Ich drehe durch, PC startet gar nicht

Nur Testweise hast du die Alte Cpu noch ? Bau die mal ein.
Und ja wenn man sowas reinigen will dann lässt man das Professionell machen oder man nutzt dafür eine geeignete Substanz.

Jetzt erstmal gar nichts mehr einbauen, mit reinen Alkohol / Isopropanol aus der Apotheke großflächig und reichlich den Sockel durchspühlen, warten und hoffen. Vielleicht ist noch was zu retten, nach dem Einsatz der Zahnbürste hab ich da aber auch nur wenig Hoffnung, ganz ehrlich.

Ich glaub damit hast Du es in die Signatur von einigen geschafft. :D In dem Fall kostet dich deine Dummheit ~72€ zzgl. Versandkosten.

Nur Testweise hast du die Alte Cpu noch ? Bau die mal ein.
Und ja wenn man sowas reinigen will dann lässt man das Professionell machen oder man nutzt dafür eine geeignete Substanz.
Damit läuft der PC natürlich auch nicht.

Rechner ist jetzt beim PC Laden um die Ecke. Der guckt sich das mal für 35€ an und meldet sich in 1-2 Stunden...

Wenn da noch Wasseranteile im Sockel den Boot verhindern könnte es helfen.
Wenn der Sockel mechanisch fertig ist, dann eher weniger.

Aber Alkohol/Iso kann man immer bissl zu Hause haben, Gelegenheiten bieten sich ja immer wieder mal. :D
In der Apotheke ist das sogar relativ billig zu bekommen.
Damit läuft der PC natürlich auch nicht.

Rechner ist jetzt beim PC Laden um die Ecke. Der guckt sich das mal für 35€ an und meldet sich in 1-2 Stunden...
Spar dir das Geld, liegt am Board, ist ja schon die Hälfte des Preises eines anderen B450 Boards.

Wollte es gerade abholen. Er ist leider schon dabei :schief:
Rechner läuft wieder. Mit altem Mainboard. Der Typ hat gezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du mit 35€ für eine Diagnose rechnen die wir dir schon gestellt haben.
Sieh es als Lehrgeld. - Den nächsten Sockel den Du reinigen musst, reinigst du mit nicht leitendem isopropanol, und ohne Zahnbürste, dann wird das schon. :daumen:

Man könnte sich mit dem Wodka auch die Zähne putzen, während man das MB mit Iso malträtiert.
Dann hätten beide was davon... (duck und weg)

Freut mich für den TE.

Fänd es aber irgendwie fairer, wenn hier auch mal kundgetan würde, wenn getroffene Entscheidungen, wie mit dem PC-Spezie da, auch so dastünden.
Dann können wir uns sparen, über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, vor allem wenn das innerhalb von 30 Minuten komplett erledigt ist.
Nur am Rande, ist nicht bös gemeint.

Ist doch auch ok, aber da oben sah es so aus als hättest du vor den PC zu dem PC-Spezi zu bringen. Einen Beitrag später gehts dann aber schon ums abholen.

Da hattest du schon Fakten geschaffen, da reden wir noch über die Theorie.
Muss ja nicht sein.

Wegen der Zahnbürste, ja gut, geschenkt, immerhin ist dirs dann noch eingefallen. :daumen:

Nur fürs Protokoll (auch wenn ich ehrlich noch nie gehört habe dass jemand auf die Idee kommt Schnaps in seinen PC zu kippen und sich dann wundert dass er das nicht überlebt - krasses Pferd, wirklich):
Man kann Hardware mit Isopropanol reinigen wenn sie stark verschmutzt ist oder die Verschmutzung an sehr unzugänglichen Stellen ist - und obwohl Isopropanol (fast) kein Wasser enthält und einen sehr niedrigen Dampfdruck hat (= schnell verdunstet) sollte man die Hardware nach der Reinigung dennoch mehrere Stunden, besser einen Tag an einem warmen belüfteten Ort trocknen lassen - denn Flüssigkeit killt nunmal ziemlich zuverlässig Hardware.

Nasse Hardware kann auch im Ofen bei 50 °C mehrere Stunden getrocknet werden. Diese Temperatur macht der Hardware nichts aus, da solche Temperaturen auch im System vorkommen. Könnte aber im Ofen etwas unangenehm riechen, daher ist dieses nur bedingt zu empfehlen.

Wasser kann sich auch in Ritzen und Spalten lange aufhalten, sodass 10 Minuten trocken dazu nicht ausreichen. Besser ist dann, wie hier bereits geschrieben, die Hardware mehrerer Tage liegen lassen. Hardware nimmt erst schaden, sobald Spannung anliegt. Wobei hier es auch mit darauf ankommt, was genau nass geworden ist. Hatte schon Schäden, die nicht sofort nach dem Einschalten direkt entstanden.

Dein Prozessor hätte dabei auch Schaden nehmen können.
Nasse Hardware kann auch so enden... :ugly:

IMG_20210209_111240.jpg

Da du dich nicht gut auskennst, war es mit dem Spezialisten eine gute Entscheidung.

Da hast du ja noch mal Glück gehabt.
Niemals normalen Alkohol nehmen.
Immer isopropanol aus der Apotheke.

Hat halt den Vorteil das es auf Grund des hohen Alkohol Gehalts sehr flüchtig ist. Somit muss es nicht lange trocken... verdampft halt an der Luft also immer schön Fenster auf.

Wer Angst hat kann ja ne Stunde warten dann. Mal dran schnuppern und dann ist auch gut.

Beim löten wird es direkt drüber gekippt, zum säubern.

Meine Wenigkeit benutzt immer eine Zahnbürste für den Sockel. Schön weich und für Zwischenräume. Weiss nicht was dagegen spricht.

Zumindest bei LGA-sockeln ist das überhaupt nicht gefährlich. Trotzdem vielleicht nicht für grobmotoriker XD

MfG

Verstehe nicht was du meinst. Habe doch alles versucht und war glücklich euch zu haben :(
Du hast ja fast alles richtig gemacht.
Nur vor dem Gang zum PC-Servicemann hättest Du uns mal informieren können.

Mal so nebenbei: was hat der Techniker als Fehler festgestellt und wie hat er ihn beseitigt?

--------------------------------
Da hast du ja noch mal Glück gehabt.
Niemals normalen Alkohol nehmen.
Immer isopropanol aus der Apotheke.
Kann man machen, wenn man Spiritus nimmt (96% Alkoholgehalt).

Hat halt den Vorteil das es auf Grund des hohen Alkohol Gehalts sehr flüchtig ist.
Das ist ja im eigentlichen Sinn kein "Alkohol" (C2H5OH), sondern ein sekundärer Alkohol (C2H6OH).

Meine Wenigkeit benutzt immer eine Zahnbürste für den Sockel. Schön weich und für Zwischenräume. Weiss nicht was dagegen spricht.

Zumindest bei LGA-sockeln ist das überhaupt nicht gefährlich.
Mit 1.200 kleinsten Federchen?
Das ist kreuzgefährlich.

Eine Bewegung in die falsche Richtung und der Sockel ist im Jenseits.

Isopropanol gibt es auch mit unterschiedlichen Prozenten. Was ich aus der Apotheke habe und für gesundheitliche Zwecke gedacht ist, hat nur 70 %. Letztens hatte ich aber was da, was zum Reinigen (Lackierarbeiten) gedacht war und das hatte 99 % Alkoholanteil.

Für Lackierarbeiten an einer Stoßstange, habe ich damals beides verwendet, weil mir das 99 % ausgegangen war. Das 70 % hat nicht so gut gereinigt und brauchte auch etwas länger bis es restlos verdunstet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Isopropanol 99% bekommt man gut in 1L Gebinden (und auch größer) in Ebay etc. Da wird das gerne als Aceton Ersatz für Nägel usw. genutzt. Hab da immer so 2-3 Flaschen daheim und reinige damit alles was man nicht mit Wasser reinigen sollte :D

Zurück