Ich fang dann mal an...

Ist dieser Boni irgendwo ersichtlich, oder ist dann einfach der Credit automatisch höher?

Wieso macht mein i7 heute 10.500 PPD, obwohl gestern und vorgestern nur 6.800?

Meine Grafikkarten hat Deadlines von 3 Wochen und Bearbeitungszeiten von 5 Stunden. Hat die zu kleine Pakete?

Ist dieser Bonus irgendwo ersichtlich, oder ist dann einfach der Credit automatisch höher?

Der Credit sagt dir wieviel du bekommst - inclusive Bonus
Beispiel BIG-WU - der "blanke" Credit für eine P2685 ist 8950 Punkte; mit Bonus sind es dann 68632 (bei mir)

Wieso macht mein i7 heute 10.500 PPD, obwohl gestern und vorgestern nur 6.800?

Wenn eine WU schnell durchgefaltet wird kann das durchaus so gehen; allerdings ändert das von WU zu WU

Meine Grafikkarten hat Deadlines von 3 Wochen und Bearbeitungszeiten von 5 Stunden. Hat die zu kleine Pakete?

Die Projekte für die GPU's sind - von ganz wenigen Fällen abgesehen - (noch) nicht für die hohe Rechenleistung der Karten angepasst
Daher kriegst du viel mehr Zeit dafür als du bräuchtest
Auf der anderen Seite gibt es (verständlicherweise) dafür noch keinen Bonus

Ist es viel Aufwand, bzw. möglich zu Beginn des Wochenendes einfach auf große Projekte umzustellen, während er noch an einem normalen rechnet? Einfach nur in den Advanced Options umschalten, oder?
Gibt es eigentlich noch weitere sinnvolle Änderungen in den Advanced Options? Ich hab da bisher nichts außer die 3 Minuten eingestellt. Passkey habe ich übrigens.

Für meine Ansicht liegt es auf der Hand, "mal eben schnell" mit kleinen Paketen meine 10 WUs voll zu machen, damit ich "absahnen" kann, richtig? Sind kleine Pakete weniger wertvoll? Ist der Inhalt eines größeren Pakets in kleinere aufgeteilt, oder sind das dann andere Gebiete?

Ist es viel Aufwand, bzw. möglich zu Beginn des Wochenendes einfach auf große Projekte umzustellen, während er noch an einem normalen rechnet? Einfach nur in den Advanced Options umschalten, oder?
Gibt es eigentlich noch weitere sinnvolle Änderungen in den Advanced Options? Ich hab da bisher nichts außer die 3 Minuten eingestellt. Passkey habe ich übrigens.

Für meine Ansicht liegt es auf der Hand, "mal eben schnell" mit kleinen Paketen meine 10 WUs voll zu machen, damit ich "absahnen" kann, richtig? Sind kleine Pakete weniger wertvoll? Ist der Inhalt eines größeren Pakets in kleinere aufgeteilt, oder sind das dann andere Gebiete?
Du kannst leider die WU's, die du bekommst nich wirklich beeinflussen. :(
Jeder von uns würde am liebsten bestimmte WU ausschliessen, aktuellstes Beispiel sind die SMP-WU's P6701+6702. :heul:

Die einzigen zwei sinnvollen Flag's für dich, wo mir gerade einfallen sind: -advmethods -forceasm

Du kannst leider die WU's, die du bekommst nich wirklich beeinflussen. :(
Jeder von uns würde am liebsten bestimmte WU ausschliessen, aktuellstes Beispiel sind die SMP-WU's P6701+6702. :heul:

Die einzigen zwei sinnvollen Flag's für dich, wo mir gerade einfallen sind: -advmethods -forceasm

Den ersten Teil kapiere ich nicht, sehe leider keine Antwort auf meine Fragen raus ;). Warum sollte ich bestimmte Projekte machen wollen?

Was macht forceasm? Im How To steht, das sollte man bei einer AMD CPU aktivieren?

Den ersten Teil kapiere ich nicht, sehe leider keine Antwort auf meine Fragen raus ;). Warum sollte ich bestimmte Projekte machen wollen?
Du kannst die WU's nicht so beinflussen, dass du nur grosse oder nur kleine WU's bekommst.

Bestimmte WU's werfen in der gleichen Faltzeit mehr Punkte ab als andere.

Was macht forceasm? Im How To steht, das sollte man bei einer AMD CPU aktivieren?
Ups, stimmt ja, du hast nen Intel. :klatsch:
Vergiss den.

Die Paketgröße hat nichts mit den WUs zu tun!
Das bestimmt lediglich, wie stark deine WUs vor dem Senden komprimiert werden, und ist somit deiner (CPU und) Bandbreite anzupassen!

Hallo Master, ich muss da leider widersprechen, die Einstellung der Paketgröße hat sehr wohl mit den Wu´s zu tun.

Ich begründe mal eben.
Da ich nur DSL-light zur verfügung habe, hatte ich in der Annahme das die Paketgröße mit der Komprimierung zu tun hat diese auf "small" eingestellt, um die fertigen Pakete schneller wegzubekommen.
Als ich dann irgendwann mein CPU-Client auf -bigadv umgestellt habe, stand im Log irgendwas von "Wu ist zu gross" und kann nicht geladen werden (grob übersetzt).
Also hin und die Paketgrösse auf Big gestellt und siehe da, hat er sich die WU gezogen.
Ich kann mich auch schwach entsinnen, dass folgende Paket-Größen für die jeweiligen Einstellungen stehen:
small: <5MB
normal: <10MB
big: >10MB

Und da eigentlich fast alle Projekte unter 5MB oder 10MB Paketgrösse haben hat diese Einstellung auch keine Wirkung. Ich weiss nur, dass die Big-WUs beim runterladen etwa 25MB haben und deshalb die Einstellung der Paketgrösse auf Big stehen muss, damit man die Großen bekommt.

Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich rüberbringen.

Hallo Master, ich muss da leider widersprechen, die Einstellung der Paketgröße hat sehr wohl mit den Wu´s zu tun.

Ich begründe mal eben.
Da ich nur DSL-light zur verfügung habe, hatte ich in der Annahme das die Paketgröße mit der Komprimierung zu tun hat diese auf "small" eingestellt, um die fertigen Pakete schneller wegzubekommen.
Als ich dann irgendwann mein CPU-Client auf -bigadv umgestellt habe, stand im Log irgendwas von "Wu ist zu gross" und kann nicht geladen werden (grob übersetzt).
Also hin und die Paketgrösse auf Big gestellt und siehe da, hat er sich die WU gezogen.
Ich kann mich auch schwach entsinnen, dass folgende Paket-Größen für die jeweiligen Einstellungen stehen:

Und da eigentlich fast alle Projekte unter 5MB oder 10MB Paketgrösse haben hat diese Einstellung auch keine Wirkung. Ich weiss nur, dass die Big-WUs beim runterladen etwa 25MB haben und deshalb die Einstellung der Paketgrösse auf Big stehen muss, damit man die Großen bekommt.

Nein, leider kein Wort verstanden :D

Aber ich würde gern wissen, was -advmethods und -bigadv bedeuten.

Mit dem Zusatz -bigadv sagst du dem Clienten, dass er sich die sogenannten Big-WUs holen soll. Um diese zu bekommen, sind min. 8 Kerne oder 4+4 (physisch+logisch) Vorraussetzung. Dafür muss der Rechner aber 24/7 laufen, um die Deadlines einzuhalten und von den Bonuspunkten zu profitieren, sonst wäre es nicht sehr sinnvoll, weil die WUs selbst bei 3,8GHz i7920 ca. 2,5 - 3,5 Tage brauchen.

-advmethods bedeutet wohl, dass er sich bevorzugt "neue" WUs holt.
Bitte Korrigieren falls das nicht so ist

Ich begründe mal eben.

Ist sehr verständlich.
Nur beweist das leider nichts genaues :(. Da es sich eben um Big-WUs handelte, könnte man argumentieren, dass die gar nicht kleiner seitens Vergabeserver komprimiert werden konnten.
Ein Dschungel ist das hier :ugly:.

Meine Signatur ändert sich bei mir selbständig, demensprechend ob ich in den letzten 7 Tagen Plätze in der Teamwertung gut gemacht habe oder eben auch nicht. Sonst werden da die WU's angezeigt.
Ob du es selber beeinflussen kannst weiss ich nicht.

Afaik ändert sich das tatsächlich ausschließlich automatisch und kann nicht beeinflusst werden.
Muss aber nicht um "Gutmachungen" in der Platzierung gehen, sondern um generelle Platzierungsänderungen innerhalb der letzten Woche.
Ist keine Platzänderung verzeichnet, wird die Signatur auf WUs umgestellt.
Das erklärt auch, warum diejenigen mit besseren Ranglistenplätzen eher die WU-Angabe haben, da in den oberen Regionen die Abstände zwischen den Faltern immer größer werden und es so mal ein Weilchen dauern kann, bis man mal wen überholt oder überholt wird.

Ist sehr verständlich.
Nur beweist das leider nichts genaues :(. Da es sich eben um Big-WUs handelte, könnte man argumentieren, dass die gar nicht kleiner seitens Vergabeserver komprimiert werden konnten.
Ein Dschungel ist das hier :ugly:.
Ich bin davon überzeugt das man damit die WU-Grösse beeinflussen kann, zumindest beim Singel-Client. ;)
Wen ich bei meinem Kleinen auf Big stellen sind WU-Faltdauer (24/7) 2,5-5 Tage die Regel, selten länger (Rekord 10 Tage).
Bei Small sind es in der Regel 14-48 Stunden.
Normal ist irgendwo dazwischen.

Beim Grossen hab ich es nie ausprobiert. :P

Ich bin davon überzeugt das man damit die WU-Grösse beeinflussen kann, zumindest beim Singel-Client. ;)
Wen ich bei meinem Kleinen auf Big stellen sind WU-Faltdauer (24/7) 2,5-5 Tage die Regel, selten länger (Rekord 10 Tage).
Bei Small sind es in der Regel 14-48 Stunden.
Normal ist irgendwo dazwischen.

Beim Grossen hab ich es nie ausprobiert. :P
Hm interessant. ich war bevor ich das hier in irgend einem Faden näher erläutert sah auch in eurer Position. Jetzt sagt nicht, dass ich hier etwas falsches gelesen habe XD.
Vielleicht ist es ja auch beides :).

Macht es einen Unterschied ob ich -bigadv mache oder die Paketgröße in der Config auf big stelle?

Ja! Die beiden sind nämlich für verschiedene "Aufgaben" zuständig. Während das "big" dir erst ermöglicht die Big-WUs herunterzuladen (generell größere WUs, nicht nur für -bigadv), sorgt das "-bigadv" dafür, dass Stanford "dir die zum Herunterladen zur Verfügung stellt".
Ich ging eben mal davon aus, dass du weißt, dass BIG-WUs sich erst ab nem i7 auf knapp 4GHz zu falten lohnen, da sonst der Bonus kleiner wäre, als wenn man normale WUs faltete :ugly:.

Ja! Die beiden sind nämlich für verschiedene "Aufgaben" zuständig. Während das "big" dir erst ermöglicht die Big-WUs herunterzuladen (generell größere WUs, nicht nur für -bigadv), sorgt das "-bigadv" dafür, dass Stanford "dir die zum Herunterladen zur Verfügung stellt".
Ich ging eben mal davon aus, dass du weißt, dass BIG-WUs sich erst ab nem i7 auf knapp 4GHz zu falten lohnen, da sonst der Bonus kleiner wäre, als wenn man normale WUs faltete :ugly:.

Was soll ich mir jetzt einstellen, wenn ich NICHT durchlaufen lassen möchte?

Was ist verbose 9, was man des öfteren liest?

Was soll ich mir jetzt einstellen, wenn ich NICHT durchlaufen lassen möchte?

Was ist verbose 9, was man des öfteren liest?

Folgende Flags:
Code:
 -smp 8 -verbosity 9 -advmethods
Code:
-smp 8
Stellt dem Klienten 8 Threads zu Verfügung.

Code:
-verbosity 9
Lässt den Klienten ausführlichere Rückmeldungen ausgeben.

Code:
-advmethods
Lässt dich WUs falten, die sich noch in der Testphase befinden. Kann sein, dass deine PPD daher schwankt. Ist ein ewiges Pokerspiel.

Edit:
Anhang anzeigen 287690
Verbosity - es heißt verbosity!

Zuletzt bearbeitet:
Im How To steht auch -local Flag dabei. Bringt das was?
Ganz vergessen... Hab aber in letzter Zeit keine Probleme feststellen können, denn ich hab es nicht gesetzt.
Das "-local" sorgt dafür, dass sich der Klient in seinen Vorgängen nur innerhalb seines Ordners bewegt.
Das hielt früher mal bei Multi-GPU-Settups die Logs im richtigen Ordner und verhinderte Zugriffsfehler.

Hab mein Rechenmonster jetzt ma auf 3.780 MHz gepusht und erreiche 83° CPU und bis zu 92° Core. Kann ich das so lassen?

Zurück