ich kann mein Enermax ETS-T40 nicht mit meinem Board GA H97 D3H verschrauben

Brigitte1234

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

nachdem ich das Motherboard und den CPU Kühler Enermax ETS-T40-TB ausgepackt hatte, wollte ich es natürlich sofort den Kühler auf mein Board einbauen. Dabei merkte ich aber, dass das Board schon eine Backplate (Grundplatte für die CPU Halterung siehe Anhang) hat. Wenn ich also jetzt gem. Anleitung (Enermax) erneut versuche eine Backplate (B) unterzubauen, reicht der gekröpfte Zwischenraum der Backplate (B) nicht für den Zwischenraum der Backplate (Board) dafür sind die Abstandshalter (C+D) zu kurz. Ich verstehe das eigentlich nicht, denn der Kühler wird doch nicht das erste Mal verbaut. Ich hoffe auf eure Hilfe, führt mich bitte auf den richtigen Weg.

Brigitte

Anhänge

• CIMG2190.JPG
    CIMG2190.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 119
Hallo RIKE96,

ich glaube, es geht nicht, dann kommt ja die CPU Aufnahme ins rutschen und hat keinen Halt mehr. Ganz davon abgesehen, es gibt auch keine Schrauben die man von der Oberseite des Boards raus drehen könnte.

Brigitte

Anhänge

• Enermax Einbau.jpg
    Enermax Einbau.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • CPU Schlitten Board.jpg
    CPU Schlitten Board.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 64
LAde doch mal ein Foto hoch, wo zu sehen ist, wie du die Backplate montieren würdest.
Die Backplate des Enermax-Kühlers hat zwei seiten. Eine für die AMD-Montage, welche großflächig auf dem Mainboard aufliegt und einmal eine seite wo nur die Ausleger mit einem schwarzen Kunststoff überzogen sind. Bei der Intel-Backplate steht diese quasi auf den 4 füßen auf dem Mainboard und gibt entsprechend Platz für den Intel-Sockel frei.

P1010047B.JPG Die Seite, die bei dieser Backplate oben liegt, muss bei die das Mainboard berühren.

Hallo Deeron,

genau so habe ich es versucht, aber die schon vorhandene Backplate und Schraubenköpfe hindern mich. Aber..., ich habe mir die Arbeitsanweisung von Enermax noch einmal richtig anschaue und komme zum Entschluss, dass ich ein kleines "Dummerchen" bin! Morgen früh versuche ich die Backplate um 90 Grad verdreht einzubauen, dann steht mir die schon verbaute Backplate und die Schraubenköpfe nicht im Weg, dann müsste der gekröpfte Zwischenraum passen. Ich hoffe es.

Hallo beren2707,

wie kommt ihr immer an so fantastische Einbauanweisungen, ich finde die nie. Mir lag nur die von Enermax vor. Gut wenn ich genau hingeschaut hätte, dann wäre mir aufgefallen, dass die einzubauende Backplate (B) genau um 90 Grad verdreht zum Board (siehe #3) angezeigt wurde. Jetzt hoffe ich auf einen glücklichen zweiten Anlauf.

Brigitte

Hallo Brigitte,

liegt daran, dass ich den Kühler selbst besitze und der Test meiner Feder entstammt. Der ETS-T40 liegt aber mittlerweile im Schrank neben mir und langweilt sich, da er gegen einen NH-D15 ersetzte wurde.
Bei weiteren Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Hallo beren2707,

ich glaube der Kühler reicht für meine Ansprüche. Ich habe mich das erste Mal an einen Zusammenbau gewagt und ich hoffe, dass es ein glückliches Ende nimmt. Wenn ich fragen habe, darf ich dich noch einmal kontaktieren.

Brigitte

Sicher wird er das. Er hat auch noch auf meinem aktuellen 4770K gute Dienste verrichtet, aber der Basteltrieb war stärker. Ist ein toller Kühler fürs Geld. Gerne kannst du mich bei weiteren Fragen kontaktieren. Ich durchsuche auch gerade noch mal meinen Fundus nach Bildern zur Backplate und füge, sofern ich ein Bild finden sollte, dieses dem Post bei.

Edit: Leider habe ich kein passendes Bild in meiner Sammlung, jedoch kann ich auf diesen Lesertest hier verweisen, dem auch dieses Bild entnommen ist.
full

Leider nicht im verschraubten Zustand, aber wie die erste Schraube oben rechts anzubringen ist (bzw. in welcher Bohrung) ist ja hier zu erkennen.
full

Zuletzt bearbeitet:
Hallo beren2707,

du hattest mir evtl. Hilfe angeboten, jetzt bräuchte ich sie. Ich habe heute meine RAM Steine erhalten. Dann habe ich erst einmal die CPU eingebaut und provisorisch den Kühler aufgesetzt. Dabei habe ich gemerkt, dass die Speichersteine 4GB "Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 CL8 1,5V relativ hoch sind, ich sie (DDR3_4) evtl., wenn der Kühler drauf ist, sie nicht so leicht raus bekomme. Ich habe das Board von Gigabyte GA H97 D3H. Wie muss ich denn diese 2 Riegel einsetzten, um ein maximales Ergebnis zu erzielen. In 1 + 3 oder 1 + 2. Ich glaube letzteres ist richtig?

Brigitte

Anhänge

• Dual Channel.jpg
    Dual Channel.jpg
    114 KB · Aufrufe: 42
Hallo Brigitte,

ich würde die Riegel zur Nutzung des Dual-Channel-Modes in letztgenannter Version, also in den Slots DDR3_1 und DDR3_2, nutzen; bei dieser Bestückung ist der linke der beiden Riegel auch weit genug vom Kühler weg, sodass es nicht zu Inkompatibilitäten kommen wird.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Nur vorsichtshalber und zur Klarstellung auch wenn es eigentlich aus der Anleitung/dem Bild hervorgeht.
DDR3_1 und DDR3_2 sind der 2. bzw. 4. Ram Slot vom Sockel aus betrachtet.

Viele Grüße
Tessa

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, immer die gleichfarbigen Bänke benutzen. Vielen Dank, dass war eine schnelle und kompetente Auskunft.

Viele Grüße

Brigitte

Zurück