Ich weiß nicht wo ich das Einordnen sollte

latiose88

BIOS-Overclocker(in)
Hi ja das was ich so nun schreibe ergibt normalerweise keinen Sinn es hat sich aber genau so abgespielt. Darum fällt es mir nicht leicht das in welchen zu zu Ordnern. Und das anschließe Frage da habt ihr bestimmt ne Ahnung. Ich kann das nur vermuten.

Angefangen hat das vor einigen Monaten noch bevor der 9950x raus gekommen war. Ich war auch sehr naiv gewesen weil der chat Verlauf von WhatsApp könnte ich ja zur Not zur Polizei gehen sollte er mich abzocken. Er kam dann mit 2 Autosstunden zu mir und holte das Geld von mir ab. Ich wusste ja zuvor das er dank der großen Bestellung mir den Rabatt gegeben hatte.
Es gab Lieferschwierigkeiten und dann auch noch er selbst immer wieder Zeit Probleme mir den PC zusammen zu Bauen. Im Januar war es dann so weit und brachte mir den weil sonst zu hohe Kosten für mich entstehen und Risiko wegen Schäden und so weil nen teuer PC. Bevor er mir den PC gab, gab es RAM Probleme und so lieferte er mir einen PC mit nur 3 anstatt 4 RAM riegel aus. Zudem versprach er mir alle Schachtel der ganzen Bauteile nach zu liefern. Als Ich den getestet hatte stieg ein weitere riegel aus.
Es gab ne große Unterhaltung wegen dem. Wollte eigentlich andere Marke bestellen aber halt zu teuer.
Nun warte ich auf den 2 anderen RAM riegel damit es doch noch komplett habe.
Die Schachteln warte ich immer noch vergebens. Auch ne Rechnung könne er mir nicht liefern weil er ja der ist wo es mir gekauft hatte und somit nicht der erstkäufer wäre und ne Quittung habe ich auch nicht.

im Schadensfall muss ich also ihm kontaktieren. Wie ist es so wenn ich das defekt selbst einreichen will. Kann ich denn noch Garantie Anspruch gelten machen oder wird das dann der hersteller ablehnen weil nix vorhanden ist. Und welche Option habe ich noch. Weil verkaufen kann ich das nicht weil ohne der Rechnung wird dies ja keiner kaufen und Garantie Anspruch kann ich vergessen oder habe ich noch Optionen?

naja meine mutter und mein bruder finden das alles sehr merkwürdig. ich hätte mir den ganzen stress sparen können aber für die lange Wartezeit habe ich ja ne Entschädigung bekommen gehabt. ne rtx 3050 und ein switch spiel.
Aber geil ist das nicht weil nun stehe ich blöd da. So ist das halt wenn man Geld sparen will.

Welche Option habe ich da nun am Ende?

Da werden wir dir leider auch nur schlechte Nachrichten geben können.
Da du anscheint bei einer Privatperson gekauft hast und diese dir keine Original Kaufbelege übergeben hat, wirst du auf den Schaden sitzen bleiben und für die Fehlende und/oder Defekte Hardware nochmals Zahlen. Auch wirst du keine Garantie gelten machen können.
Wieweit da noch ein Anwalt was rausholen kann,.musst du direkt bei einen Nachfragen. Mit etwas Glück kommst du aus der Sache raus. Wenn der Verkäufer doch unerwartet Ehrlich ist und den Kauf rückgängig macht und dir dein Geld erstatte.

P.S.
Hast du mal mit einer Software wie CPU-Z, HWiNFO o. Aida nachgesehen ob du die Hardware auch hast die du wolltest?

Na das wird er nicht machen weil dann würde er ja drauf zahlen so seine Worte. Er wird mir den RAM der fehlt zu mir senden sobald es bei Ihm ankommt. Zumindest habe ich dann einen kompletten PC sofern nicht wieder ram aussteigt. Und ja ich selbst kann das mit verkaufen vergessen weil wenn dann nur mit massiven Verlust. Aus der Nummer kann ich also denke ich mal nicht raus kommen. Nach 3 Jahren als gebraucht da ist es dann klar. Da braucht man den Garantie Zettel nicht mehr und Schachtel sind dann meist eh nicht mehr vorhanden.
Jedenfalls reicht mir das alles. Ich selbst kaufe da bei der Person nix mehr ein. Versprechen nicht eingehalten und lauter voller Probleme. Und vorzahlen mache ich auch nicht mehr. Jedenfalls habe ich aus dem Desaster gelernt das es so eine Katastrophe ist. Jedenfalls habe ich ja wenigstens den PC.

Er bot mir auch an das er den PC an einen anderen verkauft und mir nen neuen PC zusammen baut und ich die Differenz als Geld zurück erhalte. Das ganze finde ich merkwürdig. Und es besteht Risiko für mich. Viel werde ich wenn es doof läuft auch nicht bekommen. Ist ja keine neuware mehr und da hätte ich so oder so mit Verlusten zu kämpfen. Da helfen auch die Rabatte nix mehr. Und ist die frage ob dieser sie noch mal mir geben wird, Zweifel ich dran ebenso.

Wenn das ein Erwerbsmäßiger Verkäufer ist. Muss du doch Unterlagen haben. Bestellauftrag, Rechnung für Finanzamt und/oder Lieferschein!?
Hast du schon kontrolliert ob du die Zugesagte Hardware auch bekommen hast?

Der wichtigere Teil ist, das als teure Lebenserfahrung zu verbuchen. Du könntest natürlich zur Polizei gehen, aber ganz ehrlich, ohne schriftliche Belege wie ein Angebot, eine Rechnung, eine Quittung oder ähnliches sieht es für dich sehr schlecht aus. Deswegen liest man auch als Privatmensch alle Verträge bevor man sie unterzeichnet und lässt sich auch bei Privatkäufen mindestens eine Quittung mit Betrag und Beschreibung des Gegenstands geben.

Ich checke nicht was abgeht.
Wer 4 RAM Riegel auf AM5 verbaut schneidet Kinofilme oder hat die Kontrolle verloren.
4 RAM Riegel auf AM5 sind ein Krampf und Offiziell nur mit DDR5 3600 angegeben.
Je nachdem welcher Takt eingestellt wurde ist es also höchstwahrscheinlich überhaupt kein Wunder das der RAM nicht läuft.
Auch wird da nichts defekt sein, RAM hat nicht umsonst oft lebenslange Garantie (auch wenn in DE dann nur 10 Jahre).

TE wurde nicht gut Beraten und es geht den Verkäufer nur drum, einen jungen Menschen über den Tisch zu ziehen.
Ich kann mir auch gut vorstellen das der ganze PC keine gute zusammen Stellung hat und für viel Geld keine Entsprechende Leistung bietet.

Das können wir aber nicht den TE vorhalten. Das ist wenn überhaupt ein kriminelles Verhalten vom Verkäufer gegen über dem TE.

@eXquisite
das ist leider ne falsche Annahme. lag aber auch daran das ich fage geschrieben hatte. Es handelt sich um eine Workstation. Das ich die gekauft hatte legte diese Person mir nahe. Ich war mir da unsicher gewesen. Darum auch quadchannel. Zum Glück bekomme ich in gewisser Zeit es hoffentlich komplett.

Ändert nix daran das diese Person merkwürdige Arten hat. Ist allerdings ein Mitarbeiter einer Hardware Shops und konnte mir daran die Rabatte geben von 15 %. Hätte ich gewusst was das für ein Tamtam ist, dann hätte ich darauf lieber verzichtet. Dann hätte ich mehr davon gehabt. So stehe ich dumm da.

@eXquisite
das ist leider ne falsche Annahme. lag aber auch daran das ich fage geschrieben hatte. Es handelt sich um eine Workstation. Das ich die gekauft hatte legte diese Person mir nahe. Ich war mir da unsicher gewesen. Darum auch quadchannel. Zum Glück bekomme ich in gewisser Zeit es hoffentlich komplett.
Aber ein 9950X kann kein QuadChannel.
Und 4x 1R bzw 4x2R nur mit 3600 MT/s.

Aber trotzdem, was war denn an Takt eingestellt?

Diese cpu also system wollte ich eigentlich ursprünglich haben aber die gab es damals nicht zu kaufen und aufgrund der eher Enttäuschung nahm ich ein 7960x system. Ich war aber am schwanken gewesen ob ich trotz der Entäuschung nicht doch ein 9950x system nehmen würde. Bei Intel war es auch ein großes fragezeichen zu dem Zeitpunkt gewesen vorallem wegen der Degeneration der CPUs. Aber Intel hat sich besser geschlagen als gedacht und die Fehler korrigiert.
Das war aber alles nach dem ich schon gezahlt hatte gewesen.

Also könnte man sagen fast 6 Monate auf mein System gewartet gehabt. Ich hatte darum schon Stress gemacht und gefragt bis zum geht nicht mehr.
Naja darum auch die nicht Begeisterung. Die selbe Leistung hätte ich also auch mit dem 9950x system haben können und auch deutlich günstiger. Nun ja ich weiß nun bescheid.

Wenn es um Leistungsstarke Workstation geht, sind doch AMD Threadripper eine gute Wahl. Die haben nicht nur QuadChannel, auch reichlich PCI-E Lines stehen zur Verfügung und wenn es um die Anzahl von Kernen geht, sind Massen vorhanden.

Ja schon nur wenn man es optimal auslasten kann. Da habe ich mir wohl sowas aufschwatzen lassen. aktuell habe ich smt abgeschaltet.
Klar ist Intel schneller. Würde ich den threadripper auf 5 GHz oc betreiben, dann ziehe ich mit dem schnellsten gleich. Ob das bei so nem teuren System klug ist von 4,8 auf 5 GHz zu gehen. Luft hat das System mit 260 Watt maximal Verbrauch sehr wohl und die 80 grad was es unter last hat, hat es somit auch etwas Luft.
Damit hätte ich in der tat das schnellste was geht. Nur wegen 5 % unterschied macht da keiner was. Zumindest könnte ich damit das System noch was retten. Zumindest ist es eines der schnellsten System.
Nun ja ich könnte es mir ja noch überlegen. Würde ich es nun verkaufen, dann wohl nur mit Verlusten. Am Ende würden mir da villeicht 600 € übrig bleiben. naja ich rechne mit 300 € Verluste und mein bester Kumpel mit 600 €. Da neue würde 1500 € kosten.
500 - 600 € für den ganzen Stress und so ist einfach zu wenig.

Mein bester Kumpel empfiehlt es zu behalten. Da könnte er recht haben. Vorallem wie lange ich damit schon rum getan habe.

Dein Kumpel hat recht. Ohne Verlust kommst du nicht aus die Nummer raus. Wenn du deine Projekte mit dein jetzigen System meistern kannst. Lass es paar Jahre so und wenn du dann ein neue Workstation brauchst, kannst du dich für deine Verhältnisse beste Lösung erwerben.
Und mit Rechnung kannst du den PC auch Steuerlich gelten machen.

P.S.
Wenn du möchtest das wir mal schauen ob der PC richtig Konfiguriert ist. Liste deine Hardware auf und erstelle von HWiNFO Screenshot von der Hardwareübersicht und Sensoren und poste sie hier.
HWiNFO Überblick.jpg HWiNFO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch ein Threadripper 7960X, schreibst aber was von ein Ryzen 9 9950X!?

Dein UEFI/BIOS ist eine alte Version, hier bekommst du die Aktuelle Version (F5 29.11.2024). Flash sie was auch eine Sicherheitslücke schließt und dein System etwas Beine macht.
UEFI/BIOS Version F5
Q-Flash Handbuch PDF Seite 9

Zurzeit hast du ja nur 2 RAM Riegel. Wie du geschrieben hast wartest du ja noch auf zwei neue und um die Volleleistung des Threadripper auszunutzen sind 4 RAM Riegel erworderlich (Da Quadchannel).
Screenshot 2025-03-19 070441.png
Dieser läuft auch nur auf JEDEC mit 4800 MT/s. Du kannst im UEFI/BIOS das XMP/EXPO/DOCP aktivieren und den RAM auf 6000 MT/s einstellen. Wenn du die zwei Neuen Riegel eingebaut hast, musst du das XMP Profil WIEDER aktivieren!
Im UEFI unter Tweaker > Advanced CPU Settings > Extreme Memory Profile
UEFI Handbuch PDF Seite 10

Aktuallesiere auch den Chipset Treiber von AMD
Download Chipset Treiber

Zuletzt bearbeitet:
nun eigentlich habe ich die beiden ram riegel ja auf 6000 stehen.Warum das nicht angezeigt wird,keine Ahnung.
Und ich dachte die aktuelle Bios Version würde keine Leistung herausholen?

Achja ich habe nie behauptet das ich einen 9950x hätte.Ich sprach nur das war mein Ursprünglicher Plan gewesen.Bis ich mir von dem wo mir das zusammenbauen habe lassen,mir ein Threadripper aufschwatzen habe lassen.
Naja da Siegte die Unsicherheit wie es scheint bei mir.Vernünftig wäre echt gewesen keinen Threadripper zu holen.
Ich könnte mir auch überlegen ob man damit sogar Geld verdienen könnte,damit das System langfristig einen Nutzen aus der Sache ziehen könnte.Mal sehen.

Für eine Workstation ist ein Threadripper eine gute Wahl. Da er die Schnellste Planform bittet, auch schneller als Intel.
Da du auch "nur" eine 3050 im System hast, wirst du ihn nicht zum Spielen nutzen. Ob jetzt überhaupt so eine Grafikkarte Sinn ergibt, in so ein System, könnte man streiten. Besser wäre da eine AMD Radeon PRO oder Nvida RTX Ax000.
Hi ja das was ich so nun schreibe ergibt normalerweise keinen Sinn es hat sich aber genau so abgespielt. Darum fällt es mir nicht leicht das in welchen zu zu Ordnern. Und das anschließe Frage da habt ihr bestimmt ne Ahnung. Ich kann das nur vermuten.

Angefangen hat das vor einigen Monaten noch bevor der 9950x raus gekommen war.
Darum bin ich/wir von ein 9950X ausgegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück