen.
Wie lange eine Installation dauert, ist unterschiedlich. Bei CachyOS wird bspw. vieles an neuen Versionen noch während der Installation heruntergeladen. Aufgrund Server- bzw. meiner Internetverbindung hatte sie sich deswegen etwas (knappe Stunde?) hingezogen. Das muss aber, wie gesagt, nicht sein. Meine Updates im Alltag werden bei für meine Verhältnisse sehr zügigen 3-5 MiB/s gezogen.
Edit: Oha, wieder so viel Text