Ich denke eine neue CPU muss her.

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Moin!

Ich denke bei mir wird es mal wieder Zeit für eine neue CPU. Ich arbeite in der Freizeit und durch das Studium häufig mit Photoshop, Maya, ZBrush und diversen Engiens wie der UDK oder Unity.
Dabei ist mir aufgefallen das Renderings etc teils ziemlich lang dauern und das meine CPU und mein Ram bei der UDK recht schnell ziemlich ausgelastet werden. Grade bei größeren Projekten. Ähnliches passiert auch bei Maya und ZBrush. Nunja, mein 2500k ist ja bereits auf 4.3 Ghz und da wird sich wohl auch nicht mehr allzuviel machen lassen, daher dachte ich mir einen flotteren Prozessor zuzulegen.
Da ich dazu sowieso das Board wechseln muss, dachte ich auch an einen AMD. Deren 8-Cores z.B. sind ja recht günstig allerdings weiß ich nicht so recht wie ich die Leistung, von denen in Anwendungen dieser Art, einschätzen soll. Bringen mir die 8 Kerne des AMD mehr oder gleichviel wie die 4 bzw 8 von z.B. einem deutlich teureren I7 4770k?
Ich dachte eventuell an einen FX 8350 oder FX 9370
Beim Ram dachte ich mir das selbe Kit nochmal zu holen, je nach Preislage.

Über ein paar Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.
Und zur Vorbeugung: Mir geht es dabei NICHT um die Leistung in Spielen, solange sie nicht schlechter ist als von meinem jetzigen 2500k.

Der 9590 ist auch beim Rendern oder so nicht schneller als der 4770K

Also ist es mMn eine Reine persöhnliche Entscheidung was dir P/L technisch eher zusagt.

Also Intel (ca 360 euro Board u CPU) gegen AMD ( ca 300 euro Board + CPU)

Zwar stellt AMD es immer so hin als wären es 8 Kerne aber es sind letztendlich Module und keine Kerne und die Realität zeigt ,
das 4 reale Kerne und 4 Simulierte nicht schlechter sind..

Intel bietet ca 10% mehr leistung kostet aber auch 20% mehr ....

Wobei mMn der 8350 als aufrüstung nicht gerecht kommt. Das leistungs Plus sieht für mich auf den Papier etwas wenig aus zum 2500K
Da würde ich mir wenn überhaupt nen gebrauchten 3770K holen.

Passt aufs jetztige Board (meist) hat HT und ist moderner sowie kann wieder übertaktet werden.
Und gebraucht bestimmt auch zu nen vertretbaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegt halt mein Entscheidungsproblem. Lohnt sich dieser Aufpreis wirklich so sehr? Momentan tendiere ich deswegen ja auch eher zu AMD, eben weil es günstiger ist. Ich hoffe ja auch durch den Verkauf der jetzigen Hardware evtl. ein bischen was vom Kaufpreis gut zumachen. Ich weiß auch nicht inwiefern ich mich auf die Benchmarks im Internet verlassen kann, da die meisten ja eher Spielebenches sind bzw Anwendungen die ich nie nutzen werde :D

Ich habe mich jetzt mal hier schlau gemacht:

AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wie lange renders(oder was auch immer) du den so ?
Und wie dringend sind deine Projekte.

Ich würde das stark daran abhängig machen. Denn 60 Euro sind ja jetzt auch nciht die Welt ,
wenn deine Projekte länger als 2 Stunden dauern und due regelmäßig ergebnisse erreichen musst um sie z.B weiterzugeben auszutesten usw.

Ich würde ehrlich gesgt schon fast den 3770K als gebraucht bevorzugen. Da er fast identisch so schnell ist wie der 9590 und du könntest dir das Board sparen.

Deine CPU ist bereits eine der Schnellsten,kaum langsamer als AMD (beachte, sie ist übertaktet) und deutlich stromsparender. Ich denke wenn du wirklich aufrüsten möchtest und am Ende nur minimal Mehrperformance hast,wird es nötig sein einen echten Untel 6Kerber zu holen.

Darüber hinaus ist selbst dir schnellste AMD CPU beim Spielen langsamer als deine CPU OHNE OC! Deine Vorgabe war ja, dass sie nicht langsamer sein darf...

Entweder damit leben oder gleich richtig einkaufen und gebraucht um den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten

Naja der 2500K ist schnell aber wenns um berechnungen geht hängt es schon.
Da ist es schon en großes leistungsplus ,
wenn man nen 2600K nehmen würde
(der auch übertaktbar ist , daran würde ich es nicht festmachen).

6 Kern system wäre eine alternative sowohl der 39xx und 49xx hat brachiale leistung aber hat seinen aufpreis.

Daher sehe ich auch nur 2 Alternativen,entweder 2600K + OC oder der Griff zum teuren 6Kern,letzterer wäre in meinen Augen dann tatsächlich ein großer Aufstieg, der 2600K würde kaum einen Aufpreis kosten und wenn der TO wegen der 60€ überlegen muss und eine schlechtere Spielleistung in Kauf nimmt, wird für die dicke CPU sicherlich kein Geld vorhanden sein.

2600K wäre meine persönliche Wahl, sorry das ich vergaß den mit aufzuzählen.

Eine der schnellsten? Der 2500k ist schon wieder relativ veraltet. Ist ja noch aus der ersten Generation der Sandy-Bridges :D Und die Aussage das selbst die schnellste AMD CPU ohne OC langsamer ist als mein 2500k ist Schwachsinn.

Wie lange renders(oder was auch immer) du den so ?
Und wie dringend sind deine Projekte.

Ich würde das stark daran abhängig machen. Denn 60 Euro sind ja jetzt auch nciht die Welt ,
wenn deine Projekte länger als 2 Stunden dauern und due regelmäßig ergebnisse erreichen musst um sie z.B weiterzugeben auszutesten usw.

Ich würde ehrlich gesgt schon fast den 3770K als gebraucht bevorzugen. Da er fast identisch so schnell ist wie der 9590 und du könntest dir das Board sparen.
Naja wie lange ist unterschiedlich. Momentan sind es ja eher Bilder & Co die aus Maya gerendert werden. 1920x1080 dauern da schon bestimmt 20 Sekunden. Momentan brauch ich es eben durch das Studium und später wohl auch im Berufsleben. Von daher ist das ganze schon wichtig. Bei der UDK etc stört es auf dauer auch schon ziemlich, wenn grade beim basteln mit Lichtern, es anfängt zu ruckeln und man dann ewig warten muss bis er alles neu aufgebaut hat.

Den 3770k hab ich ganz vergessen. Der sieht ja auch von der Leistung recht gut aus. Ich hoffe lediglich das dieses drecksboard keine zicken machen wird, falls ich ihn kaufen sollte. Allerdings muss ich diesen ja auch erstmal gebraucht bekommen. Bei Ebay sind ja teilweise Preise, höher als sie neu kosten.

Edit: 2011er CPU fallen wegen dem Preis raus ;)

Ich würde versuchen die Intel schiene zu halten.

ich glaub das wird besser laufen.
Die Frage ist ja auch. Wann wirst du wieder aufrüsten können usw.

Gerade im Studium hat man nicht soo viel Geld über.

Ich sprach von Anwendungs/Spielleistung, das ist kein Schwachsinn, tut mur Leid. Seit Sandy hat sich nichts mehr getan, Haswell ist kaum schneller, das ist eine Tatsache.

So viel Geld wegen einem Refresh raus zu hauen wäre pure Geldverschwendung. Du kannst natürlich zu Haswell greifen, aber dann lebe damit, dass du das teuer erkaufst und im Gegensatz zum 2600K einen geringen Vorteil hast. Und je nachdem, wie gut dein CPU Kühlet ist hoffe ich, dass du diesen nicht ebenfalls ersetzen musst.

Ich würde dir da den E3 1230 V3(bzw V1, falls es ein Sandy sein sollte) empfehlen. 200€ 4 Kerne mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Rendern geht nimm doch einfach ein Xeon der ivy bridge serie für dein sockel. AMD rate ich dir ab. Frisst zu viel strom. oder maximum sowie ich es hoffentlich endlich bald machen kann 4770k und diesen übertakten, aber ich glaube, der xeon ist dennoch schneller im rendern als ein übertakter 4770k. Oder wenn es jetzt nicht unbedingt sein muss warte auf Haswell E mit DDR4. wird ein teures upgrade dürfte aber auch lange mit vorne sein im performance für rendern. aber prinzipiel ein xeon ist für rendern ne gute wahl

Ich frage mich, wieso Galaxy und der andere Kollege hier einen erzählen von wegen Intel blablabla Spieleleistung blablabla wenn der TE hier von rendern spricht und Spiele sind unwichtig??? Ich habe nen Xeon und nen 8350, und zum Spielen nehme ich den Intel, zum rendern usw den AMD.... der ist wenn es um multithreading geht nun mal fixer.... vor allen Dingen wenn man nebenbei noch was anderes macht....beim zocken ist selbst der 2500k, erst recht mit 4,3GHz schneller. ..keine Frage...aber darum gingbes dem TE nicht.....

Xeon kommt nicht in die Tüte da ich schon noch gern OCen würd :ugly:
Ich sprach von Anwendungs/Spielleistung, das ist kein Schwachsinn, tut mur Leid. Seit Sandy hat sich nichts mehr getan, Haswell ist kaum schneller, das ist eine Tatsache.
Aktuelle Benchmarks von verschiedenen Spielen zeigen aber öfters mal das ein aktueller AMD durchaus auf höhe eines 2500k ist bzw sogar noch schneller sein kann.
Und wenn du mir einen Bench, für die Anwendungen die ich nutze, zeigen kannst der zeigt das der 3770k nicht schneller ist als der 2600k dann wäre ich dir dankbar.
Und vorallem eine Seite mit guten Angeboten für einen 2600k. Bei gh.de ist der ja noch immer mit 270€ gelistet.^^
Oder wenn es jetzt nicht unbedingt sein muss warte auf Haswell E mit DDR4. wird ein teures upgrade dürfte aber auch lange mit vorne sein im performance für rendern.
Naja ich vermute grade Anfangs wieder völlig überzogene Preise, grade bei Intel. Dauert auch ziemlich bis ich Kohle für sowas locker hätte. Aber ob sich das wirklich lohnt? Ich habe bisher noch keine Tests etc dazu gesehen und bisher wird ja nur viel geredet. Damals sagte man ja auch die Titan würde soooooooo schnell sein :ugly:

Wie wäre es wenn Du entweder hier oder im hwluxx mal im marktplatz nach nem 2600k oder nem 3770k Ausschau hälst?
Oder einfach mal einen Thread eröffnen :)

Joa gut, das könnt ein wenig dauern aber nen Versuch wäre es ja Wert :D Dann wird es wohl einer der beiden CPU's, danke schonmal für die Ratschläge

aber ich glaube, der xeon ist dennoch schneller im rendern als ein übertakter 4770k
Und ich glaube, das du Blödsinn erzählst:schief: Guckst du:

und ganz sicher rennt der Xeon beim rendern einem geocten i7-4770k davon:haha:

@TE: ein 1230V3 samt H87-Mobo wäre eine noch nicht zu teure Investition, die sich bei deinem Anwendungsgebiet;) auszahlen könnte. Den alten Unterbau verkauft und schon tut die Ausgabe nicht mehr allzu doll weh... Achso, du willst ocen, nan dann-> i7-2600k/i7-3770k.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke und ja OCen wollte ich schon noch. Den Spaß wollt ich mir nicht unbedingt entgehen lassen. Mein Mugen 2 braucht ja auch was zutun, auch wenn ich den Ein & Ausbau wie die Pest hasse. Dan Staubfiltern muss ich immerhin nichtmehr ganz so oft putzen.

Zurück