Ich hasse Konsolen - welche soll ich mir kaufen?

Da du auch ein eingefleischter PC-Gamer bist, ist die PS3 die deutlich bessere Entscheidung.

Die meisten Exklusivtitel auf der 360 gibt es auch fürn PC.

Im Bereich Action Adventure biste mit der PS3 in nächster Zeit auch besser bedient denke ich.

Habe auch PC + PS3 Kombo hier :).

Mein Nachbar hat sich auch gleichzeitig wie ich, seine 360 geholt, und ich meine PS3.
Jetzt bin ich froh dass ich mich für die PS3 entschieden habe :)

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Spiele damit zu spielen funktioniert. Früher brauchte man dafür einen Adapter, ob das immernoch so ist weiß ich nicht...ich probier es mal eben aus...

...fertig ausprobiert und ich habe herausgefunden, dass man immernoch den Adapter dafür braucht, dann kann man aber sogar PS/2 Tastatur und Maus anschließen, sowie einen Controller der PS xD

Also zum Chatten etc. kann man ohne Probleme die Tastatur an die Xbox anschließen, wird sofort erkannt. Wenn man damit spielen möchte bedarf es eines Adapters.

Ich halte trotzdem nichts von Tastatur und Maus an einer Konsole, denn das macht eine Konsole mitunter aus, wie ich finde...

Was für mich aber der entscheidenste Punkt beim Konsolenkauf wäre: Online Gaming

Xbox Live ist einfach eine hammer Plattform, man kriegt da wirklich alles und der Umgang untereinander ist traumhaft. Man daddelt mit Leuten und versteht sich einfach prächtig. Kein Rumgeflamme o.Ä.
Mein Gott, dann kostet dieser Spaß eben was (30€ für ein Jahr)...dafür ist bei Xbox Live IMMER etwas los, was man bei der PS3 ja nicht behaupten kann...

Zum Spieleangebot:

Das ist nun wirklich bei der 360 größer, guck dir alleine mal die Regale in den Läden an, da sieht man schon wer hier mehr Spiele im Angebot hat.

ich würd mir ne 360 kaufen allerdings dann nur wegen rennspiele denn egoshooter sin meiner meinung nach einfach dämlich zu zocken it gamepad da is mir ne maus mit tastatur einfach genauer.

edit: ganz übersehn die zeichnung sooo geil.

Zuletzt bearbeitet:
Das solte dir weiterhelfen!!!
Geil!!! :lol:
Hast du keine Freunde, dann hol dir eine PS3 ... :lol:
denn egoshooter sin meiner meinung nach einfach dämlich zu zocken it gamepad
Schon mal ausprobiert, oder erzählst du nur nach, was du schon irgendwo gehört hast?

Also ich kann dir die Xbox 360 auch nur empfehlen und ich kann dir sagen, dass man sich auch in Shootern an den Controller gewöhnen kann. Ich z.B. bin mittlerweile in Call of Juarez mit dem Controller schneller und besser, als mit Maus und Tastatur. Auch CoD WaW habe ich richtig gut drauf. Man braucht nur Gewöhnungszeit, dann kann man auch Shooter problemlos zumindest auf der Xbox 360 zocken.

MfG, boss3D

Also bei Shootern von Tastatur+Maus-Kombi auf Controller umzusteigen ist eine mühselige Arbeit, die milde gesagt wirklich keinen Spass macht. Allerdings ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich persönlich würde auch die PS3 empfehlen, denn sie ist einfach ein Rundumpaket. Die Exklusivtitel sind einfach klasse und für alles andere hat man ja den PC. Bluray ist ne feine Sache, vorallem da die Spiele auch künftig immer größer werden.

Die PS3 ist einfach empfehelenswerter, da stimmt das Gesamtpaket mit BluRay (sollte man mal gesehen haben...), W-Lan (kostet bei der 360 Aufpreis), stabile Software, gute Spiele (GT5, GoW 3, Heavy Rain kommen ja noch). Online ist bei Resident Evil 5 und FIFA 09 immer was los, wahrscheinlich denken die 360ler die habens drauf, obwohl sie mit ner PS3 noch nie online waren.

Die PS3 ist halt das bessere Gesamtpaket, nur lassen sich viele vom Preis abschrecken.

Ich würde mir nie eine Kleinteilesammlung (Xbox 360) kaufen, vor allem deswegen nicht, weil ich Microsoft nicht noch mehr unterstützen will.

Strategiespiele und Konsole soll nicht funktionieren?
Das sagen nur Leute, die noch nicht Halo Wars auf der Xbox360 gespielt haben, denn das ist einfach super umgesetzt worden.

Ihr habts mir nicht gerade leichter gemacht ;-)

Wie werden denn RTS auf der Konsole gesteuert? Kann mir das mal jemand kurz und knapp erklären? Und warum ist Halo Wars die Ausnahme?

Ich würde mich bei ner Konsole wohl am ehesten für Action Adventure und Rennspiele interessieren. Wer ist da vom Spieleangebot besser aufgestellt?

Aber als PC-Spieler bin ich natürlich auch etwas verwöhnt, was die Spielepreise angeht. Die werden einem ja 6 Monate nach Erscheinen quasi hinterhergeworfen. Den Eindruck hab ich bei PS3 und co. nicht. Und dabei bin ich doch so knausrig ;-)

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte zum Thema "Umgewöhnung von Maus und Tastatur auf eine Gamepadsteuerung in einem Shooter nachdem man 15 Jahre lang keinen Controller mehr in der Hand hatte"

Btw, nette Entscheidungshilfe.

Bei mir ging die Umgewöhnung recht schnell...der PC hat dabei die Nachsicht :lol:

Die Xbox360 hat einfach das breitere Spektrum an Spielen und sollte somit einiges für die haben. Was die Preise der Spiele angeht muss ich dir vollkommen rechtgeben (~60€/Spiel ist recht happig)...muss aber nicht sein, dank spielegrotte.de :devil:

Wie wird ein RTS, wie zb. Halo Wars, mit einem Controller gesteuert:
Mit dem linken Stick navigierst du über die Karten und schickst Einheiten hier und da hin^^

...ach was rede ich hier:
http://www.xbox.com/NR/rdonlyres/31804095-7B32-4CE2-A17E-3CB54A3692EF/0/HaloWars_MNL_EN.PDF

Steht doch auch in der Anleitung xD

Die PS3 ist einfach empfehelenswerter, da stimmt das Gesamtpaket mit BluRay (sollte man mal gesehen haben...), W-Lan (kostet bei der 360 Aufpreis), stabile Software, gute Spiele (GT5, GoW 3, Heavy Rain kommen ja noch). Online ist bei Resident Evil 5 und FIFA 09 immer was los, wahrscheinlich denken die 360ler die habens drauf, obwohl sie mit ner PS3 noch nie online waren.

Naja man kann sich auch ein Bu-ray player holen und eine xbox 360 kommt ungefähr vom preis genauso hin wie bei der PS3 und man spart noch ein wneig strom

Naja man kann sich auch ein Bu-ray player holen und eine xbox 360 kommt ungefähr vom preis genauso hin wie bei der PS3 und man spart noch ein wneig strom

Hab gerade mal bei Amazon geschaut: PS 3 ca. 350 Euro, X box (je nach Version) auch so um die 280. Selbst bei nur 200 Euronen für die XBox, wirds knapp mit nem extra BluRay Laufwerk und Wlan und co. Aber das ist ne andere Sache, darüber wollte ich ja gar nicht diskutieren.

@HaloWars: die Steuerung scheint wirklich intuitiv zu sein. Aber es gibt, so wie ich das sehe, keine Möglichkeit zur Gruppenbildung mit Schnellauswahl (PC: Strg+1,2,3)? Selbst auf dem PC wäre ich mit Maus und Tastatur aufgeschmissen, wenn ich nichtmal 2-3 Gruppen zur Schnellauswahl abspeichern könnte.

Das stimmt, es gibt aber 3 Möglichkeiten seine Einheiten schnell auszuwählen:

LB alle auf dem Bildschirm zu sehenden Einheiten werden ausgewählt

RB alle Einheiten werden ausgewählt

A einzelne Einheiten auswählen ODER A länger drücken und gedrückt halten, dann entsteht ein größerer Kreis um das Fadenkreuz und man kann mit diesem Kreis sehr schnell über alle gewünschten Einheiten ziehen, nur diese werden dann ausgewählt und man kann sie rumkommandieren.

Wie steuert man z. B. Strategiespiele auf ner Konsole?

RTS games steuern sich in der tat etwas umständlich, muss man sich auf jeden fall erstmal reinfuchsen aber ist dann letztendlich auch eigentlich ganz gut spielbar (vorallem c&c red alert).

Da ich mich sonst überhaupt nicht mit Konsolen auskenne

<Beleidigung entfernt>

zock mal killzone 2 auf den höchsten schwierigkeitsgrad ohne fadenkreuz und ohne HUD mit dem xmbc adapter für den 360 controller und dann werden wir mal sehen wie schnell du wie all die anderen sogennanten "pc pros" hoffnungslos überfordert sein wirst.
kein wunder erfordert eben auch mehr skill und übung, dafür ist es auch ein wesentlich herausfordernderes und interessanteres spielgefühl. die casuals begnügen sich dagegen mit "draufzeigen und klicken", ich schlaf bei sowas jedenfalls ein...
das gamepad ist bei shootern der perfekte kompromiss zwischen spielbarkeit und herausforderung. m&t ist mir dagegen zu "perfekt", hat für mich deswegen sehr schnell an reiz verloren.
bei RTS games mit dem pad ist es eher mehr ein ungleichgewicht richtung "herausforderung" und da tendiere ich dann doch lieber zur "perfekten" pc version wo ich nicht erstmal die ganze button belegung auswendig lernen muss um submenüs zu öffnen. wenn ich nur mehr zeit fürs zocken hätte würde ich mir das ganze aber auch mal genauer anschaun. ist eben alles eine frage des zeitaufwandes und beim gamepad + shooter ist es ein vergleichsweise geringer und zweifellos lohnender aufwand, imho...
insofern verzichte auf deine billigen provokationen in zukunft, vor allem wenn es etwas ist von dem du offensichtlich überhaupt null ahnung hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bei meinem bruder mitlerweile die 5!!!!!!! xbox 360 immer wieder das gleiche problem hat!!

jedes spiel vbekommt einen schönen runden kratzer sage ich ganz klar ps3!!!

Das ist ein weitbekanntes problem sowie eine unverschämtheit bei microscheiße!!!!!

ich will nicht ausarten aber , dass geht soch zu weit.....

wird morgen komplett gegen geld umgetausch und dann bekommt er nen neuen pc!!!!

oder ebend ne ps3 ist grade am überlegen!!!!

mein ra: KAUFT EUCH KEINE 360!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen2:

Geil!!! :lol:
Schon mal ausprobiert, oder erzählst du nur nach, was du schon irgendwo gehört hast?

MfG, boss3D

kumpel hat ne 360 und ich find ein ego shooter auf der 360 zu zocken is doof, komm halt net damit klar mit dem gamepad auch nach jahre langem zocken von n64 und konsorten (meist bei ihm) und rennspiele zock ich gern drauf aber ego shooter nich so gern hab halt lieber die maus und tastatur dafür

Hab gerade mal bei Amazon geschaut: PS 3 ca. 350 Euro, X box (je nach Version) auch so um die 280. Selbst bei nur 200 Euronen für die XBox, wirds knapp mit nem extra BluRay Laufwerk und Wlan und co. Aber das ist ne andere Sache, darüber wollte ich ja gar nicht diskutieren.

Ich habe gesagt ungefähr das man vielleicht ein wenig mehr drauf legen muss kann sein und das mit wlan ist optional nicht jeder brauch ein wlan.Ausserdem geht es mir nicht um wlan sondern das man immer diese Ps3 blu-ray funktion anpreisen tut der vorteil ist ziemlich gering geworden im gegensatz zum vorjahr.

@Ntb Ich habe keine kratzer in meinen Spielen und das war nur glaub ich bei den ersten xbox bei den falcon und glaub bei den jasper gibt es das nicht mehr

Da bei meinem bruder mitlerweile die 5!!!!!!! xbox 360 immer wieder das gleiche problem hat!!

jedes spiel vbekommt einen schönen runden kratzer sage ich ganz klar ps3!!!

Das ist ein weitbekanntes problem sowie eine unverschämtheit bei microscheiße!!!!!

ich will nicht ausarten aber , dass geht soch zu weit.....

wird morgen komplett gegen geld umgetausch und dann bekommt er nen neuen pc!!!!

oder ebend ne ps3 ist grade am überlegen!!!!

mein ra: KAUFT EUCH KEINE 360!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen2:

Jetzt übertreib es mal mal nicht :what:

Schonmal an LW säubern gedacht?
Bei normalem Gebrauch passiert das Verkratzen nämlich nicht, wieso ich das so sagen kann? -Nun ja, meine 360 ist 3 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag...NIE Probleme damit gehabt.

Es gibt immer schwarze Schafe, am Anfang waren das bei der 360 recht viele, das stimmt, mittlerweile ist dem aber nicht mehr so und man kann immernoch zugreifen.

Dein Bruder sollte lieber die Finger von Elektronik lassen :schief: und du die Finger von den Ausrufezeichen...

also ich würd ne 360 kaufen is einfach die beste konsole von allen find ich.

hm sehr net, n andrer ton wär auch angebracht

Ich fand deinen erklärenden Kommentar sogar hilfreich, nur die unnützen Beleidigungen hättest du dir sparen können.

spar du dir einfach solche schwachsinnigen threadtitel dann muss mir erst gar nicht der kragen platzen.
denn sonst ist die gefahr groß dass ich mich nicht beherrschen kann und ich mich womöglich, wie hier geschehen, auf selbiges niveau begebe...

Zurück