Ich suche einen NAS :)

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, ich suche einen kostengünstigen NAS, wer hätte es erwartet :P
Dabei habe ich schon zahlreiche Angebote verglichen, z.B. Synology oder QNAP.
Allerdings suche ich einen NAS, der RAID 1 kann, Zwecks Datensicherung, sowie AES zur Verschlüsselung.
Was ich nicht brauche, ist diese Ganze "Oh-ich-habe-meine-eigene-Cloud-Quatsch", da der Gute sowieso in einem eigenen LAN-Segment geparkt wird, und das internet nicht sehen soll :P
Könnt ihr mir was empfehlen?

Wenn es was günstiges sein soll (was ich z.B nutze) ist die ZyXel NSA 325... lediglich den Lüfter muss man austauschen... Rennt als Datenspeicher für Serien Streaming für Handy und Tab und als DL Maschine für OCHs... kann RAID 1 und 0 und kostet "nur" 89€ ohne HDDs natürlich.

NAS, der RAID 1 kann, Zwecks Datensicherung
Ich wage mal zu behaupten, dass du - wie die meisten hier - kein RAID1 brauchst. Ein solches Array erhöht die Datenverfügbarkeit, aber kaum die Datensicherheit. Zudem ist der Overhead bei RAID1 bei allem oberhalb von 2 Festplatten ziemlich hoch, da du ja nur die Hälfte der Festplattenkapazität nutzen lannst. Vielleicht ist es daher sinnvoller, eine zweite Festplatte als externe Backupplatte zu nutzen und die Inhalte des NAS regelmäßig darauf zu sichern.

MfG Jimini

Nachtrag: mir fiel gerade noch was zur Verschlüsselung ein - bedenke, dass dies starke Auswirkungen auf die Datenübertragungsrate haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, dass du - wie die meisten hier - kein RAID1 brauchst. Ein solches Array erhöht die Datenverfügbarkeit, aber kaum die Datensicherheit. Zudem ist der Overhead bei RAID1 bei allem oberhalb von 2 Festplatten ziemlich hoch, da du ja nur die Hälfte der Festplattenkapazität nutzen lannst. Vielleicht ist es daher sinnvoller, eine zweite Festplatte als externe Backupplatte zu nutzen und die Inhalte des NAS regelmäßig darauf zu sichern.

MfG Jimini

Nachtrag: mir fiel gerade noch was zur Verschlüsselung ein - bedenke, dass dies starke Auswirkungen auf die Datenübertragungsrate haben kann.

Hi
Also Raid 1 sollte es sein, da ich momentan alles extern sichere. Dabei geht es mir auf den Keks, das ich öfters mal Ordner etc ändere und dann Daten doppelt vorhanden sind. Eine Software will ich nicht nehmen, da weiß ich ja nie was die beim Syncen macht. Warum sollte es denn nicht sicherer sein?
Das mit der Verschlüsselung, dass hatte ich vergessen dass die Cpu im NAS das garnicht packt. Ggf muss ich mir WIN 8.1 PRO zulegen und das Ganze mit Bitlocker und Hardware RAID laufdn lassen ...

Hi
Also Raid 1 sollte es sein, da ich momentan alles extern sichere. Dabei geht es mir auf den Keks, das ich öfters mal Ordner etc ändere und dann Daten doppelt vorhanden sind. Eine Software will ich nicht nehmen, da weiß ich ja nie was die beim Syncen macht. Warum sollte es denn nicht sicherer sein?
Das mit der Verschlüsselung, dass hatte ich vergessen dass die Cpu im NAS das garnicht packt. Ggf muss ich mir WIN 8.1 PRO zulegen und das Ganze mit Bitlocker und Hardware RAID laufdn lassen ...
RAID - erst recht ein RAID1 - belastet halbwegs moderne CPUs nicht mehr nennenswert. Ich komme mit einem Dualcore-Celeron und Festplattenverschlüsselung mit meinem Software-RAID5 auf rund 70MB/s, was für mich absolut ausreichend ist.
Bzgl. des Sinns (oder Unsinns) von RAID1: du spiegelst zwar die Daten, allerdings erhöht eine zweite Festplatte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte ausfällt, auch um 100%. Hinzu kommt, dass ein RAID1 nicht gegen Anwenderfehler, Schadsoftware oder Blitzschläge hilft. Eine externe Festplatte, welche wirklich nur fürs Backup angeschlossen wird, ist da weitaus sicherer.

MfG Jimini

RAID - erst recht ein RAID1 - belastet halbwegs moderne CPUs nicht mehr nennenswert. Ich komme mit einem Dualcore-Celeron und Festplattenverschlüsselung mit meinem Software-RAID5 auf rund 70MB/s, was für mich absolut ausreichend ist.
Bzgl. des Sinns (oder Unsinns) von RAID1: du spiegelst zwar die Daten, allerdings erhöht eine zweite Festplatte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatte ausfällt, auch um 100%. Hinzu kommt, dass ein RAID1 nicht gegen Anwenderfehler, Schadsoftware oder Blitzschläge hilft. Eine externe Festplatte, welche wirklich nur fürs Backup angeschlossen wird, ist da weitaus sicherer.

MfG Jimini

Klar da hast du Recht. An der Performance im System sollte es dann nicht scheitern^^
Ich verstehe was du mir klarmachen willst, dass eine Externe die sichere Lösung sein sollte, und vorallem mich davor schützt, dass Daten sofort und unwiderruflich durch ein Missklick wegkommen. Davor würde die Externe mich absichern. Doch ist es mühsam, bei einer geänderten Ordnerstruktur, beide Festplytten abzugleichen, weshalb ich dann bisher alles noch einmal von links nach rechts kopiert habe.
Aber die Technik scheint noch die Vernünftigere zu sein. Bezüglich der Verschlüsselung kann ich ja nur Truecrypt verwenden, für Bitlocker müsste ich mir Win 8.1 besorgen....
Vielen Dank ! :)

MfG Jimini

Kann ich nur zustimmen und das Thema wird häufig verwechselt.

Raid bietet dir wie gesagt nur eine Verfügbarkeit der Daten an, falls mal eine HDD ausfällt.
Was passiert aber wenn der Controller kaputt geht?
Oder das Rebuilde nach einem HDD Defekt failt?
Dann sind die Daten weg daher kannst du bei Raid nie von Datensicherheit sprechen.

Es gibt heutzutage sehr sehr gute Backup Programme.
Ein Beispiel welches ich auf meinem Server nutze um Backups auf externe Platten zu machen und dann die wichtigsten Sachen noch auf einen protablen Stick zu sichern:

Puresync
PureSync - Download - CHIP

Kostenlos und einfach top!
Kannst sicherungszeitpunkte einstellen usw und angeben was wie undwann gesichert werden soll.
Es kann Gesynct werden also alles 1:1 wie auf der HDD oder ein backup erstellt werden, sprich alte Daten geänderte oder gelöschte Daten werden auf der Sicherungsplatte nicht gelöscht oder erst nach XXX Tagen.

Als Nas würde ich dir Qnap oder Synologie nahelegen.
Da sind alle für dein vorhaben ausreichend!

Doch ist es mühsam, bei einer geänderten Ordnerstruktur, beide Festplytten abzugleichen, weshalb ich dann bisher alles noch einmal von links nach rechts kopiert habe.
Sowas würde ich auch nicht von Hand machen - das ist einfach viel zu viel Arbeit. rsync-fähige Windows-Programme kopieren nur neue / geänderte Daten, wodurch sich die Backupdauer bei regelmäßigen Sicherungsvorgängen extrem reduziert. Wenn du einmal pro Woche sicherst, dauert das gar nicht mehr so lange, was dann der Backup-Bequemlichkeit entgegenwirkt.
Es kann Gesynct werden also alles 1:1 wie auf der HDD oder ein backup erstellt werden, sprich alte Daten geänderte oder gelöschte Daten werden auf der Sicherungsplatte nicht gelöscht oder erst nach XXX Tagen.
1:1-Images sind aber nur von Partitionen anlegbar, auf denen keine Daten des Betriebssystems liegen (snapshotfähige Dateisysteme wie BTRFS mal außen vor gelassen). Allerdings ändern sich die Daten des Betriebssystems ohnehin nicht sooo oft - da legt man dann evtl. monatlich einen Snapshot an und sichert die reinen Nutzdaten inkrementell oder differentiell. Ähnlich mache ich es seit Jahren und bin bisher sehr gut damit gefahren.

MfG Jimini

Hey, danke erstmal für eure Antworten. Ein Backup von Windows brauche ich njcht. Das wird einmal frisch installiert und dann hat sich das^^
Desweiteren stimme ich euch zu, eine externe Lösung wird die beste sein, damit habt ihr mich überzeugt. Ich hoffe ich kann der Software vertrauen, nicht dass die dann aufeinmal falsch synchronisiert und meine Daten weg sind. Es handelt sich hierbei um Urlaubsfotos etc...
Bisher bin ich mit meiner Externen ausgekommen, aus Platzmangel stellte sich dann die Frage des NAS. Wenn die Software mir aber soviel Arbeit abnimmt, bin ich erfreut zu hören, dass es sowas als Freeware gibt :)
Insofern kommt dann die Frage wieder, neue Externe oder gleich NAS? Hierbei sind allerdings dann keine Vorteile zu sehen, da es sich um ein reines Backup handelt.....mhh also brauche ich mehr Externe ^^ :D

Hey, danke erstmal für eure Antworten. Ein Backup von Windows brauche ich njcht. Das wird einmal frisch installiert und dann hat sich das^^
Sag das nicht ;)
Nach der Installation des Betriebssystems, der Treiber, Programme und Updates ein Image anzulegen, ist irre praktisch. Denn damit verbringt man auch mit einer sehr schnellen Anbindung gerne mal mehr als drei Stunden, während ein Image in einer halben Stunde wiederhergestellt ist.
Desweiteren stimme ich euch zu, eine externe Lösung wird die beste sein, damit habt ihr mich überzeugt. Ich hoffe ich kann der Software vertrauen, nicht dass die dann aufeinmal falsch synchronisiert und meine Daten weg sind. Es handelt sich hierbei um Urlaubsfotos etc...
Vorher würde ich alles einmal von Hand sichern. Wenn die Backuplösung dann funktioniert, kann man die von Hand angelegte Sicherung wieder löschen.
Insofern kommt dann die Frage wieder, neue Externe oder gleich NAS? Hierbei sind allerdings dann keine Vorteile zu sehen, da es sich um ein reines Backup handelt.....mhh also brauche ich mehr Externe ^^ :D
Backups würde ich immer auf einem System ablegen, welches nicht dauerhaft an Strom und Netzwerk angeschlossen ist. Denn wenn man echt Pech hat und ein Blitz ins Haus einschlägt, ist die Gefahr groß, dass man die Originaldaten und zugleich die Backups verliert.

Wenn das System also wirklich nur Backups beinhalten soll, lohnt ein NAS meiner Meinung nach nicht, da du dann für Features bezahlst, die du nicht brauchst. Externe Platten tun es ebenso. Außer natürlich, wenn du so viel Speicherplatz brauchst, dass ein Festplattenverbund (RAID) sinnvoll / notwendig wäre.

MfG Jimini

Sag das nicht ;)
Nach der Installation des Betriebssystems, der Treiber, Programme und Updates ein Image anzulegen, ist irre praktisch. Denn damit verbringt man auch mit einer sehr schnellen Anbindung gerne mal mehr als drei Stunden, während ein Image in einer halben Stunde wiederhergestellt ist.

Ja, da haste Recht. Aber ich habe dann wirklich lieber ein "frisches" Windows, da sich nach vielen installierten Programmen und ähnliches, die Registry voll mit Müll ist. Bei viel Speicherplatz ist das aber dennoch eine Überlegung Wert, sich ein Backup anzulegen, wenn mal was abraucht^^

Vorher würde ich alles einmal von Hand sichern. Wenn die Backuplösung dann funktioniert, kann man die von Hand angelegte Sicherung wieder löschen.

Ja, werd ich machen :)

Backups würde ich immer auf einem System ablegen, welches nicht dauerhaft an Strom und Netzwerk angeschlossen ist. Denn wenn man echt Pech hat und ein Blitz ins Haus einschlägt, ist die Gefahr groß, dass man die Originaldaten und zugleich die Backups verliert.

Wenn das System also wirklich nur Backups beinhalten soll, lohnt ein NAS meiner Meinung nach nicht, da du dann für Features bezahlst, die du nicht brauchst. Externe Platten tun es ebenso. Außer natürlich, wenn du so viel Speicherplatz brauchst, dass ein Festplattenverbund (RAID) sinnvoll / notwendig wäre.

MfG Jimini

Macht natürlich noch mehr Sinn, da die Gefahr wirklich besteht.
Dein Resümee gefällt mir :daumen: Viele Punkte, die wirklich Sinn machen und mir klar gemacht haben, dass eine externe Platte für Backups mehr Sinn macht. Ein NAS ist dann praktikabel, wenn ich Daten in der Cloud habe, und mit mehr als 2 Geräten auf Daten im Heimnetz zugreifen möchte. RAID 0 ist dann natürlich für mehr Platz sinnvoll, ist aber als SoftwareRAID nicht zu gebrauchen und als HardwareRAID be MB Wechsel o.ä. genauso Banane. :ugly:
Da kann ich dann zwei Stück benutzen, und das dann splitten, in Fotos & Videos oder so :)
Grüße
marvin

RAID 0 ist dann natürlich für mehr Platz sinnvoll, ist aber als SoftwareRAID nicht zu gebrauchen und als HardwareRAID be MB Wechsel o.ä. genauso Banane. :ugly:
Du kannst sonst auch mal einen Blick auf JBOD werfen. Dies steht für "Just a Bunch of Disks" - nur ein Haufen Platten also. Bei dieser Konstellation (genauer gesagt bei einem "concatenation JBOD") werden die Festplatten einfach aneinandergehängt.

MfG Jimini

Du kannst sonst auch mal einen Blick auf JBOD werfen. Dies steht für "Just a Bunch of Disks" - nur ein Haufen Platten also. Bei dieser Konstellation (genauer gesagt bei einem "concatenation JBOD") werden die Festplatten einfach aneinandergehängt.

MfG Jimini

Okey cool, auch nochnie von gehört. Ich werde mich darüber dann mal schlau machen, sobald ich wieder zu Hause bin. Aber das klingt nach weniger Risiko. Ist dazu Zusatzsoftware nötig? Ich vermute nein, und es wird über das Datenträgermanagement realisiert, oder?
Grüße

Okey cool, auch nochnie von gehört. Ich werde mich darüber dann mal schlau machen, sobald ich wieder zu Hause bin. Aber das klingt nach weniger Risiko. Ist dazu Zusatzsoftware nötig? Ich vermute nein, und es wird über das Datenträgermanagement realisiert, oder?
Grüße
Ich habe von den Windows-eigenen RAID-Fähigkeiten keine Ahnung, denke aber, dass es damit machbar sein sollte, da es schließlich vergleichsweise simpel strukturiert ist.

MfG Jimini

Ich habe von den Windows-eigenen RAID-Fähigkeiten keine Ahnung, denke aber, dass es damit machbar sein sollte, da es schließlich vergleichsweise simpel strukturiert ist.

MfG Jimini
Hi,
von Haus aus hat Windows die Möglichkeit, RAID 0 und RAID 1 sowie JBOD Softwaremäßig zu benutzen, und das ab Win7 Pro. Das ist ganz interessant für mich. Ich überlege nun, da ich kein Netzwerkspeicher brauche, sondern nur externe (DAS (Direct Attached Storage)), ob ich mir ein 2, oder 4 Bay Gehäuse kaufe, obwohl 2 Bay deutlich preiswerter ist, oder ob ich mir sowas selber bastele. Dann nehme ihc mir 2 oder mehr externe Platten, ein aktiven USB-Hub und ne Steckodenleiste, sowie viel Holz, und bau das ganze dann selbst. Ist alles eine Frage der Kosten. Auch bin ich am Überlegen, ob ich die internen Daten auslagere.
Grüße

Zurück