Ich weiß nicht wo ich das Einordnen sollte

also chipset Treiber lässt sich nicht Installieren.Und ich weis auch leider nicht welcher da Installiert ist,das taucht auf und schließt sich selbst wieder.Bios habe ich die allererste Version drauf.Ich habe es hier mit einem Anfänger zu tuen.Nun ja ich habe auch keinen Chipsatz Treiber gefunden gehabt.Ich weis leider nicht wohin der den Installiert hatte.Auf jedenfall geht das installieren nicht.

Treiber habe ich von der Webseite hier her:

Und das resultat ist das hier:

Anhänge

• chipset Treiber Version.jpg
    chipset Treiber Version.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 12
Immer erst das ZIP Archiv entpacken. Datei aus den ZIP in ein "Normalen" Ordner kopieren.
Auch der Link mit den Chipset Treiber direkt von der AMD Seite funktioniert nicht?
Kick hier

Ja danke das hat geklappt und ist sogar vom letzen monat. Also aktueller geht es echt nicht mehr. Allerdings bin ich gerade nicht mehr zuhause. mache später weiter und sage dann ob es geklappt hatte oder nicht. Sollte ein Chipsatz schon vorhanden sein, macht es was wenn man da einfach drüber installiert oder nicht?

Nein das ist wie bei jeden Treiber kein Problem.
Ich drück mal die Daumen, das jetzt der RAM besser läuft.

P.S.
Schau auch in der Hardwareübersicht von HWiNFO nach ob das UEFI dort auch mit der aktuelle Version angezeigt wird.
UEFI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwie sagt der immer beim Bios kann es nicht laden.Also egal welches Bios Update ich mache,das will nicht.
Gibt es da auch eine Webseite von AMD?

Welche Revision hast du denn vom Board?
Gibt drei Stück:
1742591095654.png

Kannst oben auf der Webseite umschalten.
Bei Gigabyte müsste das links unten auf dem Board stehen.
Jede Revision hat eigene Downloadlinks.

so ich habe es nun immer versucht,aber er kann bei Q-Flash leider das nicht lesen.Und es ist sogar im Bios der Pc eingefrohen.Irgendwie mag der Pc nicht.Muss es scheinbar mit einer anderen Bios Version Probieren.Echt ich kriege noch die Krise.Da geht ja garnix.

Welche Revision hast du denn vom Board?
Oh, das hab ich auch Übersehen.
Hier sollte dann aber für die 1.2 Version das Richtige UEFI sein.
Und es ist sogar im Bios der Pc eingefrohen.Irgendwie mag der Pc nicht.
Dann sollte der Verkäufer den PC zurück nehmen und auf Vorderman bringen. Da hier dann mit Sicherheit ein Hardwaredefekt vorliegt. Ob jetzt CPU oder Mainboard soll der Verkäufer dann rausbekommen!

das war nur weil ich ausversehen auf ntfs also windows boot Partiton gekommen war,weil das Bios das nicht mag.Achja Mentest und Bios Update brachte das Mainboard durcheinander.Kein Wunder das es die Datei nicht finden konnte.Nun datet er gerade ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Verkäufer den PC zurück nehmen und auf Vorderman bringen. Da hier dann mit Sicherheit ein Hardwaredefekt vorliegt. Ob jetzt CPU oder Mainboard soll der Verkäufer dann rausbekommen!
muss er nicht weil nun das Problem gelöst worden ist. Das BIOS musste nur auf den aktuellen Stand gebracht sein. Von den verkaufter jedenfalls bin ich maßlos entäuscht. Das ich mich um sowas drum kümmern musste. Das Windows was er da drauf installiert hatte ist ein Firmen OS. Also billiger geht es echt nicht mehr. In Zukunft lieber alles regulär haben. Naja zum Glück habe ich die ganzen Haken erkannt. Ein guter ist er nicht. Ne reine Katastrophe, kann man dazu nur sagen. Ich bin jedenfalls froh das es nun stabil läuft.
Das installieren mache ich lieber wieder selber und das zusammen bauen Regel ich besser selbst. Zum Glück wird dann das nächste Projekt wieder mein Bruder zusammen bauen. Warum bis ich wieder einen brauche wird ne sehr lange Zeit vergehen. Dann hat er endlich wieder Zeit. Er nimmt immer Asus weil damit ist er gut gefahren. Ist scheinbar in der Hinsicht besser weil es mehr Produkte davon gibt. Von Msi bin ich ebenso gut dran. Die machen ebenso nen guten Job. denke mal das wird in Zukunft mein nächstes in Zukunft sein. Das was ich noch nie hatte ist asrock. Dann habe ich alle namhaften durch.

Nun ja am Ende weiß ich auch warum die meisten selbst es kaufen. Damit man es selbst zum reparieren und so hin senden kann. Solange noch Garantie auf die Bauteile sind bin ich jedoch von ihm abhängig. Neue Sachen kaufe ich jedenfalls nicht mehr bei ihm.

Wenn man so lari fahhri arbeitet wie der, dann ist klar das man da nicht mehr hin kommen will. Da helfen auch die 15 % Rabatte nix mehr.

Ursprünglich wollte ich ja das er die Sachen zu mir sendet und ich sie zusammen Bauen lasse. Das passte ihm jedoch nicht. Diese eigenmächtige Aktion, das können die meisten nicht haben.
Es gab also zwar am Ende ein happy end aber es war mühselig und nervig gewesen. Das reicht mir ganz schön.

Jetzt ist Zeit für ein Kühler Blondes und paar Minuten im Schaukelstuhl auf der Terrasse.
Denk nur dran, wenn du alle 4 RAM Riegel im PC hast, im UEFI das EXPO zu aktiveren und den Takt Einstellen.

Viel Spaß bei deinen Projekten und lass den Rechenknecht schwitzen, der hat Power ohne Ende.

Ja schon aber seid dem update sank etwas die Leistung. Wird daran liegen das Sicherheitslucken gestopft worden sind. Um die selbe Leistung zu haben wie vorher läuft darum diese cpu auf 5 GHz allcore. Ich habe sonst nix erhöht. Ich befinde mich also noch im Bereich des turbo takts. 89 grad warm und 276 Watt Verbrauch. tya ob ich den weiter erhöhe lieber nicht. Dafür habe ich bei größeren Videos einen boost erhalten. Das dürfte am Ende also dennoch für eine mehrleistung sorgen. takt scheint auch nicht immer die Leistung zu bringen die man denkt das es massiv ist,selbst bei einer Anwendung wo takt gut durch schlägt nicht.
Und ja bei 3 Videos gleichzeitig umwandeln da wird die CPU so richtig ausgelastet. Oder ich überlege mir auf dauer Leistung gegen Geld anzubieten. So ne Leistung zu mieten. Damit würde sich das System so richtig lohnen.

Wie ich das mache, weiß ich noch nicht. Auf jedenfall ist das ne gute Option. Das System wird sich dennoch gelohnt haben. Ich habe viele sata Anschlüsse. Könnte da super viele externe Platten anschließen oder nebenbei noch zu einem nas im PC verwenden wenn ich wollte.
Die Möglichkeiten sind also einige Sachen da wo der hohe preis gerechtfertigt wäre. Man kann also damit mehr machen als nur eine Gpu, das ist sicher.

Ja und wenn du ein RAID mit 4 M.2 NVMe SSD und 8 S-ATA SSD macht ist der Zugriff auf die Datenträger ein traum. Und da ist die Stärke gegen über ein Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon nur braucht der PC als nas Ersatz zu viel Strom. Aber geil wäre es schon weil man dann gleich direkt damit arbeiten könnte ohne die Daten hin und her zu schieben. Die wichtigsten könnte ich also da echt hin tuen. Dann damit Filme schauen oder sowas. Damit würde es also nicht umsonst sein. Oder damit zu arbeiten also Geld verdienen. Es gibt ja die Option mit Festplatte was zu verdienen, mit der CPU neben der gpu. Aber das lohnt sich leider nicht weil der Strom zu teuer ist.
Sonst wäre das eine Option. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten die ich noch garnicht in Betracht gezogen habe.
aus der Sicht von dir, hört sich das nach sich lohnen an.

Der Strombedarf einer SSD 1,5 bis 3 Watt machen da den Kuchen nicht mehr Fett.
Und wenn du Film Schneiden und Rendern möchtest, werden auch sehr große Dateien auf den Datenträger hin und her kopiert. Da macht sich bei der Arbeit auch ein RAID stark bemerkbar.

Zurück