Ich weiß nicht wo ich das Einordnen sollte

ich habe gelesen das wenn man den Strom also Netzschalter betätigt und somit der PC stromlos ist, kann es dann wieder so lange dauern. Für mich würde das bedeuten ich habe das Problem also dann immer.
Wo steht das denn? Die Bios Batterie speichert die Einstellungen, das ist also falsch.
hm welcher Beitrag war das von dir gewesen.
Erste Seite, den ich zitiert hatte.
Nun das Problem hatte ich von Anfang an schon gehabt. Als ich das so startete mit 4800 mhz lief auch der dritte riegel ohne Probleme. Sobald ich da auf 6000 gestellt hatte, kam es zu dem Problem mit bluscreen und neu starten und zwar immer. Da war es egal gewesen ob ich da Expo oder so eingeschaltet hatte. Das problem war also immer gewesen. Im BIOS zeigte mir der RAM riegel auch andere Werte an als die anderen. Ich erkannte also sofort welcher RAM was hatte. Sei dem macht es bei last keine Probleme mehr. Naja ich komme erst ab wochende dazu BIOS upzudaten und so. Den Drehmoment Schlüssel habe ich leider nicht erhalten. Wie teste ich ob Lüfter gescheit drinnen ist. RAM kann man ja nach prüfen und was kann ich sonst noch so machen?
Deshalb frage ich ja nach den Modulen.
Der RAM Controller im Ryzen ist offiziell nicht mal mit 6000 freigegeben (glaube 5200 sind das) und wenn 6000 dann mit EXPO.
Ist also kein Wunder dass das nicht lief.
hat doch wer verlinkt gehabt welchen RAM riegel ich so habe.
Genau den hier?

jap das ist es. naja im BIOS zeigte mir der 3 bevor ich den raus nahm andere Werte an. Ich weiß nicht was der Typ da zusammen gekauft hatte. Jedenfalls sah es so aus trotz selben Namen das es ein anderer wäre.
ich hoffe doch der Kauft dir richtigen ein. Nach 2 Wochen später wenn er sie dann los geschickt hat, weiß ich mehr.

Und ich weiß nicht ob der threadripper so viel takt vertragen kann bei RAM. naja wenn es doof läuft muss ich mit 4800 mhz leben. optimal ist das nicht und es kostet auch bei multicore etwas Leistung. So rund 2 %. Das habe ich mir ja so nicht vorgestellt gehabt.
Um das testen komme ich dennoch nicht rum.

Schau mal hier unter Connectivity:

Du siehst, Up to 5200Mt/s garantiert AMD.
Alles darüber kann und wird irgendwie laufen (wenn man weiß was man tut) aber muss nicht.
Ich weiß nicht wie sich das mit QuadChannel verhält aber grundsätzlich steigt mit mehr Riegeln die Last am Speichercontroller, dementsprechend ist es nicht garantiert, dass du mit 4 Riegeln die 6000 schaffst.

Das ist aber auch nicht schlimm weil du mit QuadChannel genug Leistung haben solltest.

Man kauft halt trotzdem 6000 weil es kaum mehr kostet und ggf. laufen kann (und mit zwei Riegeln auf jeden Fall wird je nach Bios Version).

Lies mal mit Cpu Z die Ram aus. Im Reiter "SPD" kannst du alle Ram Slots einzeln wählen. Machst von jedem Slot einen Screenshot und stellst die hier rein. Dann wissen wir mal welche Ram verbaut sind, ob die alle gleich sind oder ob Mischbestückung vorhanden ist.

@eXquisite stimmt da steht bis 5200 mhz. Alternative wenn es mit 6000 nicht geht, dann kann ich ja noch immer auf 5200 mhz runter gehen. Da sehe ich keine Probleme. Dann verliere ich weniger Leistung. Aber erst mal schauen.
@Hellhammer das ist kein Problem und dauert nicht lange. Das kann ich machen. braucht ja alle Infos und so, damit ihr mir optimal helfen könnts. Aus der ferne geht es ja eh nicht anderst. Es gäbe zwar noch ne Option aber ob das mit fernzugriff so ne gute Idee ist. naja erst mal die screenshot senden. Bin aber aktuell nicht daheim. Wird noch dauern.

Es kann auch sein, dass du EXPO aktivieren kannst und 5400, 5600 oder 5800 laufen.

Aber - gerade ohne EXPO - würde es mich nicht wundern wenn die 6000 ohne manuelles Tuning mit vielen Riegeln nicht zwangsweise laufen. EXPO hebt ja die Spannung an, also ohne EXPO laufen 6000 erst recht nicht.

Auch Bios Updates können da noch was verbessern.

Da ich selber keinen 7960X habe und dir leider keine Werte durchgeben kann, würde ich an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

- 4 RAM Riegel rein
- EXPO an
- Takt manuell auf 5200 stellen
- Memory Context Restore im RAM Submenü aktivieren
- Warten bis er trainiert hat
- 2-3x neustarten
- Startet er dann immer noch in 10 Sekunden (also ohne neues Training) ist dieses Setting erstmal halbwegs stabil (natürlich kann das am Ende nur durch Tests unter Last verifiziert werden).

- Dann auf 5400 stellen
- diese "Liste" dann so lange wiederholen bis das Ding nicht mehr in 10 Sek startet, danach 200 Mhz runter und gut ist.

Lies mal mit Cpu Z die Ram aus. Im Reiter "SPD" kannst du alle Ram Slots einzeln wählen. Machst von jedem Slot einen Screenshot und stellst die hier rein. Dann wissen wir mal welche Ram verbaut sind, ob die alle gleich sind oder ob Mischbestückung vorhanden ist.

1742488710056.png

1742488724991.png

So da sind die beiden nun

ja ich denke auch das zwischen ram und Mainbaord so garnix harmoniert. Das wird bestimmt Leistung kosten.Hier kann wohl Bios Update bestimmt zu Leistungs Gewinn fürhen.Da bin ich mir sicher.

hm, da werden ja keine XMP/EXPO Porfile aufgelistet. Da läuft was nicht Richtig.
Jap tut es in der Tat.Habe auf 6000 gestellt,Ram Error Test ergab 0 fehler.Dann gab ich richtig last trauf und es sagte mir das ein Fehler aufgetreten ist und startet den Pc neu.Ich habe dann Exppo wieder deaktiviert und auf 5200 mhz herunter gestellt.Ich weis nicht warum Mentest keinen Fehler gefunden hatte.Alles sehr merkwürdig.
Als nächstes wird dann Bios Update gemacht.Zufrieden bin ich nicht.Ich kann so mit dem System nix machen,wenn es immer absttürzt.Schnelles Hochfahren geht auch.Aber die Abstürze machen mir sorgen.

Nun ja scheinbar war es eine Absicherungg.Jap 5200 mhz macht ebenso error.Habe daher wieder auf 4800 mhz herunter gestellt.Das ist echt ein Witz.Wenn es nicht am Ram liegt,dann ist das Problem beim Mainbaord zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach aber erst noch das Update für das UEFI. UEFI/BIOS Version F5
Da Windows Instalib ist, solltest du den Chipset Treiber auch aktualisieren! Hier der Chipset Treiber
Wenn als nicht hilft könnte der Controller in der CPU ein Weg haben, das Mainboard ist unwahrscheinlich.
Test auch mal jeden RAM Riegel einzeln, um die Fehlerquelle weiter einzugrenzen.
Screenshot 2025-03-19 070441.png

P.S.
Eine grundsätzlicher Vorschlag, das hat keine Auswirkung auf das Fehlerbild.
Eine Idee wäre auch auf Windows 11 upgrad! Und dann auch alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ebenso sehen. @Misanthrop68 :daumen:

Die Chipsatztreiber bei AMD sind entscheidend und sollten regelmäßig aktualisiert werden.
Auch die Grafiktreiber von AMD setzen immer den aktuellen Chipsatztreiber voraus.

OK verstehe also wenn ich BIOS update mache dann auch den Chipsatz Treiber aktualisieren. naja bei 4800 mhz ist es ja stabil aber sobald mal etwas der RAM takt erhöht wird, dann wird es erst instabil. Wenn es die CPU ist, wäre das echt ärgerlich. Das muss ich schon wissen bevor ich die anderen ram Riegel einsetze.

Naja wenn das eh am Ende auf zerlegen hinaus läuft, dann spielt es keine Rolle ob ich gleich ne andere Hardware nehme und diese verkaufe oder auf die neue Ware warte.

Denn so ist ja auch blöd. Dann war also wenn das stimmt der andere ram nicht defekt gewesen. Naja noch besteht ja Hoffnung das durch diese Aktion sich was ändern wird.

Es scheint ein Problem mit der CPU zugeben. Aber um sicher zu sein solltest du die Updates machen und dann die RAM Riegel einzeln testen. Mit etwas Glück liegt es am UEFI und wenn nicht sollte dein Verkäufer dir eine neue CPU einbauen und auch die 4 RAM Riegel!

Wenn du jetzt ein Teildefektes System verkaufst, bekommst du nur ein Bruchteil von den was du bezahlt hast. Und Normalerweise hast du noch Garantie auf die Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt da wird kaum einer viel zahlen wollen. Also bin ich gezwungen im Zweifel ne längere Zeit ohne diesen super PC auszukommen. Ich hätte echt nicht gedacht das der PC mehr Probleme macht als ich gedacht hätte. Hätte ich das selbst wo machen lassen, dann hätte ich diese Probleme nun nicht und weniger Stress. Dem Verkäufer wird das wohl auch auf den Sack gehen wenn da noch mehr Probleme auftauchen. Der hätte wohl selbst massive Probleme gehabt beim Verkauf. Wobei der einfach eine neue hardware hätte bestellen können. Das problem also hat er wohl nicht.

Naja ich male den Teufel noch nicht an die Wand. ich versuche das noch was in meiner Macht ist. Mehr kann ich eh nicht machen.
Dann kann ich behaupten, ich habe alles versucht gehabt und mehr konnte ich nicht mehr machen. So sehe ich das.

Und ram einzeln mit 6000 bzw 5200 mhz testen, das hast du damit gemeint gehabt?

Und ram einzeln mit 6000 bzw 5200 mhz testen, das hast du damit gemeint gehabt?
Bitte nur EIN RAM Riegel stecken. Denn dann mit 4800 MT/s testen, wenn OK dann den Selben Riegel mit 5200 MT/s. Wenn du mit 6000 MT/s testen möchtest, aktiviere EXPO!
Wenn du mit Tests fertig bis , kommt der zweite Riegel dran.
So kannst du dann sagen welcher der beiden Riegel auch Stress macht. Wenn beide herumzicken wird es dann wohl an der CPU liegen.

Ja das stimmt und ram riegel ist sehr schnell getauscht bzw getestet.
weil das alle ram riegel defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. So viel Pech kann noch nicht mal ich haben.
Aber wenn es noch ein riegel ist, wäre es echt bitter für mich. Aber gut es hilft nix. Das muss gelöst werden.

Was der PC noch macht und ich vergessen habe zu sagen. Er geht wenn keine last auf dem PC ist und ich nix tue, sofort in den standby. Ich habe da nix im Windows eingestellt. Ich hielt das für ein gutes und nützliches future dieser Plattform, kann aber auch sein das das nicht normal ist. Wollte das nur mal erwähnen.
Auch dreht der PC wegen jeder Kleinigkeit die Lüfter voll auf, wenn ich nur ein paar Videos verschiebe oder was sonst man so machen kann. Ich weiß jedenfalls nicht warum der wegen einem Video so aufdreht. Das ist doch eher Mini last. Naja das System hat schon merkwürdige Verhalten. Naja mit sowas muss ich wohl leben. Jedenfalls habe ich das zum Glück nicht mit jedem andern PC.
Und das teilweise gleich mehre Kerne den Single boost erhalten ist auch ein lustiges Verhalten.

Und was mir auch aufgefallen ist egal was ich machte, die 320 Watt habe ich bei der CPU noch nie erreicht.
Sind solche Infos wichtig für das Problem?

Du kannst ja von dein Sorgenkind ein paar Foto hier posten, so das wir mal das Innenleben betrachten können.
Aber wie jetzt die Lüfterkurve eingestellt sind, kannst auch im UEFI einsehen und ändern.
Um welcher Lüfter dreht auf Gehäuse, CPU o. GPU?
Auch wie der Energiesparfunktion von Windows ausschaut, kannst du nur ein Blick drauf werfen.

Ja stimmt hast recht. naja ich hoffe das die schlechte lese rate des RAMs sich auch verbessert weil ist sogar schlechter als bei ddr4. Ich habe die Kurve gesehen und zwar bei 512 also die geht steil nach unten. Ich durfte davon auch ein bild gemacht haben. Naja so ist das halt. Und Bilder vom Innenleben mache ich sobald ich wieder daheim bin. Das denke ich mal wird am Abend so sein.

Anhänge

• IMG_20250321_095516_131.jpg
    IMG_20250321_095516_131.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 19
Wenn du ein USB Stick mit FAT32 formatierst und in im PC steckst. Kannst du im UEFI/BIOS mit F12 Screenshot machen! Die landen dann auf dem Stick.

Zurück