Ich weiß nicht wo ich das Einordnen sollte

@Misanthrop68 gibt sich Mühe und ist ein netter Mensch !
Wie Nett... mein guter Ruf als Misanthrop leidet immer mehr!
Danke
Klar ist Intel schneller. Würde ich den threadripper auf 5 GHz oc betreiben, dann ziehe ich mit dem schnellsten gleich. Ob das bei so nem teuren System klug ist von 4,8 auf 5 GHz zu gehen. Luft hat das System mit 260 Watt maximal Verbrauch sehr wohl und die 80 grad was es unter last hat, hat es somit auch etwas Luft.
Hast du mal geschaut wie hoch deine CPU getaktet wird? 5,3 GHz ist der max. Takt! Und wie schnell eine CPU ist hängt nicht nur am Takt. Threadripper 7960X Technische Daten
Takt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde er hat da eine super coole Workstation, muss aber unbedingt noch den RAM abwarten. So verschenkt er gut Leistung aktuell.
Jetzt wo du wahrgenommen hast dass er gar keinen Zen5 hat, willst du da vielleicht die Aussage mit der 6000MHz Einstellung beim RAM widerrufen? :ugly:
Diesen RAM hat er verbaut.

Ich möchte auch anmerken, das der erste Eindruck mich auch etwas verwirrt hat.
Wenn der Verkäufer kein übertrieben Preis aufgerufen hat, ist das ein gutes System. Wenn jetzt alle 4 RAM Riegel laufen sollte es passen.

nun eigentlich habe ich die beiden ram riegel ja auf 6000 stehen.
2395 Mhz wird dir angezeigt, das mal 2 da DDR also Double Data Rate (Doppelte Datenrate), sind dann gerundet die 4800.
Die laufen mit 4800 MT/S. 6000 MT/S kann der Kingston. EXPO im Bios anmachen und auf 6000 stellen. Wenns nicht stabil läuft zurückgehen, 5200 MT/S müssen laufen lt AMD.
1742370010130.png

1742370071998.png

@Misanthrop68 hm keine Ahnung warum das Programm so tut als ob das die multicore takt ist, das ist Single core. Also da sind 2-3 Kerne ständig am hoch und runter takten. Und ja bis 5,3 GHz können sie. allcore takt also unter last geht auf 4,8 GHz. irgendwie wenig für so ne starke CPU. Ich wusste nicht das diese cpu auch bis 95 Grad geht. Das heißt ich habe mit 80 Grad und 260 Watt unter last sogar noch etwas Luft nach oben. Finde ich gut so. Bei 5 GHz allcore wären es dann so um die 290 Watt und rund 85-88 Grad. Das würde das System also locker packen. Mehr erwarte ich nicht. Dann ist das System sogar schneller als der 285k oder sowas. Wer hätte gedacht das 200 mhz so viel raus hauen können. Also ich sehe die Option habe ich. Dann wäre das System in der tat das schnellste. Und ja es kann sich darum das nicht abheben von der anderen CPU weil die Anwendung wo ich verwende eben vom takt profitiert.

Kein Wunder also das es 5,4 GHz vs 4,8 GHz allcore takt Unterschied herrscht. Hier zeigt sich die Stärke des threadrippers. Ich brauche also nicht mehr als 5 GHz um alles zu rocken.
Dann war es zumindest doch kein fehlkauf gewesen.

Das es da nur 4800 mhz anzeigt verstehe ich nicht. Im BIOS habe ich da 6000 mhz mit expo eingeschaltet gehabt. Aber nun ist es auf einmal wieder auf 4800 mhz RAM takt. Hier scheint was echt nicht zu stimmen. Muss wohl im BIOS noch mal rein schauen. Es könnte ja auch sein das das Mainbaord auch ne Macke hat. Das wäre ja furchtbar. So nen geiles System und dann wird es sabotiert durch ein Bauteil. Reicht mir ja schon der RAM, das es nicht rund läuft.

Und ja von 4 channel profitiere ich auch zwar nicht von dem Programm das viel cpu Leistung braucht aber dank winrar oder 7zip verpackte sachen oder beim kopieren von sachen oder wenn mal wirklich viel Speicher benötigt wird.

Gespielt wird wirklich nicht viel damit. Das erste Mal war am Sonntag gewesen. Mit den dx8 und dx9 spiele gab es teilweise Probleme mit dieser gpu. Ich habe dafür nix bezahlt, habe sie als wiedergutmachung für die lange Wartezeit geschenkt bekommen. Allerdings halt nur ohne Schachtel. Naja sollte die mir nix nutzen kann ich die noch immer verkaufen und mir eine schwächere ältere holen. Es wird aktuell nur alte Sachen gezockt. Allerdings ist so ne rtx 1650 wirklich nicht so preiswert wie gedacht. Sollte ich also mal raytracing games zocken wollen in einigen Jahren wird die rtx 3050 eh zu schwach sein. Oder sollte ich mal wirklich games haben die Leistung benötigen.

Das es die 3050 mit 6 GB ist, liegt daran weil ich das Ziel ne 75 Watt gpu drinnen zu haben.
Naja ich weiß ja auch nicht wie es in Zukunft aussieht und ob ich jemals ein anspruchsvolle Spiel mir holen werde. Die 3050 dient also als Reserve. Naja aktuell brauche ich die Leistung der rtx 3050 nicht. Die langweilt sich zu Tode.
Das einzige game wo ich habe wo eine gtx 1650 wirklich ausgelastet wird ist a way out in full HD. Da wird sie dank Drosselung ganz ausgelastet.

ich kaufe also somit super selten eine neue gpu.

Und so sehen auch die andern PCs aus. Mehr cpu Leistung als gpu Leistung.

Nun ja aber erst mal schauen was das System für ein Problem hat. Ich weiß auch nicht ob das retour Hardware ist das als neu verkauft worden ist.

Und wie der Laden heißt wo er arbeitet weiß ich auch nicht. Die genaue Adresse von ihm bekomme ich ja dank Post zugesendet. Dann schaue ich im Internet welche Läden in der Nähe mit Hardware sind. Ich könnte ihn aber auch nach dem Namen des Ladens fragen.

Naja ich werde auf jedenfall keine Hardware mehr bei ihm kaufen. Habe also bisher nur Stress mit dem ganzen mist als Freude. Zusammen passen tut die Hardware zwar aber wenn es nicht rund läuft dann ist das was anderes.

Zuvor also früher hat es immer mein Bruder für mich zusammen gebaut gehabt. Da gab es kaum solche Probleme. Ich hätte einfach warten sollen bis er mal wieder Zeit hat. Das wäre besser gewesen. Das ganze wäre nur fast 2 Jahre gewesen. So lange wollte ich nicht warten.
Naja aber etwas warten wäre doch sinnvoller gewesen. Ich hoffe zumindest das ich nicht wieder nen defekten RAM bekomme weil das nervt echt.
@Misanthrop68 gibt sich Mühe und ist ein netter Mensch !
ja in der tat und bin ja auch dafür dankbar. Ich merke schon ich schaffe es nicht ganz ohne Hilfe. Das ganze ist doch komplexer als bisher. Ist halt keine Desktop system. Das merkt man weil da wird man mit Einstellung förmlich erschlagen. Das ist mehr als ich mit Zen 3 gewohnt bin.

Du hast ein RAM Riegel raus genommen. Wenn man Änderungen an den RAM vornehmt, RAM rein o. raus, wird die Default Einstellung wieder hergestellt und man muss das XMP/EXPO jedes mal neu aktivieren.

Hier paar Infos zu deine CPU:

Sind die großen Brüder:
Screenshot 2025-03-19 102137.png

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein RAM Riegel raus genommen. Wenn man Änderungen an den RAM vornehmt, RAM rein o. raus, wird die Default Einstellung wieder hergestellt und man muss das XMP/EXPO jedes mal neu aktivieren.

ja das verstehe ich aber ich bin mir sicher nach dem ich den riegel raus getan hatte es eingestellt zu haben. Also entweder habe ich vergessen abzuspeichern oder das Mainbaord hat meine Einstellungen vergessen. Das erste wäre nachvollziehbar aber das zweite. was wäre dann der fall. wäre das dann ein Defekt vom Mainbaord dann?

Jedes Mal ein paar mintuen. trainiert ja jedes Mal so wurde es mir von ihm gesagt. Ich habe rund 3 mintuen gezählt. Ist das echt normal?

Das letzte mal dachte ich das System geht garnicht mehr ein weil rund 2 mintuen Stille war. Dann hat er sich doch noch eingeschaltet gehabt. Ich weiß nicht ob das normal ist bei einem threadripper System.

Nein das Timing sollte nur ein mal laufen! Wenn man Änderungen vorgenommen hat, wie RAM rein/raus und/oder Takt/Timing, wird der Test neu durchgeführt.

Hm, mit den Fehlerhafen RAM Riegel und das ausfällige Verhalten beim Starten deutet auf ein Fehler hin. Da kommt jetzt mehrere Ursachen infrage, CPU, RAM o. MB.

P.S.
Mein altes System mit ein Threadripper hat Blitzschnell gestart. Wie jeder "Normale" Windows PC halt.

Deaktiviere im UEFI das Fast Boot zum Testen. Ob es dann besser Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gute Idee, Also das blöde ist bei sowas das ich nicht weiß was es ist. Und ich weiß ja auch nicht ob das alles zu leistungs kosten führt. Zumindest die CPU läuft ja, sonst würde sich die CPU ja anderst laufen wie Abstürze bei vollast und so.
Beim Mainbaord hatte ich auch bei am4 meine problem gehabt. und bei den alten PCs ist auch immer dann das Mainbaord hops gegangen. Also ich habe echt das Händchen für defekte. Nun ja leicht wird es nicht und vorallem weil es ja Garantie alles hat will ich da auch nicht rum fummeln. Von daher bin ich vorsichtig.
Naja da sagt ja jeder was anders bei ddr5 ram. Das es normal sei solange ich die Einstellung nicht richtig stelle das es immer RAM traning bei jedem hochfahren macht. scheine mich echt mit den Einstellung auseinander zu setzen, damit das System auch optmimal laufen wird.

Wenn ich das nicht mache werde ich wohl damit nicht froh.
Bei Geräten mit zu viel Funktionen scheine ich wohl ein hang im negativen zu haben. Meine nas kann auch viel mehr als ich beherrsche.. Und ich weiß nach so vielen Jahren noch immer nicht viel davon.
Wenn man überfordert ist merkt man das sehr deutlich.

Was man auch leicht Kontrollieren kann ist, ob der CPU-Kühler zu fest angesogen ist.
Wurde der Threadripper mit ein Drehmoment-Schraubendreher* fixiert (Ist im Lieferumfang dabei)?
Ist die Batterie auf dem MB noch ausreichten geladen?
Sitzen die RAM Riegel korrekt im Sockel?
Im UEFI "Memory Context Restore" und "Power Down Mode" deaktivieren.

*
Drehmoment-Schraubendreher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal ein paar mintuen. trainiert ja jedes Mal so wurde es mir von ihm gesagt. Ich habe rund 3 mintuen gezählt. Ist das echt normal?
Ne, wenn er einmal korrekt trainiert hat und die Settings stabil sind aktiviert er Memory Context Restore und startet in 10 Sekunden, dauerhaft.
Das letzte mal dachte ich das System geht garnicht mehr ein weil rund 2 mintuen Stille war. Dann hat er sich doch noch eingeschaltet gehabt. Ich weiß nicht ob das normal ist bei einem threadripper System.
Das ist nicht normal, wir sind also wieder bei meiner Theorie die ich bereits geäußert hatte:
Je nachdem welcher Takt eingestellt wurde ist es also höchstwahrscheinlich überhaupt kein Wunder das der RAM nicht läuft.
Auch wird da nichts defekt sein, RAM hat nicht umsonst oft lebenslange Garantie (auch wenn in DE dann nur 10 Jahre).
Der andere RAM war wahrscheinlich nie kaputt, der ist wahrscheinlich einfach nur falsch eingestellt, war nie stabil und deshalb trainiert er auch ständig.
Mit zwei oder drei Riegeln läufts dann halt irgendwie.

Welchen RAM hast du genau? Bitte die exakte Modellnummer.

Ne, wenn er einmal korrekt trainiert hat und die Settings stabil sind aktiviert er Memory Context Restore und startet in 10 Sekunden, dauerhaft.
ich habe gelesen das wenn man den Strom also Netzschalter betätigt und somit der PC stromlos ist, kann es dann wieder so lange dauern. Für mich würde das bedeuten ich habe das Problem also dann immer.

Das ist nicht normal, wir sind also wieder bei meiner Theorie die ich bereits geäußert hatte:
hm welcher Beitrag war das von dir gewesen.

Der andere RAM war wahrscheinlich nie kaputt, der ist wahrscheinlich einfach nur falsch eingestellt, war nie stabil und deshalb trainiert er auch ständig.
Mit zwei oder drei Riegeln läufts dann halt irgendwie.
Nun das Problem hatte ich von Anfang an schon gehabt. Als ich das so startete mit 4800 mhz lief auch der dritte riegel ohne Probleme. Sobald ich da auf 6000 gestellt hatte, kam es zu dem Problem mit bluscreen und neu starten und zwar immer. Da war es egal gewesen ob ich da Expo oder so eingeschaltet hatte. Das problem war also immer gewesen. Im BIOS zeigte mir der RAM riegel auch andere Werte an als die anderen. Ich erkannte also sofort welcher RAM was hatte. Sei dem macht es bei last keine Probleme mehr. Naja ich komme erst ab wochende dazu BIOS upzudaten und so. Den Drehmoment Schlüssel habe ich leider nicht erhalten. Wie teste ich ob Lüfter gescheit drinnen ist. RAM kann man ja nach prüfen und was kann ich sonst noch so machen?

Welchen RAM hast du genau? Bitte die exakte Modellnummer.
hat doch wer verlinkt gehabt welchen RAM riegel ich so habe.

siehe hier :
der erste ist gleich der richtige. es sind ja eigentlich 4x16 GB RAM riegel. naja kleiner machte halt keinen sinn für das system.
Das Mainbaord ist halt das günstigste. sollte das Mainbaord was haben, dann stelle ich auf ein Desktop Hardware um und verkaufe diese Einzelteile. ich lasse es dann von meinem Bruder oder wen wo ich vertrauen kann zusammen bauen. ich selbst habe dann wenn es probleme macht eigentlich keinen bock mehr drauf.

ich habe gelesen das wenn man den Strom also Netzschalter betätigt und somit der PC stromlos ist, kann es dann wieder so lange dauern. Für mich würde das bedeuten ich habe das Problem also dann immer.
NEIN, wenn die Batterie auf dem Mainboard noch Leistung hat, sollte der Rechner nicht noch mal den Test machen, auch wenn der Stromstecker gezogen wird!
MB.jpg
Nun das Problem hatte ich von Anfang an schon gehabt. Als ich das so startete mit 4800 mhz lief auch der dritte riegel ohne Probleme. Sobald ich da auf 6000 gestellt hatte, kam es zu dem Problem mit bluscreen und neu starten und zwar immer. Da war es egal gewesen ob ich da Expo oder so eingeschaltet hatte. Das problem war also immer gewesen. Im BIOS zeigte mir der RAM riegel auch andere Werte an als die anderen. Ich erkannte also sofort welcher RAM was hatte. Sei dem macht es bei last keine Probleme mehr. Naja ich komme erst ab wochende dazu BIOS upzudaten und so.
Wenn du ein Bluscreen bekommst bis du schon in Windows und der RAM hat den MB-Test überstanden.
Es könnte also eine Speicherzelle defekt sein. Mit Memtest86 kannst du deine RAM Riegel auf Fehler testen. Dazu lass ihn im JEDEC Profil bei 4800 MT/s.

Auch sollten alle 4 Riegel die Gleichen sein! Wenn nur einer einen anderen Takt oder/und Timing hat, kommt es zu Problemen und das System wird ausgebremst.

Wie teste ich ob Lüfter gescheit drinnen ist.
Die Schrauben vom CPU-Kühler ein kleines Stück lockern. So maximal eine ¼ Umdrehung!

Zuletzt bearbeitet:
@Misanthrop68 ok das heißt den 3 RAM riegel wieder rein stecken der ja noch nicht zurück gesendet worden ist. hm OK also heißt es den dann mit testen. Sollte es da dann Fehler geben ist es ja klar. Aber das sind ja dann Infos die ich ja schon wusste dann oder kriege ich da dann neue Erkenntnisse dann?

Du hast mit 2 Riegel KEINE Probleme und kannst EXPO mit 6000 MT/s nutzen?

Wenn du ein Riegel schon als Defekt ermittel hat und jetzt alles läuft, hat sich das Erledigt.

Du schreibst das dein System bei jeden Start den RAM Timing Test macht. Was nicht normal ist.
Test deine jetzige Konfiguration (2 RAM Riegel) auf Fehler.

Ja OK das wäre es starkes Stück wenn noch mehr RAM riegel defekt wären oder zumindest teildefekt. Das nervt echt. Mit normalen RAMs hätte ich vielleicht weniger Probleme gehabt.

Ja OK das wäre es starkes Stück wenn noch mehr RAM riegel defekt wären oder zumindest teildefekt. Das nervt echt. Mit normalen RAMs hätte ich vielleicht weniger Probleme gehabt.
Ich bin nicht so ein Experte wie eXquisite, aber die Riegel sind schon gute Teile!?

Ich glaube das du leider etwas Pech hast und ein Teildefekt im System hast.
Das Grundkonzept deiner Workstation ist Grundsolide und schnell.

Kann auch sein das eXquisite recht hat und es nur an schlecht eingestellen RAM liegt. Das kannst du aber dannn zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück