Ich denke eine neue CPU muss her.

Danke und ja OCen wollte ich schon noch. Den Spaß wollt ich mir nicht unbedingt entgehen lassen. Mein Mugen 2 braucht ja auch was zutun, auch wenn ich den Ein & Ausbau wie die Pest hasse. Dan Staubfiltern muss ich immerhin nichtmehr ganz so oft putzen.

So richtig steigern lässt sich die Renderleistung bei dem System nicht.
Wenn OCt werden soll bleibt ja nur ein aktueller i7 oder ein Ivy mit 6 Kernen.

Schneller wirds nur mit 2 Sockeln.
Und/oder viel Geld ;)

Schaut doch in den Benchbereich zum Cinebench wenn es ums Rendern geht.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

AMD hat da keine Chance.

Du kannst natürlich zu Haswell greifen, aber dann lebe damit, dass du das teuer erkaufst und im Gegensatz zum 2600K einen geringen Vorteil hast. Und je nachdem, wie gut dein CPU Kühlet ist hoffe ich, dass du diesen nicht ebenfalls ersetzen musst.

Zwischen Sandy und Ivy ~15% mehr IPC und zwischen Ivy und Haswell noch einmal ~15% mehr IPC. Das ist spürbar.

Ich frage mich, wieso Galaxy und der andere Kollege hier einen erzählen von wegen Intel blablabla Spieleleistung blablabla wenn der TE hier von rendern spricht und Spiele sind unwichtig??? .

Darf ich fragen , wo ich oder Galaxy von Spiele leistung geredet haben ?
Es war von Anfang an klar , das die CPU für Berechnungen genutz wird und lediglich die mindestanforderung war ,
dass die Spiele leistung gleich bleibt.

Warum reden wir den die ganze zeit vom i7 weil hier nicht um spiele geht.

Bitte erstmal richtig lesen.

Und ne Xeon würde ich in der Situation auch nciht nehmen. Wenn der 3770K oder 4770K mit Oc anfängt kommt kein Xeon mehr mit....

Daher sehe ich nur Chancen für Ivy oder Haswell je nach dme ob man Board wechseln möchte oder nicht.

Ich habe mich jetzt mal hier schlau gemacht:

AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wie lange renders(oder was auch immer) du den so ?
Und wie dringend sind deine Projekte.

Ich würde das stark daran abhängig machen. Denn 60 Euro sind ja jetzt auch nciht die Welt ,
wenn deine Projekte länger als 2 Stunden dauern und due regelmäßig ergebnisse erreichen musst um sie z.B weiterzugeben auszutesten usw.

Ich würde ehrlich gesgt schon fast den 3770K als gebraucht bevorzugen. Da er fast identisch so schnell ist wie der 9590 und du könntest dir das Board sparen.

Das ist auch so ziemlich der beste Vorschlag, sofern die Renderengines von HT profitieren, kann man nochmal ein ordentliches Leistungsplus erwarten. der 8350 mag beim Rendern schneller als ein2500k stock sein, aber bei OC sieht die Welt schonwieder anders aus wobei ich nicht weiß wie weit sich ein 8350 noch übertakten läßt, aber soviel Taktreserve wie ein 2500k stock sollte er nicht aufweisen.

Du warst schneller,

danke Dir. Es gab 2 Dinge die gewünscht waren. Spielleistung darf darunter nicht leiden und hier geht es eben um einen 2500K+OC und der ist verdammt schnell und Haswell ist bei identischem Takt kaum schneller mit einem entsprechend leistungsfähigem System. Wurde oft genug getestet.

Und beim Rendern ist ein AMD 8350 natürlich flotter als ein 2500K, aber eben nciht schneller als ein 2600K und dieser lässt sich brachial übertakten, da sieht der 8350 leider insgesamt alt aus, zumal der Umstieg den TO nahezu gar nichts kostet.

Natürlich ist beim Rendern der Intel Refresh schneller, aber mit welcher Summe wird sich diese geringe Mehrleistung erkauft? Neues Board&CPU sind nötig, nicht nur die CPU. Wäre es Skylake/Broadwell, was auch immer, wo man am Ende nicht nur 2-3sek dazu gewinnt bzw 10-15% Zuwachs, sondern deutlich mehr, würde ich das ja verstehen können, aber finanziell ist das absolute Banane. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, könnte man gleich richtig auftrumpfen und zum 6 Kerner greifen, dann stimmt das Verhältnis auch wieder, dies scheint dem TO jedoch zu teuer zu sein, weshalb also Geld doch eine Rolle spielt.

Darum finde ich es deutlich sinnvoller nur auf den 2600K umzurüsten, das kostet praktisch nichts, da die Gebrauchtpreise nicht all zu weit auseinander liegen und 2015 kann man dann, sofern Intel etwas vernünftiges vorlegen sollte, immer noch "richtig" aufrüsten, aber das muss sich erst noch zeigen.

Und ein Xeon kommt, wie Heretic bereits richtig schrieb, keinesfalls mit, da OC nicht möglich ist. Ein 3770 überrollt den Xeon regelrecht und die ganzen Testcharts bringen auch nichts, da hier oftmals nur Standardtakt VS Standardtakt verglichen wird. Die Listen würden völlig anders aussehen, wenn jede CPU mit OC laufen würde, und zwar taktbereinigt mit dem selben Takt. :daumen:

Schaut doch in den Benchbereich zum Cinebench wenn es ums Rendern geht.

http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

AMD hat da keine Chance.

Zwischen Sandy und Ivy ~15% mehr IPC und zwischen Ivy und Haswell noch einmal ~15% mehr IPC. Das ist spürbar.

je 15% sind etwas weit hergeholt. das wären ins Summe 32.5 % von Sandy zu Haswell. Das findet man vielleicht in synthetischen Benchmarks aber nicht im Alltag.

Desweiteren darf man nicht vergessen das Haswell unter Last aller Kerne einen 200mhz höheren Takt anliegen läßt, was die Mehrleistung welche auf reiner IPC beruht nochmal sinken läßt, denn würde man bei Sandy den Takt angleichen, könnte man auch nochmal gut 6,5% Mehrleistung hinzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber hab den fx 8350 auf stock laufen und schlage im multi thread den intel 3820 im mr2, wie aussage kräftig dieser bench ist sei dahin gestellt^^

Im single thread ist der 2500k minimal schlechter wenn man ihn auf stock laufen läst wurd schon von mir und einem freund getestet lässt man beide boosten geht der 2500k vielleicht besser, aber das merkt man wenn nur in benches vielleicht, aber das interessiert in games nicht wenn die fps die selben sind ob min oder max

Der 2600k inkl smt wird den fx denke ich mal schlagen, von daher wärs am günstigsten den 2500k zu vk und für wenig aufpreis den 2600k zu kaufen.

Ob jetzt ein I7 3820,I7 4770k,fx 8350 oder den I7 2600k wirst du beim rendern wohl keinen unterschied merken,Bei games wo der single takt wichtiger ist wäre der FX der langsamste.

Wenn die möglichkeit besteht nimm den 2600K da er die 4 simulierten gerne hat was dir schon einen merklichen sprung geben würde bei der geringsten zu zahlung+ etwas mehr leistung in games die man wohl so nicht merken würde^^

MFG

Zurück